Die beste Geflochtenen Schnüre in der 3-13 kg Klasse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Ich fische in den letzten Jahren nur noch Stroft. Von 4.5-10kg auf diversen Multis und Statios. Gerade in den leichten Versionen für Multis bedenkenlos zu empfehlen.
Den Vergleich zwischen der Stroft in 7kg und der Aspire muss ich leider gelten lassen ;) Kaum ein Unterschied zu erkennen. Die Aspire ist aber quasi lautlos gegenüber der Stroft. Was die realen Tragkräfte angeht kann ich leider nichts sagen, da weiss ich halt, dass das was auf der Stroft steht auch stimmt ( Stichwort "ehrliche Schnur" ).
Was die "Abriebfestigkeit der Stroft" angeht muss allerdings sagen, das bei dem von Kanalbarschjäger genannten Fall die Schnur im Drill mehrfach durch die Steinpackung gezogen wurde, da hätte jede Schnur Schaden genommen.
 

Nico_B

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleusingen
Also ich hatte heut beim Tackler mal verschiedene Geflechte durch die Finger gleiten lassen und ich muss sagen, die Daiwa Tournament Braid hat mich total umgehauen!
Sicher, ich kann nix zu Erfahrung sagen...aber sie war super soft und rund...
und ich dachte zunächst ich spiel an ner 0.10 oder 0.12er rum, dabei war es ne 0,14!!
Also von der Durchmesserangabe scheint sie echt zu stimmen!

Werde sie mir warsch. auf meine neue Barschkombo mal draufmachen lassen, mal sehen wie sie ist!
Hat jemand vllt schon Erfahrungen mit der gemacht was Tragkraft, Knotenfestigkeit und Farbbeständigkeit angeht?

Gruß Nico
 

Sven-Z

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Oktober 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

fische die Spiderwirde Code Red als 17er auf einer Infinity Q. Was mich extrem nervt ist das starke Surren am Schnurlaufröllchen. Fällt am meisten auf, wenn man mit Gummifisch faulenzt. Deshalb brauch ich unbedingt ne andere Schnur. Schade eigentlich, denn es bilden sich keine Perücken. Das rot sieht man aber sehr schlecht in der Dämerung finde ich.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Sven
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Sven-Z schrieb:
Hallo zusammen,

fische die Spiderwirde Code Red als 17er auf einer Infinity Q. Was mich extrem nervt ist das starke Surren am Schnurlaufröllchen. Fällt am meisten auf, wenn man mit Gummifisch faulenzt. Deshalb brauch ich unbedingt ne andere Schnur. Schade eigentlich, denn es bilden sich keine Perücken. Das rot sieht man aber sehr schlecht in der Dämerung finde ich.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Sven

vielleicht siehst du das rot so schlecht weil es nach 10würfen schon von der schnur verschwunden ist... :roll: :lol: :wink:
 

Sven-Z

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Oktober 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hab's auch schon nach dem ersten Wurf schlecht gesehen :)
Aber stimmt schon, bleicht schnell aus. Aber das Surren nervt noch mehr.
 

marlin2304

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
Die Beste ist für mich ganz klar die Stroft, gefolgt von der Tuf-Line und Power Pro.
 

leche-fria

Angellateinschüler
Registriert
8. Januar 2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Habe mal im Blinker gelesen, dass die JENZI 4EVER sehr gut und vorallem rund sein soll.

Habe sie aber noch nicht gefischt, hat jemand Erfahrungen mit dieser Schnurr?


Hier der Text:

Aufgebaut auf NIPON DYNEEMA FASERN - Osaka/Japan
(Ultra-High-Strength Polyethylene Fiber)

Technik:
Mit Gel-Spinnt Technologie wird die "Superfaser" geschaffen.

100% Durchmesser- und Tragkraftgarantie nach DIN ISO 2062 (Prüfzeugnis der Prüfanstalt ZWICK/ROEL Ulm)
Absolut rund geflochten
Dehnungsfaktor unter 2%
Thermisch druckversiegelt, gestreckt und chemisch oberflächenbehandelt
Zum Spinn-, Schlepp- und Meeresangeln
Schnurkraftermittlung wurde nach DIN ISO 2062 durchgeführt
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
leche-fria schrieb:
Habe mal im Blinker gelesen, dass die JENZI 4EVER sehr gut und vorallem rund sein soll.

Habe sie aber noch nicht gefischt, hat jemand Erfahrungen mit dieser Schnurr?


Hier der Text:

Aufgebaut auf NIPON DYNEEMA FASERN - Osaka/Japan
(Ultra-High-Strength Polyethylene Fiber)

Technik:
Mit Gel-Spinnt Technologie wird die "Superfaser" geschaffen.

100% Durchmesser- und Tragkraftgarantie nach DIN ISO 2062 (Prüfzeugnis der Prüfanstalt ZWICK/ROEL Ulm)
Absolut rund geflochten
Dehnungsfaktor unter 2%
Thermisch druckversiegelt, gestreckt und chemisch oberflächenbehandelt
Zum Spinn-, Schlepp- und Meeresangeln
Schnurkraftermittlung wurde nach DIN ISO 2062 durchgeführt


Hallo,

hatte mir vor einigen Wochen mal Schnurproben von der 4Ever bestellt und getestet.

