Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.839
Punkte Reaktionen
6.268
Ort
Mönchengladbach

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.839
Punkte Reaktionen
6.268
Ort
Mönchengladbach
Der Postbote war da.... Montag Abend in Japan bestellt.... Und Freitag kam die Rolle schon an...
Hey Buddy,

das ist meine Lieblingscombo die ich schon relativ lange Fische und mittlerweile habe ich die zweite Rute als ersatz im Keller liegen.

Habe mit der Combo schon 80er Barben und 75er Dampflok Karpfen die ich Quergehakt hatte aus dem Strom raus geholt.
Die Rute ist einfach der Burner, die Combo wirft einen Gunki Gamera 39F mit seinen 2Gr genauso zuverlässig wie 10Gr.+3" und man merkt ihr zu keinem zeitpunkt an das die Überfordert wäre einfach der Wahnsinn.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.160
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Daiwa Tatula SV TW 103HL - eine extrem wertige Rolle. Wenn nur diese verdammten Tribals nicht wären... Was denkt sich da Daiwa nur?
Spooltensionknobs kosten bei Ali 3,50€...
Edding im Schrank ist idR umsonst.
finde die erste Tatula SV auch eine großartige Rolle, das aktuelle Modell finde ich mit dem eingefrästen Logo ziemlich sexy, aber das ist mir den Aufpreis nicht wert.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Spooltensionknobs kosten bei Ali 3,50€...
Edding im Schrank ist idR umsonst.
finde die erste Tatula SV auch eine großartige Rolle, das aktuelle Modell finde ich mit dem eingefrästen Logo ziemlich sexy, aber das ist mir den Aufpreis nicht wert.

Klar - aber alles mit zusätzlichen Kosten verbunden. Und die Sideplate bekommt man nicht so einfach clean :D ...
Wie gesagt - ich kann damit leben, aber hübsch ist anders. Und wer 2020 noch mit Tribals hantiert, der sollte einfach mal in den Kalender schauen :p

Ich finde die neue Tatula SV TW 103 hat zum Vorgängermodell folgendes zu bieten:

- Frame ist deutlich kompakter (Frame der Steez SV TW 1016)
- Schickere und kleinere Knobs
- Highlights der Übersetzung (gold, rot, lila) nur noch auf der Handle Nut
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.924
Punkte Reaktionen
33.547
Ort
Schweiz
Auch heute ist wieder Schweinewetter, also habe ich seit längerem wieder mal mein Excel File aktualisiert. Das Hegenen Zeugs für die Felchen, die Zapfenruten für den Fluss und das Fliegengeraffel lasse ich mal aussen vor.

Mit Bedauern muss ich feststellen, dass ich eigentlich alle von mir eingesetzten Anwendungen (unter 7 Gramm, also richtig UL fische ich fast nie) und Gewichtsklassen bereits mehrfach abdecke. Die gewählten Ruten und Rollen sind auf den jeweiligen Zweck optimiert und das, was aus über 50 Combos während der letzten drei Jahren in meinem Bestand verblieben ist.

Einzig so eine reine „ML“ BC mit 15 Gramm Wurfgewicht könnte ich noch reindrücken. Es fragt sich nur was….

2020-06-08 16_35_31-Rute & Rolle Kombinationen.xlsx - Excel.png2020-06-08 16_36_02-Rute & Rolle Kombinationen.xlsx - Excel.png
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Auch heute ist wieder Schweinewetter, also habe ich seit längerem wieder mal mein Excel File aktualisiert. Das Hegenen Zeugs für die Felchen, die Zapfenruten für den Fluss und das Fliegengeraffel lasse ich mal aussen vor.

Mit Bedauern muss ich feststellen, dass ich eigentlich alle von mir eingesetzten Anwendungen (unter 7 Gramm, also richtig UL fische ich fast nie) und Gewichtsklassen bereits mehrfach abdecke. Die gewählten Ruten und Rollen sind auf den jeweiligen Zweck optimiert und das, was aus über 50 Combos während der letzten drei Jahren in meinem Bestand verblieben ist.

Einzig so eine reine „ML“ BC mit 15 Gramm Wurfgewicht könnte ich noch reindrücken. Es fragt sich nur was….

Anhang anzeigen 128067Anhang anzeigen 128068
OK, danke und so. Und was hast Du jetzt gekauft? Excel? - Dann Gratulation dazu.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
@Baitman und wo hättest du meine Frage eingestellt?
Du sucht eine Spinning :


Du sucht eine Casting:



Und die Antwort auf Deine Frage ist:


Grüße in die Schweiz
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
33
kommt für dich eine Customrute, nach deinen Wünschen aufgebaut eigentlich nicht infrage? Du hast ja für jede Rute ein sehr spezifisches Einsatzgebiet, mit den Vorgaben kann dir ein Rutenbauer dir einen absoluten Traumstock aufbauen.
Oder liegen dir die Ruten "von der Stange" gut genug?
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.924
Punkte Reaktionen
33.547
Ort
Schweiz
Leider nein, custom made kommt für mich nicht in Frage. Vorher will ich die Dinger in die Hand nehmen. Ich habe seit 40 Jahren einen sehr guten Freund, der Ruten auf höchstem Niveau baut. Das macht er auch absolut topp. Aber seine Vorstellungen von der "richtigen" Ruten liegen meinen ungefähr 180° entgegen...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.399
Punkte Reaktionen
10.102
Leider nein, custom made kommt für mich nicht in Frage. Vorher will ich die Dinger in die Hand nehmen. Ich habe seit 40 Jahren einen sehr guten Freund, der Ruten auf höchstem Niveau baut. Das macht er auch absolut topp. Aber seine Vorstellungen von der "richtigen" Ruten liegen meinen ungefähr 180° entgegen...
Dann ist es doch easy und sag ihm wie die Rute auf keinen Fall sein darf :cool:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Dann ist es doch easy und sag ihm wie die Rute auf keinen Fall sein darf :cool:

Ich finde, dass ist schon ein relativ "heikles" Thema...

Ich wollte mir auch einmal eine aufbauen lassen und habe dann auch mit einem Rutenbauer gesprochen, welcher schon seit Jahren Ruten baut. Ich habe mir dann mal seine Ruten angeschaut, welche er mir gezeigt hat und die waren mir alle viel zu "grob" aufgebaut. Klobige Griffkonzepte, Beringungskonzepte welche mir nicht gepasst haben( Zu grosse und zu wenig Ringe) und überhaupt waren mir die meisten Aufbauten einfach zu grob.

Wenn ich weiss, was ich will und nicht das kriege, was ich mir wünsche, dann lasse ich es lieber sein...

Der nette Herr war halt nicht so "detailverliebt" und designaffin wie ich es mir gerne gewünscht hätte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben