Dicke Schneedecke bedroht Fischbestand

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
hmm, ich mache mir grade ein wenig sorgen um unseren see...

Der's ja auch nur 2m tief .________________.' autsch
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Jetzt macht euch mal nicht verrückt.Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.Ich glaube nicht,das ganze Gewässer durch den harten Winter komplett vom Fischsterben betroffen sind,denn ich kann mich auch mit dem Gedanken der natürlichen Auslese anfreunden.In den 80ern gab es ähnlich harte Winter,sogar einmal an Ostern 40cm Schnee im Rheinland,und das will was heißen.Die Bedingungen waren für die Fische damals wesentlich schwieriger,da der Umweltschutz bei weitem noch nicht so vorangeschritten war.Dann gab es in Basel,auch in den 80ern,die Sandoz-Katastrophe,so wie diverse Unfälle bei BASF Ludwigshafen,wo es hieß,der Rhein wäre tot. Und heute ist es so,dass viele die einen Kapitalen fangen wollen,an den Rhein kommen.Klar ist vieles durch Besatzmaßnahmen etc. erreicht worden,doch nicht ausschließlich.Kopf hoch Jungens,das wird wieder :D
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Egal jetzt,nicht Streiten.Hoffen wir ganz einfach das Beste und auf ne tolle Angelsaison 2010.Es geht ja einfach nicht,wenn ich in 8 Wochen nach Brandenburg komme,dass keine Fische mehr da sind :wink:
 

froschj

Keschergehilfe
Registriert
4. November 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
cottbus
die seen in hönow (haussee und retsee) sind von starkem fischsterben betroffen
eislöcher voller toter fische und am rad (wo das eis geschmolzen ist) ist der boden auch teilweise aufgrund der leichen nich zu erkennen...
keine schönen bilder...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ach du lieber Himmel , wenn diese Saison auch noch mit massig toten Fischen beginnt ist das kein schöner Beginn. So ein Mist !!!

Grüße Morris
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Es wird wohl Zeit ,dass die Gewässer endlich aufgehen und wieder richtig beangelt werden können um eine konkrete Aussage zu treffen.Gut,ich befische kaum Stillgewässer,doch ziehen sich in manchen Flußabschnitten die Fische in angrenzende Stillgewässer zurück,weil sie tiefer sind und bessere Möglichkeiten zum Laichen bieten.Bin mal gespannt,wie es da aussieht.Doch wie schon oben erwähnt,ist das nicht der erste Winter,der so heftig ist.
 

Bass-Hunter

Nachläufer
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Mein Vereinsvorsitzender hat rechtzeitig gehandelt. Unser See ist nur 1,75 hektar groß, zwar bis zu 6m tief, aber keien Vegetation (durch Graser). Durch eine Strake Umwälzpumpe konnten wir eine große Fläche eisfrei halten udn bis jetzt hab ich noch nichts von ausfällen gehört. Auch den Seddiner See soll es getroffen haben. Leider ist es jetzt ja im Prinzip zu spät um zu helfen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.904
Mhmhm man hört immer mehr von strerbenden Fischen durch den langen Winter. Leider gibt es bei den Seen in der Uckermark die ich 3-4mal im Jahr befische keinen der sich darum kümmert. Vielleicht wars ja die letzten Jahre nicht viel anders und es kommt mir nur so extrem vor, da ich mich erst dieses Jahr so stark für dieses Thema interessiere.....!?! wie auch immer, Panikmache ist wohl auf jeden Fall fehl am Platz.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Sich kümmern klappt ja nur bei kleinen Teichen, bei größeren Gewässern wird es einfach schwierig! Der Aufwand ist einfach sehr groß und nicht überall ist die nötige Infrastruktur vor Ort. Man kann ja nicht an jeden See ein Stromaggregat stellen! Sinnvoll ist esvor allem, beim Besatz vernünftig zu bleiben, denn erstens brauchen mehr Fische auch mehr Sauerstoff und zweitens wird so (im Zweifelsfall) nicht zuviel Geld vernichtet!
 

wildthing

Angellateinschüler
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Im Charlottenburger Lietzensee kommen jetzt die Großen Leichen zum Vorschein.Nen 196cm Wels haben sie diese Woche rausgeholt.
Und die Bäuche von 100cm+ Graskarpfen scheinen duch das Eis(schätze mal so an die 80-100 Stück).Ganz zu schweigen von dem was auf dem Grund liegt wird.Wenn es jetzt zügig wärmer wird kippt er endgültig um.
MfG
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Die Scheiss Gras-Marmor -und Silber -karpfen gehören halt nicht hierher.Jetzt sollen mal die,welche die Scheissdinger eingesetzt haben,auch die Leichen entsorgen.1996 haben se inner Uckermark nen Fischer ganz schön unter Druck gesetzt,damit er die Leichen,die das Wasser verpesten,schnell raus holt.
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Nich schön!

An jeden See Solarpanels mit ner Pumpe, würde das reichen für die nächsten Winter? Der wirtschaftliche Schaden fällt doch sehr viel höher als die Investition in so eine Anlage aus oder?
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
@nur ne´stunde:
Wäre sicher auch eine Idee, die man umsetzen könnte. Fragt sich nur wie lange die halten und wer die warten soll!?
Sinnvoller Besatz in der Vergangenheit, hätte sicher den ein oder anderen See vor dem Umkippen bewahren können. Aber später ist man immer schlauer...

Gruss Micha
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
@micha
Ist es denn nur eine Frage des Besatzes?
Wie wahrscheinlich ist es, daß nach so einem Winter alle Pächter nur noch sinnvollen Besatz durchführen? Wenn Betze endlich fertig ist, kann er ja das für Brandenburg regeln. ;)

Verantwortlich wär der Pächter, könnte ja mit lokalen Elektro- / Sanitär- / Solarfirmen (wahlweise auch Shimano, Angelguides, ...) zusammenarbeiten, die dafür ein Werbeschild ranpappen können. Im zweiten Schritt dann auch noch Wlan, damit die Fische gleich in BA hochgeladen werden können ...

cheerio h
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
nureinestunde schrieb:
@micha
Ist es denn nur eine Frage des Besatzes?
Wie wahrscheinlich ist es, daß nach so einem Winter alle Pächter nur noch sinnvollen Besatz durchführen? Wenn Betze endlich fertig ist, kann er ja das für Brandenburg regeln. ;)

Für die meisten Gewässer war der übermäßige Fehlbesatz an Karpfen und Grasfischen sicher eine der ausschlaggebenden Faktoren, das die kleinen Seen umgekippt sind.
Kenne einige Seen, an denen kleine Karpfen massenweise reingesetzt wurden. Kein Wunder, dass man beim Feederangeln innerhalb von ein paar Stunden mehr als 30 Karpfen gefangen hat, wobei man aber nur mal ein paar Plötzen angeln wollte. 8O
Das Grasfische der Unterwasservegetation ordentlich zusetzen und somit die Versorgung mit Sauerstoff über den Winter zunichte machen, ist ja nun auch nicht ganz abzuweisen.
Es gibt aber auch Seen bei denen es normal ist, dass sie regelmässig umkippen, die durch ihr Wasservolumen und der Anzahl der Fische sich selbst regulieren.

In wie weit ein Umdenken bei den Pächtern einsetzt...???

Gruss Micha
 

Oben