Der "UL-Kombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Und, wurde sie schon ausprobiert? @Benny-Q
Leider nein:( Das entsprechende Gewässer (kleiner Flutkanal) wurde letztes Jahr ziemlich zerstört. Die zuständige Behörde hatte die Idee, den Kanal auf einer Seite vom Schilf zu befreien und hat es großflächig mit Baggern entfernen lassen. Dadurch wurde er ca. 1,5m breiter und der eh schon geringe Wasserstand liegt nun durchschnittlich bei 30cm (welche nun sehr schnell verkrauten und verschlammen). Es gibt immer noch gut Fisch, aber Spinnfischen ist eine Qual.
Früher wurde der Kanal alle paar Jahre steckenweise ausgebaggert und man hatte zumindest Wassertiefen von 50-80cm. Wenn ich ein anderes Gewässer finde, schreib ich ein paar Worte...
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich frage weil ich ja auch so eine „Eisangel“ fische, meine Tailwalk Ajist 57 TZ mit 1,70 m. Finde diese kurzen Ruten zum UL Fischen an Bächen, Kanälen und kleineren Flüssen einfach genial. Man hat bei diesen Rutenlängen einfach einen direkteren Kontakt finde ich. Ideal zum Microjiggen und Twitchen kleiner Wobbler.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Kleine Wobbler waren auch meine geplanten Köder. Vielleicht teste ich das ganze mal am Vereinstümpel und schreib ein paar Worte.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Über 25 Kombos und ca. 30 Angeltage im Jahr.... Vor lauter Frust (dass ich keine Zeit fürs angeln habe) kaufe ich halt Tackle und warte auf die freien Tage in der Thüringischen Heimat.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
War gerade ein paar Stunden mit der Kombo am Wasser und das ist schon echt eine Spaßrute für kleine Gewässer auf Forelle, Barsch, Döbel... Ich hab kleine Salmo Wobbler, den Groggy SP, kleine Spoons bis hin zu Softbaits am 4g Tungsten gefischt und die Rute arbeitet sehr feinfühlig mit einer Biegekurve bis zum Griff... Nur die Rolle ist eine etwas klapperige Angelegenheit. Dies liegt zwar hauptsächlich am Knob, aber da dieser vernietet ist, kann man leider nichts machen... Werd wohl auch an der Rute auf eine Shimano umrüsten und ggf. eine Soare BB 500S bestellen.
Somit Rute=Hot / Rolle=Schrott ;) 2020-05-24-11-06-21.jpg
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Habe ebenfalls die Exceler, kann allerdings nicht nachvollziehen was Du mit klapprig und "Schrott" meinst.
Durch das Spiel am Knauf? Oder hat die Rolle generell viel Spiel?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Der Knob hat Spiel und müsste justiert werden (am besten kpl. mit Kugellagern).
Des weiteren haben all meine Daiwa Spinnrollen ein spürbares Klackern (woher das kommt kann ich nicht sagen). Dies merkt am nur unter Zug am Wasser (trocken laufen die Rollen super smooth und ohne Spiel). Der Daiwa Service konnte z.B. bei der Caldia Z nicht helfen. Ich bin bestimmt nicht mit Daiwa Spinnrollen kompatibel ;).
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
1.056
Ort
Siehdichum
Hier mal meine UL Combos.
Abu Fantasista Studious Experience bis 3,5g und die Satori bis 5g.
Die Ruten sind schon etwas länger am Markt und würden von Tillamook auf YT vorgestellt.
M3 Blank mit Torzite Beringung und Solidtip.
Die Expirence kommt fürs Nosinker Rig, Spine Rig und Neko Rig zum Einsatz.
Die Satori für Texas Kemkem Rubberjig und Free Rig. IMG_20220207_154414.jpg
 

Anhänge

IMG_20220207_154126.jpg IMG_20220207_154034.jpg IMG_20200811_120543.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hier mal meine UL Combos.
Abu Fantasista Studious Expirence bis 3,5g und die Satori bis 5g.
Die Ruten sind schon etwas länger am Markt und würden von Tillamook auf YT vorgestellt.
M3 Blank mit Torzite Beringung und Solidtip.
Die Expirence kommt fürs Nosinker Rig, Spine Rig und Neko Rig zum Einsatz.
Die Satori für Texas Kemkem Rubberjig und Free Rig. Anhang anzeigen 205119
Hätte beinahe mal ne Studious 3-BC auf Kleinanzeigen ergattert…hat mich glatt noch jemand überboten, bzw konnte abholen….bei mir kam nur Versand in Frage….
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Hier meine Ul-Hardware. Als Ergänzung zu meiner geliebten Reins Raz nun noch die neue zweigeteilte Illex Pepper Microjig geholt. Rolle auf der Reins ist die Caldia Lt 2000s mit der nun schon etwas ausgefischten Sunline Small Game Pe in 6lb. Rolle für die Illex hab ich noch nicht. Aber schätze es wird auch ne Daiwa. Der Kescher ist der Daiichi Seiko LG Frame.
 

Big Mike

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
31
Alter
58
Ort
Thurgau (Schweiz)
Also ihr dürft mich "Steinigen", aber bei mir muss es nicht immer teuer sein um Angeln zu können.
Da ich neu im UL-Segment bin, habe ich mir die LMAB La Moustique In der Länge 210cm, 1-7g Wurfgewich, parabolisch, 85g "schwer" zugelegt.
Darunter hängt eine billige Sänger Spirit SX, die locker über 10 Jahre auf dem Buckel hat, die mit einer 22er Monofil bespult ist.
Irgendwo habe ich mal gelesen dass einige mit der Moustique unzufrieden sind was die Verarbeitung oder was auch immer betrifft.
Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, und ich bin Gelegenheitsangler, dass die Moustique ein sehr schönes Gerät ist und wirklich sauber verarbeitet.
Die macht aber auch am See ne Menge Spass mit 2.5gr Spoon, wenn man die Dinger so 20Meter "rauspeitscht".
Für mich passt mir meine Combo, auch wenn es nicht teuer ist, aber ich denke ich werde auch mit der was fangen.

EDIT:
von dem her, für mich passt das so.
 

Anhänge

LMAB_La_Moustique.jpg Sänger Spirit SX.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

jenzi 1

Bibi Barschberg
Registriert
26. August 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
9
Alter
61
Ort
Bottrop
Hallo, hier mal meine Combos von links nach rechts die ersten beiden Rollen wie die zwei Ruten habe ich mir erst neu gekauft fürs UL angeln. Habe vorher mit meinen Baitcasterrollen und Drop Shot Ruten vom Boot geangelt auf Barsch und Co.

TSURINOYA 135g Ultra Light 6.1g Spule Köder Finesse Baitcasting Angelrolle Dark Wolf 50S 7.1:1 4kg Flache Spule Ligh Spielspule​

Daiwa Tatula HD 200HSL​


Abu Garcia Revo MGX Left​

IMG_0458.jpgIMG_0461.jpgIMG_0462.jpgIMG_0464.jpgIMG_0465.jpgIMG_0466.jpgIMG_0467.jpg

Die obere Rute ist eine

FTM VIRUS SPOON SB EVO 1,85M / 1-4G Tubertini​

Die untere Rute ist eine

DAIWA Fuego Camo Spoon Trout 662UL 2S|1.5-5g|1.95m​

Es sind leider keine schönen Fotos in der Natur und beim angeln dabei aber das kommt noch. Wenn ich das werfen damit gelernt habe hab ja bis jetzt nur vom Boot aus geangelt damit kommen schönere Fotos hinzu.

Gruß jenzi
 

Oben