Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
3.672
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Habe letztens das Video vom BA gesehen und die Sachen, die für eine normale Wartung benötigt werden, sind damit wohl abgedeckt. :) Also eher Freischnauze, aber ich denke da ist alles bei, was benötigt wird.
Mehr als das Werkzeug, eine Flasche Isopropanol, Leichtlauföl und Getriebefett brauchst du eigentlich nicht.

Ist war überrascht, wie einfach das ist, nachdem ich die erste Wartung gemacht hatte (direkt aus der Verpackung raus erst mal zerlegt und einen Clicker eingebaut).
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Mehr als das Werkzeug, eine Flasche Isopropanol, Leichtlauföl und Getriebefett brauchst du eigentlich nicht.

Ist war überrascht, wie einfach das ist, nachdem ich die erste Wartung gemacht hatte (direkt aus der Verpackung raus erst mal zerlegt und einen Clicker eingebaut).
Ich warte fast alle meine Spinnings selber.
Mein Werkzeug ist eher provisorisch, und Schmiermittel hab ich genau 1Fett, und 2Öle.
Funktioniert zwar auch so, aber will mich da einfach bissl professioneller ausstatten, und bissl tiefer in die Materie einsteigen.
Vorallem bei Öl und Fett gibts ja zich verschiedene, mit verschiedenen vor und Nachteilen.
Ich schmiede auch grad Pläne für eine Transportable Wartungs, und Bastelstation, die ich wie einen Koffer mitschleppen kann.
Soll zum Schluss dann irgendwie so aussehen, nur eben zusammenklappbar.
IMG_5098.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.012
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich warte fast alle meine Spinnings selber.
Mein Werkzeug ist eher provisorisch, und Schmiermittel hab ich genau 1Fett, und 2Öle.
Funktioniert zwar auch so, aber will mich da einfach bissl professioneller ausstatten, und bissl tiefer in die Materie einsteigen.
Vorallem bei Öl und Fett gibts ja zich verschiedene, mit verschiedenen vor und Nachteilen.
Ich schmiede auch grad Pläne für eine Transportable Wartungs, und Bastelstation, die ich wie einen Koffer mitschleppen kann.
Soll zum Schluss dann irgendwie so aussehen, nur eben zusammenklappbar.
Anhang anzeigen 288645
Sieht geil aus …. aber willst Du dann echt unterwegs „on the run“ mal schnell ne Rolle warten?
Also ich als technisch behinderter traue mir bisher nicht mal unter folgendem Szenario eine Wartung zu: Alleine daheim! Küchentisch mit Flutlichtbeleuchtung und eine Flasche Chianti Classico :cool:
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Sieht geil aus …. aber willst Du dann echt unterwegs „on the run“ mal schnell ne Rolle warten?
Also ich als technisch behinderter traue mir bisher nicht mal unter folgendem Szenario eine Wartung zu: Alleine daheim! Küchentisch mit Flutlichtbeleuchtung und eine Flasche Chianti Classico :cool:

Liegt höchstwahrscheinlich an Chianti, probiere es mit guten Bier oder Single Malt. Gin Tonic geht auch :)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Sieht geil aus …. aber willst Du dann echt unterwegs „on the run“ mal schnell ne Rolle warten?
Also ich als technisch behinderter traue mir bisher nicht mal unter folgendem Szenario eine Wartung zu: Alleine daheim! Küchentisch mit Flutlichtbeleuchtung und eine Flasche Chianti Classico :cool:
Ich Trau es mich ja garnicht sagen, aber ich bin Beamter im 24h schichtdienst, und hab in der Arbeit oftmals die Zeit für Wartung, Binden, und Co.
Momentan Schlepp ich das Zeug hald in ner Kiste hin und her.
Dort fliegt das Zeug dann Kreuz, und Quer drin rum.
Ich will einfach was, was bissl praktischer ist.
Aufklappen, und loslegen.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.012
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich Trau es mich ja garnicht sagen, aber ich bin Beamter im 24h schichtdienst, und hab in der Arbeit oftmals die Zeit für Wartung, Binden, und Co.
Momentan Schlepp ich das Zeug hald in ner Kiste hin und her.
Dort fliegt das Zeug dann Kreuz, und Quer drin rum.
Ich will einfach was, was bissl praktischer ist.
Aufklappen, und loslegen.
Echt schade das Du so weit weg wohnst! Sonst würde ich mich mal bei Dir „einladen“ bzw. anfragen zwecks Crashkurs Rollenwartung.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
388
Ort
D
Werkzeug für meine Rollen, für unterwegs und daheim
Gebraucht hätte ich es schon mal, passiert keine 2 mal, Bügel an der schrurlaufrolle fast abgefallen. Keine 100 Gramm, nimmt kaum Platz weg und sind alle wichtigen Größen drin.IMG_20240421_194757.jpg
10 Kronen Stück als Größenvergleich.
Muss ja nicht jeden wichtig sein oder Sinn machen.( Haben besser denn brauchen)
 

Oben