• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
...Was nun noch aussteht sind die Tests mit der Beschichtung aber ich bin mir sicher das das auch klappt....

Hi,

da würde ich mal folgendes ausprobieren. Wenn du etwas rumtelefonierst, findest du eventuell einen Autolackhändler, der dir einen 2-K-Klar-Lack auch ab 100 ml/100gr. verkauft. Wenn du dann einen Lack wählst mit erhöhter Härte / Festigkeit, sollte alles im Lack sein. Hier bei mir um die Ecke zahle ich für 100 gr. Lack (Mipa) 10 €. Dazu kommt ein Liter Härter für 15 € und ein Liter Verdünnung für 5 €. Der Lack lässt sich mit einer Düse 0,3 mm verspritzen. Eventuell ist es vorteilhaft deine Lackierung vor dem Klarlackauftrag thermisch zu fixieren. Dazu die farbige Lackierung mit einem Fön/Heissluftgebläse kurz erwärmen. Die Farben verschmelzen sozusagen miteinander.

p.s.: Ich würde die Wirbel gegen Kugellagerwirbel austauschen. Zum Thema Kugellagerwirbel hatten wir schon mal einen Thread.

https://www.barsch-alarm.de/communi...wirbel-ball-bearing-swivel.38955/#post-532753

Ich würde zur Billiglösung greifen und bei Aliexpress bestellen. Dann die Wirbel selektieren und den Schrott wegwerfen. Die hochwertigste Lösung bei Aliexpress sind Wirbel mit Double Action oder Double Rotation. Bei diesen Wirbeln sind beiden Enden drehbar, entweder beide Enden kugelgelagert, oder ein Ende mit Kugellager, das andere Ende nur einfach gelagert. Ich weiss nicht, was da die kleinste erhältliche Größe ist. Die sehen dann von der Optik so ähnlich aus wie diese

https://www.angeln-neptunmaster.de/...MIrv-ejcKE7gIVic13Ch2APAPwEAkYAiABEgJ6O_D_BwE

https://www.google.com/imgres?imgur...hUKEwiKt5WNwoTuAhWDtKQKHSwOAgkQMygZegUIARDhAg

https://www.hechtundbarsch.de/shop/...MIrv-ejcKE7gIVic13Ch2APAPwEAQYASABEgInU_D_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Saubere Arbeit und was für einen Maschinenpark du Nutzt und beherrschst! Echt beeindruckend.
Kannst damit direkt in Kleinserie gehen..
Wie schon Dietmar schrieb würde ich auch die hintere Spinnerblatt Anbindung ändern wird dem Rest nicht gerecht.
2 Anregungen hätte ich noch:
1. Warum überhaupt noch den Bleikern in eine Kunststoffform packen? Sind ja normale SpinMads etc. auch nicht? Bleiform hast du ja schon.
2. wenn du schon Kunststoffformen hast, könntest du Rasseln (vielleicht sogar Schrotblei) einfüllen für einen zusätzlichen Reiz.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.014
Ort
Obermoschel
Saubere Arbeit und was für einen Maschinenpark du Nutzt und beherrschst! Echt beeindruckend.
Kannst damit direkt in Kleinserie gehen..
Wie schon Dietmar schrieb würde ich auch die hintere Spinnerblatt Anbindung ändern wird dem Rest nicht gerecht.
2 Anregungen hätte ich noch:
1. Warum überhaupt noch den Bleikern in eine Kunststoffform packen? Sind ja normale SpinMads etc. auch nicht? Bleiform hast du ja schon.
2. wenn du schon Kunststoffformen hast, könntest du Rasseln (vielleicht sogar Schrotblei) einfüllen für einen zusätzlichen Reiz.
Ein reiner Bleikörper nimmt recht leicht Schaden bei Grundkontakt bzw. bekommt Beulen und der Lack platzt ab. Ich vermute, der Kunststoff ist da robuster?
Schicke Teile auf jeden Fall!
 

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
584
Ort
Burgheim
Servus, ich hab da schon einige Prototypen gebaut bis sie liefen. Das mit dem Blei wurde ich evt etwas ändern aber die Teile laufen astrein.
Die Spinmad haben einen Bleikern sh. YouTube nur sieht der anders aus.
Die Wirbel die ich hier verwende laufen wunderbar und das Spinnerblatt dreht schon beim langsamen Zug. Das Gewicht werde ich aber noch etwas anpassen, und wenn ich noch Lust hab werd ich noch Bleiköder pur probieren.

Peter
 

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
584
Ort
Burgheim
Achso die Wirbel die jetzt verbaut sind sind #14 und #12
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Das wollte ich auch schon fragen, dann habe ich die gewichte gesehen. Sehr schade.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Servus,
so ein kleines Update zu den Spin Jigs.
Ich hab noch eine kleinere Version mit ca 33mm Länge ohne Spinnerblatt gemacht.
Läuft auch gut ;)

Noch ein paar neue Farben probiert. Ja ich kann auch Motoroil Orange :cool:

Hier noch ein paar Bilder

Peter
Bitte sag endlich, dass man die Dinger bei dir bestellen kann!! *habenwill*
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke Dir!

mal ne generelle Frage die wohl einige auch schon haben. Machst du auch andere Gewichte oder sind die 19Gr aktuell standart?
 

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
584
Ort
Burgheim
Den hab ich auch schon als Prototyp getestet der läuft auch sehr schön.
Ich muss die Teile erst noch Airbrushen und dann noch zweimal Epoxieren.
Das dauert noch etwas.
 

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
584
Ort
Burgheim
Servus,
so jetzt hab ich mal kleinere und leichtere gebaut.
Version 1 ca. 5 Gramm mit dem Haken und dem Spinnerblatt
Version 2 ca. 6,5 Gramm mit dem Haken und dem Spinnerblatt
Länge nur der Körper ca. 35 mm.

laufen tun sie auch beide.
Sie wurden gestern in der leeren ( mit Wasser gefüllten ) Badewanne getestet.

Die Körper sind jeweils gleich nur das Bleigewicht innen ist unterschiedlich.
Ich finde es so besser als ein Blei alleine da ich hier mit den Farben besser arbeiten kann.
Nachdem die neuen lackiert sind stelle ich wieder ein paar Fotos rein.

Die kleinen machen genauso viel Arbeit wie die großen aber ich vermute die werden meine neuen Lieblinge werden.

Hier noch ein Bild von den Prototypen!

Peter

PS.: ich finde den 3D Drucker für den Köderbau genial
 

Anhänge

IMG_4720.JPG

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
5gr würde ich je nach Design sofort kaufen. Top Arbeit, leider habe oder zum Glück habe ich keinen Platz für so einen Drucker ;)
 

Oben