Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.399
Punkte Reaktionen
10.102
Ich finde, dass ist schon ein relativ "heikles" Thema...

Ich wollte mir auch einmal eine aufbauen lassen und habe dann auch mit einem Rutenbauer gesprochen, welcher schon seit Jahren Ruten baut. Ich habe mir dann mal seine Ruten angeschaut, welche er mir gezeigt hat und die waren mir alle viel zu "grob" aufgebaut. Klobige Griffkonzepte, Beringungskonzepte welche mir nicht gepasst haben( Zu grosse und tu wenig Ringe) und überhaupt waren mir die meisten Aufbauten einfach zu Grob.

Wenn ich weiss, was ich will und nicht das kriege, was ich mir wünsche, dann lasse ich es lieber sein...

Der nette Herr war halt nicht so "detailverliebt" und designaffin wie ich es mir gerne gewünscht hätte...
Das war nicht ganz ernst gemeint, deswegen der :cool:

Ich habe über Jahre meine Ruten nur selber gebaut und wirklich einige gebaut.
Aber es ist auch einfach so, das man an die absoluten Top Notch Blanks nicht rankommt.

EG, Zenaq, G.Loomis und Co um mal einige zu nennen. Habe es dann auch sein lasen. Da ist man meistens auch besser beraten ne gute Gebrauchte Top Rute zu kaufen.
Wird man im Zweifel immer wieder gut los.

Obwohl die NFC HM Blanks sind schon wirklich mächtig gut.
Aber der Blank 200€ + Ringsatz und Matagiteile ist man auch ehr im Selstbau nicht unter 450€, Aufbauen lassen eben entsprechen teuerer und man weiss eben nicht 100% genau was einen erwartet.

Ich habe außer Fleiegnruten nur noch 1 Custom.

Aber zurück zum "Schaut was ich gekauft habe"...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
76-KA
[...], mit den Vorgaben kann dir ein Rutenbauer dir einen absoluten Traumstock aufbauen.
Oder liegen dir die Ruten "von der Stange" gut genug?

naaaaaaaaja. Man findet mehr Blanks mit verschiedenen Charakteristiken bei Stangenruten als was Rutenbauern zur Verfügung steht. Ich spreche aus Erfahrung, suche schon ewig nach ner Alternative zur 802jwr zum selbst aufbauen. Seit St.Croix keine Blanks mehr verkauft wurd‘s NOCH dünner auf dem Markt. Und was kurze Jerkbait Blanks angeht brauchen wir garnicht erst anfangen...

Also wie @booeblowsi richtig sagt, man kommt an vieles spezielles nicht ran.
Rutenbau ist dann doch keine magische Fee, leider.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.606
Punkte Reaktionen
2.825
Alter
56
Ort
Traunsee
Auch heute ist wieder Schweinewetter, also habe ich seit längerem wieder mal mein Excel File aktualisiert. Das Hegenen Zeugs für die Felchen, die Zapfenruten für den Fluss und das Fliegengeraffel lasse ich mal aussen vor.

Mit Bedauern muss ich feststellen, dass ich eigentlich alle von mir eingesetzten Anwendungen (unter 7 Gramm, also richtig UL fische ich fast nie) und Gewichtsklassen bereits mehrfach abdecke. Die gewählten Ruten und Rollen sind auf den jeweiligen Zweck optimiert und das, was aus über 50 Combos während der letzten drei Jahren in meinem Bestand verblieben ist.

Einzig so eine reine „ML“ BC mit 15 Gramm Wurfgewicht könnte ich noch reindrücken. Es fragt sich nur was….

Anhang anzeigen 128067Anhang anzeigen 128068
Vielleicht ne MC Speedstyle 64ML? ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.399
Punkte Reaktionen
10.102
@@
naaaaaaaaja. Man findet mehr Blanks mit verschiedenen Charakteristiken bei Stangenruten als was Rutenbauern zur Verfügung steht. Ich spreche aus Erfahrung, suche schon ewig nach ner Alternative zur 802jwr zum selbst aufbauen. Seit St.Croix keine Blanks mehr verkauft wurd‘s NOCH dünner auf dem Markt. Und was kurze Jerkbait Blanks angeht brauchen wir garnicht erst anfangen...

