Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Danke, Ösen sind alle eingeklebt, mit 5 Minuten Epoxy. Der Köder ist aus PU Hartschaum mit 4 Schichten Harz und Härter. 12,5 cm lang.
 

Ziggy

Belly Burner
Registriert
9. März 2013
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
echt ne schöne Arbeit, ist der 5 min Epoxy für die Dauer da wirklich ausreichend?
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
echt ne schöne Arbeit, ist der 5 min Epoxy für die Dauer da wirklich ausreichend?

Ja, die Art der Befestigung, ist stabiler als bei manchen gekauften Ködern. Die Ösen sind ja aus 1,2mm Edelstahl gedreht und ca 3 cm lang, das Loch wird dann komplett gefüllt. Durchgehende Achsen mache ich bei Balsaködern.

Habe gerade noch 2 Dekore gesprüht, werden jetzt versiegelt und im Keller warten noch 2 Rohlinge auf Farbe, muss mir aber erstmal überlegen wie die aussehen sollen.

Schön, dass euch meine Arbeit gefällt.
 

Ziggy

Belly Burner
Registriert
9. März 2013
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ah ok danke, dann bin ich mal gespannt auf die restlichen Pics :wink:
 

dendrobaten2000

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
89
Website
Website besuchen
@Donak....
ich persönlich würde den eingeklebten Ösen nicht trauen.
Denke wenn du die erste richtige Mutti verloren hast....wirst du daran denken....
schon live miterlebt...:roll:
gruss
michael
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@dendrobaten2000: Das kann dir mit nem gekauften Köder auch passieren. Wenn mann sich die Wobbler mal anschaut, haben die gegossenen meist diese Doppelösen, die sind relativ dünn und die Wandung der Köder auch.

Meine Köder sind aus Vollmaterial und die Ösen ca. 2,5cm vollflächig ein geklebt.

Kaum ein Custom Jerk hat eine durchgehende Drahtachse. Auch die der bekannten Köderschmieden.

Edit: Ausser sie sind aus Halbschalen gegossen, dann gibt es vereinzelt auch durchgehende Achsen, oder wie gesagt, diese "Doppelösen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Ich hab auch mal wieder was gebastellt. Einen Rutenhalter mit intregiertem Echolotgeber, den man bei niedrigem Wasserstand einfach hoch drehen kann.
yvy3u9ah.jpg
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
^^ Einfach, aber dennoch effektiv, gefällt mir!
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
@ Joe:

Wie lang bist vorm Regal gestanden und hast rumkonfiguriert? :D
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Mein altes Köderkarussell, wurde heute etwas verändert.

Köderkarussell alt.jpg

Habe mir heute etwas Sperrholz in 12mm Dicke gekauft und etwas Kleinmaterial Material besorgt, ein paar Dinge hatte ich auch noch zu Hause.

Aber seht selbst.

Köderkarussel V2.01.jpg

Köderkarussel V2.02.jpg

Köderkarussel V2.03.jpg

Köderkarussel V2.04.jpg

Die Maße des Kastens sind 70cm x 60cm x 50cm. Jetzt ist alles über einen Fehlerschutzschalter angeschlossen, Die Lampe nutze ich als Licht und Wärmequelle. Das obere Teil habe ich halbiert und mit Schanieren versehen, damit man mehr Platz zum einhängen der Köder hat. Als Front soll noch Plexiglas davor, was auch wieder mittels Schanieren oben befestigt wird, aber leider ist mein Plexi was ich noch da habe entweder zu dünn oder zu kurz. Kommt also später noch.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Hier meine neuesten beiden.

Einmal Barsch:

DSC03320.jpg

und einmal Crappie:

DSC03325.jpg
 

wallerknaller77

Belly Burner
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunker City
Mein altes Köderkarussell, wurde heute etwas verändert.

Anhang anzeigen 20224

Habe mir heute etwas Sperrholz in 12mm Dicke gekauft und etwas Kleinmaterial Material besorgt, ein paar Dinge hatte ich auch noch zu Hause.

Aber seht selbst.

Anhang anzeigen 20225

Anhang anzeigen 20226

Anhang anzeigen 20227

Anhang anzeigen 20228

Die Maße des Kastens sind 70cm x 60cm x 50cm. Jetzt ist alles über einen Fehlerschutzschalter angeschlossen, Die Lampe nutze ich als Licht und Wärmequelle. Das obere Teil habe ich halbiert und mit Schanieren versehen, damit man mehr Platz zum einhängen der Köder hat. Als Front soll noch Plexiglas davor, was auch wieder mittels Schanieren oben befestigt wird, aber leider ist mein Plexi was ich noch da habe entweder zu dünn oder zu kurz. Kommt also später noch.

Darf ich mal fragen warum du es umhülst?
Ich kenne zwar nicht Deinen Arbeitsablauf , aber ich kann mir das nur so vorstellen das Du die Baits fertig bestrichen ins Karusell einhängst.
Ich fertige selber auch ... den Arbeitsschritt mit dem Auftragen des Epoxy , führe ich komplett im Karusell aus.
..und zum nachkorregieren brauche ich etwas Platz. D.h. , kein Kasten oder ähnliches.
...deswegen meine Frage an Dich...
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@ Wallerknaller77: Zum Kasten, erstens wegen Staub und zweitens wegen Wärme, davor kommt noch Plexiglas. Ich nehme die Köder mit einer Gripzange, bestreiche die und hänge die dann ein.

Die Drillinge sind VMC 9650 gibt es bei Bleigussformen.de.
 

wallerknaller77

Belly Burner
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunker City
Bei mir schaut die ganze Prozedur mit dem Epoxy verarbeiten nämlich ein wenig anders aus.
Da ich eigentlich immer nur zwei Köder ins Karussell hänge, verarbeite ich den Auftrag während das Karussell läuft.
 

henryp

Belly Burner
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Bass-Hunting-Joe ich bitte um bauanleitung :mrgreen: Nee leider kein belly -.- Aber hammer idee und umsetzung, aber ich denke viele wollen es nachbauen :)
 

Oben