Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Falls jemand so ein witziges Täschen möchte: Einfach mal bei der nächsten Bestellung im Kommentarfeld anmerken.

Vielleicht liest das ja jemand und vielleicht liegt dann ja sogar so ein Teil mit im Päckchen.

Wir haben davon jetzt nicht unendlich viele, aber Sunline legt gern immer was in Richtung Goodies mit dazu.

Viele Grüße,

Carsten
Mieser Trick :)
Habe mir mal provisorisch etwas rausgesucht, ringe noch etwas mit meinem Dämonen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
1.745
Ort
Kiel
Ich äuge ja schon seit Jahren auf die moderne metal-Jiggerei, konnte mich als Küstenkind jedoch nie mit der rein Vertikalen Nummer anfreunden da meine silbrigen Freunde eher weiträumig verteilt über 5-8m herumstehen, wenn überhaupt so tief, und daher nicht so gut elektronisch anszusprechen sind. Letzte Woche hat mich ein Kumpel auf seinem annähernd identischen Boot zu seiner ersten Ausfahrt in diesem Jahr, nun auch mit I-Pilot, mitgenommen und mir bei der Gelegenheit eine echte Slow-Jig Rute gezeigt. So was ähnliches in schwerer und teuer hatte ich mir zwar auch schon mal gekauft, bin damit aber nicht damit warm geworden weil ich eine riesige Rolle dran hatte von wegen Rügen, Lachs, etc.. es hat nicht sollen sein. Er zunächtst auch nicht denn wir beide musten uns erstmal an den Gedanken gewöhnen dass die Dinger absolut nicht zum Werfen sondern nur zum Ablassen, bestenfalls schlenzen, und Jiggen gedacht sind. Wir sind Universalisten und keine Japaner die alles der Optimierung eines einzelnen Aspektes - genussvolle metal-jig-Köderführung - unterordnen.

Nachdem er als geübter Baitcaster mit 2 Würfen 2 Köder abgeknallt hatte, - er ist heute noch enttäuscht dass der Stock nicht zum Werfen taugt - hat er die Rute kurz mir überlassen und ich habe sie, über einem 16m tiefem Wrack stehend, mit einem mittleren Dorsch am 20g Zinnpilker eingeweiht. Dann wollte er natürlch auch und hat mit seinem drei mal so schweren lieblings Gummi einen 70er Dorsch dran gehängt. Absoluter Stilbruch aber genialer Drillgenuss. Ich musste nach dem Abend natürlch auch eine haben, das Zusammenspiel einer gefühlten 300g Kombo mit 100g PIlkern an denen man theoretisch auch eine gute Forelle noch landen kann ist der Hammer! Unten Im Bild die eiilg gekaufte Finn Nor Megalite Thai Rubber 60-120g Ködergewicht (nicht Wurfgewicht!!!) mit billig Baitcaster (richtige kommt noch) und allerlei PIlkern der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beim Test am Trockendock. Faszinierend was für Aktion dieser Bleistift genussvoll aus solchen Bleiklumpen herauskitzelt! Die Slow-Jig- Nimmer ist eine absolut geile Fischerei die bei uns mit Sicherheit auch einschlagen wird, und das auch im Süsswasser, davon bin ich überzeugt. Mit den Teilen macht es Spass einen I-Track mit einem dreiviertel Knoten und 80g Jig abzufahren den andere mit 3kn Schleppen, und das wird Fisch bringen. Hoffe ich.

20200511_122911.jpg
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich äuge ja schon seit Jahren auf die moderne metal-Jiggerei, konnte mich als Küstenkind jedoch nie mit der rein Vertikalen Nummer anfreunden da meine silbrigen Freunde eher weiträumig verteilt über 5-8m herumstehen, wenn überhaupt so tief, und daher nicht so gut elektronisch anszusprechen sind. Letzte Woche hat mich ein Kumpel auf seinem annähernd identischen Boot zu seiner ersten Ausfahrt in diesem Jahr, nun auch mit I-Pilot, mitgenommen und mir bei der Gelegenheit eine echte Slow-Jig Rute gezeigt. So was ähnliches in schwerer und teuer hatte ich mir zwar auch schon mal gekauft, bin damit aber nicht damit warm geworden weil ich eine riesige Rolle dran hatte von wegen Rügen, Lachs, etc.. es hat nicht sollen sein. Er zunächtst auch nicht denn wir beide musten uns erstmal an den Gedanken gewöhnen dass die Dinger absolut nicht zum Werfen sondern nur zum Ablassen, bestenfalls schlenzen, und Jiggen gedacht sind. Wir sind Universalisten und keine Japaner die alles der Optimierung eines einzelnen Aspektes - genussvolle metal-jig-Köderführung - unterordnen.

