Der "Schaut was ich geschenkt bekommen hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Er öffnet beim ziehen mit dem Zeigefinger den Schnurfangbügel. Ein Griff nach der Schnur und Du bist sofort bereit zum Werfen.
Es gab eine Weile lang Rollen - zumindest von Quantum - bei denen hat der Hebel nicht nur den Bügel umgeklappt, sondern zugleich wurde die Schnur von einem Stift anstatt des eigenen Fingers gegriffen. Im Regelfall natürlich Schnickschnack. Bei Kälte war das aber eine sehr angenehme Sache, weil man wunderbar mit Handschuhen angeln konnte. Leider waren die Rollen wie gesagt von Quantum und die Gesamtlebensdauer entsprechend auf amerikanischem Niveau.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Als gelernter Ostler kenne ich natürlich nicht alle damaligen Rollen. Aber es gab definitiv verdammt clevere Details. Bei meiner Rolle gab es einen normalen Schnurfangbügel, nur eben mit Hebel zum öffnen parallel zur Rute.
Die Rolle habe ich mir auf dem Rückweg einer Trampertour durch die Tschechoslowakei in Liberec gekauft. 300-400 Ostmark. Und ich war Lehrling. Eine extrem hohe Summe für mich = 1 Monatsgehalt! Und auf dem Rückweg mit der Bahn habe ich Blut und Wasser geschwitzt das mich der DDR Zoll damit nicht hochzieht.
Aber die Zeiten haben unvergessliche Geschichten produziert.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Sorry für die Zwischenfrage aber was macht dieser Hebel denn genau an so ner normalen Spinnrolle. Hab ich immer noch nicht verstanden. Gibts in Japan ja noch häufiger. Z.B. Shimano BB x. Von Daiwa hab ich sowas auch schon gesehen aber da fällt mir auf die schnelle der Name nicht mehr ein.
Grüße
Matze
Die Shimano Spirex zB wäre sogar salzwassertauglich. Ist natürlich keine echte Triggerstatio wie die Quantum Hypercast Ultra HP irgendwas...so ein Teil fliegt hier auch noch irgendwie rum.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
16088988891071733047958775905545.jpg
Von meiner holden geschenkt bekommen. Freue ich mich sehr drüber.
...aber kann mir jmd erklären wozu die Schiene und die beiden Haken an der Front dienen sollen?
16088990546861711870359769731869.jpg

Dann gab es noch ein Shirt...das lag leider leicht daneben...kann mit dem YouTube Channel nix anfangen. Das Shirt ohne den Kanal drauf fände ich eigentlich ganz cool
16088992093644404909620350102606.jpg
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Es gab eine Weile lang Rollen - zumindest von Quantum - bei denen hat der Hebel nicht nur den Bügel umgeklappt, sondern zugleich wurde die Schnur von einem Stift anstatt des eigenen Fingers gegriffen. Im Regelfall natürlich Schnickschnack. Bei Kälte war das aber eine sehr angenehme Sache, weil man wunderbar mit Handschuhen angeln konnte. Leider waren die Rollen wie gesagt von Quantum und die Gesamtlebensdauer entsprechend auf amerikanischem Niveau.

Quantum Snapshot hieß die Rolle Da der Stift Teflon beschichtet war, sollten die Rollen aufgrund geringerem Reibungswiderstand bei der Schnurfreigabe im Wurf auch weiter werfen. Waren bestimmt einige Millimeter möglicherweise sogar einige Zentimeter.

Habe davon vor bestimmt 25 Jahren mal 2 Stück in USA bestellt, liegen noch immer funktionstüchtig im Angelkeller.
Als gelernter Ostler kenne ich natürlich nicht alle damaligen Rollen. Aber es gab definitiv verdammt clevere Details. Bei meiner Rolle gab es einen normalen Schnurfangbügel, nur eben mit Hebel zum öffnen parallel zur Rute.

Da gab es aber (zum Glück) schon keine DDR mehr, das Bestellen in USA war aber damals noch nicht so üblich und verbreitet. Cabelas hat zu der Zeit eine fast 3 cm dicken Katalog verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

GG_

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
182
Alter
36
Ort
Neubrandenburg
Falls mal wieder nichts beisst, kann ich jetzt wenigstens noch ein par mehr Gewässerkarten erstellen :)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Schreck lass nach o_O Ich muss das mit dem Catch & Release wohl noch etwas in den Köpfen meiner Lieben etablieren :D.... aber es sind wirklich tolle Rezepte enthalten und von Köchen und Fischern aus meiner Region mit schönen Geschichten dazu.
IMG_20201226_095112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben