Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1.786
Alter
25
Ort
Bremen
Hi, ist 1,2 mm Edelstahl-Schweißdraht.

Die super Wurfeigenschaften sind denk ich hauptsächlich den schweren Bullets (2 x 28 g) zu verdanken. Ist halt viel Masse an einer Stelle, und das noch mit aerodynamisch günstiger Form. Der Rest der Spinnerbaits ist minimalistisch gehalten, bietet nicht viel Luftwiderstand und bremst den Flug der Bullets daher kaum aus. Die kompakte Bauweise verbessert die Wurfeigenschaften natürlich auch.

Hatte zunächst aber die Sorge, dass die Beschwerung zu krass ist und die Spinnerbaits im Wasser zu schnell absinken könnten. Dem ist glücklicherweise nicht so. Wirklich eine ziemlich gute Sache mit den Bullets, kann’s nur empfehlen.

Wünsche einen schönen Abend!

Danke dir, eine Frage noch. Welche Blattgröße empfiehlst du und wo Bestellst du deinen Draht?
Mfg
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Gerne. Den Draht hab ich über einen Händler aus der Bucht. Wenn Du nach „Schweissdraht Edelstahl WIG 1.4316 VA V2A 308 INOX NIRO 4316 Schweißstäbe TIG“ suchst solltest Du fündig werden. Die in meinem Beitrag #3396 gezeigten Blätter sind ein Willow #7 (links) und ein Colorado #12 (rechts). Das Colorado-Blatt gibts bei Lureparts, heißt da „BIG-Blade Nickel“. Es sollten aber auch etwas kleinere Blätter funktionieren.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1.786
Alter
25
Ort
Bremen
Gerne. Den Draht hab ich über einen Händler aus der Bucht. Wenn Du nach „Schweissdraht Edelstahl WIG 1.4316 VA V2A 308 INOX NIRO 4316 Schweißstäbe TIG“ suchst solltest Du fündig werden. Die in meinem Beitrag #3396 gezeigten Blätter sind ein Willow #7 (links) und ein Colorado #12 (rechts). Das Colorado-Blatt gibts bei Lureparts, heißt da „BIG-Blade Nickel“. Es sollten aber auch etwas kleinere Blätter funktionieren.

Will über China welche beziehen. Hättest du vlt ne Bemaßung für mich? Und danke für den Draht Tipp. Hast du da schon Langzeittests zu.. also anders gefragt, kann ich mir den Draht ruhigen Herzens kaufen :D
Danke dir schonmal
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Will über China welche beziehen. Hättest du vlt ne Bemaßung für mich? Und danke für den Draht Tipp. Hast du da schon Langzeittests zu.. also anders gefragt, kann ich mir den Draht ruhigen Herzens kaufen :D
Danke dir schonmal
Hi,

Willow # 7 89 mm Länge
Colorado #12 84 mm Länge

Langzeittests vom Draht habe ich noch nicht, verwende ihn erst ca. 2 Monate. Kann aber bisher nix negatives berichten.

Grüßle
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1.786
Alter
25
Ort
Bremen
Gerade gesehen dass Ali keine in der Größe hat.. :/
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Hey, noch ein kleiner Hinweis zu meinen Spinnerbaits. Die Teile sind für schwerere Hechtcombos (100 - 150 g reales WG, in meinem Fall Bullseye Dentist Cast und Eastfield Weksell) konzipiert und an ebensolchen Combos super zu werfen und zu führen. Leichteres Gerät dürfte bei den recht druckvollen Blättern in die Knie gehen.
 

HängerHH

Forellen-Zoologe
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
48
Alter
60
Es gibt so Ereignisse und Begebenheiten, die schier unglaublich klingen.
Einst gab es da einen Blank, den ich mir aufgebaut habe. CMW Dropshot. Ein unglaublich toller Blank. Für mich ist es einer der Blanks, die kaum zu übertreffen sind. Aufgebaut hab ich den mehrmals. Als Spinning und auch als BC. Irgendwann wurde der seitens CMW in "Multispin" umgetauft. Besser so, denn er ist mehr als nur Multifunktional. Aber eins kann er mMn nicht: Drop Shot. Denn dafür ist er doch zu stramm.
Bald schon gab es eine zweite Version des Blanks - schwerer. Hab ich auch aufgebaut. Ist auch mega!
Aber immer schon wünschte ich mir eine leichere Version. Ähnlich vielseitig aber eben leichter.
Neulich beim Surfen im Internet ist mir fast die Pumpe stehen geblieben: Auf einmal gab es, wie aus dem Nichts heraus, drei Versionen des Blanks. Den altbekannten, den schweren und nun auch einen leichteren!!! Ohne lange zu überlegen wurde der bestellt. Toll! Und ich wollte erstmal Rutenbaupause machen... :confused:
Naja, die Post war schnell, der Blank flux ausgepackt. Man ist ja doch heiß wie Frittenfett, wenn man einen Blank ersteht, den es bis dato nicht gab und den man sich seit einigen Jahren herbei sehnt.
Also zusammengesteckt, geschwabbelt, Biegekurve begutachtet, gewogen. Kacke! Das ist er. Der Eine! Uhhhh, da müssen Torzites ran. 10+1 Micros, als Starter ein RV6. Reduction dann KB5.5, KB4.5 und KB4, gefolgt von 2 Stk. KB3.5. Und dann nur noch KT3.5. Ganz fipsig. Das Wickeln braucht Nerven, Geduld, und bruchfeste Finger. Wenn der Blank schon federleicht ist und der gesamte Ringsatz irgendwas um die ein bis eineinhalb Gramm wiegt (999er Platin kostet nebenbei bemerkt nur ein Drittel der Torzites!), dann muss der gesamte Aufbau auf Gewichtsersparnis ausgelegt sein. Resultat: 82g, verteilt auf knapp 2m. Den Griffbereich hab ich mit Carbonschlauch laminiert, weil ich es kann und der Rollenhalter ein wenig zu groß im Innendurchmesser war. Eine gute Handlang überm Rollenhalter hab ich dann den Schlauch abgewickelt, in diese Wicklung hab ich einen Hakenhalter eingearbeitet. Macht sich später dann besser mit DS-Weights oder Offsethaken (Foto folgt dann beim nächsten Ausflug - hab ich vorhin vergessen). In Kombination mit der Alde wiegt das Ganze weniger als ein Stück Butter und liegt so leicht in der Hand wie ein Spielzeug.

Als Köder hab ich heute mal alles mögliche getestet. 2,5g Hardbaits gehen gut. Der weightless 3" Flash J als Softjerk lädt den Blank bereits gut auf. Alles ab 4g fliegt dann bis zum Mond. Die obere Grenze habe ich mangels Möglichkeiten nicht ausgelotet.
Die größte Überraschung war dann ein ungemein breiter Aland, der sich den Finesse Griffon reingezogen hat. Guter Anfang!

Alle Teile kommen von überall her. Deutschland (quasi Made in China), Korea, Japan, Brexit...

Anbei noch ein paar mindergute Fotos.
Bleibt gesund und sauber!

Anhang anzeigen 129860Anhang anzeigen 129861Anhang anzeigen 129862Anhang anzeigen 129863Anhang anzeigen 129864Anhang anzeigen 129865

PS: Von dem Blank bin ich so angetan, dass der nun natürlich auch noch als Spinning aufgebaut werden muss. Design steht. Teile sind unterwegs. Stay tuned!

Viele Grüße, Basti

*Edit: Foto vom Hakenhalter. Ist ziemlich praktisch, halten so doch offset angeköderte Softbaits länger.

