Dickbarschrute mit Korkgriff gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Hallo Forum,

nachdem es die Yasei Perch nicht wird, benötige ich eure Hilfe bei meiner Suche nach einer neuen Dickbarschrute. Leider habe ich bei meiner Recherche nicht so viele Ruten gefunden, welche die nachfolgenden Kriterien erfüllen.

Länge: 2,2 bis 2,3m mit Korkgriff +- 2 bis 3cm
Es gibt grundsätzlich mehr Kandidaten, wenn ich die Spanne auf 2,15m ausweiten würde. Dies möchte ich (noch) nicht machen. Der Korkgriff ist ein must have. Das schließt leider die meisten passenden Ruten aus.

Wurfgewicht und Ködertypen: Ein reales WG zwischen 7 und 22 Gramm sollte passen. Fischen möchte ich überwiegend mit Chebus zwischen 7 und 12 Gramm + Trailer in 3' bis 4'. Ab und an soll auch ein CR gefischt werden.

Aktion der Rute: Straff mit schneller (fast) Spitzenaktion & direktem Köderkontakt. Die Aktion der HR Black Force 762 ml sowie m finde ich beispielsweise sehr nah an meinen Vorstellungen. Die Rute sollte mittig geteilt sein.

Gewässer: Sowohl fließende Gewässer mit mit mittlerer Strömung sowie Stillgewässer.

Mein Budget liegt bei ca. 400€ - evtl. 500€ wenn es passt wie A auf E. Wenn es von der Stange nix gibt, lande ich bei einem Aufbau auch bei rund 500€. Die Marke ist grundsätzlich egal. Bisher habe ich die Effzett Optimus II 2,25m ML gefunden. Hoffe auf das Schwarmwissen des Forums. Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Blitch
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
evtl mal die ProForce von HR 732 L oder ML in die Hand nehmen. Vllt ist die etwas für dich.
Was passt denn an der Yasei nicht?
Grüße
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Kraag XF 19 in 7,6f wäre meine erste Empfehlung. Ev. noch die neue Noctiss bis 22gr, wobei die schon ein mächtiges Rückgrat hat. Da könnte man sogar richtig guten Kork dran bauen ;).

Liebe Grüsse Bernd
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
9.555
Ort
Neuruppin
Die beiden Ruten ( Kraag / PF ) würden sehr gut passen, Kraag XF 19 passt perfekt. Straff,schnell,stark...arbeitet im Drill gut mit und macht spät,aber dann richtig zu. Und kann man sich für dein Budget super aufbauen lassen.

Aber,wenn es eine Stangenrute werden soll,ist die HR PF 732L auch super,sehr schöner schneller Blank mit sehr guter Performance,wenn es um Gummianwendungen geht.
 

Blitch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
@thomas GI: Pro Force kenne ich, könnte auch passen. Wobei mir die Black Force von Charakteristik schon passen würde. Habe mit zwei Händlern über die Yasei Perch Cork (nicht ltd) gesprochen, beide sagen, das sie eher weicher ausfällt und nicht fürs jiggen ausgelegt ist.

@tölkie: Fishing Arts, Cmw und Batson Rainshadow wären sicherlich Blankkandidaten. Allerdings benötige ich dann jemanden der Sie aufbaut. Bei CMW kein Thema, FA muss man schauen. Würde aber zunächst versuchen, was von der Stange zu finden. Wenn das nix wird, müssen wir nochmal über die FA' s sprechen.

Gruß
Blitch
 
Zuletzt bearbeitet:

Blitch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
9.555
Ort
Neuruppin
Kenne, meine ich, nur die Ml. Ist die l deutlich schwächer?

Habe keine L ,aber Kumpel fischt die und die arbeitet erst ab 7g richtig,alles darunter ist nicht optimal. Also WG von 7/21g kommt hin. Vllt kann ja @Rowdy Roddy Piker dazu mehr sagen.

Edit: Die Kraag verträgt auch etwas mehr wie die 19g. ICH würde sie mit 5/21g raten.
 

Blitch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Auch bei der Pro Force müsste der Griff angepasst werden. Ich schaue mal das ich PF 732 l in die Hände bekomme. Und evtl. kommen ja noch ein paar Vorschläge zu anderen Optionen.
 

