Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Mal zum Verständnis, wird dann so lange reklamiert, bis man ein gutes Modell erwischt hat oder betreffen diese Probleme irgendwann jede Rolle eines bestimmten Modells?
Kenne mich da null aus, die einzigen Shimano Rollen die ich besitze sind Feeder-Rollen, die lächerlich wenig Belastung aushalten müssen.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.523
Ort
Rostock
Habe keinen Shop und arbeite auch nicht bei einem Händler, aber ich arbeite in der Angelsportbranche. Und ich bin überzeugt von Shimano Artikeln. Mehr als ein Fanboy!;)
Und ich möchte auch überhaupt gar nicht das Du oder jemand anders auf meine Meinung hört. DU hast es perfekt geschrieben: Selber angucken, kurbeln, probieren und sich seine Meinung bilden.:emoji_thumbsup:
In diesem Sinne: einen schönen Feiertag und hoffentlich dicke Fische!
Wäre das Outen aufgrund von Transparenz dann nicht eigentlich im Sinne des Forenfriedens? Teamangler sollen sich auch kenntlich machen. Wenn du durch deine Arbeit dermaßen Einblicke erhälst, klingt das für mich (kläre mich gerne auf, falls ich falsch liegen sollte) nach Einfluss durch entsprechende Konzerne. Das resultiert in meinen Augen darin, dass Produkte aufgrund des Arbeitsverhältnisses gut dargestellt werden. Ob jetzt dafür bezahlt wird, dass die Produkte direkt beworben werden oder einfach die Erfahrung mit Produkten anderer Hersteller fehlt, weil man durch die Arbeit eh viel mit einer Marke zu tun hat, macht meiner Meinung nach dabei keinen großen Unterschied.

Wie gesagt, falls ich falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne belehren. Klingt halt für mich nach einer Art Werbung aufgrund eines Arbeitsverhältnisses (auch gerne als PN oder in einem eigenen Thread, um hier nicht zu stark offtopic zu gehen)
 
J

-jbo-

Gast
Wäre das Outen aufgrund von Transparenz dann nicht eigentlich im Sinne des Forenfriedens? Teamangler sollen sich auch kenntlich machen. Wenn du durch deine Arbeit dermaßen Einblicke erhälst, klingt das für mich (kläre mich gerne auf, falls ich falsch liegen sollte) nach Einfluss durch entsprechende Konzerne. Das resultiert in meinen Augen darin, dass Produkte aufgrund des Arbeitsverhältnisses gut dargestellt werden. Ob jetzt dafür bezahlt wird, dass die Produkte direkt beworben werden oder einfach die Erfahrung mit Produkten anderer Hersteller fehlt, weil man durch die Arbeit eh viel mit einer Marke zu tun hat, macht meiner Meinung nach dabei keinen großen Unterschied.

Wie gesagt, falls ich falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne belehren. Klingt halt für mich nach einer Art Werbung aufgrund eines Arbeitsverhältnisses (auch gerne als PN oder in einem eigenen Thread, um hier nicht zu stark offtopic zu gehen)

Also. Ich bin es ja irgendwie auch selber Schuld. Ich habe das große Glück bei Shimano zu arbeiten. Ich bin kein Ingenieur, Produktmanager oder Techniker, sondern bin im Vertrieb. Darüber hinaus bin ich aber auch Privatmensch, Familienvater und eben auch Angler und liebe mein Hobby, genau wie ihr. Ich nutze für dessen Ausübung nicht nur Produkte aus unserem Hause, sondern allgemein Produkte von denen ich überzeugt bin und die funktionieren. Ich wollte mich nicht outen, weil ich, meiner Meinung nach, hier nicht als Shimano Mitarbeiter auftreten möchte, sondern als Angler und Tacklegeiler Jan. Ich möchte hier weder zur Zielscheibe werden, noch mich genötigt fühlen auf jegliche Shimano Thematiken einzugehen oder mit Fragen bezüglich neuer Produkte etc. Konfrontiert zu werden.
Bitte entschuldigt das OT.
Jetzt überlege ich, ob ich mich aus diesem wunderbaren Forum, welches mir sehr viel Freude bereitet, abmelden soll... :(
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Also. Ich bin es ja irgendwie auch selber Schuld. Ich habe das große Glück bei Shimano zu arbeiten. Ich bin kein Ingenieur, Produktmanager oder Techniker, sondern bin im Vertrieb. Darüber hinaus bin ich aber auch Privatmensch, Familienvater und eben auch Angler und liebe mein Hobby, genau wie ihr. Ich nutze für dessen Ausübung nicht nur Produkte aus unserem Hause, sondern allgemein Produkte von denen ich überzeugt bin und die funktionieren. Ich wollte mich nicht outen, weil ich, meiner Meinung nach, hier nicht als Shimano Mitarbeiter auftreten möchte, sondern als Angler und Tacklegeiler Jan. Ich möchte hier weder zur Zielscheibe werden, noch mich genötigt fühlen auf jegliche Shimano Thematiken einzugehen oder mit Fragen bezüglich neuer Produkte etc. Konfrontiert zu werden.
Bitte entschuldigt das OT.
Jetzt überlege ich, ob ich mich aus diesem wunderbaren Forum, welches mir sehr viel Freude bereitet, abmelden soll... :(
Warum das denn? Dein Standpunkt hast du doch hier klar gemacht!
Kannst dir das ja unten in die Signatur setzen das du bei Shimansi arbeitest, sowie die Teammitglieder.
Das mit dem großen Glück da zu arbeiten, lass ich mal so stehen( Achtung Ironie):p
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ach alles halb so wild. Das es eine gewisse Streuung in der Verarbeitung bei Shimano gibt ist halt einfach Fakt aufgrund der Erfahrungen die wir selber gemacht haben. Was man daraus macht ist ja einem selber überlassen.
Das zu sagen gibt selbst in Dietels Shimanoland BA keinen Shitstorm weil es halt einfach keine Einzelfälle sind. Egal ob Rollen oder Ruten bspw bei der Adrena.

PS ein Vertriebler der nicht überzeugt von seinen Produkten ist kann kein guter Vertriebler sein ;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Jetzt überlege ich, ob ich mich aus diesem wunderbaren Forum, welches mir sehr viel Freude bereitet, abmelden soll...
Geht´s noch? Ich glaube niemand hier erwartet von Dir bzw nötigt Dich dazu das Du zu irgendwa aus dem Hause Shimano bzgl Produktpolitik oder Qualität Stellung nimmst.

Und ich persönlich finde es prima wenn wir hier Leute haben die in der Branche arbeiten, die können das feedback zu den Produkten sehr viel besser an PM, Marketing und Entwicklung weitergeben.

Falls Du BA verlassen möchtest, das ist natürlich Deine persönliche und private Entscheidung, empfände ich das als Verlust für BA und für Shimano.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.523
Ort
Rostock
@Taizo-san ich denke nicht, dass du dich deswegen gleich abmelden musst. Fand es nur interessant, wie das Verhältnis ist aufgrund von deiner Aussage zu den Shimi-Rollen. Wenn dein privates Anglerdasein dadurch nicht beeinflusst ist, musst du das meiner Meinung nach auch nicht kenntlich machen. Deine Aussage hat mich nur neugierig gemacht :)
Und dass du jetzt ernsthaft über ein Verlassen des Forums nachdenkst, war auf jeden Fall so nicht gedacht, gewollt oder gemeint! Wäre ja auch noch schöner, wenn Leute mit Ahnung das Forum verlassen, weil sie in der Materie stecken :D
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@Taizo-san

Muss nur in die Signatur. Sieht man ja bei Hannes auch. Mir war es bisher weder bekannt, noch aufgefallen. Und genau so werde ich dich auch künftig sehen, wenn du dich wie bisher verhält.
Ja, und wenn das hier ausdiskutiert ist räumen Simon und ich auch gerne auf.

Ach was, Simon darf das machen, ich geh angeln ;)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Die Boddentour kann kommen. :) Habe mir, da ich keine Spinnruten mehr habe, eine gebrauchte Del Sol S802H SPII geholt. Als optisch passende Rolle hat sich eine Exceler LT 4000-C herauskristallisiert.
Die Asegai durfte nicht fehlen. Ich musste jedoch 2 zusätzliche Unterlegscheiben nehmen, damit das Wickelbild einheitlich ist.

Nun kann es in knapp 2 Wochen losgehen. :)

IMG_20191003_111752.jpg IMG_20191003_111807.jpg
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Beim Bild von der Shimano FL könnte man meinen, die Waage wurde extra für die Rolle ausgesucht :D

