Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hast Du zur Super Jigman 8-fach Erfahrungen? Ich suche für's Speedpilken in Norwegen auch eine 8-Fache und bisher ist mein Favorit die Stroft E4...ist allerdings preislich eine andere Hausnummer.
Leider nein, ich bin ein völliges Greenhorn am Meer und werde vermutlich völlig übertackelt nach Norwegen reisen und hoffentlich nicht nur schneidern. Kann aber mal berichten ob die Schnur funktioniert hat, habe als Vergleich auch eine Combo mit J-Braid X8 Multicolor auf der Rolle.
Mfg Flo
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
stört dich (zb) an der j-braid multicolor was?
Nein, ich kenne sie bisher aber auch nicht. Im Norwegenforum liest man ja viel Gutes. Die angegebene 0,16mm sollte dicke reichen, oder? Rute wäre eine Balzer Köhler Jerk bis 120g WG, Rolle Okuma Azores 4000 und Pilker bis max. 120g, eher etwas leichter.
Die Rute (195cm) kam heute an…durch den langen Griff bleibt da echt wenig über.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
wir haben die "18er" bei uns drauf.
an meiner schwabbeligen yamaga jigge würde ich eigentlich gerne die "16er" fischen... aber die "18er" tut's auch.

an den schweren ruten haben wir die 22er, 24er und auch da gab's bisher keine probleme.

zum kurbeln auf seelachs braucht man eigentlich fast nur einen köder, den evergreen tungsten jig (130g)
oder halt nen anderen schnellsinkenden wolfram jig.

ich lasse alles andere zu hause.
80g, 100g usw funktionieren bei null drift natürlich auch (wir haben sogar schon mit 20g jigs in 70m geangelt), aber das dauert dann gefühlt echt ne ewigkeit bis die dinger unten sind, gerade welche aus blei.

oft stehen die biester ja irgendwo bei 50-70m, bzw100m.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Ein paar Kleinigkeiten aus dem Winter-Sale bei CAMO-Tackle und dank dem günstigen Warenversand, lohnt sich der Einkauf auch noch.
Die Haken passen mit dem gedrehten und übergroßen Öhr perfekt an meine Valley Hill Ja-Do J-Clusters Skirted Jig. Das sind günstige Alternativen zu den völlig überteuerten Tiemco PDL BAIT Finesse Jigs, oder Deps Slip Head Jigs.
Da setze ich mich doch lieber abends an Tisch und wechsel ein Paar Haken aus.
IMG_2644.jpeg

Nachschlag:
Das sind Skirted Jigs mit beweglichen Offset-Haken.
IMG_2646.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
20240228_105534.jpg
Da ich sowieso noch eine Vanquish FC 2500S für meine Tict SRAM TCR 70S wollte, kam der 10% Gutschein von Tackle-Deals gerade recht. Traumrolle - meine zweite - für die feinere Barschangelei. Vor allem die Schnurverlegung finde ich im Vergleich zur FB besser. Mir kommt es auch so vor, als ob sich die FC etwas satter kurbelt (schwierig zu beschreiben). Den Vorteil der Anti-Twist Fin ist mir im praktischen Einsatz bisher noch nicht aufgefallen. Wenn ich nach dem Auswurf nicht darauf achte, die Schnur straff zu halten, habe ich auch mit diesem Feature ab und zu kleine Schlaufen auf der Spule.
Die Daiwa Steez Shads fischte ich im letzten Jahr in der DR Variante. Fliegen gut, der Lauf gefällt mir und der Preis ist auch in Ordnung. Sie sind aber nicht suspendend sondern eher slow floating, zumindest im Herbst/Winter. Musste mit kleinen Bleiaufklebern nachhelfen. In dieser Saison wird nun auch die MR Variante probiert.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
was zur Hölle sind Merino Reel Socks???
also Reel Socks sind klar, aber wozu aus scheißteurer Merino Wolle???

"Dadurch wird gewährleistet, dass sich nach dem Angeln die Feuchtigkeit nicht staut und die Rollen auf natürlichem Weg trocknen können.
Dies verhindert Korrosion und erhöht die Langlebigkeit eurer Rollen."


Du kannst sie aber auch als Fäustlinge nehmen...
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Heute kam eine heiß ersehnte Sendung an - eine Element Rider auf die ich schon länger ein Auge geworfen hatte.

War mein erstes größeres Investment hier im MP und wenn’s immer so gut läuft sicher auch nicht das Letzte.

In dem Zusammenhang auch nochmal Dankeschön an @julian9988 für das faire und unkomplizierte Geschäft :)
IMG_1253.jpeg
 

Oben