Brokkoloide

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
85
Ort
Frankfurt am Main
Probier doch einfach mal die von dir genannte DAM Optimus! Die gibt es z.B. bei Askari günstig und mit kostenloser Rückgabe. Wenn sie dir gefällt, hast du eine super Rute für kleines Geld und wenn nicht, dann kannst du bei deinem für mich schon riesigen Budget einfach eine andere Rute ausprobieren. Ich selbst fische die Optimus II M und bin wirklich sehr zufrieden. Ist ein toller Stock für den Preis.
Das WG ist meiner Meinung aber zu hoch angegeben. Die M soll 10-40g haben, ich schätze das Maximum eher bei 25g. Dafür spüre ich mit der Rute ungelogen schon bei 3,5g Köpfen und dem entsprechenden Köder die Schwanzbewegungen. Natürlich nur bei Windstille.
Mein Rat, give it a try!
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.557
Ort
Berlin
Jup, die Pro Force L würde deine Aufgaben perfekt erfüllen. Die wirft auch 5g+Trailer sehr weit, da braucht's dann aber Tungsten, um was zu spüren. Das richtige Feeling geht bei um die 9/10g Gesamtgewicht los. Da hat man dann auch ne wesentlich bessere Rückmeldung. Dickbarschrute trifft es in jedem Fall, die drillt auch gern Hechte, ohne mit der Wimper zu zucken.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Sicher das du die L Pro Force meinst?
Ich fisch die ml, genau für den genannten Bereich.
5g Kopf und 3' Gummi geht so, ab 7g/8g läuft es super.
Ist die L Version so stark?
Hab sie selbst noch nie getestet.
 

Blitch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Jup, die Pro Force L würde deine Aufgaben perfekt erfüllen... Dickbarschrute trifft es in jedem Fall, die drillt auch gern Hechte, ohne mit der Wimper zu zucken.

Muss mir die l im Laden mal anschauen. Dickbarschrute sollte natürlich der besseren Definition dienen. Fange natürlich icht nur Dickbarsche.

@Brokkoloide: Kannst Du etwas zur Aktion der Optimus II m sagen. Ist diese wirklich "fast". Und wie straff fällt die Rute aus?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Gamakatsu Altemiss Crank Shot in ML. Ich bin begeisterter Fan der 70ML, aber es gibt (gab?) sie auch in länger, aber dann mit einer Aktion, die ich persönlich nicht mehr so gut fand.
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Die DAM arbeitet im ersten drittel, wenn nicht sogar etwas mehr nach unten hin.. Mir war sie zu weich. Ne Expride 272 mh ist um welten straffer. Ich habe die Optimus eher als Rute in Richtung Carolinarig, Dropshot oder Wobbler gesehen im Vergleich zur Expride. Wenn es zum jiggen sein soll, kann ich sie nicht empfehlen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.593
Ort
Norden rockt!
Ich habe zwei St. Croix Ruten, die Deinen Bereich abdecken (ES70MHF und ES66MF)!... beide allerdings Einteilig!
Von der M gibt es aber auch eine Variante in zweiteilig und länger! ES76MF2

St. Croix Legend Elite Spinning

Wirklich empfehlen würde ich Dir aber die ES70MHF2!
Ich fische diese Rute in der einteiligen Version schon seit vielen Jahren und hab mir erst dieses Jahr das Nachfolgemodell mit der Torzite Beringung geholt.
 

Blitch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ich habe zwei St. Croix Ruten, die Deinen Bereich abdecken (ES70MHF und ES66MF)!... beide allerdings Einteilig!
Von der M gibt es aber auch eine Variante in zweiteilig und länger! ES76MF2
Interessant, aber die mittige zweiteilung ist Pflicht. Muss mir die Serie mal näher anschauen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.593
Ort
Norden rockt!
Interessant, aber die mittige zweiteilung ist Pflicht. Muss mir die Serie mal näher anschauen.

Mach das ruhig... in der von mir verlinkten Tabelle sind ja alle Modelle (ein/zweiteilig) aufgeführt! Die Ruten sind wirklich über jeden Zweifel erhaben... Qualität und Rückmeldung sind meiner Meinung nach top, nicht umsonst fische ich aktuell drei Ruten aus der Serie. ;)
Lediglich bei der Optik muss der JDM-Ästhet Abstriche machen... ist halt ne typische Amirute, mit Schwerpunkt auf Funktion.
 

Oben