Ergebnis: Die angegebenen Tragkräfte werden deutlich unterschritten, die Schnur reißt auch des öfteren mittendrin und nicht am Knoten oder No-Knot.

Zum Vergleich, die Stroft GTP verhält sich im Vergleich dazu mustergültig.

Ansonsten macht die Schnur vom "Anfühlen"/Flechtung eine guten Eindruck.

Hoffe geholfen zu haben.


TL Barza
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

Habe mal im Blinker gelesen, dass die JENZI 4EVER sehr gut und vorallem rund sein soll.

Blinker und Exox lesen sich ja sehr kurzweilig.
Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass hier gegen Gebühr Produkte besonders herausgestellt,
empfohlen und ggf. auch schön geschrieben werden - also fasten seatbelts!

Hatte auch einige dieser vollkommen unerklärlichen Abrisse mitten in der Leine
bei geringer Belastung (Flechtfehler) und mich dann entschieden etwas mehr für die Schnur zu investieren.

Fische seit dem die STROFT-Produkte --problemlos-- und bin auch sonst zufrieden damit.

Petri Bertus
 

sevone

Keschergehilfe
Registriert
23. August 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
29
Ich fische auch nur noch die GTP. Vorher habe ich Whiplash und FL gehabt, die fand ich nicht so prickelnd. Im Verglich dazu gefällt mir an der GTP besonders, dass sie nicht ausfranst und sie sehr langlebig ist.

Seit kurzem fischt ein Freund von mit die code red; die macht einen guten Eindruck auf mich, vielleicht probiere ich sie auch mal aus.
 

Groby-01

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Zeit ca zwei Jahren Fische ich nun die Code Red in der 10er Version.

Auf der Stradic absolut ohne Probleme bis auf den Farbverlust nach "?" (naja eigendich sofort bei Wasserkontakt) auch keine Ausfransungen.

Seit gut einem Jahr habe ich sie auf der Core 51 und kann nur sagen, das sie sich sobalt Perücken auftreten dermaßen schädigt, das man es teilweise sogar sehen kann (aufgeraut und Fransig) .

Bei der nachsten Aktion fliegt dann mal wieder ein 16€ Wobbler mit 20m Schnur quer über den Kanal. :evil:

Na ja so kriegt mann die Spule auch leer und ich ne neue Schnur.
 

Haiflyer

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
fische die0,12er spiderwire invisi braid bisher absolut ohne probleme auf ner 3000er technium sfc.
würde sie immer wieder aufziehen.

mag sein das ne stroft oder ne powerpro noch besser sind - ich finde allerdings das der preis nicht gerechtfertigt ist. Sehe es nicht ein soviel geld für ne Schnur hinzulegen, wenn es meiner meinung nach auch "günstigere" alternativen gibt.
das allerdings ist jedem selbst überlassen.
 

lofoten2011

Bibi Barschberg
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Bulettenbär schrieb:
lofoten2011 schrieb:
das wird hier sicher einige interessieren: man kann die power pro nun endlich auch preisgünstig hier kaufen.

Tackleking PowerPro Angelschnur

Und dafür hast Du Dich extra angemeldet? Vielen Dank für Deinen ersten Beitrag! Das ist die schlechteste Schleichwerbung die ich je gesehen und gelesen habe...

Gruß,

Björn

selbst wenns ne werbung wäre würds nichts dran ändern dass der preis 30% unter allen anderen deutschen anbietern liegt. und da hier wohl keiner der feind seines eigenen geldes ist verstehe ich nicht wieso du motzt - wenn wer schnur braucht weiß er jetzt wenigstens wo man die billig kriegt 8)

Edit: Und nein, es ist keine Werbung - ich habe den Tipp in einem anderen Forum gelesen und deswegen auch hier gepostet - eben weil ich durch barschalarm erst auf powerpro gekommen bin.

ball flach halten^^
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
moin aus bremen,
wenn endlich die restbestände der fireline aufgebraucht sind (und das wird bei der mittelmäßigen haltbarkeit auch in naher zukunft passieren) kommt auf alle spinnrollen die gtp. ob der preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. für mich ist sie jeden cent wert. man kann sich einfach 100%tig drauf verlassen, auch nach jahren und das ist durch nichts zu ersetzten.
senso
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ganz klar STROFT!!!!!!!!! Und zwar mit Abstand, da diese einfach nicht lügen und wahre Angaben über ihre Tragkräfte machen!

Dann folgen bei mir Varivas und Power Pro. Kommt immer auf den Verwendungszweck an!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Genau, daher ist Stroft auch meist dicker als andere Schnüre, ABER haben halt reale Werte. Einziger Nachteil gegenüber manch anderer Schnur, Stroft ist sehr laut. Aber gerade für Anfänger die sich mit den Stärken und Angaben nicht so auskennen, sicher mit die beste Schnur.
 

Oben