Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Wäre für mich schon ein Grund die Rute aus "meinem" Lineup zu kicken.

Eine Rute, die für Movingbaits konzipiert ist und gar keine Rückmeldung bietet, was der der Köder macht, ist mMn nicht akzeptabel.
Wenn eine Movingbaitrute nicht vernünftig mit Mono/FC fischen kann ist die für mich auch unbrauchbar.
Geflecht wäre für mich keine Option.

Mal die Cougar mit PE gefischt? Schwer nachzuvollziehen, was @DenisF86 meint, wenn man die Cougar nicht mal mit PE und mit FC im Vergleich gefischt hat. Kann man Null mit der Stallion diesbezüglich vergleichen. Die Cougar ist da sehr speziell und puffert tatsächlich mit PE richtig viel ab.


Sehe ich absolut genauso. Grundsätzlich sind so Schwabbelstöcke für mich keine Option wenn es um Hartes geht, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Die Cougar ist kein schwabbelstock, die hat nen weichen Tip und dann ein knackiges Backbone. Die nimmt aufgrund des sehr speziellen Aufbaus tatsächlich selbst so viel Druck und Vibrationen weg, dass man eigentlich kein FC braucht.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Mal die Cougar mit PE gefischt? Schwer nachzuvollziehen, was @DenisF86 meint, wenn man die Cougar nicht mal mit PE und mit FC im Vergleich gefischt hat. Kann man Null mit der Stallion diesbezüglich vergleichen. Die Cougar ist da sehr speziell und puffert tatsächlich mit PE richtig viel ab.




Die Cougar ist kein schwabbelstock, die hat nen weichen Tip und dann ein knackiges Backbone. Die nimmt aufgrund des sehr speziellen Aufbaus tatsächlich selbst so viel Druck und Vibrationen weg, dass man eigentlich kein FC braucht.
Ja ich finde die Cougar ist da sehr speziell das stimmt. Die Cougar ist alles andere als ein Schwabbelstock.
Man muss sie mal fischen um es zu verstehen. Es ist eigentlich wie Stefan es schreibt. Sie ist in der Spitze so aufgebaut, dass die sehr viel von den VIbrationen wegnimmt, dass, was Crankbaitruten auch machen sollen. Aber die nimmt einem schon so viel, dass es mit PE für MICH angenehmer ist als mit FC. Für mich wird sie mit FC irgendwie blind, würde ich sagen.
Ich würde euch raten, die Rute mal zu fischen wenn ihr die Möglichkeit habt, dann versteht ihr das eventuell.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.768
Mal die Cougar mit PE gefischt? Schwer nachzuvollziehen, was @DenisF86 meint, wenn man die Cougar nicht mal mit PE und mit FC im Vergleich gefischt hat. Kann man Null mit der Stallion diesbezüglich vergleichen. Die Cougar ist da sehr speziell und puffert tatsächlich mit PE richtig viel ab.




Die Cougar ist kein schwabbelstock, die hat nen weichen Tip und dann ein knackiges Backbone. Die nimmt aufgrund des sehr speziellen Aufbaus tatsächlich selbst so viel Druck und Vibrationen weg, dass man eigentlich kein FC braucht.
Nur die alte Serie habe ich gefischt, die Neue nicht, nur in der Hand gehabt.
Ist mir aber etwas zu soft in der Spitze für meinen Geschmack.

Ist für mich aber auch nicht so interessant die Rute, da eben sehr, sehr speziell. Würde kaum Einsatzzeit bekommen und brauche ich somit gar nicht erst.
Zum Twitchen z.B wieder zu lang (nach meinem Geschmack) also kommen da Cranks, Jigspinner etc. zum Einsatz.
Ich bevorzuge dafür einfach ein in sich strafferes Taper und fische dann auch nur mit FC/Mono.
Für Jigspinner sicher genial (der softe Tip), aber das ist für mich keine geile Angelmethode, wenn auch teilweise effektiv.
Nutze ich nur mal, wenn gar nichts sonst geht oder als Suchköder.



Stallion ist logisch ganz anders vom Taper. Insgesamt wesentlich straffer.
Fischt sich richtig kacke die Rute mit Gefelcht, viel zu brettig.
Durch FC kommt die erst richtig gut.

PE ist für mich grundsätzlich keine Option (Bodenanwendungen natürlich schon). Hat auf einer Hard-Movingbaitrute mMn nichts verloren.
Wenn man erstmal die Vorzüge von FC bzw. Mono gefischt hat, will man ja nicht zurück zu PE.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Nur die alte Serie habe ich gefischt, die Neue nicht, nur in der Hand gehabt.
Ist mir aber etwas zu soft in der Spitze für meinen Geschmack.

Ist für mich aber auch nicht so interessant die Rute, da eben sehr, sehr speziell. Würde kaum Einsatzzeit bekommen und brauche ich somit gar nicht erst.
Zum Twitchen z.B wieder zu lang (nach meinem Geschmack) also kommen da Cranks, Jigspinner etc. zum Einsatz.
Ich bevorzuge dafür einfach ein in sich strafferes Taper und fische dann auch nur mit FC/Mono.
Für Jigspinner sicher genial (der softe Tip), aber das ist für mich keine geile Angelmethode, wenn auch teilweise effektiv.
Nutze ich nur mal, wenn gar nichts sonst geht oder als Suchköder.



Stallion ist logisch ganz anders vom Taper. Insgesamt wesentlich straffer.
Fischt sich richtig kacke die Rute mit Gefelcht, viel zu brettig.
Durch FC kommt die erst richtig gut.

PE ist für mich grundsätzlich keine Option (Bodenanwendungen natürlich schon). Hat auf einer Hard-Movingbaitrute mMn nichts verloren.
Wenn man erstmal die Vorzüge von FC bzw. Mono gefischt hat, will man ja nicht zurück zu PE.
Eben,
Ich fische ne 2er MBR.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.768
Eben,
Ich fische ne 2er MBR.
Kann man allerdings 0,0 vergleichen mit der Cougar (sehr speziell), da das MBR ( Mag Bass) quasi ein Universaltaper ist und man damit quasi alles machen kann und das auf hohem Level.
Wer nicht 8 Ruten an Board nimmt, ist mit der auch x mal besser aufgehoben.

Aber halt anders Konzept. EG will ja auch Nische, was ich cool finde.
Das ist aber die Nische aller Nischen und muss man wissen, ob man die noch unterbringen kann/will.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Naja soo speziell ist die jetzt auch nicht.
Für mich perfekt für Chatterbaits 7-14gr. plus 4 - 4,5 Inch Trailer
10gr. / 14gr. Spinjigs
10-14gr. Spinnerbaits mit Trailer
Crankbaits - OSP Blitz / MR / DR / EX DR und so als grenze fische ich noch den Blitz Max DR dran.

Und das macht die Rute für mich alles perfekt.

Für mich im Sommer DIE Rute.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.768
Naja soo speziell ist die jetzt auch nicht.
Für mich perfekt für Chatterbaits 7-14gr. plus 4 - 4,5 Inch Trailer
10gr. / 14gr. Spinjigs
10-14gr. Spinnerbaits mit Trailer
Crankbaits - OSP Blitz / MR / DR / EX DR und so als grenze fische ich noch den Blitz Max DR dran.

Und das macht die Rute für mich alles perfekt.

Für mich im Sommer DIE Rute.

Gerade wenn ich an meinen Lieblingschatter, den Evergreen Jackhammer denke, der macht mit seinem Blatt schon ordentlich Druck plus 4,5" Dolive Stick.
Spinnerbaits 1/2 Oz mit 2 Willowblättern + Trailer und da muss ich jederzeit
a) merken was der Chatter da macht (ob das Blatt sauber läuft, der Gras gefressen hat etc) und
b) ich brauche Druck bereits im Tip. So das ich den mit Schlägen davon befreien kann und beim Biss da ordentlich einen "hintersemmeln" kann.
Gerade um der Dehnung etwas entgegenzuwirken.

Das fischt sich für mich eben auf der straffen Stallion RS mit FC als Mainline perfekt.
Die gleicht das wunderbar wieder aus.

Aber da sind Geschmäcker auch verschieden. Wie gesagt Geflecht ist für mich keine Option auf einer Movingbaitrute.
Alleine die ganzen "Anfasser" greifen bei Geflecht wesentlich seltener nach, als es mit FC der Fall ist.
Das ist richtig auffällig wieviel "Anstupser" da nachfassen mit FC vs Geflecht.

Aber, nicht falsch verstehen, ist eine super Rute, die auch ihre Liebhaber hat.
Ist nur nicht meins, da ich nur FC fische und nicht x Ruten mitschleppen will.
Stallion arbeitet eben auch noch den 130er Rudra/ Balisong etc. mit weg.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ist doch völlig egal, ob nun die Rute oder die Schnur für das Abfedern und Ausgleichen sorgt. Hauptsache eins von beidem macht es gut genug :emoji_shrug:
Das FC only bei moving baits kommt doch daher, dass es wenig Ruten gibt, die gut genug dämpfen, um PE sinnvoll nutzen zu können.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
4.249
Ort
Linz
Ist doch völlig egal, ob nun die Rute oder die Schnur für das Abfedern und Ausgleichen sorgt. Hauptsache eins von beidem macht es gut genug :emoji_shrug:
Das FC only bei moving baits kommt doch daher, dass es wenig Ruten gibt, die gut genug dämpfen, um PE sinnvoll nutzen zu können.
Das FC only kommt eher daher, das jap. Bassruten, Evergreen eingeschlossen, nunmal für FC entworfen wurden...
Kaum, bzw. kein Japaner, den ich kenne, würde an Bassruten, ausser beim Froggen oder auf Spinnings auf PE zurückgreifen....
Wir Mitteleuropäer und der Großteil der Amis sind halt so gepolt, daß wir jeden Zucker fühlen wollen und missbrauchen die Bassruten deshalb mit PE....
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.768
Ist doch völlig egal, ob nun die Rute oder die Schnur für das Abfedern und Ausgleichen sorgt. Hauptsache eins von beidem macht es gut genug :emoji_shrug:
Das FC only bei moving baits kommt doch daher, dass es wenig Ruten gibt, die gut genug dämpfen, um PE sinnvoll nutzen zu können.
Nö, für mich fischt sich FC einfach angenehmer.
Es ist leiser, kein Knoten erforderlich und die Baits laufen schöner.
Als Bonus fassen Fische öfter nach.

Einfach selber testen, dann merkst du den Unterschied gerade bei Chatterbaits.
Trifft aber bei quasi allen Ködern zu, die auf Zug gefischt werden.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
4.249
Ort
Linz
Nö, für mich fischt sich FC einfach angenehmer.
Es ist leiser, kein Knoten erforderlich und die Baits laufen schöner.
Als Bonus fassen Fische öfter nach.

Einfach selber testen, dann merkst du den Unterschied gerade bei Chatterbaits.
Trifft aber bei quasi allen Ködern zu, die auf Zug gefischt werden.
Das mit dem nachfassen kann ich bestätigen...wenn man sich mal mit FC eingegrooved hat, gibts kein zurück mehr...
Ausser vielleicht beim UL Forellen Baitcastern, oder UL Rockfishing...
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
4.249
Ort
Linz
Häh? Warum soll ich da Geflecht nehmen?
Ist ja kein muss, ich schrieb ja "vielleicht" ...heißt ja ned, das ich das so fische;)
Bei mir is seit meiner 1. BC vor knapp 20 Jahren (Revo Premier, 1. Gen., natürlich mit vxb Lagern, wie vom Joda gepredigt) ausschließlich FC auf den Rollen...bis auf 2-3 Ausreissern, wo ich PE grad am testen bin...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Endlich gab es bei mir mal wieder eine Loomis...:hearteyes::tearsofjoy:
Den Verkauf meiner ehemaligen NRX+803s JWR hatte ich irgendwie immer bereut... jetzt ist es aber die Cast-Variante der 803 geworden.
Ich möchte dicke Krebse+Shads ab 4inch und Gewichte, jenseits der 10g damit fischen...sie beginnt also da,wo meiner 802c so langsam die Puste ausgeht. :cool::p

NRX+803c
6'8"
3/16-5/8oz
Ex-Fast / MH

PXL_20240422_153830262.jpg
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Das FC only kommt eher daher, das jap. Bassruten, Evergreen eingeschlossen, nunmal für FC entworfen wurden...
Kaum, bzw. kein Japaner, den ich kenne, würde an Bassruten, ausser beim Froggen oder auf Spinnings auf PE zurückgreifen....
Wir Mitteleuropäer und der Großteil der Amis sind halt so gepolt, daß wir jeden Zucker fühlen wollen und missbrauchen die Bassruten deshalb mit PE....
Die Amis fischen aber ebenfalls überwiegend Mono oder FC, zumindest beim Bass Fishing.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Gerade wenn ich an meinen Lieblingschatter, den Evergreen Jackhammer denke, der macht mit seinem Blatt schon ordentlich Druck plus 4,5" Dolive Stick.
Spinnerbaits 1/2 Oz mit 2 Willowblättern + Trailer und da muss ich jederzeit
a) merken was der Chatter da macht (ob das Blatt sauber läuft, der Gras gefressen hat etc) und
b) ich brauche Druck bereits im Tip. So das ich den mit Schlägen davon befreien kann und beim Biss da ordentlich einen "hintersemmeln" kann.
Gerade um der Dehnung etwas entgegenzuwirken.

Das fischt sich für mich eben auf der straffen Stallion RS mit FC als Mainline perfekt.
Die gleicht das wunderbar wieder aus.

Aber da sind Geschmäcker auch verschieden. Wie gesagt Geflecht ist für mich keine Option auf einer Movingbaitrute.
Alleine die ganzen "Anfasser" greifen bei Geflecht wesentlich seltener nach, als es mit FC der Fall ist.
Das ist richtig auffällig wieviel "Anstupser" da nachfassen mit FC vs Geflecht.

Aber, nicht falsch verstehen, ist eine super Rute, die auch ihre Liebhaber hat.
Ist nur nicht meins, da ich nur FC fische und nicht x Ruten mitschleppen will.
Stallion arbeitet eben auch noch den 130er Rudra/ Balisong etc. mit weg.
+1
Fische inzwischen auch auf Hecht viel mit FC als Mainline + dickem FC als Leader. Bringt gerade an Gewässern mit hohem Angeldruck (quasi überall) spürbar mehr Fischkontakt und es bleiben auch mehr Fische hängen. Selbst bei durchgeleierten Gummis.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.768
Die Amis fischen aber ebenfalls überwiegend Mono oder FC, zumindest beim Bass Fishing.
Die Ruten sind auch in der Regel, egal ob JDM oder US-Ruten in LBS Lineclass angegeben ( FC/Mono)
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber gerade wieder in den USA gesehen, da habe ich niemand mit Geflecht gesehen zum Bassen. Ein Großteil hat da sogar Mono gefischt, was mir auch empfohlen wurde.

Ich habe dann ebenfalls auf Mono gewechselt und wenn die Gewässer nicht so tief sind, ist es kaum ein Unterschied vs. FC, nur das es vom Handling noch angenehmer ist.

Habe selbst auf meiner Super Stallion (3Oz) FC (20Lbs) drauf und 78er FC als Vorfach.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Die Ruten sind auch in der Regel, egal ob JDM oder US-Ruten in LBS Lineclass angegeben ( FC/Mono)
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber gerade wieder in den USA gesehen, da habe ich niemand mit Geflecht gesehen zum Bassen. Ein Großteil hat da sogar Mono gefischt, was mir auch empfohlen wurde.

Ich habe dann ebenfalls auf Mono gewechselt und wenn die Gewässer nicht so tief sind, ist es kaum ein Unterschied vs. FC, nur das es vom Handling noch angenehmer ist.

Habe selbst auf meiner Super Stallion (3Oz) FC (20Lbs) drauf und 78er FC als Vorfach.
Kann ich nur bestätigen, war in FL schon mit div. Guides unterwegs, und keiner von denen hat Geflecht gefischt. Fische die Super Stallion auch mit ner 20 lbs Seaguar 150 und 91er Fluoro als Leader, teilweise auch dünner. Stahl nutze ich maximal noch für Stinger und Titan ist zwar haltbarer aber imho zu auffällig, im direkten Vergleich mit nem Angelbuddy der Fluoro als Leader gefischt hat, hatte ich defintiv weniger Kontakte, teilweise sogar gar nichts.
 

Oben