Der Tackleaffe ruft nach einer baitcaster...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lcs123

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
Moin moin,

ich hole den Thread mal wieder hoch.

Ich hab mir die neue CC101 gegönnt und suche jetzt ne sensible Jigge bis 1 oder 1 1/4 OZ.

Auf ne G Loomis bin ich schon ein bisschen länger scharf, allerdings gefällt mir die Palms Molla optisch deutlich besser.

Bei GLoomis geht's um das 784 IMX.
Bei der Molla um die 206cm oder 221cm Variante bis 1OZ mit dem fast Taper(die sind laut Hersteller für Gummiapplikationen geeignet)

Hatte jemand von euch schon mal die Möglichkeit beide Ruten zu fischen?

Wie sieht's mit der Sensibilität aus? Gerade beim Riggen ist das sehr wichtig für mich.
Ob man zusätzlich auch mal nen Hardbait oder nen Spinnerbait ranhängen kann ist mir erstmal egal - wichtig für mich ist die Blankaktion im primären Einsatzbereich - dem Jiggen/Riggen.

Danke schon mal und ein frohes Fest!
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Ja jörg müsste beide haben... die loomis kann schon ganz gut was ab an gewicht, also auch wenn die mit 7-28gr angegeben ist würde ich keine jigköpfe unter 10gr fischen, eher so 15 bis 20gr köpfe empfinde ich als gut...
Tja die qual der Wahl hatte ich auch, du machst mit keiner was verkehrt, die molla sieht schon top aus und hat den dünnerern blank, die loomis ist da etwas voluminöser...
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ja ich habe die Loomis und eine Molla, nur nicht die 1 Oz Molla.
Daher kann ich beide Ruten nicht vergleichen.
Beide Rutenmodelle sind toll, die Molla sieht sehr schick aus und ist sonst auch eine geniale Rute.
Was ich sagen kann ist das die Mollas etwas genauer in der Wg Angabe sind, bei den Loomis kann man meist doch etwas mehr als angegeben fischen.
 

lcs123

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
Ok danke, ich tendiere eher zur Molla.
Ist alles nicht einfach, wenn man sie nicht begrabbeln kann...
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
wenn es nicht zu weit weg von dir ist dann fahr einfach mal bei carsten vorbei und dann kannste die molla mal probewedeln und ich bin mit dann schon ziemlich sicher das du sie gleich mitnimmst:D ich hab zwar keine im bereich von 1 oz aber hab mir auch eine für kleine jig's und rig's geholt, die sind sehr sensibel was rückmeldung angeht!
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
105
Ort
München
Hier kann ich mich vllt auch noch mal einklinken - bin auch auf der Suche nach einer Rute in dem WG Bereich - Flogger sollte es mal werden aber die Verfügbarkeit ist einfach zu gering :roll:

Also kann es auch nen Tacken preiswerter sein .. stehe jetzt auch vor einer Molla ( die 1 oz Variante) und der 784 IMX. Ich suche aber im Gegensatz zu Ics123 etwas breitbandigeres - d.h. ich will damit ALLES fischen können 8) Hauptköder sind wohl aber Gummihäppchen und Spinnerbaits. Optisch schöner finde ich die Loomis - dieser Duplon/Kork Mix der Molla - :-|

Da nach unten hin die ML Vigore kommt, die auch ein wenig mehr verträgt, kann die Rute auch ein wenig mehr abkönnen... Nachdem was ich bisher so in Erfahrung gebracht habe sollte ich dann wohl zur Loomis tendierten oder hat hier jemand dann noch andere Ideen/Einwände?

LG Lukas
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also ich fische mit der 784 IMX alles was sie wirft. :-D
und nach oben hast du da auch noch ein bisschen Luft.
Dir Rute wäre denke ich eine gut Wahl für dich.
Übrigens finde ich die auch nicht hässlich, der Retro Look hat schon was...
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Die tatula kannst du schonmal nehmen. Als Rute allerdings würde ich mir was anderes aussuchen. Wenn du dich in einem 100€ Preistrahmen bewegen möchtest, würde ich dir ne Major Craft go Emotion oder die neue a-tec rutenserie von Nippon-Tackle empfehlen, die in dieser Preisklasse schon sehr hochwertig verarbeitet sind.
Gerade die a-tec sollte für dich interessant sein [emoji6]
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
ja fürn Bach ca 5mal im Jahr muss es keine 500€ rod sein :>
 
Zuletzt bearbeitet:

lcs123

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
Moin moin,

hab den Thread gerade wiedergefunden und dachte ich gebe nochmal meinen Senf dazu ab, weil ich damals absolut die richtige Entscheidung getroffen habe!

Habe mir damals die 1 Oz Molla(MSGC 73 MHF - Cover Capture)auf gut Glück bestellt und was soll ich sagen... egal was ich mir noch kaufe, die bleibt! Ich habe wirklich viele(teure) Ruten in dem Bereich gefischt und kann nur sagen, dass die Molla all das mindestens genauso gut kann! Hauptsächlich benutze ich sie zum fischen mit schweren Rubberjigs im Heavycover(von 7-21g Jig und 4-6" Trailer)auf Barsch und bin echt begeistert, wie vielseitig die Rute ist. Auch leichtere Rigs lassen sich gut an der Rute fischen, sprich 5g + Trailer ist möglich, Spaß bringt sie richtig ab 7g. Auch für Spinner- und Swimbaits meine erste Wahl! Die Übertragung ist trotz der vergleichsweise klobig wirkenden Spitze überragend.
Drillspaß ist trotzdem zu jeder Zeit gegeben, ob 20er Frequenzbarsche aber auch Hechte über 110, mit der Rute ist man einfach gut aufgestellt.

Hab schon geschaut, weil ich mir eine zweite auf Vorrat bestellen will - verfügbar ist sie leider momentan nicht. Aber wenn, dann schlage ich wieder zu ;-)

Grüße aus Hamburg
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Palms hat die Molla Bass Serie soviel ich weiß eingestellt. Die Ruten kommen also in der Form nicht wieder.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Palms hat die Molla Bass Serie soviel ich weiß eingestellt. Die Ruten kommen also in der Form nicht wieder.

Leider, leider, leider. Für mich nur schwer nachzuvollziehen, meine beiden Mollas möchte ich auch nicht missen. Naja, wenn @Lurenatic in Japan nochmal ein bisschen 'rumquengelt, gibt's ja vielleicht irgendwann 'ne Molla 2.0...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Lieber Full Cork und ohne Foregrip... [emoji16]

Jesendet von meinem mobilen Endjerät

Evergreen macht das ganz geschickt. Da gibt es doch so viel ich weiß bei manchen Modellreihen eine "Black Series", welches dann die gleichen Ruten nur mit EVA sind :) ... Also am Besten immer beides anbieten - dann wird jeder glücklich :D
 

Oben