Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Da mein Airbrush gerade den Geist aufgegeben hat und schon ein paar Anfragen kamen hier mal ne kleine "Anleitung", in diesem Fall XXL Toppies.
Los ging es mit gut abgelagerter deutscher Eiche. Beim Bekannten bekam ich erste Drechselstunden, bin fasziniert wie easy man damit arbeiten kann...
20210213_160949.jpg
Man kann die Rohlinge auch supereasy abschmirgeln solange sie noch eingespannt sind...
Nächster Schritt - Schraubösen mit Sekundenkleber einkleben (hatte nur noch welche in XXL für große Slidebaits aber so kann ich die Toppies auch auf Thunfisch nehmen :p).
Nun versiegle ich die Oberfläche mit Sekundenkleber welcher ins Holz einzieht und es wasserdicht macht. Unebenheiten werden mit Baking Soda aufgefüllt und mit Sek.kleber beträufeln...wird betonhart.
20210405_231424.jpgDanach nochmal schmirgeln.
20210405_015533.jpg
Jetzt werden testweise Sprengringe und Haken montiert und es geht ans ausbleien. Falls Gewicht nötig ist im hinteren Teil der Längsachse einbringen das der Köder mit dem Schwanz leicht nach unten im Wasser liegt (besserer Lauf).
War durch das schwere Hartholz glücklicherweise garnicht erforderlich.
20210405_230912.jpg20210405_230937.jpg
Man sieht deutlich das die Köder bereits wasserdicht sind:
20210405_231019.jpg
Ok, Testlauf in der Badewanne erfolgreich absolviert. Nächster Schritt: lackieren.
Zuerst trage ich eine satte Schicht weißen Lack auf. In diesem Beispiel arbeite ich mit Maskiertape da ich keine Schablone mit "Schachbrettmuster" habe...sehr mühselig. Ob es sich gelohnt hat dürft ihr entscheiden. Also erstmal alles abkleben.
20210405_234452.jpg20210406_220002.jpg20210406_220016.jpg20210408_170723.jpg
Hier sieht man das ich jedes zweite Quadrat mit Exacterknife ausschneiden und entfernen musste um das gewünschte Muster zu erhalten. Jetzt kann schwarz lackiert werden. Maximale Bilder erreicht, geht gleich weiter in Teil 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
So, es geht weiter mit Schablone. Hier habe ich ein Fliegengitter fürs Schuppenmuster am Bauch benutzt.
20210408_174117.jpg
Sprayen und endlich auspacken....
Jetzt wird der Kopf lackiert und Augen aufgeklebt (immer zusätzlich Sekundenkleber Gel benutzen).
So sehen die beiden lackiert aus (einer mit Schablonen und FlipFlop Farbe der andere zusätzlich mit Maskiertape gearbeitet)
20210408_185330.jpg20210408_184944.jpg20210408_185113.jpg20210408_184203.jpg
Letzter Schritt: Epoxicoating. Bei kleinen Köder reicht oft eine Schicht, hier wurden es 3. Somit haben sie eine perfekt glatte Oberfläche und man muss sich vorher keinen Wolf schmirgeln. Bitte bedenkt beim ausbleien das das Epoxi auch nochmal Gewicht auf den Köder bringt...
Das Endergebnis:
37 und 47g, 12 und 15cm. Zum Größenvergleich ein 65er Sammy mit satten 5,8g ;) .Viel Spaß beim Basteln :emoji_thumbsup:
20210502_112624.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
Spreewald
aber so kann ich die Toppies auch auf Thunfisch nehmen
Bei Thunfisch oder anderen kräftigen Meeresräubern wäre ich mit eingeklebten und offenen Ösen vorsichtig. Für mich kommen da nur durchgehende Stahlachsen und geschlossene Ösen in Frage.

Aber die Köder die ihr hier im Thread präsentiert sehen alle top aus, Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Nicht das ich Ahnung vom Thunfisch angeln hätte aber das ist glaube ich ~2,5mm Edelstahl 4cm weit in Eiche eingeschraubt und verklebt. Ich hab 2 Zentner und könnte mich locker dranhängen da bin ich mir sicher. Wenn ich es fürs Meer gebaut hätte würde ich natürlich trotz allem keine offenen Ösen benutzen da gebe ich dir Recht.
 

knutolee

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
56
Alter
35
Ort
Leipzig
Zum Saisonbeginn wollte ich kommendes Wochenende eventuell an eine Talsperre auf große Forellen (Bafo, Refo, Seefo) angeln. Wie seht ihr die Chance, dass sich eine größere Forelle den eben gebauten Spinner schnappt? Wollte noch etwas Glitzerndes mit Haaren haben, was vielleicht entfernt an etwas Insektenartiges erinnern könnte.
 

Anhänge

20210503_185236.jpg

knutolee

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
56
Alter
35
Ort
Leipzig
Wenn sich das Blättchen dreht: 100%
Die bisherigen Spinner (u.a. auch mit dem Spinnerblatt) wurden von Forellen gut genommen, das Spinnerblatt dreht sich grundlegend sauber. Die Haarfransen hinten sollten ja i.d.R. keine Auswirkung auf das rotierende Spinnerblatt vorne haben. Hatte nur etwas Sorge, dass die Haarfransen zu voluminös für Forellen sein könnten. Aber ich bin gespannt auf das kommende Wochenende, wenn ich ihn zum ersten Mal im Einsatz sehe. Wäre auch gar nicht so schlecht, wenn die kleineren Forellen von den Haarfransen abgeschreckt würden. Danke für die Einschätzung!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich habe mal wieder einen Abguss erstellt. Diesmal vom Keitech Tungsten Football in 9g.
Die Bleigüsse sind etwa 1g leichter als die Tungsten.
Ich fische sehr gerne Tungsten, aber im Weserhauptstrom wird’s mir doch etwas zu teuer.
Anhang anzeigen 170469

Sehr cool !
Wann kann ich bei dir welche bestellen ? hehe

MfG Olli
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.560
Alter
52
Ort
Schweiz
Wo wir grade dabei sind welche Zangen benutzt Ihr um den Draht zu biegen?
Ich habe bei der Maus 0.8 mm Edelstahldraht verwendet und hatte mit meiner Spitzzange schon meine liebe Not :)
 

Oben