Nachdem er als geübter Baitcaster mit 2 Würfen 2 Köder abgeknallt hatte, - er ist heute noch enttäuscht dass der Stock nicht zum Werfen taugt - hat er die Rute kurz mir überlassen und ich habe sie, über einem 16m tiefem Wrack stehend, mit einem mittleren Dorsch am 20g Zinnpilker eingeweiht. Dann wollte er natürlch auch und hat mit seinem drei mal so schweren lieblings Gummi einen 70er Dorsch dran gehängt. Absoluter Stilbruch aber genialer Drillgenuss. Ich musste nach dem Abend natürlch auch eine haben, das Zusammenspiel einer gefühlten 300g Kombo mit 100g PIlkern an denen man theoretisch auch eine gute Forelle noch landen kann ist der Hammer! Unten Im Bild die eiilg gekaufte Finn Nor Megalite Thai Rubber 60-120g Ködergewicht (nicht Wurfgewicht!!!) mit billig Baitcaster (richtige kommt noch) und allerlei PIlkern der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beim Test am Trockendock. Faszinierend was für Aktion dieser Bleistift genussvoll aus solchen Bleiklumpen herauskitzelt! Die Slow-Jig- Nimmer ist eine absolut geile Fischerei die bei uns mit Sicherheit auch einschlagen wird, und das auch im Süsswasser, davon bin ich überzeugt. Mit den Teilen macht es Spass einen I-Track mit einem dreiviertel Knoten und 80g Jig abzufahren den andere mit 3kn Schleppen, und das wird Fisch bringen. Hoffe ich.

Anhang anzeigen 124780


Ich sehe sie schon mit den l/ml slowjiggen und kabusa jiggs auf platten fischen :) Aber ja, absolut geile Technik. Selber nur gesehen und zeitweise probegefischt aber auf jeden Fall ne sehr spaßige Technik! Gibt schon den ein oder anderen, der das auf dem Schirm hat und multi species geprüft hat @Fidde @Pikehead ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.089
Ort
meckpomm
Ich äuge ja schon seit Jahren auf die moderne metal-Jiggerei, konnte mich als Küstenkind jedoch nie mit der rein Vertikalen Nummer anfreunden da meine silbrigen Freunde eher weiträumig verteilt über 5-8m herumstehen, wenn überhaupt so tief, und daher nicht so gut elektronisch anszusprechen sind. Letzte Woche hat mich ein Kumpel auf seinem annähernd identischen Boot zu seiner ersten Ausfahrt in diesem Jahr, nun auch mit I-Pilot, mitgenommen und mir bei der Gelegenheit eine echte Slow-Jig Rute gezeigt. So was ähnliches in schwerer und teuer hatte ich mir zwar auch schon mal gekauft, bin damit aber nicht damit warm geworden weil ich eine riesige Rolle dran hatte von wegen Rügen, Lachs, etc.. es hat nicht sollen sein. Er zunächtst auch nicht denn wir beide musten uns erstmal an den Gedanken gewöhnen dass die Dinger absolut nicht zum Werfen sondern nur zum Ablassen, bestenfalls schlenzen, und Jiggen gedacht sind. Wir sind Universalisten und keine Japaner die alles der Optimierung eines einzelnen Aspektes - genussvolle metal-jig-Köderführung - unterordnen.

Nachdem er als geübter Baitcaster mit 2 Würfen 2 Köder abgeknallt hatte, - er ist heute noch enttäuscht dass der Stock nicht zum Werfen taugt - hat er die Rute kurz mir überlassen und ich habe sie, über einem 16m tiefem Wrack stehend, mit einem mittleren Dorsch am 20g Zinnpilker eingeweiht. Dann wollte er natürlch auch und hat mit seinem drei mal so schweren lieblings Gummi einen 70er Dorsch dran gehängt. Absoluter Stilbruch aber genialer Drillgenuss. Ich musste nach dem Abend natürlch auch eine haben, das Zusammenspiel einer gefühlten 300g Kombo mit 100g PIlkern an denen man theoretisch auch eine gute Forelle noch landen kann ist der Hammer! Unten Im Bild die eiilg gekaufte Finn Nor Megalite Thai Rubber 60-120g Ködergewicht (nicht Wurfgewicht!!!) mit billig Baitcaster (richtige kommt noch) und allerlei PIlkern der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beim Test am Trockendock. Faszinierend was für Aktion dieser Bleistift genussvoll aus solchen Bleiklumpen herauskitzelt! Die Slow-Jig- Nimmer ist eine absolut geile Fischerei die bei uns mit Sicherheit auch einschlagen wird, und das auch im Süsswasser, davon bin ich überzeugt. Mit den Teilen macht es Spass einen I-Track mit einem dreiviertel Knoten und 80g Jig abzufahren den andere mit 3kn Schleppen, und das wird Fisch bringen. Hoffe ich.

Anhang anzeigen 124780
mal gezielt auf lachs "jiggen", bzw "speedpilken" hätte was.
bis vor ca 5-10jahren hätte das auch garantiert recht fix geklappt.
die großen trupps, bzw sogar schwärme sind vor rügen aber selten geworden.

da müsste man wohl heutzutage rüber nach polen/lettland/litauen
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
1.745
Ort
Kiel
mal gezielt auf lachs "jiggen", bzw "speedpilken" hätte was.
bis vor ca 5-10jahren hätte das auch garantiert recht fix geklappt.
die großen trupps, bzw sogar schwärme sind vor rügen aber selten geworden.

da müsste man wohl heutzutage rüber nach polen/lettland/litauen

Ich habe vor 2 Jahren mal einen Versuch mit Thomas Klatte unternommen. Wir hatten am Ende jedoch nur wenige Stunden Wetterfenster. Ich konnte einen Fisch ansprechen, Thomas meinte der wäre auch ein Stück gestiegen. Ich war davon ausgegangen in 40m Tiefe kontrolliert fischen zu müssen, die Fische standen jedoch viel flacher. Ich hätte lieber einen 40g Zinnpilker an der Spinnrute gehabt als einen 100g an der Vertikalrute.

Grundsätzlich halte ich den klassischen Amerikanischen Ansatz mit Wurfpilker auf Salmoniden an der Ostsee für sinnvoller. Buzz Bomb und Diamond Jig sind ja nichts anders als center balanced slow jigs, und sowohl Flatterjig als auch Shad Spoon haben sich sehr gut auf Meerforelle bewährt.

Meine Begeisterung für die neuen Methoden liegt in der Überwindung des altbackenen "Pilker"- Images. Den Leuten wird bewußt gemacht dass metal jigs nicht nur dazu da sind am Grund herumzupoltern oder bei Starkwind weit genug herauszukommen. Ich habe einen Kunden der einen vierstelligen Betrag für Zinnpilker ausgegeben hat aber ausschließlich Fliegen-Fänge postet. Niemand will der Typ sein über den man die Nase rümpft weil er mit Pilkern auf die hoch heiligen Meerforellen losgeht.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Was ist das für ein Gummi?
Sieht aus wie ein Angrylures Köder.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Heute ist mit der Post @Holgifisch ‘s Currywurst angekommen.
B9A92853-CDED-47AF-B585-1920AE090202.jpeg
Ja die Verarbeitung ist mies, aber ich stehe irgendwie auf die Dinger!
Der Lauf erinnert mich an einen großen Streamer...
Somit gebe ich zu: Die Wette ist verloren!

Und dann war ich doch nochmal beim örtlichen Dealer
64871035-93B0-43F4-8B9D-9FD4E6B5AB53.jpeg
Eigentlich sollten es nur die 10/0 Offsets werden...
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Kleines Päckchen aus Schweden. Da mich die verhakten Gummis in meinem Ködereimer so genervt haben musste direkt noch eine Stingertasche her :D
IMAG1861_1.jpg
Ordnung muss sein :D
IMAG1862.jpg
Die Jerks werden allerdings am Wochenende direkt wieder weitergegeben.

Lg Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück

Oben