Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Hier nochmal was von mir.

DSC_0051.jpg

DSC_0060.jpg

Beide ca. 19 cm lang und ca. 110 g schwer.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Ich hab auch mal wieder was gebaut :D Da ich komplett auf BC umgestiegen bin, habe ich etwas meiner WFT Penzill 1-5g 1,8m nachgetrauert. Die Penzill hatte eine klasse Aktion und war Semi-Parabollisch, damit habe ich so ziemlich alles gefangen, 40er Barsche, 60er Hechte, 60er Rapfen und 60er Zander.

Also habe ich mir die Mühe gemacht, den Blank nackt zu machen und die Rute komplett neu aufzubauen. Das Material belief sich auf ca. 60€ inkl. Kleber, Lack usw. Ich kann es jedem nur empfehlen.

An sich kaufe ich keine Ruten mehr, man kann sich die Rute selbst genau so aufbauen wie man es braucht, sei es die Grifflänge, Rollenhalter, Optik, oder mehr auf Gewichtoptimiert, Ballonce usw. Danach hat man eine Rute in der Hand die es meist mit den ganz teuren von der Performance aufnehmen kann. Vor allem wen man Gewicht an den Ringen spart, zahlt sich das in der Wurf Performance später gut aus.

Die Rute hat nun ein reales Wurfgewicht von 2,5-8g Man kann mit ihr einen Tyni Fry 50 gut werfen, sowie auch 5g Spinner oder Gummis am 5-6g Kopf. Die Rolle hat Bocca Lager und eine 7,2g Tuning Spule mit einer Peewee 0,8 Schnur. Damit kann man aus dem Handgelenk locker 10m unter Büsche usw. werfen, für mich die perfekte Barsch Rute!
 

Anhänge

DSC_0694.jpg DSC_0693.jpg DSC_0692.jpg DSC_0690.jpg DSC_0689.jpg DSC_0687.jpg

Kran79

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. März 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Sehr schick! Aber du hast ja den ersten Ring im SGS schon um 90Grad gedreht?! Wirft das sich noch ordentlich? Die Schnuraufwicklung wird doch sicher auch asymetrisch nach links!?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich hab auch mal wieder was gebaut :D Da ich komplett auf BC umgestiegen bin, habe ich etwas meiner WFT Penzill 1-5g 1,8m nachgetrauert. Die Penzill hatte eine klasse Aktion und war Semi-Parabollisch, damit habe ich so ziemlich alles gefangen, 40er Barsche, 60er Hechte, 60er Rapfen und 60er Zander.

Also habe ich mir die Mühe gemacht, den Blank nackt zu machen und die Rute komplett neu aufzubauen. Das Material belief sich auf ca. 60€ inkl. Kleber, Lack usw. Ich kann es jedem nur empfehlen.

An sich kaufe ich keine Ruten mehr, man kann sich die Rute selbst genau so aufbauen wie man es braucht, sei es die Grifflänge, Rollenhalter, Optik, oder mehr auf Gewichtoptimiert, Ballonce usw. Danach hat man eine Rute in der Hand die es meist mit den ganz teuren von der Performance aufnehmen kann. Vor allem wen man Gewicht an den Ringen spart, zahlt sich das in der Wurf Performance später gut aus.

Die Rute hat nun ein reales Wurfgewicht von 2,5-8g Man kann mit ihr einen Tyni Fry 50 gut werfen, sowie auch 5g Spinner oder Gummis am 5-6g Kopf. Die Rolle hat Bocca Lager und eine 7,2g Tuning Spule mit einer Peewee 0,8 Schnur. Damit kann man aus dem Handgelenk locker 10m unter Büsche usw. werfen, für mich die perfekte Barsch Rute!

Super das du dir so eine Arbeit machst.
Aber ist da was schief gelaufen, hast du die Rute schon gefischt?
Auf dem Bild sitzt die Rolle auf dem Blank und die Ringe unter dem Blank. Wie soll das funktionieren?
Hast du nur den Griff neu aufgebaut und die Spinning Ringe belassen?
 

Kran79

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. März 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Das würde schon funtionieren, wenn zumindest der erste Ring noch oben wäre. Würde mich auch interessieren, ob das -so wie es gebaut ist- geht.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Das nennt sich Spiralguide, der aber hier glaube etwas misslungen ist...
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Hehe Freunde hier ist nichts misslungen ;)

Ich habe schon Tests gemacht mit anderen Ruten bzw. neuberingung und habe festgestellt das wenn man den ersten Ring stabil aber sehr dicht am Blank verbaut, es quasi gar keine Probleme mit Asymmetrischer Schnurverlegung gibt. Gerne zeige ich euch ein Foto von meiner Spule/Rolle da sieht das Wickelbild 1A aus :)

Werfen tut sich das ganze auch klasse, ohne feststellbare Defizite in der Wurfweite. So hat man die Drehung schnell vollbracht und der Blank kann im Drill wunderbar Arbeiten. Ein weitere Vorteil ist, das man nicht so viele Ringe in letzten Drittel verbauen braucht, was sich auf die Wurfperformance positiv auswirkt.

Wenn ich dran denke, bitte ich gleich meinen Kollegen ein Video vom werfen zu machen :)

Hab gestern erst 2X 60er Hechte mit der Rute gedrill, alles kein Thema und Wurfweite ist auch voll da...

Und ja, die Rute wurde komplett nackt gemacht auch abgeschliffen und neu aufgebaut mit Micro Ringen 3mm Durchmesser. Blank wurde auch nicht lackiert sondern sehr fein geschliffen.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
So hab paar Bilder noch gemacht. Wie man sieht wickelt die Rolle 1A auf, die 10mm Abweichung bewegen die Rolle nicht dazu, einseitig aufzuwickeln. Ich bin der Meinung man sollte die Drehung mit möglichst wenigen Ringen bewerkstelligen und in der Tat geht es mit 2 Stück, einen 90° und den anderen 180° und schon geht es "normal" weiter.

Anregungen sind immer willkommen :)

Zu der Performance: Nen 4g Spinner bekommt man sehr gut raus. Nen Illex Chubbi 38DD ebenfalls sehr gut und auch ein Tyni Fry 50 geht noch auf brauchbare Distanzen. Das ganze wirft sich sehr entspannt, man braucht die Spule nicht im Wurf zu bremsen, erst kurz vor dem Aufprall. Im Moment limitiert nur die Fliekraftbremse. Ich werfe mit 1 Pinken Pinn, der leicht angeschnitten ist, damit er leichter wird. Da ist aber noch potential nach oben. Ohne alle Pinns gibt es böse Perücken und mit einem (erleichterten) Pinn wird es sich sehr gutmütig, sprich ist da noch Potential nach oben... 20-25m sind mit fast jedem Barschköder möglich.

Ich werde als nächstes eine UL BC Rute bauen, für das UL fischen bis 3,5g...
 

Anhänge

DSC_0696.jpg DSC_0697.jpg DSC_0698.jpg DSC_0699.jpg DSC_0700.jpg

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Schön zu sehen, dass auch mal neue Wege gegangen werden und diese auch fischbar sind.
Aber ich denke trotzdem, dass eine dynamischere Drehung des SGS sinnvoller ist, da so weniger Reibungspunkte entstehen. Denn für den Wurf ist das SGS nicht gedacht. Es verhindert bei leichten und vor allem X-fasten Tapern das verdrehen der Spitze während des Drills.
 
Zuletzt bearbeitet:

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Schön zu sehen, dass auch mal neue Wege gegangen werden und diese auch fischbar sind.
Aber ich denke trotzdem, dass eine dynamischere Drehung des SGS sinnvoller ist, da so weniger Reibungspunkte entstehen. Denn für den Wurf ist das SGS nicht gedacht. Es verhindert bei leichten und vor allem X-fasten Tapern das verdrehen der Spitze während des Drills.

Wenn du dir meine letzte Bilder anschaust, siehst du das es kaum "Reibung" gibt. Es gab schon Leute die 2 Ruten aufgebaut haben, die eine normal und die andere, so wie ich und es gab keinen unterschied in der Wurfweite. Allein das ich weniger Ringe brauche, erzeugt weniger Reibung, die Schnur wird auch unter einer sehr geringen Spannung abgezogen... Nutzt man viele Ringe für die Drehung sieht sich das ganze zu weit nach oben, wo der Blank immer dünner wird und dadurch anfälliger für Torsionen. Auf meine Weise, vollbringe ich die Drehung, an dem Punkt wo der Blank nicht anfällig für Torsionen ist.

Ich sehe daher kaum bis gar keine Nachteile. Gerne kann ich mal nen Wurfteste mit einem Gewicht X machen und messen, wie weit ich komme.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Ich denke, soweit zieht sich das SGS mit drei oder vielleicht auch vier Ringen nicht hin, dass dadurch die 180° zu weit vorne erreicht sind. Wir sprechen ja nicht von einer 120cm Rute.
Ich habe meine Penzill bis 3,5gr dreimal beringt: 1. Starter direkt auf dem Blank, Drehung mit vier Ringen, 2. Starter leicht nach links versetzt, Drehung mit drei Ringen. Und das letzte Mal den Starter noch weiter gedreht, Drehung ebenfalls mit drei Ringen (Grund waren Foregrip-Modifikationen wofür die Ringe abgenommen werden mussten).
Von der Wurfweite war kein Unterschied wahrnehmbar, habe aber auch nicht drauf geachtet.
Und wenn man sich mal die Ringgewichte von heute anschaut, dann macht ein Micro-Ring mehr oder weniger auch keinen Unterschied mehr für die Blank-Performance.
Mir kommt es mittlerweile, nach nun schon einigen Ruten, eher auf die Optik der Ringanordnung an. Daher wieder normal ontop-Beringung und im Drill, bei Belastung, wird die Rute dann einfach gedreht ;- )
Aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Und wie schon erwähnt, gut, dass auch mal neu gedacht wird!
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Mal ein paar kleine Barsch-Jerks von mir...

Custom%252520Jerkbait_09.jpg
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Geil! Kannst du vielleicht Eckdaten für Länge/Gewicht sagen? Ein Video vom Lauf wäre natürlich ein Träumchen...hab gerade die ersten Erfolgserlebnisse mit Eigenbauten zwischen 12-15cm gehabt und hab jetzt Bock auf Kleinkram;)
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Klar gerne!
Die Köder sind ca. 6,5 cm lang und um die 20g schwer. Wollte was haben zum "Light - Jerken", da ich bis jetzt nichts (außer den kleinen Slider) adäquates am Mark gefunden habe.

[video=youtube;8n2-jmiNEPY]https://www.youtube.com/watch?v=8n2-jmiNEPY[/video]
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Das ging ja fix! Ich bin begeistert. Meine nächsten werden dann auch etwa das Format haben. Vielleicht mach ich auch mal Mikrotailbaits? Hab Bock;)
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Optisch auf jedenfall sehr schöne kleine Jerks geworden.Allerdings ist für meinen Geschmack der Lauf etwas zu aggressiv. Kann aber auch mit der größe der Köder zusammen hängen.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Danke Euch...!
@ Yokari, wenn Du mehr die Rolle als die Rute zur Animation nimmst, dann brechen die auch nicht so scharf aus. Lassen sich also sehr agressiv aber auch schön weich führen!
 

Oben