Der Sommer und die Mücken - wie geht ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ich nutze zur Mückenabwehr

  • Lange Kleidung

    Stimmen: 50 46,3%
  • Chem. Keule Insektenschutz

    Stimmen: 59 54,6%
  • Ich werde zum Kettenraucher

    Stimmen: 10 9,3%
  • Hut mit Moskitonetz und Handschuhe

    Stimmen: 4 3,7%
  • Ich geh derzeit nicht zur Dämmerung fischen

    Stimmen: 2 1,9%
  • ich bin spontan unterwegs, völlig unvorbereitet und jucke die ganze Nacht und leide wie ein Hund ;-)

    Stimmen: 26 24,1%
  • Ich spotte und fluche und ergreife entnervt die Flucht

    Stimmen: 7 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    108

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Ich mach nix dergleichen, stechen tun sie mich wie Sau....habe allerdings das Glück das es zu 99,5% nicht juckt. Aber gar keine Frage, lästig ist es schon.

Edit: hab aber so viel Impfstoff im Körper so das ich nach meinem Tod noch auf den Sondermüll gehöre :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
4.961
Ort
Eberswiggedy
@Kajonaut
Bei meinen ganz alten so ab 15 Jahren oft getragen und gewaschenen Hosen klappt es auch nicht mehr. Aber ansonsten habe ich da keine Probleme mit.
War auch viele Jahre damit in Lappland im Urlaub. Ich wachse meine auch regelmäßig vielleicht spielt dass auch noch eine Rolle.
Joi, das Wachs machts. Das lasse ich im Sommer allerdings bleiben, sonst hält man das ja garnicht aus.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Für mich funktioniert ebenfalls Autan, damit hab ich größtenteils meine Ruhe...sofern es halt nicht zuhause im Schrank steht. Das dauert meist irgendwie ein paar Trips im Sommer, bis das wieder drin ist und die Pulle im Auto wohnt...und dann steh ich abends am Spot und das Auto nen Kilometer weit weg...aber hilft super :emoji_grimacing::emoji_thumbsup:Ähnliches Thema mit der Sonnencreme...
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Das Beste ist allerdings immer noch ne gute Bissfrequenz und gute Fische...da vergesse ich alles andere um mich rum...sogar die Schnaken...:D...
Na dann fahr mal nach Südfrankreich oder Norditalien, da vergisst du selbst die beste Bissfrequenz, wenn die Mossis über dich hereinbrechen, und du auf einmal weißt warum sich die schwarze Wolke gegen den Wind bewegt hat
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Aus aktuellem Anlass: was nutzt ihr denn so zur Nachbehandlung für den Fall, dass oben beschriebenes Mückenspray-liegt-im-Auto-welches-viel-zu-weit-weg-steht-Szenario eingetroffen ist? :confused::D

Bei mir sind es auch meist garnicht die Mücken, welche schlimm sind. Da reagiere ich eher wenig drauf. Aber diese verxxxenen Kriebelmücken machen mich fertig. :confounded:

Ich hatte sonst immer Systral Creme. Bestes Zeug. Leider nicht mehr erhältlich, der Hersteller hat die Zulassung letzes Jahr nicht verlängert. Diese ganzen anderen üblichen klaren Gels helfen bei mir dagegen genau so viel, als würde ich mir Wasser auf die Stellen schmieren, mit dem Unterschied das ich das Wasser danach nicht abpellen kann...

Also, hat noch jemand nen "Geheimtipp"?
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Richtig übel finde ich eigentlich nur Bremsen. Kriebelmücken nerven mich vor allem im Haus, man ist ständig zerstochen und hört die Biester noch nicht einmal.
Beim Angeln bin ich von der Chemiekeule trotz häufiger Schwarmkonfrontationen jedoch schon lange weg. Wenn Abends die normalen Mücken kommen, werfe ich mir Langärmliges über, Schlauchtuch und (Batsch)kapp dazu, fertig ist der Standardschutz. Wenn die im Gesicht landen hilft Kopfschütteln, auf den Händen gibt's dann desöfteren Totschlag.
Einen Hut mit Mückennetz habe ich auch, der ist aber eher etwas für den Ansitz, wenn man nur herumhockt ist man das leichtere Opfer.

Aber gut, ich bin auch ein Typ der auch wegen Zecken überhaupt keine Panik schiebt und schieben will. Wenn man einen Hund hat, ist man ohnehin ständig mit allem was beißt und sticht konfrontiert, da lacht man eher über die alljährliche Angstmacherei in den Medien. ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.068
Ort
meckpomm
naja,
mücken sind (bis jetzt) einfach nur sehr nervig...

zecken dagegen können sehr übel sein.
diese tatsache zu verharmlosen wäre ganz schön dämlich.(in panik muss man natürlich trotzdem nicht verfallen;-)
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Jetzt muss ich mal blöd Fragen........was sind den Kriebelmücken o_O ?
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
O.k.....war ne dumme Frage :rolleyes:. Habs gegoogelt, dachte das wäre ein Name im Dialekt.
Die Viecher sind mir noch nie aufgefallen, die haben wohl Einreiseverbot in Oberbayern :D
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.068
Ort
meckpomm
ich habe vor ein wochen zum ersten mal bekanntschaft mit gnitzen gemacht...winzige, fiese dinger.

die ca 20 stiche haben gut 2wochen gejuckt und einige haben sich auch ekelig entzündet...

mit dem anderen viehzeugs hatte ich das noch nicht.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
924
Punkte Reaktionen
5.163
Ort
French Border - OG
Hat keiner die „Pille danach“ für Mückenstiche?

Ich hab das Ballistol Spray. Riecht gut und schützt meiner Meinung nach echt gut. Ein Freund hat mir eben ein Bild von seinem Fuß geschickt...2 Stiche... Dachte er schickt mir ein Bild vom Fuß des BigFoot. Unglaublich. Sieht aus als ob der Fuß gebrochen und angeschwollen ist
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
ich habe vor ein wochen zum ersten mal bekanntschaft mit gnitzen gemacht...winzige, fiese dinger.

die ca 20 stiche haben gut 2wochen gejuckt und einige haben sich auch ekelig entzündet...

mit dem anderen viehzeugs hatte ich das noch nicht.

Die Dinger habe ich leider regelmäßig in der Wohnung, in knapp 30m Höhe wohlgemerkt... o_O
(aktuell mal wieder auf der Suche nach einer, ist aber fast unmöglich)
Sind absolut fies, man sieht sie kaum, schleichen sich gerne von unten an, hört sie nicht und die Stiche bemerkt man idR ebenfalls nicht. Zudem greifen die Biester auch am Tag an. Da hilft auch kein Fliegengitter oder Ähnliches weil sie einfach durchschlüpfen...
Juckt wie Hölle und ist echt abartig. Irgendwie bekomm ich auch alleine die Stiche ab, Frau & Kinder bleiben verschont... :eek::mad: Erkennt man gut an dem eierigen Zickzackflug.

Haben leider Gottes auch ein Regenrückhaltebecken in 100m Entfernung zum Haus, da wirst du bekloppt.

Hat keiner die „Pille danach“ für Mückenstiche?

Ich hab das Ballistol Spray. Riecht gut und schützt meiner Meinung nach echt gut. Ein Freund hat mir eben ein Bild von seinem Fuß geschickt...2 Stiche... Dachte er schickt mir ein Bild vom Fuß des BigFoot. Unglaublich. Sieht aus als ob der Fuß gebrochen und angeschwollen ist

Wenn es irgendwie seltsam wird dann besser zum Arzt, auch Mücken können Borreliose übertragen.
Mein Vater hatte seine Infektion auch auf die leichte Schulter genommen, knapp nen Jahr später waren dann die Gelenke massiv beeinträchtigt. Ist absolut nicht mit zu spaßen!

PS: Von Mückenschutz a la DEET halte ich überhaupt nichts. Das Zeug wirkt nachweislich auf unser eigenes Nervensystem.
Besser vernünftige Kleidung als die Chemische Keule schwingen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Von Mückenschutz a la DEET halte ich überhaupt nichts. Das Zeug wirkt nachweislich auf unser eigenes Nervensystem.
Besser vernünftige Kleidung als die Chemische Keule schwingen.

Ich sprühe das DEET auf meine lange Kleidung sodass sich Zecken und Mücken am besten erst garnicht rantrauen
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
1.032
Ort
Siehdichum
Aber ohne Deet verlierste die Nerven am Wasser.
Thermacell hilft noch ganz gut.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Die Mücken, Stechfliegen und co. reagieren neben unserem ausscheiden von CO2 über Atem und Haut auch auf Körperwärme (sie sehen im Infrarot-Bereich) und chemische Reize (etwa Milchsäure, einem Schweißzersetzungsprodukt).

Bevor ich Nachtangeln gehe, dusche ich vorher.. Das reicht meistens schon und die Mücken lassen mich in Ruhe. Probleme machen morgens und abends die schwarzen Stechfliegen, aber trotz kurzer Hosen gestern morgen beim Königsangeln erwischten mich nur ein paar...

Wenn man sich zu Hause mit Autan, Antibrumm und Ballistolspray einreibt, sollte, wenn man ansitzt und mit Naturködern angelt, sich gut die Hände waschen! Das Insektenschutzmittel an den Händen überträgt sich auf den Köder und das riechen die Fische....

Stichfeste bzw. mit Insekten-Abwehrmittel präparierte Kleidung?
Hilft vielleicht, wenn man an deren Wirkung glaubt...

Wenn ich ansitze, ist der Rücken von der Lehne meines Karpfenstuhles schon mal geschützt. An Armen und Beinen klatsche ich die Viecher einfach ab.... Ab Sonnenuntergang ziehe ich eh ne lange, spezielle Bw- oder KSK-HOSE an, als Schuhwerk leichte! Lederwanderstiefel.

Als Behandlung stark juckender, evtl. vieler Stiche empfehle ich die Blätter vom Spitzwegerich, diese nach dem Zerkauen (setzt so am besten seine Wirkstoffe frei) auf die Stiche verreiben. Schon nach kurzer Zeit ist der quälende Juckreiz verschwunden! Funktioniert auch gut nach Vernesselungen durch Brennesseln....
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich sprühe das DEET auf meine lange Kleidung sodass sich Zecken und Mücken am besten erst garnicht rantrauen

In diversen Studien wird vor der Bedenklichkeit von imprägnierten Textilien gesprochen, Wechselwirkung mit anderen Insektiziden potenziert das Risiko.
Hautkontakt sollte vermieden werden.

Denke das ist alles noch recht neu und gerade Deutschland hinkt ja bei der Bewertung von Risiken gerne etwas hinter her (dank der starken Pharmalobby) im direkten EU-Vergleich.

Glücklicherweise haben wir hier noch relativ harmlose Mücken. Da muss man Kosten-/Nutzen für sich selber abwägen.

Kleidung sollte generell den besten Schutz bieten.
 

Oben