Dickbarschrute mit Korkgriff gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blitch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Hatte nun nochmal die HR Pro Force 732ml in den Flossen. Sehr nice, evtl. einen Ticken zu heavy - aber noch im Rahmen. Denke, das ein versierter Rutenbauer den Abschluss gegen Kork tauschen könnte ohne den Starter abzunehmen. Die l war nicht da. Bzgl. der St. Croix's würde rein von den Daten auch noch die Premier Spinning ps76mf2 passen. Ist Ausstattungstechnisch natürlich ein anderer Schnack - im Vergleich zur Legend. Leider kenne ich die St. Croix's überhaupt nicht. "Blind" möchte ich bei dem Preis eigentlich nicht bestellen. Die gleiche Herausforderung gibt es auch bei Aufbauten. Hatte auch noch die Lesath dx in 2,1 m Version Probe gewedelt, auch nice. Aber ein klein wenig zu kurz. Zieht aber nach, die Rute. Gruß Blitch
 

Blitch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Falls es jemanden interessiert, hier ein kurzer Zwischenstand bzgl. meiner Suche. Hatte die DAM Effzett Optimus ii 215ml in der Hand, schöne Rute für Rigs und kleinere Wobbler. Für mich nicht straff genug, insbesondere nicht fürs Chebu jiggen mit 10 Gramm +. Die Rute hat eine ausgeprägte Spitzenaktion und kommt aus meiner Sicht mit einer fast bis x-fast Aktion. Das angegeben WG passt aus meiner Sicht nicht ganz. Ich würde sagen 5-17/18 Gramm sind realistisch. Wenn man mit 5 Grammköpfen jiggen möchte, könnte die Rute passen. Orientiere mich Richtung Aufbau.
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Hallo,

bei Deinem angepeilten Wurfgewicht kann ich, aus Erfahrung, eine Kraag XF 19 empfehlen.

Wohlfühl Bereich oben genannter Rute liegt bei 7 Gramm 3" Shad bis 17 Gramm 4".
Nach Unten hin definiert auf saubere Einwandfreie Rückmeldung, nach oben hin auf kräftiges Anjiggen.


MfG,
Markus
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Ich habe zwei St. Croix Ruten, die Deinen Bereich abdecken (ES70MHF und ES66MF)!... beide allerdings Einteilig!
Von der M gibt es aber auch eine Variante in zweiteilig und länger! ES76MF2

St. Croix Legend Elite Spinning

Wirklich empfehlen würde ich Dir aber die ES70MHF2!
Ich fische diese Rute in der einteiligen Version schon seit vielen Jahren und hab mir erst dieses Jahr das Nachfolgemodell mit der Torzite Beringung geholt.

Da muss ich mich anschließen. DieLegend Elite Serie von St. Croix kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen, insbesondere wenn Du in der Preisklasse suchst. Habe ES86HF2, die Salmon & Steelhead Variante für das Zanderjiggen. Bisher konnte ich nur die NRX als intensiver bzgl. Rückmeldung ausmachen.
 

Blitch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Hallo,

bei Deinem angepeilten Wurfgewicht kann ich, aus Erfahrung, eine Kraag XF 19 empfehlen


MfG,
Markus
Dank eines netten Forumnutzer, konnte ich verschiedene Blanks mal in die Hand nehmen. Letztlich gab es ein paar passende, habe mich aber für den Kraag xf 19 entschieden.

Bzgl. der Legend Elite Serie wäre es mal interessant so eine Rute vor dem Kauf anzufassen und Probe zu wedeln.
 

Blitch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Hier ein kurzes Feedback zum Ergebnis meiner Suche, wie oben erwähnt habe ich mich in Richtung Aufbau orientiert. Hauptgrund war die Rutenlänge gepaart mit einem Korkgriff. Letztlich ist es die Kraag xf 19 in 7,6' geworden. Ich bin schwer begeistert, leider im Moment nur vom Trockentest. Hoffe das ich am WE einen kurzen Praxistest durchführen kann. Bis ich die Rute auf die niederländischen Barsche los lasse, wir es aller Voraussicht nach noch dauern. Leider.

Vielen Dank an Euch, die sich beteiligt haben!
Beste Grüße
Blitch
 

Oben