• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
So, hab die Wertung voll gemacht in den letzten zwei Wochen.
Aktuell läufts wie Sau.
Leider bin ich ganz oft morgens alleine unterwegs, daher auch bescheidene Fischfotos. :-(

Zander Foto 1: Kopf nach rechts, 82cm
Zander Foto 2: Kopf nach links, 88cm
Maßband Zander: 86cm

und der letzte "in der Hand" nochmals 84cm

Läuft soweit, ich arbeite am Ausbau! :)

Alle Zander kommen aus der bayerischen Donau, Wobbler läuft komischerweise dieses Jahr nicht so rießig. Daher alle auf Zandergummis in XL (14-23cm) :)

3D2EF88D-AB26-48CB-9DDD-96BBE52F60D0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
Danke für die Blumen Jungs! :)

Die Ergebnisse zu zeigen ist natürlich einfach. Was dahinter steht ist was ganz anderes. Viele Würfe ohne Fisch, 3:30 klingelt der Wecker. Wind, Regen und eisige Kälte. Viele morgendliche Sessions ohne auch nur irgendeinen Kontakt.

Da ist durchhalten und wirklich durchbeissen angesagt. Aber ein morgendlicher Zandertock von einem 80+ Fisch auf großen Köder gegen 4:00 Uhr entschädigt für so manche Stunden ohne Fisch am Wasser.

Angeln ist das schönste Hobby, aber für solche Aktionen braucht man wirklich einen langen Nagel im Kopf! :)
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Danke für die Blumen Jungs! :)

Die Ergebnisse zu zeigen ist natürlich einfach. Was dahinter steht ist was ganz anderes. Viele Würfe ohne Fisch, 3:30 klingelt der Wecker. Wind, Regen und eisige Kälte. Viele morgendliche Sessions ohne auch nur irgendeinen Kontakt.

Da ist durchhalten und wirklich durchbeissen angesagt. Aber ein morgendlicher Zandertock von einem 80+ Fisch auf großen Köder gegen 4:00 Uhr entschädigt für so manche Stunden ohne Fisch am Wasser.

Angeln ist das schönste Hobby, aber für solche Aktionen braucht man wirklich einen langen Nagel im Kopf! :)

Gratulation zu den traumhaften Fischen! Ich bin ja am gleichen Gewässer unterwegs und hatte seit drei Wochen keinen einzigen Kontakt. Da ist es schön zu sehen, dass die Fische doch irgendwo sind.

Könnte es sein, dass Du letztes Wochenende am Abend Hafen unterwegs war, da hat mir ein großgewachsener Typ, der mich wohl nicht bemerkt hat, immer über die Schnur geschmissen. Wahrscheinlich hat er das Platschen meines Köders für einen Räuber gehalten ;)
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
Gratulation zu den traumhaften Fischen! Ich bin ja am gleichen Gewässer unterwegs und hatte seit drei Wochen keinen einzigen Kontakt. Da ist es schön zu sehen, dass die Fische doch irgendwo sind.

Könnte es sein, dass Du letztes Wochenende am Abend Hafen unterwegs war, da hat mir ein großgewachsener Typ, der mich wohl nicht bemerkt hat, immer über die Schnur geschmissen. Wahrscheinlich hat er das Platschen meines Köders für einen Räuber gehalten ;)

Neeee also ich war das nicht. Fische nicht im Hafen. Da wohnt nämlich nix! ;)
Am Wochenende bin ich so und so fast nicht angeln und wenn, dann zwischen 4:00 und 8:00 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Fische nicht im Hafen. Da wohnt nämlich nix! ;)
Kannst du mir mal erklären, warum? Ich befische nämlich seit diesem Jahr auch einen Hafen, allerdings am Main, und hab mir große Hoffnungen für Winterzander gemacht, bisher allerdings mit bescheidenem Erfolg.

Gruß Promachos
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
Kannst du mir mal erklären, warum? Ich befische nämlich seit diesem Jahr auch einen Hafen, allerdings am Main, und hab mir große Hoffnungen für Winterzander gemacht, bisher allerdings mit bescheidenem Erfolg.

Gruß Promachos

Gerne! :)
Die einfachste Erklärung ist vermutlich meine Stellenwahl. Ich weiß einfach wo ich mehr und auch größere Zander erwarten kann. Zudem mag ich Zanderangeln im Stillwasser nicht wirklich.

Auch bin ich der Meinung die Zander stehen noch lange nicht auf ihren Winterstandplätzen, sofern es solche (im Fluss) denn überhaupt gibt. Irgendwie fangen wir um diese Zeit auch noch viele Zander auf um die zwei Meter Wassertiefe.

In den Häfen sind aktuell kleine Zander und natürlich viele Barsche. Damit sollen sich andere rumärgern! :)
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
@dudie wahnsinns Fische. Was für Baits fischst du eig auf Zander? eher was mit viel Aktion oder was ruhiges?
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Gerne! :)
Die einfachste Erklärung ist vermutlich meine Stellenwahl. Ich weiß einfach wo ich mehr und auch größere Zander erwarten kann. Zudem mag ich Zanderangeln im Stillwasser nicht wirklich.

Auch bin ich der Meinung die Zander stehen noch lange nicht auf ihren Winterstandplätzen, sofern es solche (im Fluss) denn überhaupt gibt. Irgendwie fangen wir um diese Zeit auch noch viele Zander auf um die zwei Meter Wassertiefe.

In den Häfen sind aktuell kleine Zander und natürlich viele Barsche. Damit sollen sich andere rumärgern! :)

Zudem ist der Angeldruck in den Häfen enorm!

Ich persönlich hätte jedoch keine Idee, wo ich die Zander zur jetzigen Zeit sonst beangeln könnte. Bzw. hab ich schon einige, für mich vielversprechende Stellen, erfolglos beangelt.

Auf was achtest Du denn aktuell bei Deiner Spotwahl?
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
@dudie wahnsinns Fische. Was für Baits fischst du eig auf Zander? eher was mit viel Aktion oder was ruhiges?

Die letzten Jahre habe ich viele große Zander auf Wobbler gefangen. Dieses Jahr läuft das nicht so.
Mein "Haus und Hof"- Zandergummi ist der 14er Zander Pro. Die ganze Farbpalette durch.

Der 18er Pro Shad ist auch noch Favorit. Viel wichtiger als der Gummi ist jedoch die Stelle + Uhrzeit.

@Lauerput : Ich achte eigentlich auf nix. Ich weiß durch jahrelanges rumprobieren und "ganz oft nix fangen" wo die Zander stehen. Das sind ganz verschiedene Stellen. Mal auf 6 Meter, mal auf einem Meter Wassertiefe im Winter. Pauschalisieren kann man das definitiv nicht. Muss ich aber auch nicht. Wenn ich weiß wo ich Zander erwarten kann, fische ich 30-60 Minuten an einer Stelle. Wenn nix geht ziehe ich weiter. :)
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Bin mal gespannt ob ich dieses jahr die 80er marke knacke.
Bzw 2018 annährend wiederholen kann :-D
 

Oben