Da ich mehrere Stradic CI4 FB habe und paar FL gekurbelt hatte, möchte ich auch was dazu schreiben.
Beide Seiten, die die Stradic in den Himmel loben und als Kaffemühle bezeichnen, übertreiben mMn, mit Kaffemühle sogar recht deutlich. Zuletzt noch 2 neue FB erhalten, in dem Zustand ab Werk will ich sie nicht fischen, weil mir zu viel Spiel im Getriebe vorhanden ist. Ich schraube recht gerne, deshalb ist das kein Problem, aber ohne sie selber zu öffnen, gingen sie sicher zurück. Klar, Leute wie ich sind da eher pingelig, aber das würde mich beim Faulenzen und ähnlichem Einsatz der Rollen ziemlich stören. Auf den Gedanken, bei Spinnrollen deshalb zu Daiwa oder anderen Marken zu wechseln, bin ich trotzdem nie gekommen.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Also. Ich bin es ja irgendwie auch selber Schuld. Ich habe das große Glück bei Shimano zu arbeiten. Ich bin kein Ingenieur, Produktmanager oder Techniker, sondern bin im Vertrieb. Darüber hinaus bin ich aber auch Privatmensch, Familienvater und eben auch Angler und liebe mein Hobby, genau wie ihr. Ich nutze für dessen Ausübung nicht nur Produkte aus unserem Hause, sondern allgemein Produkte von denen ich überzeugt bin und die funktionieren. Ich wollte mich nicht outen, weil ich, meiner Meinung nach, hier nicht als Shimano Mitarbeiter auftreten möchte, sondern als Angler und Tacklegeiler Jan. Ich möchte hier weder zur Zielscheibe werden, noch mich genötigt fühlen auf jegliche Shimano Thematiken einzugehen oder mit Fragen bezüglich neuer Produkte etc. Konfrontiert zu werden.
Bitte entschuldigt das OT.
Jetzt überlege ich, ob ich mich aus diesem wunderbaren Forum, welches mir sehr viel Freude bereitet, abmelden soll... :(

Quatsch mit Soße.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Fachwissen tut einem Board immer gut.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Shimano, Daiwa, Abu usw... alle haben mal Probleme mit der Qualität... Die Produktzyklen sind mittlerweile so kurz, da ständig was neues auf den Markt geworfen werden muss, um uns konsumgeile Bagage;) zu befriedigen.
(Lange Haltbarkeit und Qualität sind irgendwie aus der Zeit gefallen...)
Shimano hat teilweise ein höheres Spiel im Getriebe und sein dämliches SLR, Abu die Rücklaufsperre und Daiwa Spinnings sind funktionieren bei mir nie richtig (bin vielleicht ein Monk). Trotzdem nutze ich meine Shimano Spinnings sehr gern, und bei den BC's dominiert bei mir halt Daiwa, Abu und ...
Wir haben ja die Freiheit uns ein eigenes Bild zu machen und uns entsprechend zu entscheiden. Ich möchte keine der Marken und natürlich auch keine fundierten Meinungen im Forum vermissen...
 
M

mueslee

Gast
Das zu sagen gibt selbst in Dietels Shimanoland BA keinen Shitstorm weil es halt einfach keine Einzelfälle sind. Egal ob Rollen oder Ruten bspw bei der Adrena.

Zumindest was Ruten angeht muss ich jetzt aber schon mal eine Lanze für Shimano brechen. Ich hatte in den letzten 3 Jahren keine Ahnung wie viele Exprides, Zodiase und Adrenas durchprobiert und die waren allesamt tiptop verarbeitet und kerzengerade. Klar sitzt auch mal ein Ring nicht 100%ig gerade aber grobe Aussetzer wie ich sie z.B. bei Major Craft (extrem schiefe Spitze, Ringe teils richtig lumpig montiert, verdrehter Rollenhalter etc.) schon mehrfach erlebt habe, waren da nie dabei...und ich hatte sicherlich 3x mehr Shimanos als Major Crafts. Ich habe auch keinen lokalen Händler, bei dem ich mir die Sahnestücke aussuchen kann. Alle Ruten stammen bzw. stammten von drei deutschen Online-Händlern, eine Adrena kam aus England.
Mit Qu-on Ruten habe ich qualitativ auch nur gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit Tailwalks oder Graphiteleader. Sogar meine damaligen Penzills waren blitzsauber verarbeitet.

Aber so ist das nun mal mit den persönlichen Erfahrungen, beim nächsten ist es genau andersherum :)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich denke halt es werden sehr große Stückzahlen produziert und dann ist wie im Supermarkt, man steht prinzipiell an der falschen Kasse weil das negative länger im Gedächtnis nachhallt ;)

Klar sind alle nicht perfekt aber dafür gibt es ja auch eine breite Auswahl an Möglichkeiten bzgl der Herstellerwahl. Wer auf absolute Perfektion aus ist kann mit einem tieferen Griff in die Tasche natürlich auch fündig werden. Da reden wir aber auch von verhältnismäßigen Kleinserien und vermutlich mehr Endkontrolle.

Jetzt aber keine Grundsatzdiskussion bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben