Der Weihnachtsmann kam früher … Scandica 420 Alu

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Schönes Bootchen! Hast du schon Zubehör, wie Anker, Schwimmweste(n), Feuerlöscher, Echolot, Paddel... usw.?

Hast du es schon zugelassen, auf welchen bzw. welchem Gewässer(n) willst du es einsetzen?

Viele Grüße, Petri Heil und frohe Weihnachten!

Michael
Hi Michael,

danke, alles an Bord, ist ja nur ein Update, hatte vorher schon ein kleines GFK mit 10PS. Es ist zugelassen, versichert, musste ja jetzt schnell gehen, da wir nächste Woche los wollen. Wir/ ich fische/n in NL.
Liebe Grüsse und auch schöne Feiertage
Bernd
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.774
Punkte Reaktionen
31.016
Ort
Tief im Westen...
Sehr schönes Ding…. Aber ein Boat Buckle würde ich mir vorne an der Winde noch montieren. So sieht das Blöd aus mit dem Spanngurt.
Sieht irgendwie gewaltig aus. Wie schwer ist das denn? Ich Trailer zu 50% alleine und ziehe einfach Watstiefel an,da bin ich um ein Vielfaches schneller. Sehr zu empfehlen bei Seitenwind. Was ich da immer für Experimente sehe an den slippen und wie lange die brauchen bekomm ich manchmal Puls.Drück dir die Daumen das es ordentlich eingeweiht wird

Ja das Boot ist echt „gewaltig“, da kann man/ich quer drin schlafen wenn es mal nicht beisst. :emoji_thinking: @tölkie und ich (wenn wir zusammen fischen) sind viel da unterwegs wo du auch fischst. In dem Großraum gibt es ja auch gute Bezahl-Slippen mit Steg etc. wo man das Boot bei moderatem Wind auch gut allein slippen kann und mit 50 PS biste ja auch recht zügig „woanders“. (Watbuchsen/Stiefel waren und sind aber auch immer dabei) Eingeweiht wird das Boot nächste Woche mit ein paar Zandern und 2-3 45+ Barschen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Soweit der Plan… :) Wird aber eher eine entspannte Testfahrt, etwas vertraut machen, iPilot kalibrieren und paar Fischkes fangen.

Wie gesagt, absolutes Traumboot und ich freue mich, dass ich ab und an mal mit darf.
Ich darf nur nicht zu viel fangen, sonst muss ich wohl zuhause bleiben. :emoji_confused:
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@tölkie

Herzlichen Glückwunsch zu dem Traumboot.
Ich wünsche dir immer eine handbreit Wasser unterm Kiel und eine gute und sichere Fahrt.:emoji_fishing_pole_and_fish:
Mit dem Boot hast du dir was sehr langlebiges und wertstabiles angeschafft.

Gut, dass solch eine Bootsgröße nicht in unsere Garage passt, somit komme ich gar nicht auf falsche Gedanken und ich bleibe bei unserem 4 m Linder ;)

Gruß Marco
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@tölkie

Herzlichen Glückwunsch zu dem Traumboot.
Ich wünsche dir immer eine handbreit Wasser unterm Kiel und eine gute und sichere Fahrt.:emoji_fishing_pole_and_fish:
Mit dem Boot hast du dir was sehr langlebiges und wertstabiles angeschafft.

Gut, dass solch eine Bootsgröße nicht in unsere Garage passt, somit komme ich gar nicht auf falsche Gedanken und ich bleibe bei unserem 4 m Linder ;)

Gruß Marco

Hi Marco

danke … soviel länger ist das ja nun auch nicht, die 25cm … denk noch mal drüber nach und gehe sicherheitshalber messen ;) :D.

Schöne Weihnachten.

Liebe Grüsse Bernd
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
… soviel länger ist das ja nun auch nicht, die 25cm … denk noch mal drüber nach und gehe sicherheitshalber messen ;) :D.

Hi Bernd,
da brauche ich nichts mehr zu messen, dass habe ich in 2020 beim Bootskauf schon alles vorgenommen und mir die Rahmenlängen der verschiedenen Bootstrailer und co geben lassen .
Ich habe nur Platz für eine Gesamtlänge von Kupplung bis zum Ende der Lichtleiste von
5,15 m.

Dein Gespann mit dem Pega - Trailer wird sicherlich 5,80 bis 6 m lang sein, da der Motor noch über die Lichter schaut. ;)



Wünsche dir auch schöne Feiertage

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@tölkie
Jupp, das war mir auch bewusst

Ich bin mit unserem Linder total zufrieden :D , es ist das passende Boot für unseren Sohn und mich .
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Den unterdachten Platz hätte ich ja locker, das Boot will ich mir trotzdem nicht leisten. So ein Ding wäre mein Plan im Falle eines Lottogewinns :D
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.939
Ort
Münster
Ein richtig schickes Boot. Freut mich für dich, genieße die erste richtige Fahrt.
 

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Glückwunsch zum Boot


schau dir mal das Video an. Die Aufnahme wie das Boot zu beginn zentriert wird ist perfekt.
mache das bei meinem Boot knapp 1000 kg ganz alleine.
mit Handkurbel ohne elektronische Winde. Das Boot zentriert sich von selber. Auch auf flachen Rampen läuft das Boot über die vielen Rollen von alleine ohne schieben und schubsen ins Wasser.

viel Spaß damit.
Grüße
Daniel
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Nur eine kleine Rückmeldung, das Boot und auch @Kanalbarschjäger haben die Jungfernfahrt überlebt. Alles top geplant, am Wasser festgestellt, dass ich den Motor nicht starten konnte. Quickstop daheim liegen lassen :eek:. Wer Ruten baut, findet auch dafür ne Lösung. Zum Glück, manchmal, liegt ja Müll herum, s. Bild im Anhang. Die Yamaha Zentrale nimmt das Teil jetzt mit im Programm auf für Individualisten und Künstler;).

Motor ist sofort gestartet, Andy fiel fast vom Sitz, weil der Bug so aus dem Wasser kam, wollte ja noch nicht so viel Gas geben….
Da er sich aber in der Schräglage sichtbar wohl äh unwohl fühlte, ich nicht vom Gas wollte, habe ich ein wenig mehr Schub gegeben. Was soll ich sagen, viele werden es ja auch kennen, einfach geil. Von 9,9PS auf 50PS ist das schon ne Hausnummer. Und schon war ich mit ein bisken mehr Gas in Gleitfahrt und schnell auf +30km/h. Ganz locker, ohne jetzt voll aufzudrehen an die Vierzig. Wie auf Schienen … mit warm Fahren ging es dann auch locker auf 40+, ohne dabei Vollgas zu fahren.

Bin noch mehr begeistert als zuvor, das Boot liegt so stabil im Wasser, hat für seine Größe richtig gut Platz und auch die Motorisierung ist perfekt. Hatte zuerst nur 30/ 40 PS haben wollen, aber der Vierzylinder ist schon ne Wucht, so unfassbar leise und Power bei dem Boot ohne Ende. Endlich mal alles richtig gemacht :).

P.S. Ich weiß natürlich, es gibt immer Luft nach oben und es gibt so viele unfassbar tolle und schöne Boote, daher verzeiht meine Schwärmerei. Will nicht auf die Kacke hauen und auch nicht so klingen. Es ist einfach schön und ick freu mir.

Leider Abbruch, Wetter war Katastrophe, die Fische waren am Ort, aber nicht zu fangen. Normal fängt Andy mir immer die Fische weg, aber standesgemäß durfte ich den einzigen Biss des Tages haben, es wurde ein 35er Barsch, hat mich sehr gefreut.

LGB
 

Anhänge

6F852FEF-0CF9-404F-BE27-45153684FC8B.jpeg

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
Freut mich das du mit dem Kauf zufrieden bist. Am besten das Teil direkt an den Schlüssel machen und so packen das du es nicht vergisst. Die Szenerie hätte ich gerne morgens gesehen :p
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.774
Punkte Reaktionen
31.016
Ort
Tief im Westen...
Freut mich das du mit dem Kauf zufrieden bist. Am besten das Teil direkt an den Schlüssel machen und so packen das du es nicht vergisst. Die Szenerie hätte ich gerne morgens gesehen :p

Hätte gerne mit dir getauscht und das nicht gesehen... :emoji_smile:
Hatte aber schon was, als Bernd mit dem in NL verbotenen Messer den verboten Quickstop aus Müll "erschaffen" hat.
@tölkie - Künstler und Outlaw!

P.S. Das Boot inkl. Motor (und Kapitän) ist echt der Hammer!
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
Das sind immer Highlights an der Slippe. War schon dabei wie auch jemand den Motorstop vergessen hatte. Auch habe ich schon gesehen wie jemand sein Auto versenkt hat oder beim slippen das Boot nicht fest gemacht hat und es herum trieb :p
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Freut mich das du mit dem Kauf zufrieden bist. Am besten das Teil direkt an den Schlüssel machen und so packen das du es nicht vergisst. Die Szenerie hätte ich gerne morgens gesehen :p

Ein blödes Gesicht gab es zu sehen, kenn ich aber schon vom rasieren … jeden Morgen ;). Dazu etwas Panik wieder nach Hause zu müssen, viel schlimmer hätte es vom Gefühl nicht laufen können. Aber schließlich habe ich früher immer MacGyver geguckt, das erste Stück Plastik zerbrach beim schnitzen, Zeugs war total versprödet … also ein neues Stück mit viel Geduld und Spucke bearbeitet … Tag war gerettet … juhuuu:D
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Moin, mittlerweile konnte ich ein paar Mal auf‘s Wasser. Gestern habe ich erstmal richtig Vollgas gegeben. Freunde, die mit ihrem 1650 Crestliner auch unterwegs waren, haben ein paar Bilder gemacht. Beide waren extremst beeindruckt betreff Beschleunigung und dazu die stabile Lage bei Geschwindigkeit bis zu 55km/h.

Natürlich muss man sagen, dass das Boot nicht so fett im Wasser liegt wie zB das Crestliner, welches das Doppelte wiegt, dazu 80cm länger und noch mal 15cm breiter ist. Im Bereich von 30 bis 40km und besonders, wenn ich alleine bin, hüpft der Bug leicht. Bei über 40km geht der Effekt weg (glattes Wasser).

Fazit, nach wie vor alles richtig gemacht, die Verarbeitung ist absolut erstklassig, dazu extrem massiv und mega stabil. Nach wie vor könnte ich mir in der Größe nichts Besseres vorstellen und würde nicht tauschen wollen. Sofern ich genügend Platz zum Unterstellen hätte, wäre das neue 475er noch eine Option, welches jetzt neu auf dem Markt ist.

PS Bilder bei 35-39km/h
 

Anhänge

26F13E30-EF9E-411E-AFFD-F7C9E9E19BFA.jpeg ACB371B8-9A3A-4B05-A3D4-5B8EA88BC9B2.jpeg A29CD4E0-50F8-46ED-B50B-0FC4909669C0.jpeg B7CD808A-8D40-4A8A-AB75-E67FB750FAD3.jpeg F2E980AB-5D6D-4ADF-A914-EFE8F2B5108E.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Oben