Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
@waldgeist: Du bist ja im Dauermodus-Rutenbau.
Ich habe inzwischen keine Lust/Zeit mehr. Dabei stehen n ein paar auf der Liste...
Machst nochmal Bilder mit Beschreibung wenn alles fertig ist?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
@waldgeist: Du bist ja im Dauermodus-Rutenbau.
Ich habe inzwischen keine Lust/Zeit mehr. Dabei stehen n ein paar auf der Liste...
Machst nochmal Bilder mit Beschreibung wenn alles fertig ist?

So ist das halt, wenn man nach einem recht produktiven Winter zu sich selbst sagt: "Fertig! Das Lineup steht." Nur um dann, nach kaum einem Monat, festzustellen, dass es da aber doch noch eine winzig kleine Lücke zu füllen gibt. Oder zwei. Oder drei... Ist tatsächlich fast schon anstrengend. :D

Klaro gibts wieder mehr Infos wenn fertig.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
25
Ort
Bremen
Hier ein paar Einblicke in aktuelle Projekte.

Ein paar von den Einhängebleien für die weightless screws. Nicht die schönsten aber sollten funktionierenIMG_20201029_155348.jpg

Dazu habe ich Testweise einfach Mal ein Tokyo rig zum testen gebaut..
IMG_20201029_154759.jpgIMG_20201029_154743.jpg

Und zu guter Letzt habe ich mir ein paar Gedanken gemacht zu den spinjigs. Einmal damit der Haken sich nicht im Blatt verhängt und das zweite damit der Haken etwas weiter absteht und die hookratio bisschen increased wird
IMG_20201028_163212.jpgIMG_20201028_163236.jpg

Edit: Der Test steht zwar noch aus aber bin sehr Optimistisch
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
25
Ort
Bremen
Hier noch ne kleine kommentierte Fotostrecke, falls jemand die Dinger nachbauen möchte:

Anhang anzeigen 141215
1. 1,2 mm Edelstahl-Schweißdraht um Haken (Owner Spinnerbait Trailer Hook 4/0) wickeln.

Anhang anzeigen 141216
2. Plastik-Sleeve über die Öse des Hakens, dann erstes Bullet-Weight (Deka Eco Bullet, 28 g) und Skirt (Master-Skirt von Lureparts) auf Drahtachse schieben. Kurzes Stück des Skirts nach hinten, langes nach vorn. Den überstehenden Draht am Haken noch nicht abknipsen.

Anhang anzeigen 141217
3. Zweites Bullet-Weight auffädeln, alles soweit wie möglich Richtung Haken schieben, dann Draht nach oben biegen. Ich fädel noch ne kleine Metallperle auf, klickt dann im Wasser ab und an gegen das Bullet.

Anhang anzeigen 141218
4. Öse biegen.

Anhang anzeigen 141219
5. Plastik-Perlen als Abstandshalter und Clevis mit kleinem Spinnerblatt auffädeln. Die konvexe Seite des Spinnerblatts muss nach vorne zeigen.

Anhang anzeigen 141220
6. Nächste Öse vorbiegen, Wirbel auffädeln (Gamakatsu, 32 kg Tragkraft), dann Wicklungen machen.

Anhang anzeigen 141221
7. Großes Spinnerblatt (hier Big-Blade #12 von Lureparts) mit Sprengring an Wirbel befestigen, wenn alles passt überstehenden Draht am Haken kürzen, fertig.

Grüßle

Moin, wie tief fischt du die Dinger ca?
Mff
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Moin, wie tief fischt du die Dinger ca?
Mff
Hi, ist vom Gewässer abhängig ;) . Da ich meist einen max. 2 m tiefen Fluss beangel oft nur knapp unter der Wasseroberfläche. In Kiesgruben und Seen etwas tiefer, aber immer über der Tiefe in der ich die Hechte vermute. Lass die Spinnerbaits auch gerne in einem Sägezahn-Muster durch verschiedene Tiefen laufen (die Blätter laufen auch beim Absinken). Hoffe das hilft irgendwie weiter.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
25
Ort
Bremen
Hi, ist vom Gewässer abhängig ;) . Da ich meist einen max. 2 m tiefen Fluss beangel oft nur knapp unter der Wasseroberfläche. In Kiesgruben und Seen etwas tiefer, aber immer über der Tiefe in der ich die Hechte vermute. Lass die Spinnerbaits auch gerne in einem Sägezahn-Muster durch verschiedene Tiefen laufen (die Blätter laufen auch beim Absinken). Hoffe das hilft irgendwie weiter.
Jo das hilft weiter, wäre Mal interessant welche blattgröße welches Gewicht benötigt um gerade zu laufen.
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Jo das hilft weiter, wäre Mal interessant welche blattgröße welches Gewicht benötigt um gerade zu laufen.
Also meine 70g-Baits laufen mit jeder Blattgröße / Blattkombination gerade. Verwende als Hauptblätter primär Indianas sowie Willows ab #7 und Colorados ab #8. Sind auch ohne Probleme sehr langsam und flach zu fischen. Hatte vor den ersten Tests die Sorge dass die wegen des hohen Gewichts ziemlich absaufen, hat sich aber glücklicherweise nicht bestätigt.

Zu kleineren Blättern und Gewichten kann ich in ein paar Wochen berichten, da ich noch für meine Freundin Spinnerbaits um 20 - 30 g bauen werde.

Bis dahin viel Erfolg, beim Spinnerbait-Bau kann man nach meiner Erfahrung (fast) nix verbocken. Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
25
Ort
Bremen
Jau danke, mit den 8ter Colorados habe ich da keine sorge dass die absaufen aber würde mich da eher am Minimum an Gewicht orientieren wollen..
 

Oben