Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Bin a.d. holländischen Grenze aufgewachsen und regelmäßig dort ... das was Du hier an den Gewässern jeden Tag siehst, wirst Du DORT nie erleben ... es sei denn, die "German Kochtopfgang" ist unterwegs, sorry, aber so ists nu mal :wink:
 

Pitti

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
15. November 2002
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo CATSCHANDRELEASET,dann muß ich es mal glauben.Ich bin noch nie in Holland gewesen :oops: ,kann aber sagen das ich keinen dieser Kollegen (Kochtopfangler) kenne.wodrann das wohl liegen mag.Gruß Pitti
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
hallo noch mal,

habe gerade in ner etwas älteren blinkerzeitschrift geblättert,
da hat der henk s. auch nen wettbewerb im hechtangeln in :!: SCHWEDEN :?: organisiert, sogar mit preise :!: ,
es war aber ein europäischer wettbewerb u. keine deut. meisterschaft oder so ähnlich, was mir daran gut gefallen, hat waren die wettkampfbestimmungen, es durfte kein hecht entnommen werden :!: , alle mußten an einem maßbrett von der linken seite fotografiert werden u. dann :!: schooooonend :!: zurück gesetzt werden,
gezählt hat dann zum schluß nur die länge von 3 gewerteten fischen,
damit chansengleichheit bestet wurde das angelgebiet in 3 sektoren aufgeteilt u. alle mußten in jedem sektor einen tag angeln und was soll ich euch sagen nicht die schweden haben gewonnen nein es waren polen, deutsche und wieder polen

soetwas könnte ich mir auch hier bei uns in deuschland vorstellen, es muß auch nicht mit preise sein, denn wo es preise gibt da sieht es immer so nach komerz aus u. ich bin dann auch der meinung, das dann nur solche angler kommen die wirklich einen erfahrungsaustausch erleben möchten, mann könnte das regelwerk auch noch etwas verschärfen, wie z.bspl. drillinge ohne wiederhaken u.s.w.

aber nochmals ne deutsche meisterschaft im ausland nein danke mvm, organisiere soetwas mal hier in deutschland u. du wirst nicht soviele schlechte meinungen erhalten glaube ich u. dann treffen auch pitti seine befürchtungen nicht mehr so zu

gruß -fishhunter
 

Pitti

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
15. November 2002
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
:idea: Das wird es sein,aber vieleicht liegt es auch daran das ich Hauptsächlich Leute aus Vereinen kenne und mit Ihnen angeln gehe. :roll:
Vielfach sind ja Kochtopfangler nicht Organisiert und haben ebend nicht diesen Ehrenqodex wie wir :? Gruß Pitti
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
moin pitti,

was mvm schreibt zu den "deutsch osteuropäisch geprägten anglern" ist für mich mit verlaub gesagt das letzte. er kann sich vielleicht nicht vorstellen. daß leute auch angeln gehen, um für ihre familien überhaupt was zu essen zu haben. was machen die sonst mit ihrem fang? diese schwarz weiß malerei führt letztlich zu nicht viel.
da wir hier jetzt hier eine debatte zum thema c&r haben werde ich mal meinen standpunkt äußern. es gibt z.b. aus meiner erfahrung keinen "ehrencodex" an den sich vereinsangler generell halten. das zu glauben ist naiv. das verhältnis von releasern zu schlachtern dürfte ganz klar zugunsten der schlachter gewichtet sein, egal ob vereinsangler oder nicht.
dagegen ist aus meiner sicht überhaupt nichts zu sagen. angeln ist im generellen verständnis der angelnden sportsfreunde sicherlich zum einen sport und erholung aber zum anderen nahrungsbeschaffung. bei dem einen überwiegt der halt erste aspekt bei dem nächsten der zweite. die motive dafür sind individuell vielfaltig und man sollte nicht versuchen aneinander rumzuerziehen weil man der meinung ist den "richtigen" standpunkt zu haben.
ich für meinen teil bin teilzeitreleaser. so habe ich den größten barsch meines anglerlebens wieder schwimmen lassen weil es der einzige fisch des tages war und andererseits habe ich auch schon hechte von 55 cm mitgenommen, weil meine familie fisch essen wollte.

ich muß weiter...

petri :)
 

Pitti

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
15. November 2002
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
@Perchman
Hallo ,leider hast Du das mit den Ehrenqodex etwas falsch verstanden.Dabei geht es nicht um C&R,sondern nur um Narturschutz und Umgang mit der Kreatur Tier.Diesen sogenanten Codex kann man beim DAV nachlesen und ich fühle mich diesen angeschlossen und verbunden.Desweiteren stimme ich Dir voll und ganz zu das die Äusserung von MVM,absolut daneben ist. Ich denke das ich das auch deutlich gemacht habe,wahrscheinlich stört Dich meine Aussage über Organiesierte und nicht Organiesierete Angler, sicherlich hast Du auch da Recht das es auch im Organiesierten Angelleben Menschen gibt die sich um Gesetze und Auflagen keine Gedanken machen .Und diese nicht einhalten, jedoch wie schon gesagt kenne ich keine.Gruß Pitti
 

MvM

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. April 2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Weiter ergänzend und zugleich als Antwort auf bisherige Reaktionen und Meinungen möchte ich zu den geplanten Veranstaltungen noch folgendes ausführen:

- Zur größtmöglichen Schonung der Fische werden Fischkästen (mit Sauerstoffpumpe) verwendet. Sofern diese bei Teilnehmern mit eigenem Boot nicht vorhanden sind, werden sie vom Veranstalter gestellt. Das Wohl der Fische steht eindeutig im Vordergrund !

- Deshalb wird es auch, anders als vielleicht in Amerika, keine langen Hälterungszeiten geben ! Dafür sorgen die auf dem Gewässer befindlichen, mit schnellen Booten ausgestatteten Schiedsrichter sowie die Teilnehmer selber. Sobald ein Fang gemacht wurde, sind erstere per Handy oder Bootsflagge zu verständigen. Ohne Verzug eilen diese herbei und bewerten umgehend den Fisch. Falls ein Fisch einmal trotz aller Sorgfalt angeschlagen sein sollte, kommt er in dem Schiedsrichterboot (es wird stets mehrere davon geben !) in eine spezielle Wiederbelebungskammer und kann sich dort erholen. Wenn es gleichwohl und höchst ausnahmsweise mal nicht mehr möglich sein sollte, den Fisch zu retten, ist seine Lebenseinbuße auch dann nicht ohne Sinn: zur fischerei-biologischen Untersuchung wird er an die OVB weiter gegeben, die in Holland für Pflege und Schutz der Fischbestände verantwortliche Institution. Man bedenke auch folgendes: die Fischbestände in Holland sind durchweg hervorragend. Da dort aber sehr viele Raubfischwettbewerbe stattfinden, ist die Annahme wenig plausibel, dabei gebe es ins Gewicht fallende Fischverluste. Andernfalls müssten wir Angler im „wettbewerbsfreien“ Deutschland ja geradezu paradiesische Zustände haben. Leider ist das Gegenteil der Fall, was nun einmal, denn was wahr ist, muß wahr bleiben, an der „catch-and-kill“ Leidenschaft der großen Mehrzahl der deutschen Schlachtbankmeister liegt, die sich Angler nennen. Nur ein toter Fisch ist für jene eben ein guter Fisch, diesen Sozialdarwinisten im Fischreich, deren Stilelemente neben Tarnklamotten häufig der six-pack Billigbräu, Meeresruten am Binnensee (natürlich mit Glocke) und die unvermeidliche Alditüte für den reichen Fang sind. Nicht selten bemerkt man auch eine recht gebrochen daherkommende Mundart. Kaum betäubte Karpfen, die praktisch bei lebendigem Leibe unter Anteilnahme der ganzen, schon hungrig wartenden Familie geschuppt wurden, sind nicht das schlimmste, was ich hier miterleben musste...

- Es wird keine überfüllten Gewässer geben, auch wenn 50 oder noch mehr Boote am Start sind ! Selbst in kleineren Armen der riesigen holländischen Seen kann sich diese Anzahl an Menschen und Booten geradezu verlieren, auch bei mehreren hundert Metern Abstand zwischen den Teilnehmern wirken solche Gewässer keineswegs überfrachtet. Wer etwa schon einmal eines der größten Europäischen Wassersportzentren Europas, die Region um das Sneeker Meer in Friesland, besucht hat, weiß, wovon ich rede. Ohnehin wird jede Wettkampfstrecke mehrere Kilometer lang sein.

- Die ganze Organisation ist schon sehr weit gediehen. Es wird neben dem Wettkampf noch sehr viel Interessantes für die Teilnehmer angeboten werden, was man hier in Deutschland so noch nicht erlebt hat. Genaueres soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden. In der grenznahen Provinz Limburg wird es keine Wettkämpfe geben, und die Veranstaltungen werden nicht vor September / Oktober starten, um dem „Wassersporttourismus“ auf Hollands Gewässern zu entgehen. Günstige Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort werden vorhanden sein.

- Ziel der Veranstaltung ist nicht Profit, sondern die Förderung der Veranstaltung selbst und der dadurch ermöglichte Erfahrungsaustausch zwischen engagierten deutschen Raubfischanglern, die nach dem C&R Prinzip fischen.

Allen C & R Anglern einen erfolgreichen Start in die Saison !!
 

Pitti

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
15. November 2002
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
:D @MvM
Anscheint ist in Holland ja alles bestens und die Angler in Holland scheinen ja von einer ganz besonderen Art zu sein.Dank an die Angler aus Holland für die Erfindung des Angelns.Aber trotzdem werde ich mich nicht an solchen Veranstaltungen beteiligen,denn sie dienen nur dem, der sie veranstaltet.Oder warum wird mit Sachpreisen gelockt :D :D Gruß Pitt
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hallo Leute, hallo MvM...

habe gelesen, dass die Veranstaltung erst September/Oktober stattfinden könnte, weil vorher zuviel "Tourismus" auf den Gewässern ist.
Und für weiteren Torismus wird dann durch diese erbärmlich-redundante Veranstaltung gesorgt...?

Ausserdem lese ich, dass holländische Gewässer viel besser als deutsche sind....
Meister sollten (wenn das vorher Behauptete stimmt) unter diffizileren Bedingungen gekürt werden, nicht in einem holländischen C&R-Wettkampf-Becken mit Fischen, deren Mäuler bereits perforiert sind...

Klar, alles nur zum Wohle der Fische (die wissen ja bekanntlich nicht, was gut für sie ist)...offensichtlicher kann sich wohl kein Mensch in die eigene Tasche lügen, absolut grandios...

Und dort trete ich mir dann gemeinsam mit Leuten die Füsse platt, die in Holland Deutscher Meister werden wollen ...hübsch paradox.

Ich nehme nicht teil an diesem "C&R-Kommerz-Pokal der Pokalsieger"...wem die Kreatur Fisch völlig egal ist (perspektives Haken während einer überflüssigen Meisterschaft in Kiemen, Augen oder Magensack), hat an Gewässern mit einer Rute in der Hand überhaupt nichts zu suchen...

Unter Darwinismus versteht ein hinreichend gebildeter Mensch im übrigen das Wirken der natürlichen (!) Zuchtwahl durch Selektion.
Der Begriff Sozialdarwinismus sollte für menschliches Wirken innerhalb einer menschlichen Gesellschaft reserviert bleiben...

Was lesen wir also zwischen den Zeilen: verbal-polemische Worthülsen von MvM ohne Sinn und Verstand zum Zwecke einer nicht geglückten Selbstverteidigung, und in aller Wahrheit:

Werbung aus kommerziellem Interesse bleibt nun mal die Geissel der Moderne....
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
nun kann ich mich doch nicht zurückhalten, trotz meiner ursprünglichen absicht, mich aus dieser unsäglichen diskussion herauszuhalten!

weit davon entfernt, tarn- oder ballonseidetragende aldi-billigbiertrunkene schlächterangler egal welcher mundart tolerieren zu wollen, kann ich diesen SCHWACHSINN auch nicht mehr hören:
Zur größtmöglichen Schonung der Fische werden Fischkästen (mit Sauerstoffpumpe) verwendet. Sofern diese bei Teilnehmern mit eigenem Boot nicht vorhanden sind, werden sie vom Veranstalter gestellt. Das Wohl der Fische steht eindeutig im Vordergrund !

wenn dem veranstalter das wohl der fische so sehr am herzen liegt und dieses ach so sehr im vordergrund steht, dann sollte dieser wohl eher zum angelboykott aufrufen! werdet mitglied in der PETA! dann braucht ihr keine sälbchen, sauerstoffpumpen oder wiederbelebungskammern (es wird immer noch grotesker!).

dieser ganze blödsinn, nur um herauszufinden wer den größten hat?! wenn da mal nicht auch sozialdarwinistische tendenzen mitschwingen (wie bei allen wettbewerben, in denen es um einen sieger geht)...

messt ihr euch nur in wettberwerbsveranstaltungen, haltet euren wettbewerbsablauf gut ein (schluss bei trötsignal, danach antreten zur pokalvergabe, jawoll!) usw - derweil geh ich schön angeln, ohne mich den reglementierungen eines altruistischen veranstalters unterordnen zu müssen. ich fang an, mach schluss wann ich will. wenn ich fisch essen möchte, wird geschlachtet, wenn nicht, wird releast. wenn ich nix fang, ist's schade, aber auch nicht schlimm, wenn mein angelbegleiter besser fängt, wird gratuliert & sich mitgefreut. (aber IRGENDWANN ist auch mal schluss, godfather, ne?!)

aber am meisten freut mich, dass ich KEINE wiederbelebungskammer mit an wasser nehmen muss, als ausdruck meiner 'fischliebe' und meinem schlechten gewissen tributzollend. denn ein schlechtes gewissen habe ich nicht - ein fisch ist immer noch & trotzdem nur ein fisch!
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Nun ja, wenn ich mir so die Ausführungen von MvM insgesamt anschaue, wird die ganze Angelegenheit immer "rätselhafter"...
Ich denke, die Veranstaltung wird extra in Holland durchgeführt, weil dort die Bestimmungen so viel lockerer sind als in der Angelhölle Deutschland. Wenn ich mir aber vorstelle, dass dort so mancher Angler mit einem permanent schlechten Gewissen durch die Gegend rennt, weil ein Fisch "in seinen Armen" gestorben ist, dann weiß ich echt Bescheid.
Vieleicht sollte keine DM im Raubfischangeln sondern im Raubfischretten durchgeführt werden. Gewonnen hat, wer die ersten zehn Zander reanimieren konnte! :wink:

Irgendwie scheint MvM ein schlechtes Gefühl zu haben, ob C&R der Weisheit letzter Schluß ist. Zumindest scheint er für sich selber noch keine passende Argumentation gefunden zu haben, mit der er den Fang von Fischen vor sich selbst rechtfertigen kann. Wenn man nämlich alles zurücksetzt, muss man sich schon die Frage gefallen lassen, warum man überhaupt angelt!!! Die einzige schlüssige und ehrliche Antwort kann nur sein: Weil es Spaß macht! Jetzt hat man wieder das alte Problem, dass laut deutschem Gesetz, Tieren kein unnötiges Leid zugefügt werden darf usw. und so fort... Ich denke, die Diskussion würde hier mal wieder zu weit führen und schließlich muß jeder sein Tun selbst verantworten.

Ich für meinen Teil hoffe, dass sich irgendwann das Verhältnis zur Angelei und Fischentnahme wieder normalisiert. Ich persönlich halte beide Fraktionen (Kochtopfangler & C&R) für zu eingefahren.
Ich nehme mir gerne ein paar Fische für die Pfanne und zum Eigenverbrauch mit! Ohne schlechtes Gewissen!
Den Meter-Hecht beispielsweise setze ich konsequent zurück und veranstalte auch keine "Schlachtorgien"!!! Hier muß jeder selbst entscheiden, was maßvolle Entnahme bedeutet.

Gruß
RS

@MvM: Platte Vorurteile gegenüber jegliche Gesellschaftsgruppen sollte man sich sparen. Diese plumpen Verallgemeinerungen sind wirklich das Letzte und gehören mit Sicherheit nicht hier her.
Da Du ja angeblich Jurist und Angeljournalist bist, wäre ich doch ein wenig vorsichtiger mit solchen unqualifizierten Äußerungen.
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
hallo an alle C&R :D

wenn ich mir die professionalität :!: anschaue, die bei dieser sogenannten :!: deutschen meisterschaft an den tag gelegt werden soll, kann ich mir nur schwer vorstellen das es bei der veranstaltung hauptsächlich nur um das gemeinschaftsgefühl unter den anglern gehen soll u. nicht dem kommerziellen ansprüchen des veranstalters dient,

denn eins steht doch nun mal in unserer zeit fest, kaum jemand macht heute noch was umsonst u. schon gar nicht wenn solche großveranstaltungen organisiert werden, :!:
jeder veranstalter oder sponsor hat bestimmte ausgaben u. die müssen sich irgendwie rechnen und da ist es meist nicht mit nem kleinen startgeld ( angeblichen selbstkostenbeitrag ) abgetan, 8O


@ pitti – es werden sich genug deutsche finden die bei dieser veranstaltung mitmachen werden und es werden auch bestimmt alle großen fachzeitschriften u. bestimmte fernsehsender dieser veranstaltung ihre aufwartung machen,
wir wedern hier diskutieren können bis wir schwarz werden, ändern tun wir aber damit trotzdem nichts,
wir erreichen nur eins dadurch, diese veranstaltung wir durch die mund zu mund propaganda nur noch interessanter,
für den veranstalter ist das beste und kostenlose werbung,

:!: :!: :!:
ich bin der meinung das wir hier das thema beenden sollten, denn nur so können wir mvm u. seinen veranstaltern unser missachten ausdrücken

gruß - fishhunter
 

Pitti

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
15. November 2002
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo Fishhunter bin Deiner Meinung, ich hoffe alle anderen auch.Das war hier mein letzter Komentar.Gruß Pitti
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi Pitti, raeuberschreck, fishhunter und angeliter (last not least)....

ich bin dafür, solchen Scharlatanen wie MvM in aller Öffentlichkeit den Zahn zu ziehen, und zwar ohne vorhergehende Betäubung.
Ein Bauernfänger ohne Bauernschläue....was für eine bedauernswerte Mischung.

Ich gehe nicht davon aus, dass eine derartige Veranstaltung, sofern sie tatsächlich stattfinden wird, einen halbwegs integren Leumund aufweisen wird, wenn wir uns genau darüm kümmern.....das schliesst selbstverständlich alle Medienkanäle ein.
Wir könnten MvM's Beiträge hier im Forum bereits im Vorfeld per Mail an alle wichtigen Angelzeitschriften senden...mal sehen, ob die dann noch einen positiv-reisserischen Bericht verfassen. Ich tippe dagegen...

Wegschauen oder ignorieren halte ich da für grundlegend verkehrt.

Vielleicht verhalten wir uns aber wirklich mal altruistisch und reanimieren MvM nach dessen offensichtlichem Hirntod in einer ureigens dafür entwickelten Angeljournalisten-Wiederbelebungskammer...nicht Zander-Reanimation (sehr hübsches Bonmot übrigens!), sondern Reanimation irregeleiteter "Kollegen" sollte unser Hauptanliegen sein.

Na Petri dann auch....
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
@Thomsen

Moment mal.
Ich bin nun auch kein Feund dieser Veranstaltung, aber das geht zu weit.
Ich schmeiße nicht mit Dreck nach Leuten, nur weil sie eine andere Meinung oder Ansicht haben.
Das hatten wir in Deutschland schon mal, war aber keine gute Zeit für uns.
Sie endete übrigens mit Karbitfischen, weil es mehr zum Sprengen als zum Essen gab. :!: :!:

Das hier ist ein Forum und hier wird diskutiert.

MfG
tfischer
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
soso tfischer,

zum Karbidfischen führt das sicherlich nicht.....

Ansonsten hat der Herr offensichtlich mit Dreck geschmissen (hast Du aufmerksam gelesen, welches lächerliche Schubkastendenken er da an den Tag gelegt hat?) und ich reagiere lediglich mit einer angemessenen Prise Sarkasmus/Zynismus darauf.

Wenn hier Meinungsfreiheit herrscht, erstreckt sich dies im übrigen auch auf mich....und ich für meinen Teil bin an jeder fruchtbringenden Diskussion interessiert.

Darüber hinaus hätte jeder Chefredakteur einer Zeitschrift die Möglichkeit, im Sinne von MvM Stellung zu beziehen und meine oder unsere Meinung als irrelevant abzutun...es herrscht also Chancengleichheit und fürwahr keine Notwendigkeit zu solch drastischen Vergleichen deinerseits.

Vielleicht entschuldigt er sich einfach...wir werden hören, ob er die Notwendigkeit dazu selbst empfindet.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
@thomsen: Komm mal wieder runter!
Ich bin ja wie gesagt auch kein Fan solcher Wettbewerbe, aber deswegen können andere Angler trotzdem gerne daran teilnehmen. Hier ist schon ein bißchen Toleranz gefragt!

Ich denke, dass diese Art von Veranstaltungen eh ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden werden, wenn es sich für die Veranstalter nicht lohnt. Übrig bleiben Treffen gleichgesinnter Angler, die an sich schon eine gewisse Qualität bieten (Beispiel: Trolling-Treffen auf Fehmarn).
Wer von denen dann ein guter Angler ist und wer nicht, zeigt sich meiner Meinung nach sowieso nur an vielen Gewässern und an vielen Angeltagen.
Ich befürchte, dass die DM (ähnlich USA) sowieso nur eingeführt wird, um neue Vertriebs- und Marketingkanäle für Angelgeräte zu öffnen.
Dann kann man werbewirksam von der MEISTER-Rute und der MEISTER-Rolle texten. Auch die MEISTER-Köder werden sicherlich reißenden Absatz bei vielen Anglern finden...

Gruß
RS
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi Raeuberschreck,

ich bin ausgesprochen tolerant gegenüber fundierten MEINUNGEN, aber ich bin ausgesprochen intolerant gegenüber verallgemeinernden Verunglimpfungen und Beleidigungen.

Bleiben wir bei der nachweislichen "Wahrheit" gegenüber Herrn MvM:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Leider ist das Gegenteil der Fall, was nun einmal, denn was wahr ist, muß wahr bleiben, an der „catch-and-kill“ Leidenschaft der großen Mehrzahl der deutschen Schlachtbankmeister liegt, die sich Angler nennen. Nur ein toter Fisch ist für jene eben ein guter Fisch, diesen Sozialdarwinisten im Fischreich, deren Stilelemente neben Tarnklamotten häufig der six-pack Billigbräu, Meeresruten am Binnensee (natürlich mit Glocke) und die unvermeidliche Alditüte für den reichen Fang sind. Nicht selten bemerkt man auch eine recht gebrochen daherkommende Mundart. Kaum betäubte Karpfen, die praktisch bei lebendigem Leibe unter Anteilnahme der ganzen, schon hungrig wartenden Familie geschuppt wurden, sind nicht das schlimmste, was ich hier miterleben musste...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn das die Ausdrucksweise eines ernstzunehmenden (?) Angeljournalisten und Juristen (in dubio pro reo) sein soll, dann ist hier wohl in der Berufswahl ein Bock zum Gärtner gemacht worden...das ist keine Meinung, das ist eine Verunglimpfung, wenn es darauf ankommen sollte, sogar justitiabel verwertbar.

Ich fühle mich davon durchaus nicht angesprochen, erachte die Ausdrucksweise und die immanente Intention aber trotzdem als absolut inakzeptabel...solchen Kleingeistern gehört der Kampf angesagt, ohne jede Ausnahme.

Toleranz gehört dorthin, wo sie angebracht erscheint....also nicht an diese Stelle.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
@thomsen:
Du hast recht, dass die Äußerungen von MvM nicht zu tolerieren sind.
Man sollte sich aber argumentativ nicht zu beleidigenden Äußerungen hinreißen lassen, auch wenn's schwer fällt. :wink:
Ich bin wirklich gespannt, ob sich MvM noch öffentlich zu erkennen gibt. Nach diesen Texten kann ich daran aber nicht glauben! Aber schauen mer mal, wer diese DM dann alles organisiert hat... :wink:

Nach diesen verbalen Offenbarungseiden kann die Veranstaltung eigentlich nichts Dolles mehr werden...bzw. könnte sehr schnell in die Kritik geraten...

Gruß
RS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben