Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
@waldgeist Sehen echt top aus. Vorallem das rechte Dekor. :emoji_ok_hand: Eventuell kannst du ja irgendwann mal ein Video dazu machen? Meine vom Laufverhalten usw.?

Wenn die Köder wirklich genau nach meinen Vorstellungen laufen, dann bestimmt. Aktuell bin ich gaaaaanz kurz davor. Momentan laufen die Wobbler "zu gut". D.h. dass das Wobbeln tatsächlich zu ausladend für meinen Geschmack ist. Fische fangen die Teile schon, aber der Perfektionist in mir sagt (seit über 20 Prototypen), dass da noch mehr geht.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hab das nu ma so probiert und es war ernüchternd...durch die Öse am Kopfende, geht der Körper waagerechte zum Grund und eiert rum...sieht nich sehr prickelnd aus aber fangen wird es bestimmt auch (wenn die Fische denn ma wieder Bock hätten). Da bleib ich aber dann doch lieber beim klassischen Spinmad. Habe mir einfach einen nicht zu schweren Köder gewünscht, der dennoch relativ zackig unterwegs is...ich bau das Willow einfach mal an nen Spinmad und schau mir das nochmal an...
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Hab das nu ma so probiert und es war ernüchternd...durch die Öse am Kopfende, geht der Körper waagerechte zum Grund und eiert rum...sieht nich sehr prickelnd aus aber fangen wird es bestimmt auch (wenn die Fische denn ma wieder Bock hätten). Da bleib ich aber dann doch lieber beim klassischen Spinmad. Habe mir einfach einen nicht zu schweren Köder gewünscht, der dennoch relativ zackig unterwegs is...ich bau das Willow einfach mal an nen Spinmad und schau mir das nochmal an...

Evtl einmal mit dem Haken nach unten probieren? Könnte den Schwerpunkt einen ticken nach unten versetzen.
Mfg
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Kann ich probieren ja..
Wie gesagt kp ob das funktioniert aber ein Versuch wäre es wert.

IMG_20200914_160539.jpg
Kann mir vlt jmd helfen, schwimmt seitlich, denkt ihr das zweite Blatt, das sonst montiert ist stabilisiert oder woran liegts?

Edit: ist mein allererster prototyp., Gerne Verbesserungsvorsxhläge
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.869
Ort
Obermoschel
Ich vermute das Spinnerblatt ist zu groß für das Gegengewicht. Also entweder kleineres Spinnerblatt oder schwererer Kopf, dann müsste er laufen
Ich hätte gedacht, daß Blatt ist zu klein, nicht zu groß. Der Spinnerarm muss mehr Auftrieb haben oder der Hakenarm weniger oder am besten beides. Deswegen würde ich ein zweites Blatt montieren und vielleicht einen schlankeren Gummifisch testen.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Ich hätte gedacht, daß Blatt ist zu klein, nicht zu groß. Der Spinnerarm muss mehr Auftrieb haben oder der Hakenarm weniger oder am besten beides.
Ich kann mich irren aber die Spinnerblätter erzeugen ja nicht direkt Auftrieb sondern einen Wiederstand. Dieser Wiederstand sorgt dafür dass sich die Konstruktion entgegengesetzt der Drehrichtung der Blätter neigt/dreht. Das Kopfgewicht wirkt in Kombination mit der nach unten gerichteten Drahtachse wie ein Hebel und dem Wiederstand entgegen.

Würde man die Spinnerblätter weglassen würde er gerade laufen ähnlich einem Gufi am Jig. Würde man dagegen das Kopfgewicht weglassen, einen zu kleinen Hebel verwenden oder ein zu viel Druck erzeugendes Spinnerblatt verwenden würde sich der Spinnerbait auf die Seite legen oder wie ein Spinner um die eigene Achse rotieren.
So ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem Bau von Spinnerbaits/Buzzbaits
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Hast Du den auch schonmal ohne Fransen probiert?

Nein, geht aber sicher auch. Hast dann halt zwischen Chebu und Spinnerblatt den leeren Haken als "Lücke".
Hat mir optisch nicht so zugesagt. Wahrscheinlich ist es den Fischen egal, da der größte Reiz sicher vom Spinnerblatt ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.869
Ort
Obermoschel
Ich kann mich irren aber die Spinnerblätter erzeugen ja nicht direkt Auftrieb sondern einen Wiederstand. Dieser Wiederstand sorgt dafür dass sich die Konstruktion entgegengesetzt der Drehrichtung der Blätter neigt/dreht. Das Kopfgewicht wirkt in Kombination mit der nach unten gerichteten Drahtachse wie ein Hebel und dem Wiederstand entgegen.

Würde man die Spinnerblätter weglassen würde er gerade laufen ähnlich einem Gufi am Jig. Würde man dagegen das Kopfgewicht weglassen, einen zu kleinen Hebel verwenden oder ein zu viel Druck erzeugendes Spinnerblatt verwenden würde sich der Spinnerbait auf die Seite legen oder wie ein Spinner um die eigene Achse rotieren.
So ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem Bau von Spinnerbaits/Buzzbaits
Klingt plausibel, vor allem, wenn du Erfahrung hast. Die hab ich nämlich nicht ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Habe die Chebu-Jigspinnern mal weiter getestet.

2020-09-23 21.41.55.jpg

Ist eine wirklich einfache, flexible und günstige Alternative.
Selbst mit einem 10g Tungsten-Chebu noch günstiger als die meisten kommerziellen Jigspinner.
Durch den nach oben stehenden Einzelhaken wunderbar am Grund zum Jiggen geeignet und die Bißausbeute war bisher top.
Aussteiger hatte ich damit noch keine.
Werde da mal dran bleiben.

2020-09-23 21.45.50.jpg

2020-09-23 21.50.02.jpg
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Die wirbel hast du angebunden, richtig?
Wäre eine gute Sache meine ungenutzten spinnerblätter und chebus zu verbrauchen.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Habe die Chebu-Jigspinnern mal weiter getestet.

Anhang anzeigen 139766

Ist eine wirklich einfache, flexible und günstige Alternative.
Selbst mit einem 10g Tungsten-Chebu noch günstiger als die meisten kommerziellen Jigspinner.
Durch den nach oben stehenden Einzelhaken wunderbar am Grund zum Jiggen geeignet und die Bißausbeute war bisher top.
Aussteiger hatte ich damit noch keine.
Werde da mal dran bleiben.

Anhang anzeigen 139768

Anhang anzeigen 139769
Ich weiß was ich am Wochenende machen werde, danke für die Inspiration! :)
 

Oben