• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Von ausgeben wollen würde ich nicht reden. Aber wie heißt es so schön "wer billig kauft, kauft zweimal".
Mein Problem ist gerade, dass die Anwendung dieses Prinzips auf E-Motor, Echolot und Akku doch recht teuer wird und ich ein bißchen das Gefühl habe, dass mich Abstriche bei der Batterie im Moment am wenigsten stören würden. Gleichzeitig werden die Lithium-Akkus in zwei Jahren vermutlich deutlich billiger sein.

Müsste die 30kg AGM vom Auto ca. 20 Höhenmeter bis zum Steg schleppen...
 

Knallfrosch

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Habt ihr an euren Batterien eigentlich nur den E-Motor angeschlossen oder habt ihr eure Echolote auch über die gleiche Batterie laufen? Ich muss mir gerade auch eine neue Batterie + Ladegerät für einen 55lbs Motor und ein 7" Humminbird Echolot besorgen. Den E-Motor brauche ich nur zum Vertikalen zwischendurch, vllt. mal etwas Schleppen und zum navigieren in Buhnenfeldern. Ich hab momentan die 12V70 AV von Rebelcell im Auge aber über 800 Flocken is schon ne Menge Geld für ne Batterie. Oder doch AGM? Ach ich weiss es einfach nich.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Die Rebelcell ist ein Lithium Akku und kostet deshalb soviel. Ich würde dir eine getrennte Versorgung empfehlen um Störungen zu vermeiden
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Habt ihr an euren Batterien eigentlich nur den E-Motor angeschlossen oder habt ihr eure Echolote auch über die gleiche Batterie laufen?
Nein. Mein 55lbs Motor wird von einem Rebelcell 100Ah und das Echolot von einem 4Ah Makita LiIonen Akku gespeist. Ich würde das auch wieder so getrennt betreiben.
Die 1. Kombination schafft satte 15km, die 2. immerhin 7h Dauerbetrieb mit voller Beleuchtung.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Nein. Mein 55lbs Motor wird von einem Rebelcell 100Ah und das Echolot von einem 4Ah Makita LiIonen Akku gespeist. Ich würde das auch wieder so getrennt betreiben.
Die 1. Kombination schafft satte 15km, die 2. immerhin 7h Dauerbetrieb mit voller Beleuchtung.

Slidy was wiegt dein Gespann? 15 kmh hört sich sehr flott an.

Edith sagt, ich muss die Augen weiter aufmachen um richtig zu lesen
 

Knallfrosch

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Die Rebelcell ist ein Lithium Akku und kostet deshalb soviel. Ich würde dir eine getrennte Versorgung empfehlen um Störungen zu vermeiden

Dane für den Tipp. Das mit den Störungen hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen.

Nein. Mein 55lbs Motor wird von einem Rebelcell 100Ah und das Echolot von einem 4Ah Makita LiIonen Akku gespeist. Ich würde das auch wieder so getrennt betreiben.
Die 1. Kombination schafft satte 15km, die 2. immerhin 7h Dauerbetrieb mit voller Beleuchtung.

Okay, das klingt ja echt solide. Auf 7 Stunden komm ich meist auch maximal.

Aufgrund von mangelnder Zeit habe ich mir für mein neues Boot dieses Jahr auch nen arschteuren Liegeplatz besorgt um nach der Arbeit kurz abzubiegen und nochmal 2 Stunden aufs Wasser zu fahren. Den E-Motor nehme ich dann vllt. auch gar nicht immer mit. Das Echolot schon.

Vllt. macht es da eher Sinn, mir ne Wasserfeste Stromversorgung aufm Boot einzubauen. Hab an dem Liegeplatz nämlich auch Strom und könnte die Ladegeräte einfach aufm Boot lassen bzw. morgens vor der Arbeit anschließen und abends fahren. Ich will mir halt gerne das Geschleppe von ner 25kg AGM Batterie jedes Mal sparen.
 

Knallfrosch

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Wo wir hier gerade beim Thema sind:
Der rebelcell 12V18 wäre ja für ein 7 Zoll Echolot ne gute Lösung, oder?
Den bekommt man gerade mit Tasche und Ladegerät für 219€ … damit mache ich ja nix falsch, oder?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Normalerweise keine wenn beide Verbraucher die gleiche Spannung (16,8V) vertragen.
Man ist aber getrennt deutlich flexibler. Das Echolot habe ich in einer umgebauten Angelkiste verbaut, inclusive Batterie natürlich. Das kann ich somit auch auf ein Leihboot bei einer Angelreise etc. mitnehmen. Es ist eine gut abgestimmte Einheit die quasi überall funktioniert.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Normalerweise keine wenn beide Verbraucher die gleiche Spannung (16,8V) vertragen.
Man ist aber getrennt deutlich flexibler. Das Echolot habe ich in einer umgebauten Angelkiste verbaut, inclusive Batterie natürlich. Das kann ich somit auch auf ein Leihboot bei einer Angelreise etc. mitnehmen. Es ist eine gut abgestimmte Einheit die quasi überall funktioniert.
Auch in Leipzig ;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Sagt mal wieso kommen eigentlich nie Lipos in Frage für Echolote?
Die dinger sind klein Leistungsstark und kosten einen Bruchteil.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Sagt mal wieso kommen eigentlich nie Lipos in Frage für Echolote?
Die dinger sind klein Leistungsstark und kosten einen Bruchteil.

Frag mal einen Modellbauer. Das Wichtigste bei diesem Akkutypen ist ein sehr guter Brandschutz........
 

Oben