Also wie @booeblowsi richtig sagt, man kommt an vieles spezielles nicht ran.
Rutenbau ist dann doch keine magische Fee, leider.
DIe Suche kannst du einstellen, damit habe ich mich schon lange auseinenadergesetzt. Es gibt keine Blanks in der Klasse mit der Charakteristik zu kaufen.
Nicht mal von NFC ( Loomis ) selber.

@ F L O

schick, wo soll die Platz nehmen?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.675
Punkte Reaktionen
10.370
Ort
Obermoschel
Frustshopping wegen defekter Reifen bei camo-Tackle. Wollte die Z-Man Gummis schon lange probieren und die kleinen Chatterbaits sind auch schick! Kleiner Wermutstropfen: Die Gummis am kleinsten Chatterbait sind nicht so stabil wie die normalen Z-Man Gummis. Direkt zerrupft hab ich den kleinen
 

Anhänge

IMG_20200609_135749.jpg IMG_20200609_151133.jpg

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Frame ist deutlich kompakter (Frame der Steez SV TW 1016)
- Schickere und kleinere Knobs
- Highlights der Übersetzung (gold, rot, lila) nur noch auf der Handle Nut
Das mit dem Frame klingt wirklich spannend, sollte sie vielleicht doch mal in die Hand nehmen. Empfand die Knobs der Vorgängerin allerdings in der JDM Version schon a wenk Lütt um damit covernah Bass zu fischen,dafür aber perfekt um sie auf die 105 Alphas SV zu bauen:)
Solche Farbgeschichten sind ja auch immer sehr vom persönlichen Geschmack abhängig. Hab bei meiner XSL das lila noch aufgegriffen und weitere Teile in der Farbe ergänzt.
Wie gesagt, ich sollte die neue vielleicht doch mal in die Hand nehmen.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.924
Punkte Reaktionen
33.544
Ort
Schweiz
War heute beim Händler vor Ort. Wollte eigentlich die TW C610ML begrabbeln.... war aber nix, nicht an Lager.....

Ich denke es läuft auf die Expride 166ML2 und die neue Met in XG raus .....
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.043
Alter
33
War heute beim Händler vor Ort. Wollte eigentlich die TW C610ML begrabbeln.... war aber nix, nicht an Lager.....

Ich denke es läuft auf die Expride 166ML2 und die neue Met in XG raus .....
Hallo Kurt
Die Einteilige 166ML habe ich vor 3 Wochen aus Japan bekommen. Die ist im Moment auf Facebook zum verkauf ausgestellt(falls du Interesse hast)
Falls du was zu der Rute wissen willst kann ich dir gerne ein paar Infos geben.

Grüsse Robert
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Bei mir sind heute „Versuchsobjekte“ eingetroffen.
51A2639F-1B16-4636-A5EE-851314AA7672.jpeg
Die Hybrid Kugellager (Keramik und Edelstahl) kommen aus dem Industriebedarf und kosten fast 1/10 von denen aus dem bekannten Shop aus Übersee...
Mal schauen ob sie auch in der Performance überzeugen können
7556F3A4-5459-4760-8D62-F0A66B28A0C3.jpeg

Sie laufen schon mal sehr leicht an und in einer gleichmäßigen Geschwindigkeit, für eine sehr lange Zeit, bei kaum wahrnehmbaren Vibrationen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Sind das die von Kugellagerexpress?

Hast du da schon Erfahrungen sammeln können, als Spulenlager?

Kaufe da schon ewig Lager um die Gleithülsen in den Knobs und anderen Bereichen der Rollen auszuwechseln.

Die Spulenlager sind jetzt aus reinem Spieltrieb und Neugierde in den Rollen gelandet...
 

Oben