Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Echt schade das Du so weit weg wohnst! Sonst würde ich mich mal bei Dir „einladen“ bzw. anfragen zwecks Crashkurs Rollenwartung.
Dafür brauchst du keinen Crashkurs.
Da gibts hier, und bei YouTube genug Material.
Ich bin da auch kein Pro.
Rolle aufschrauben, geraffel rausreissen, alles schön mit isopropanol sauber machen,
Tupfen, bürsten, reiben.
alles zahnradähnliche Fetten, alles kugellagerähnlche ölen.
Kugellagerähnliches Material noch auf ruhigen Lauf kontrollieren, gegebenenfalls tauschen wenns kratzig ist.
Alles wieder zusammenbauen.
Wartung fertig.
Man muss eigentlich nur bei den ersten zwei/drei Rollen die a….backen zusammenkneifen und sich trauen, die zu öffnen.
Das ist eigentlich alles.
Totaltoll.
An Stella und co. , geh ich selber auch nicht ran.
Das höchste der Gefühle ist bei mir mal eine Twinpower.
Im Prinzip sind aber alle Rollen ähnlich aufgebaut.
Wenn eine alte Rolle nach der Wartung immernoch Geräusche macht, dann soll sie das machen.
Irgendwann laufen die hald mal nichtmehr wie neu.
Hab ich z.B grad bei ner alten Stradic FA4000
Ist hald ausgeschlagen und ausgelutscht.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Dafür brauchst du keinen Crashkurs.
Da gibts hier, und bei YouTube genug Material.
Ich bin da auch kein Pro.
Rolle aufschrauben, geraffel rausreissen, alles schön mit isopropanol sauber machen,
Tupfen, bürsten, reiben.
alles zahnradähnliche Fetten, alles kugellagerähnlche ölen.
Kugellagerähnliches Material noch auf ruhigen Lauf kontrollieren, gegebenenfalls tauschen wenns kratzig ist.
Alles wieder zusammenbauen.
Wartung fertig.
Man muss eigentlich nur bei den ersten zwei/drei Rollen die a….backen zusammenkneifen und sich trauen, die zu öffnen.
Das ist eigentlich alles.
Totaltoll.
An Stella und co. , geh ich selber auch nicht ran.
Das höchste der Gefühle ist bei mir mal eine Twinpower.
Im Prinzip sind aber alle Rollen ähnlich aufgebaut.
Wenn eine alte Rolle nach der Wartung immernoch Geräusche macht, dann soll sie das machen.
Irgendwann laufen die hald mal nichtmehr wie neu.
Hab ich z.B grad bei ner alten Stradic FA4000
Ist hald ausgeschlagen und ausgelutscht.
Genau so siehts aus!

Einfach mal machen...
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
374
Also die BC Rollen Bekomme ich mit Plan auseinander relativ weit auseinander und wieder zusammengebaut. Als ich das mal mit ner alten Exage statio probiert habe, naja Ruhe in Frieden.

Ich mach das auch nur nach Gefühl, gesunden Menschenverstand und YouTube wenn alle stricke reißen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Dafür brauchst du keinen Crashkurs.
Da gibts hier, und bei YouTube genug Material.
Ich bin da auch kein Pro.
Rolle aufschrauben, geraffel rausreissen, alles schön mit isopropanol sauber machen,
Tupfen, bürsten, reiben.
alles zahnradähnliche Fetten, alles kugellagerähnlche ölen.
Kugellagerähnliches Material noch auf ruhigen Lauf kontrollieren, gegebenenfalls tauschen wenns kratzig ist.
Alles wieder zusammenbauen.
Wartung fertig.
Man muss eigentlich nur bei den ersten zwei/drei Rollen die a….backen zusammenkneifen und sich trauen, die zu öffnen.
Das ist eigentlich alles.
Totaltoll.
An Stella und co. , geh ich selber auch nicht ran.
Das höchste der Gefühle ist bei mir mal eine Twinpower.
Im Prinzip sind aber alle Rollen ähnlich aufgebaut.
Wenn eine alte Rolle nach der Wartung immernoch Geräusche macht, dann soll sie das machen.
Irgendwann laufen die hald mal nichtmehr wie neu.
Hab ich z.B grad bei ner alten Stradic FA4000
Ist hald ausgeschlagen und ausgelutscht.
Hört sich ja genauso einfach an wie
- Raketen bauen
- Ferrari kurzschliessen
- Weihnachtsgeschenk für die SchwiMu finden
- Dorsche + 45 cm in der Ostsee fangen

… also Pippifax … ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.848
Alter
43
Sorry fürs Offtopic. Und bei Shimano Rollen zb einen guten Kreuzschlitzdreher verwenden da die gerne Ausnudeln. Da ist Daiwa teilweise echt weiter und verwendet Inbus Schrauben wie zb bei der Steez ct und die neueren. Und auch noch wichtig, nichts mit Gewalt zusammen bauen. Und die Schrauben nicht Festknallen, wenn man merkt das Wiederstand kommt ganz vorsichtig weiter und dann merkt man eigentlich auch wann Ende ist. Bei der Bc sollte man die Mutter am Handle auch nicht Festballern, nur soweit bis man merkt das man sich dem Ende nähert. Und nicht zuviel Fett an die Zahnräder, wird eh abgetragen beim Kurbeln. An die Aufnahme vom Piniongear nur ganz zart was dran wo das Piniongear drin läuft, sonst verklebt es und das Piniongear wird nicht mehr frei gegeben.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.012
Alter
40
Ort
Pinneberg
Mal sehen wann ich mich mal wieder traue, eine Rolle habe ich bereits geschrottwartet….aber um beim Thema zu bleiben -*Ding Dong*:D
Endlich ist meine neue Meforute da und vom trockenwedeln und der Verarbeitung bin ich begeistert.
Shimano Aspire 7-30g mit 2,74 Meter in der Travel Edition.
Passt optisch einwandfrei zur 4000‘er Stradic und beide zusammen liegen super in Balance.
Einzig von dem hardcase hätte ich mehr erwartet! Es gibt im inneren keine Laschen oder Fächer. So fliegen theoretisch die Teile durch die Gegend. Das macht Zeck besser!
 

Anhänge

IMG_9981.jpeg IMG_9977.jpeg

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
2.772
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Juhuuu da sind sie. Frisch aus Japan.

166ML für mich ... Erste reine Hardbaitrute ich bin gespannt. Wegen der Rolle bin ich noch unschlüssig erstmal die Namiki geparkt.

Für Vaters gibt's die 266L ... Fürs gezuppel und so.

Gefallen mir die Stöcker. Wenn jetzt noch der Schnee nachlässt könnte man auch mal testen.
IMG_20240422_122201.jpg
IMG_20240422_122210.jpg
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.787
166ML für mich ... Erste reine Hardbaitrute ich bin gespannt. Wegen der Rolle bin ich noch unschlüssig erstmal die Namiki geparkt.
Passt doch technisch gut zusammen die Namiki auf einer ML. Bedient außerhalb einer reinen BFS den leichten Bereich mit am besten.
Welche Lineempfehlung ist angegeben, 6-12 Lbs?
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
2.772
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
7 - 14 Lbs. Ich wollte 8er Fluo nehmen, welches keine Ahnung ^^ erstmal belesen. Hab ich noch nie auf ner Caste gehabt.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Hast Du Vergleiche zu den "alten" Modellen ?
Mich würde mal interessieren, was die ML so speziell zur Hardbaitrute macht.

Farblich passend müßte man eigentlich ins Daiwa-Regal der CT-Serie greifen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.279
Ort
Linz
Hast Du Vergleiche zu den "alten" Modellen ?
Mich würde mal interessieren, was die ML so speziell zur Hardbaitrute macht.

Farblich passend müßte man eigentlich ins Daiwa-Regal der CT-Serie greifen.
Das gibt bei der alten und neuen Serie shimano schon vor, das das 66ml Modell anhand des tapers als Hardbaittauglich deklariert wird...
Ob's in Natura auch so ist, kann i ned sagen, bei Hardbaits sind m. M. nach die Geschmäcker sehr verschieden, was das taper angeht...
Screenshot_20240422_130554_Chrome.jpg
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Juhuuu da sind sie. Frisch aus Japan.

166ML für mich ... Erste reine Hardbaitrute ich bin gespannt. Wegen der Rolle bin ich noch unschlüssig erstmal die Namiki geparkt.

Für Vaters gibt's die 266L ... Fürs gezuppel und so.

Gefallen mir die Stöcker. Wenn jetzt noch der Schnee nachlässt könnte man auch mal testen.
Anhang anzeigen 288764
Anhang anzeigen 288765
Finde auch das die Namiki super darauf passt.
Grad kleine und schlecht fliegende Hardbaits meistert die Namiki wunderbar.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.787
7 - 14 Lbs. Ich wollte 8er Fluo nehmen, welches keine Ahnung ^^ erstmal belesen. Hab ich noch nie auf ner Caste gehabt.
Ich würde nur keins nehmen, was dafür bekannt ist, sehr dehnungsarm zu sein. Das ist was für Bottomcontact etc.
Suffix Advanced ist gutmütig oder Seaguar R18 Bass( gut und günstig). Fische ich viel.

Auch dafür ist die Namiki perfekt, da bekommst du 8 LBS noch ausreichend Schnur rauf.
Du kannst auch über Mono nachdenken, geht wunderbar und bietet dir Vorteile beim Topwatern.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
2.772
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Vom trockenwedeln ist der Blank, ja wie soll ich sagen ... ziemlich weich und geht über den ganzen Blank (was ich bei Hardbaits eher mag). Also alles andere als brettig oder so. Mit dem Blank sollten auch kleine Wobblerse ganz gut auf Weite kommen.

