Der "UL-Kombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
784
Alter
43
Fische so kleine Cranks an einer MB F2 Triza Sparna mit ner Alde BFS... lädt sich durch die Aktion auch im unteren Bereich schön auf. Macht mir echt Laune.
4g an einer Sparna find ich nicht den wohlfühlbereich. Oder meinst am Solid Tip?
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
4g an einer Sparna find ich nicht den wohlfühlbereich. Oder meinst am Solid Tip?
Nein ohne, hab grad noch mal überlegt... geht schon eher in Richtung 5 gr. wie zum Bsp. Tiny Blitz oder Griffon. Aber auch nen Chubby geht finde ich noch halbwegs gut... ist halt auch immer so ein Zwiespalt. Lädt sich die Rute bei 4 Gramm richtig gut auf, geht sie beim burnen von 7 Gramm schon halb in die Knie. So geht's zumindest mir...
PS: Wo du die Solidtip erwähnst... @Patzi hat die Sparna glaube ich auch mit ST vlt. Kann er ja auch nochmal seine Eindrücke dazu schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
345
Alter
34
Ort
Würzburg
Wenn die Cranks noch ein bischen kleiner sind fische ich die auch gerne an meiner Triza F0 Aello :)

Über 4g bzw zu großen Body oder Tiefläufer würde ich damit aber nicht machen.
 

BigM.

Barsch Simpson
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Alsfeld
Moin,

hab mir jetzt den ganzen Thread zu gemüte geführt und mache mir gerade ein bißchen Gedanken, ob ich mir mit meiner ersten UL Combo vielleicht Blödsinn gekauft habe.
Wenn ich es nicht überlesen habe, fällt in dem ganzen Thread nicht einmal der Name Balzer.
Ich hänge mal ein Bild meiner neu erworbenen Combo an. Am Wasser war ich damit noch nicht, kann also noch nicht wirklich viel dazu sagen.
Eure Erfahrungen ob positiv oder negativ sind natürlich gerne erwünscht.
 

Anhänge

WhatsApp Bild 2024-01-11 um 12.10.19_74c4722c.jpg

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Nein ohne, hab grad noch mal überlegt... geht schon eher in Richtung 5 gr. wie zum Bsp. Tiny Blitz oder Griffon. Aber auch nen Chubby geht finde ich noch halbwegs gut... ist halt auch immer so ein Zwiespalt. Lädt sich die Rute bei 4 Gramm richtig gut auf, geht sie beim burnen von 7 Gramm schon halb in die Knie. So geht's zumindest mir...
PS: Wo du die Solidtip erwähnst... @Patzi hat die Sparna glaube ich auch mit ST vlt. Kann er ja auch nochmal seine Eindrücke dazu schildern.
Die Aufladung bei 4gr an der Sparna ist mit der Solidtip schon besser als mit der tubularen Spitze, da sie um Einiges feiner ist.
Ich mag allerdings keine Hardbaits mit Solitip fischen, deshalb benutze ich in dem Bereich, wenn's eine Triza sein soll, die "F0-Aello".
Die hat eine durchgehendere Biegekurve, beinahe wie eine Glas- oder Forellenrute, da machen die kleinen Cranks dann mehr Spass.
WG von max. 5gr passt dann auch besser zu den kleinen Ködern...also der normale Chubby geht super, der Diving Chubby ist dann aber das
absolute Maximum für die Rute.
Ansonsten benutze ich in dem Bereich die oben auch bereits erwähnte Super-Trickster 60L All Solid, oder seit letztem Jahr die
Fishman Beams Lower 6.2, bei der zweigeteilten Rute ist das Spitzenteil aus Glas, also perfekt für kleine Cranks oder Topwaterköder.
Wenn's auf Reisen geht, dann die Rapala Classic Countdown CDC-664L oder die Tulala Jetsetter CT60 (Teleskoprute)
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Moin,

hab mir jetzt den ganzen Thread zu gemüte geführt und mache mir gerade ein bißchen Gedanken, ob ich mir mit meiner ersten UL Combo vielleicht Blödsinn gekauft habe.
Wenn ich es nicht überlesen habe, fällt in dem ganzen Thread nicht einmal der Name Balzer.
Ich hänge mal ein Bild meiner neu erworbenen Combo an. Am Wasser war ich damit noch nicht, kann also noch nicht wirklich viel dazu sagen.
Eure Erfahrungen ob positiv oder negativ sind natürlich gerne erwünscht.
Hi, völligen Schrott hast du da nicht gekauft. Es ist natürlich auch die Frage, was du damit vor hast. Bei Balzer gibt es ganz brauchbare Ruten im Programm. Im Rollenbereich hätte ich mich eher bei Daiwa oder Shimano bedient. Welche Schnur soll denn auf die Rolle?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.396
Punkte Reaktionen
6.027
Alter
54
Ort
Nähe BER
Lass dir nichts falsches einreden, die Combo ist für dich am Anfang komplett geeignet. Und in meinen Augen auch darüber hinaus.

Teurer geht immer - ob es dann auch automatisch besser ist, ist oftmals Ansichtssache.
Hier sind halt viele Bekloppte unterwegs - Ich bin einer von Ihnen - die für minimale Mehrleistung auch maximal mehr ausgeben.
Gib mal ein paar Daten zu den Ködern , an die du damit fischen möchtest und dann kann man weiter reden.

Denke mal an die gute alte Auto-Werbung von Mehmet Scholl - so ähnlich ist es hier auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.824
Ort
Hessen
Moin,

hab mir jetzt den ganzen Thread zu gemüte geführt und mache mir gerade ein bißchen Gedanken, ob ich mir mit meiner ersten UL Combo vielleicht Blödsinn gekauft habe.
Wenn ich es nicht überlesen habe, fällt in dem ganzen Thread nicht einmal der Name Balzer.
Ich hänge mal ein Bild meiner neu erworbenen Combo an. Am Wasser war ich damit noch nicht, kann also noch nicht wirklich viel dazu sagen.
Eure Erfahrungen ob positiv oder negativ sind natürlich gerne erwünscht.
Es muss nicht immer teuer sein um Fische zu fangen und Spaß zu haben. Auch Balzer hat brauchbares Zeug und um, wie in deinem Fall, in die UL Angelei rein zu kommen und zu schauen ob es einem Spaß macht, reicht es allemal. Früher oder später werden deine Ansprüche automatisch steigen.
Viel Erfolg damit!
 

BigM.

Barsch Simpson
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Alsfeld
Hi, völligen Schrott hast du da nicht gekauft. Es ist natürlich auch die Frage, was du damit vor hast. Bei Balzer gibt es ganz brauchbare Ruten im Programm. Im Rollenbereich hätte ich mich eher bei Daiwa oder Shimano bedient. Welche Schnur soll denn auf die Rolle?
Da bin ich ja schonmal beruhigt.
Ich hab eine 0,06 mm geflochtene Iron line natürlich von Balzer :)smile:) drauf.
Köder hab ich diverse Spoons von 2-5 gramm und Wobbler mit 1,3 gramm.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, das klingt doch passend. Ich würde mir noch Fluorocarbon als Vorfach zulegen. Das muss aber nicht von Balzer sein.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.908
Moin,

hab mir jetzt den ganzen Thread zu gemüte geführt und mache mir gerade ein bißchen Gedanken, ob ich mir mit meiner ersten UL Combo vielleicht Blödsinn gekauft habe.
Wenn ich es nicht überlesen habe, fällt in dem ganzen Thread nicht einmal der Name Balzer.
Ich hänge mal ein Bild meiner neu erworbenen Combo an. Am Wasser war ich damit noch nicht, kann also noch nicht wirklich viel dazu sagen.
Eure Erfahrungen ob positiv oder negativ sind natürlich gerne erwünscht.
Ist ja jetzt deine und ich würde es einfach selber testen;)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.975
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bin ja ein absoluter Fan von "Nischen" Tackle, so auch von UL Stinger Tips.
Leider habe ich meine langjährig geliebte "Home Made" Matagi Aji Worming" 1-3gr im Sommer dummerweise zerschossen. Den Blank gibt es seit längerem leider nicht mehr bei Matagi und da ich aber unbedingt die "Brutfisch-Phase" am Rhein nutzen wollte musste schnell Ersatz her.

Von den Specs erschien mir die Palms Pinwheel PFSS 59UL 5'9" 0,4-3,5gr Solitip am nächsten an der Matagi dran.

Gepaart mit einer vorhandenen modifizierten Freams LT2000 passt das optisch,wie funktionell recht ansehnlich.
Jaaaa, ich weiß...der Holz-Knob ist eine Nuance nicht farbidentisch mit den Rutenapplikationen .
Leider erwies sich die Pinwheel als etwas kräftiger als erwünscht um die Matagi 1:1 zu ersetzen. Tolle sensible Rute, aber eben einen Ticken mehr Bums.

Wochen später ,der Affe auf meiner Schulter lief Amok..... next try.

Es trudelte eine Tenryu Lunakia LL582-LS ein:
5'8" , 0,3 - max 2gr mit 0,07mm Soli Tip

FUCK ,was ein graziles Stöckchen ,55gr schwer und das Spitzchen verursachten mir Panik-Schweissperlen auf meiner Stirn .

Zarter als die Matagi aber genau das Richtige für mich Spielkind:
XUL Fishing .
Hab mir nämlich mal die "fischlosen " Bäche in meiner Gegend angeschaut und siehe da: 2 hatten ein interessanten Bestand im Unterlauf.
Nr 3 ist noch nicht ganz erschlossen,bislang nur Gründlinge und Schmerlen gesichtet.

Da ist reichlich Recherche und Mühe erforderlich, da diese Gewässer fischereilich nicht genutzt werden und somit auch keine Erlaubnis so leicht zu bekommen ist.
Ein zartes Anfragen bei den angrenzenden Gemeinden ergab zumindest bei 1 Gewässer bislang eine theoretische Möglichkeit.
Ich bleibe dran und ich bin Skorpion, die lassen so schnell nicht locker.

IMG_20240202_134755.jpgIMG_20240202_134733.jpgIMG_20240202_134654.jpgIMG_20240202_134406.jpgIMG_20240202_134917.jpgIMG_20240202_134617.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
Hallo beisammen!
Ich bin ja sonst im forum eher still, bin aber so happy mit meiner neuen Kombi dass ich die irgendwo mitteilen muss, wo sich evtl. Jemand mit mir freut (meine Partnerin tuts nämlich sicher nicht xD)

Zu Beginn aber gleich ne warnung: wird evtl nicht jedem gefallen und manchem sogar vielleicht kurz gänsehaut von innen bereiten, aber gebt mir ne chance:

Ich hab beschlossen dass mir meine 2-10g shimano, mit der man klasse kleine hardbaits durch die Gegend schießen kann zu grob für finesse-rigs etc. Ist.

Somit hatte ich nen Grund mir die Soare BB C2000SSPG selbst zu rechtfertigen (find die Einfach wunderschön!!!).
Kombiniert hab ich das ganze (das könnte jetzt manchem schmerzen bereiten) mit, um mich mal an weiches ganz feines ranzutasten bzw zu sehn obs schmeckt, mit der la moustique in 0,5-6g WG mit parabolischer Aktion.

Ich finds, nachdem ichs heute gleich getestet hab, gar nicht unschick, ist super ausbalanciert und: leck mich, kleine Gummis an 2g-gewichten und drunter fliegen klasse und das ding gibt überraschend gute Rückmeldungen!
Drills von bis zu 2kg Salmoniden sind 1. Kein Problem und fühlen sich an wie Thunfisch-kämpfe, hammer!

Bespult hab ich das ganze (nochn test, bin eigentlich Strofttreu) mit ner 0,08er Berkley Sick ca 120m und 0,25er FC, ca 40m. (Hab mich pures FC nicht getraut, dachte das kommt als simulation gut hin. Jup, tuts, FC mach ich in Zukunft dann auch mal pur auf mein tackle!)

Die rute ist, trotz ihres gemischt ausfallenden rufs, makellos und ich hab nichts zu beanstanden.

Bringt unendlich Gaudi!


Beste Grüße und Petri euch allen!
 

Anhänge

20240216_164834.jpg 20240216_164855.jpg

Oben