Anhang anzeigen 130427
so wat schönes...hab Spaß mit der Schönheit! Respekt!!!
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
5.273
Ort
Hamburg
Moin ; -)
update zum ersten Barschwobbler
8B9064E8-1487-4641-A685-210ABB6DDD82.jpeg749B5CFB-F605-4EE0-B25A-C457C8CD51B0.jpeg29633B22-59B5-4203-8FA9-3C9F9381731E.jpeg7B030750-4AB5-41FF-9505-D2517279921A.jpeg40CEFBDC-6D8D-4B2D-88F1-F1C987C638C5.jpeg
DD Cherry zum Vergleich.
Leider ein Pinselhaar übersehen, ich brauch bessere Pinsel. Diesmal auch mit dem Epoxy etwas gekämpft, zu viel zu wenig......Die Öse in der Tauchschaufel mit UV Sekundenkleber verklebt, ob das hält? Wie auch immer, laufen tut er gut und bringt hoffentlich ein paar ordentliche Kirschen ans Band.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.507
Ort
Berlin
Heute erste Erfahrungen mit Gummikäfern gesammelt und sofort festgestellt, dass der Verschleiß ggf hoch werden könnte. Also hab ich mir kurz Gedanken gemacht. Raus gekommen ist das hier:

_20200805_200328.JPG_20200805_200351.JPG

Schrumpfschlauch an allen den Köder berührenden Stellen des Hakens gegen ausreißen und runter rutschen und zusätzlich Kunststoffbaitholderborsten angebracht. ;)

Zufrieden gönnt sich der waldgeist gleich ein Abendbierchen. Salute!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Die Barsche (auch die besseren) reagieren gerade sehr gut auf Spinmads die ich einfach die Kante runter trudeln lasse. Das Problem: Austeiger ohne Ende!
Geile Bisse, hartes geruppel und ab...so ist das gerade Standart...
Darum habe ich die Dinger nun mal umgebaut.
20200806_121356.jpg
Den Zwilling weg, Einzelhaken und Federdrilling dran...was besser funktioniert wird übernommen...Widerhaken beim Drilling sind angedrückt..mal sehen wie das heute Abend wird..
Jemand schon Erfahrungen damit gemacht am Spinjig?
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.279
Punkte Reaktionen
1.814
Drilling vernagelt bei mir das Maul übel. Hatte da mal die Teile von Balzer mit serienmäßigen Drilling. Wurden daher aussortiert. Einzelhaken bin ich gespannt wie das funktioniert. Bitte berichten.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Welcher Haken wie gut am Spinjig funktioniert wurde von Lieblingsköder mal in einem Video festgehalten. Hier wurde mit dem Spinmad an einem Forellensee bei mir in der Nähe geangelt. Vielleicht ist das für den ein oder anderen noch interessant. Das Video gibt es übrigens auf Youtube zusehen.

Gruß Micha
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
1.542
Ort
Nordfriesland
Das mit dem Einzelhaken funktioniert bei mir gut. Es kommt allerdings ab und zu dazu, dass sich der Haken um den Wirbel legt.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1.786
Alter
25
Ort
Bremen
Die Barsche (auch die besseren) reagieren gerade sehr gut auf Spinmads die ich einfach die Kante runter trudeln lasse. Das Problem: Austeiger ohne Ende!
Geile Bisse, hartes geruppel und ab...so ist das gerade Standart...
Darum habe ich die Dinger nun mal umgebaut.
Anhang anzeigen 134298
Den Zwilling weg, Einzelhaken und Federdrilling dran...was besser funktioniert wird übernommen...Widerhaken beim Drilling sind angedrückt..mal sehen wie das heute Abend wird..
Jemand schon Erfahrungen damit gemacht am Spinjig?

 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Das mit dem Einzelhaken funktioniert bei mir gut. Es kommt allerdings ab und zu dazu, dass sich der Haken um den Wirbel legt.
Genau das habe ich auch festgestellt.

Auf die kleinen Spinjigs (5cm 8g) habe ich von 10cm Barsch bis 70cm alles schon gefangen. Könnte nicht sagen, dass es schlechter ist, oder ich mehr Aussteiger habe. Ich bleib beim Einzelhaken.

ranseier
 

Oben