N Trickshad wird wohl nicht mehr gehen, da wird zu viel Druck hinter sein. Aber für Flachlaufende alla Rigge oder zum Topwatern mit nem Mocasin wirds glaub ich ziemlich geil. Cranks alla Tini Blitz könnten grenzwertig werden ... werfen und einkurbeln sollte top gehen ... aber freischlagen ausm Kraut könnte schwierig werden, aber das wird sich zeigen.

Hmm Mono wäre natürlich auch ne Idee .. mal schauen.

Nen Vergleich zum Vorgängermodell hab ich nicht, hab nur andere Modelle aus der Reihe gefischt.

ok ok dann bleibt die Namiki erstmal ^^, ist auch eine meiner Lieblingsrollen, einfach gut!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Vom trockenwedeln ist der Blank, ja wie soll ich sagen ... ziemlich weich und geht über den ganzen Blank (was ich bei Hardbaits eher mag). Also alles andere als brettig oder so. Mit dem Blank sollten auch kleine Wobblerse ganz gut auf Weite kommen.

N Trickshad wird wohl nicht mehr gehen, da wird zu viel Druck hinter sein. Aber für Flachlaufende alla Rigge oder zum Topwatern mit nem Mocasin wirds glaub ich ziemlich geil. Cranks alla Tini Blitz könnten grenzwertig werden ... werfen und einkurbeln sollte top gehen ... aber freischlagen ausm Kraut könnte schwierig werden, aber das wird sich zeigen.

Hmm Mono wäre natürlich auch ne Idee .. mal schauen.

Nen Vergleich zum Vorgängermodell hab ich nicht, hab nur andere Modelle aus der Reihe gefischt.

ok ok dann bleibt die Namiki erstmal ^^, ist auch eine meiner Lieblingsrollen, einfach gut!
Wenn die Rute so "weich" ist, das du denkst ein Tiny Blitz nicht ausm Kraut schlagen zu können, würde ich den Mono Gedanken wieder verwerfen.
Da würd ich dann zwischen einer FC (Shooter Sniper) oder geflochtener wählen.
Normal sind ja FC und Mono bei Hardbaits die erste Wahl. So nutze ich die Shooter Sniper dann auch auf einer (Steez CT / Cobra RS) für Twitchbaits.
Die Evergreen Cougar Elite schluckt mir durch Ihren Blank aber so viel, dass die mit FC quasi taub war. Ich habe den OSP Blitz MR nicht gespürt, konnte nicht fühlen ob er läuft oder nicht. Das Setup war mir einfach zu weich insgesamt. Daraufhin habe ich die Rute mit PE gefischt und das hat es deutlich geiler gemacht.
Die Rute puffert ziemlich alles gut weg, aber durch die PE spüre ich genug, kann Köder auch mal freischlagen.
Übrigens sitzt bei meiner Cougar Elite auch die SV Light drauf für Hardbaits.

Eventuell solltest du beides mal testen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.787
Wenn die Rute so "weich" ist, das du denkst ein Tiny Blitz nicht ausm Kraut schlagen zu können, würde ich den Mono Gedanken wieder verwerfen.
Da würd ich dann zwischen einer FC (Shooter Sniper) oder geflochtener wählen.
Normal sind ja FC und Mono bei Hardbaits die erste Wahl. So nutze ich die Shooter Sniper dann auch auf einer (Steez CT / Cobra RS) für Twitchbaits.
Die Evergreen Cougar Elite schluckt mir durch Ihren Blank aber so viel, dass die mit FC quasi taub war. Ich habe den OSP Blitz MR nicht gespürt, konnte nicht fühlen ob er läuft oder nicht. Das Setup war mir einfach zu weich insgesamt. Daraufhin habe ich die Rute mit PE gefischt und das hat es deutlich geiler gemacht.
Die Rute puffert ziemlich alles gut weg, aber durch die PE spüre ich genug, kann Köder auch mal freischlagen.
Übrigens sitzt bei meiner Cougar Elite auch die SV Light drauf für Hardbaits.

Eventuell solltest du beides mal testen.
Wäre für mich schon ein Grund die Rute aus "meinem" Lineup zu kicken.

Eine Rute, die für Movingbaits konzipiert ist und gar keine Rückmeldung bietet, was der der Köder macht, ist mMn nicht akzeptabel.
Wenn eine Movingbaitrute nicht vernünftig mit Mono/FC fischen kann ist die für mich auch unbrauchbar.
Geflecht wäre für mich keine Option.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Wäre für mich schon ein Grund die Rute aus "meinem" Lineup zu kicken.

Eine Rute, die für Movingbaits konzipiert ist und gar keine Rückmeldung bietet, was der der Köder macht, ist mMn nicht akzeptabel.
Wenn eine Movingbaitrute nicht vernünftig mit Mono/FC fischen kann ist die für mich auch unbrauchbar.
Geflecht wäre für mich keine Option.
Sehe ich absolut genauso. Grundsätzlich sind so Schwabbelstöcke für mich keine Option wenn es um Hartes geht, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 

Oben