Der "UL-Kombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ArneH

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Respekt,
sehr geil
Beste Grüße
Arne
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Über den Winter habe ich mir meine absolute Traumrute aufgebaut. Schlicht und funktionell, aber mit hochwertigsten Parts für die optimale Performance. Kein Schnickschnack. Wurfweite und Sensibilität sind sogar noch besser als ich es je erwartet hätte. Und in komplett schwarz genau mein Ding! Die 3er Torzites sind wirklich winzig und eine wahre Fummelei (das Solidtip hat an der dünnsten Stelle 0,8mm). Deshalb habe ich die Runningguides alle mit UV-Kleber geklebt, und nicht gewickelt. Das spart viel Gewicht und sieht auch noch echt gut aus.

Rute:

Matagi TR74 Super Mebaru-L 2,24m/0,4-4g (aufgebaut mit ALPS MVT Vollcarbon-Rollenhalter, beringt mit Fuji Torzite 14+1)

Rolle:

Daiwa Caldia Z 2000 mit Sunline X4 PE#0,2/ 0,12mm GTM

Anhang anzeigen 56551 Anhang anzeigen 56553 Anhang anzeigen 56552 Anhang anzeigen 56550

Sieht echt gut aus :) Wäre auch was für meinen Geschmack!

PS: Teste mal 0.11 LS anstatt der 0.12 GTM, bin schwer begeistert. Die 12er GTM / ABR haben leider selbst bei 5lb 8x am Verbindungsknoten besser gehalten als die Mainline aufgrund der starken Dehnung. Erste Trockentests waren super, mal sehen wie es am Wasser ausschaut!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Sieht echt gut aus :) Wäre auch was für meinen Geschmack!

PS: Teste mal 0.11 LS anstatt der 0.12 GTM, bin schwer begeistert. Die 12er GTM / ABR haben leider selbst bei 5lb 8x am Verbindungsknoten besser gehalten als die Mainline aufgrund der starken Dehnung. Erste Trockentests waren super, mal sehen wie es am Wasser ausschaut!

Denke auch dass die dir gut gefallen könnte, ich hatte ja schon einige Stangenruten in der Hand, aber eine auf einen selbst zugeschnittene Rute ist schon nochmal was ganz anderes. Mit der 12er GTM habe ich bis dato tatsächlich keine Probleme gehabt, hatte aber auch noch keinen ernsthaften Hänger. Werde das mal im Auge behalten.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Denke auch dass die dir gut gefallen könnte, ich hatte ja schon einige Stangenruten in der Hand, aber eine auf einen selbst zugeschnittene Rute ist schon nochmal was ganz anderes. Mit der 12er GTM habe ich bis dato tatsächlich keine Probleme gehabt, hatte aber auch noch keinen ernsthaften Hänger. Werde das mal im Auge behalten.

Hatte ich auch nicht. Dann erster richiger Hänger Komplettabriss. Natürlich Kacke mit so kleinen Durchmessern die Binderei :D
Zuhause durchgetestet mit ABR/GTM, Braid reisst tatsächlich immer oberhalb der Verbindung. Der Knoten hält bombig, selbes Spiel mit der 4lb Sniper. Deht sich halt alles wie Kaugummi. Die 0.11 LS hat nochmal 200g weniger Tragkraft und deutlich weniger Dehnung, sollte nun passen. :) Die 0.12 GTM passt aber super für Microhardbaits :) Weightless auch viel cooler als mit FC :D

Nächste Woche meine Jaguar vom Zoll holen dann steht die nächste UL (Budget) Kombo fürs Dropshotten :)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hatte ich auch nicht. Dann erster richiger Hänger Komplettabriss. Natürlich Kacke mit so kleinen Durchmessern die Binderei :D
Zuhause durchgetestet mit ABR/GTM, Braid reisst tatsächlich immer oberhalb der Verbindung. Der Knoten hält bombig, selbes Spiel mit der 4lb Sniper. Deht sich halt alles wie Kaugummi. Die 0.11 LS hat nochmal 200g weniger Tragkraft und deutlich weniger Dehnung, sollte nun passen. :) Die 0.12 GTM passt aber super für Microhardbaits :) Weightless auch viel cooler als mit FC :D

Nächste Woche meine Jaguar vom Zoll holen dann steht die nächste UL (Budget) Kombo fürs Dropshotten :)

Ob das aber bei meiner 3lb Hauptschnur den Unterschied macht weiß ich nicht, gut möglich dass ich dann noch dünner gehen muss. das will ich aber eigentlich vermeiden. Habe heute massig Weißfisch mit kleinen Nymphen um 0,5g an der Rute gefangen, das macht wirklich schon richtig Bock.

Hier nochmal ein Vergleich der Spitze zu der meiner Expride L (unten), welche schon ein ziemlich feines Rütchen ist..

TR74(11).jpg
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
172
Ort
Gunzenhausen
So damit der Thread hier nicht einschläft, geht’s heute endlich zum ersten Testen meiner UL-Spinningcombo.:smiley:

Wer die Rute in Aktion sehen möchte, kann sich die Eg-Extrem Vol 21 anschauen...

Hier der Link dazu:

Die Combo,

Rute
Evergreen Fact HFAS-UL ST 6‘5
Wurfgewicht: 1/32-3/16 Oz
Linerating: 2-5 lb
Rutengewicht: 96g

Rolle
Daiwa Certate 13er 2004 CH + RCS-Korkcnob

Line
Sunline Saltimate Small Game Pe Hg 5lb

Vorfach
Sunline Sniper FC 5lb

Snap
Evergreen Widegapsnap 00







Auf dem letzte Bild sind die Baits die getestet werden und was sonst noch mit darf zu sehen.

Allseits straffe Schnüre und ein schönes Wochenende ✌️

Anhang anzeigen 54641 Anhang anzeigen 54642 Anhang anzeigen 54643


Super Rute Glückwunsch.
Überlege mir auch grad das teil zuzulegen. Kann mir hier jemand den Unterschied zu der Rockn force 692 XUL von Heardy Rise sagen . Gefischt wird die Rute zu 90 Prozent vom Boot aus auf der fränkischen Seenplatte.
Danke Andreas
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
War eigentlich für den Sohnemann gedacht aber musste leider aufgrund einer untolerierbaren Verfehlung
als Ersatz für den verursachten Schaden in meinen Besitz übergehen... :confused:o_O

Nunja wird dann meine reine Dropshotkombo, bissl unscharf, mehr gibt das Licht aktuell nicht her dafür putzt meine Frau zu gründlich ;)

32518087uo.jpg


Favorite Blue Bird 1-7g 1,92m
Tsurinjoya Jaguar 1000
Sunline Super Sniper FC 4lb

Mal sehen was ich noch nachbessern werde. 1x Carbontex werden wohl folgen und ggf. das eine oder andere Kugellager
inspiziert. Der Griff ist halt für meine Hände auch etwas sehr grenzwertig ;)

Ansonsten was soll ich sagen sehr filigrane und empfindliche Solidtiprute mit einem Gesamtgewicht von deutlich unter 300g.


PS: Nen Witz was ich fürn Affentanz mit der 2500 FB Stradic hatte bis es ein vernünftiges Wickelbild gegeben hat und der Chinese zaubert ne 1a Wickelung out of the box. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
War eigentlich für den Sohnemann gedacht aber musste leider aufgrund einer untolerierbaren Verfehlung
als Ersatz für den verursachten Schaden in meinen Besitz übergehen... :confused:o_O

Nunja wird dann meine reine Dropshotkombo, bissl unscharf, mehr gibt das Licht aktuell nicht her dafür putzt meine Frau zu gründlich ;)

32518087uo.jpg


Favorite Blue Bird 1-7g 1,92m
Tsurinjoya Jaguar 1000
Sunline Super Sniper FC 4lb

Mal sehen was ich noch nachbessern werde. 1x Carbontex werden wohl folgen und ggf. das eine oder andere Kugellager
inspiziert. Der Griff ist halt für meine Hände auch etwas sehr grenzwertig ;)

Ansonsten was soll ich sagen sehr filigrane und empfindliche Solidtiprute mit einem Gesamtgewicht von deutlich unter 300g.
Die Jaguar muss ich auch noch beim Zoll abholen. Hoffe die Blue Bird bringt dir ein paar schöne Fische. Zum Dropshoten gut geeignet ;)
 

aspius187

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Pünktlich zum Start der Hechtsaison, meine NICHTHECHT-BC-Combo für die leichten Sachen.


Rute

Evergreen Kaleido Inspirare TKIC-MLST The „Black Briar“ Tournement Series

Länge: 196 cm
Wg: 1/16-3/16 Oz
Linerating: 5-10 lbs

Rolle

Shimano Aldebaran BFS Xg 16 + Taken SS-Knobs Chrome

Line

Stroft GTP R1 4,5kg

Auf den letzen beiden Bildern ein Blick auf die Köder, die an der Rute zum Einsatz kommen.



AFE75E33-6B07-47DD-8E73-7B04EDB5E4B0.jpeg 4021D914-1C6B-45EF-90F3-28EB5ADA8D14.jpeg 4977734F-261D-4820-88CE-25FEDE28082A.jpeg CE9075A7-D395-4AAE-8D40-A18BFC795E9A.jpeg 89F26542-F36E-481C-9499-D464E948BA90.jpeg A6B6EEF3-A9F5-48CD-849E-238F74CE3C00.jpeg 8795A3A6-BE58-421B-BEE4-2F21883259C2.jpeg

Allen einen schönen und erfolgreichen ersten Mai.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die EG Kaleidos sind schon absolute Weltklasse! Schreib mal bitte irgendwann einen Erfahrungsbericht zur Black Briar inkl. ihrem fischbaren Köderspektrum. Ich hab seit zwei Wochen die Inspirare Super Cougar und die Inspirare Egoist ist auf dem Weg zu mir. Das sagt schon alles...
 

aspius187

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Jip nach bzw. über den Kaleidos kommen schon wieder die Teleruten..:D

Habe mal einen seperaten Thread aufgemacht, damit der Bilderthread nicht unötig zugespamt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hab heute Vormittag mal meine alte L Rute aus der Vergessenheit hoch geholt und zum Wasser gefahren,tja,immer noch mein bestes Pferd im Stall in Sachen jigen.Die Bosco Nuovo 642 L 3,5-7g.20180512_092445.jpg 20180512_092527.jpg
Die durfte auch mal wieder.
Das war nicht mein Zielfisch aber die Bisserkennung war genial:p
Der Jüngling hat zwar ein Piercing aber sein Gebiss ist super in Schuß und er kann in ein paar Jahren wieder kommen;)20180512_092445.jpg 20180512_092527.jpg 20180506_205440.jpg

Ich hab danach natürlich sofort den Spot gewechselt,wie es auch sein soll.
LG Michael
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
...

Rute:

Matagi TR74 Super Mebaru-L 2,24m/0,4-4g (aufgebaut mit ALPS MVT Vollcarbon-Rollenhalter, beringt mit Fuji Torzite 14+1)

Rolle:

Daiwa Caldia Z 2000 mit Sunline X4 PE#0,2/ 0,12mm GTM

Anhang anzeigen 56551 Anhang anzeigen 56553 Anhang anzeigen 56552 Anhang anzeigen 56550

Ob das aber bei meiner 3lb Hauptschnur den Unterschied macht weiß ich nicht, gut möglich dass ich dann noch dünner gehen muss. das will ich aber eigentlich vermeiden. Habe heute massig Weißfisch mit kleinen Nymphen um 0,5g an der Rute gefangen, das macht wirklich schon richtig Bock.

Hier nochmal ein Vergleich der Spitze zu der meiner Expride L (unten), welche schon ein ziemlich feines Rütchen ist..

Anhang anzeigen 56631

Endlich mal ne richtige UL-Rute. Noch mehr Spaß machts mit ner Tubular.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Endlich mal ne richtige UL-Rute. Noch mehr Spaß machts mit ner Tubular.

Mit Sicherheit, die Auswahl an passenden Blanks mit Tubular Tip ist aber noch vieeeel bescheidener als so schon.. :(

Ich komme mit dem Solid aber auch wirklich gut klar, und deshalb gibts nochmal ein aktuelles Bild mit immerhin neuem passenden Carbonknob an der Caldia :D

ulgriffsektion jpg.jpg
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Moin.
Da momentan die UL Gummis richtig gut laufen, hab ich gestern auch mal wieder meine Cut in Shake zum Wasser geführt.
Für "mich" immer noch die beste Rute für die leichte Zuppelei.
Gruß Bernd

Hi Bernd, falls du die Rolle loswerden möchtest sag mir bitte Bescheid :). Bin gerade auf der Suche.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Mit Sicherheit, die Auswahl an passenden Blanks mit Tubular Tip ist aber noch vieeeel bescheidener als so schon
Darin liegt doch die eigentliche Herausforderung bei der Tackle-Aquise :)

Einen Kritikpunkt habe ich aber: Das Schraubgewinde sollte bei so einer Preisklasse nicht offen sichtbar sein. Ansonsten erinnert das Modell doch sehr an die neue Eradicator.
 

Oben