• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Harjus

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
288
Es ist nicht der hier überall käufliche Lachs (Lohi) oder die Regenbogenforelle (Kirjolohi) sondern die kleine Maräne (Muikku). Ich bin heute sehr früh losgefahren, um auf dem Markt diese tolle finnische Spezialität zu kaufen, bevor die Finnen wieder alles weg schnappen. Geräuchert oder frisch in der Pfanne zubereitet… eine Delikatesse!

Anhänge

IMG_3460.jpeg

dark

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.333
Die kleinen Märänen sind wirklich sehr lecker!
Auf dem Markt draussen vor der Markthalle in Kuopio gab es einen Muikko-Stand, der dir kleinen Maränen in grossen Pfannen gebraten und Portionsweise verkauft hat. War immer Pflichtprogramm bei uns dort zu eine Portion Muikko zu bestellen.
In der Markthalle gab es auch eine Art Brot, welches ganze Muikko enthielt.

Als einer unser finnischen Vermieter erfuhr, dass wir Muikko lieben, brachte er uns einmal frische Muikko zum selber zubereiten. War auch sehr lecker! (Wenn wir es auch nicht ganz so gut hingekriegt haben, wie der Marktstand in Kuopio - vorallem die spezielle Würzmischung fehlte).

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.596
Keine Ahnung ob es dafür einen extra Thread braucht. Hätte man sicher auch in einen anderen Finnland-Thread schreiben können.
Wollte den Startbeitrag eigentlich schon verschieben, aber jetzt haben ja schon User hier geantwortet.

Das es die Kleine Maräne Finnland gibt wusste ich bisher nicht, zum Glück muss man aber nicht zwingend dafür nach Finnland fahren.
Die gibt's ja auch in Deutschland in vielen Talsperren.
In der Biggetalsperre konnte ich die immer am besten im April/Mai mit 18er-20er Hegenen fangen.
Am liebsten sind sie mir einfach nur mit etwas Butter in der Pfanne gebraten.

Harjus

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
288
Die kleinen Märänen sind wirklich sehr lecker!
Auf dem Markt draussen vor der Markthalle in Kuopio gab es einen Muikko-Stand, der dir kleinen Maränen in grossen Pfannen gebraten und Portionsweise verkauft hat. War immer Pflichtprogramm bei uns dort zu eine Portion Muikko zu bestellen.
In der Markthalle gab es auch eine Art Brot, welches ganze Muikko enthielt.

Als einer unser finnischen Vermieter erfuhr, dass wir Muikko lieben, brachte er uns einmal frische Muikko zum selber zubereiten. War auch sehr lecker! (Wenn wir es auch nicht ganz so gut hingekriegt haben, wie der Marktstand in Kuopio - vorallem die spezielle Würzmischung fehlte).
Soviel ich weiß, werden die Muikkus nur mit Salz gewürzt. Die Zutaten im Räucherofen variieren ebenso die Dauer. Die geräucherten Fische schmecken immer etwas anders, je nach Rezept des Hauses. Beim Braten wird normalerweise die gesalzene finnische Butter verwendet. Der Marktstand hatte auch geräucherte Barsche. Auch sehr sehr lecker. Interessant fand ich, dass die Finnen eher die kleinen Barsche bevorzugten.

Die besten geräucherten Maränen habe ich dieses Jahr in der nähe von Joutsa an einem Verkaufstand auf einem Bauernhof bekommen. Ich überlege ernsthaft, extra deshalb die Strecke von ca. 50 km zu fahren. Wohlgemerkt, nur für die Hinfahrt. Aber hier in Finnland ist das quasi um die Ecke.

Zuletzt bearbeitet:

Oben