Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.838
Ort
Hölle (Saale)
Nachdem der unansehnliche trompetenförmige :smile: Foregrip beim neuen Modell gegen einen geraden ausgetauscht wurde, konnte ich der Expride (166ml-2) auch nicht mehr wiederstehen

Das alte Griffdesign inkl. Foregrip hat mir besser gefallen als die optisch abgespeckte, aktuelle Version. So ist das mit den Geschmäckern.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wie fällt der Vergleich aus? Entgegen aller Vernunft (der Keller ist voll) interessieren mich die beiden durchaus:smirk:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wie fällt der Vergleich aus? Entgegen aller Vernunft (der Keller ist voll) interessieren mich die beiden durchaus:smirk:

Ein endgültiges Urteil kann ich natürlich noch nicht fällen - aber ich kann bereits sagen, dass ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis der Zodias stark beeindruckt bin und dass die Expride bzgl der Performance sogar nochmal eine ordentliche Schippe drauf legen kann. :smiley:

Sobald ich einen umfassenden Eindruck gewonnen habe, werde ich dann ein ausführliches Review in die Tasten hauen. :wink:
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
6.535
Ort
Berlin
Ganz ehrlich, ich fand die richtig Müll. Schwabblig, null Bissübertragung, beschissener Griff :)

Mir lag der Griff wirklich gut in der Hand. Das war damals meine erste Rute der gehobenen Klasse - noch laaaange vorm diesem ganzen JDM-Hype. Und jiggen auf Barsche und leichtes blinkern ging für meine damaligen Verhältnisse echt spitze. Heutzutage würde ich damit nicht mehr fischen - aber damals...ich hatte viel Spaß damit. :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.948
Ort
Lörrach
Heute kam meine Lieferung von @Nippon an. Die Graphiteleader Corto 642 HS mit Solidtip. Ist meine erste Solidtip-Rute. Das Thema juckt mich schon eine ganze Weile, vor allem weil ich sehr viel Dropshot fische. Dank des Black-Friday Sales konnte ich mich nicht mehr beherrschen. 150 statt 200€ ist halt doch ein wirklich guter Deal.

Bevor ich zum Einsatzzweck komme, hier mein erster Eindruck:

- 1A verarbeitet, saubere Ringwicklungen, gerader Blank, keine Flecken, Kratzer oder Lacknasen
- Griff fasst sich sehr gut an, nicht zu klein, nicht zu groß
- Schön leicht (77g)
- Mehr Rückgrat als erwartet
- Sehr gute Rückstellgeschwindigkeit
- Ex-Fast trifft gut zu, im Gegensatz zu meiner MC Firstcast 602 UL

- Die weiß gefärbte Spitze (1-3 Ring) wird erst auf den letzten 8cm, zwischen dem Spitzen- und dem zweiten Ring, sehr schmal. Laut Nippon 0,9mm. Die Firstcast hat 1,4mm. Die Spitze der GL wirkt aber noch filigraner, ich hätte sie jetzt auf halb so dick geschätzt. Beim zweiten Ring ist die GL immer noch etwas schmaler, geschätzt 1,2mm. Beim dritten Ring dann ca. 1,4mm, also so dick, wie die Firstcast an der Spitze. Wenn ich da Bilder von der Shimano Taftec Alpha Solidtip sehe, die man ja praktisch im Kreis biegen kann, bin ich doch froh, dass die GL nicht so ultra weich ist und damit vielseitiger sein dürfte. Unten hab ich noch ein Bild angehängt, um die Breite nochmal zu verdeutlichen (links die Corto, rechts die Firstcast UL).

- Die Sensibilität kann ich erst am Wasser testen. Das angegebene WG bis 5g müsste ziemlich gut hinkommen. Die Frage ist da eher, bis zu welchem Gewicht sich die Köder noch gut führen lassen. Das Rückgrat hat ordentlich Saft, so dass auch größere Fische kein Problem sein werden. Die Firstcast biegt sich schon am dem untersten/letzten Ring gut durch, ist also fast schon semi-parabolisch.

Einsatzzweck: Nun ja. Schwer zu sagen. Für Jigs ab 5g Gesamtgewicht nutze ich ja meine Benkei 672L (-7g, kann aber auch easy 10g). Alles unter 5g ist mit der Benkei zwar trotzdem easy möglich, aber halt nicht optimal, weil die Benkei eben deutlich mehr ab kann als angegeben. Für alles unter 5g (Jigs & kleinste Rigs) wird jetzt die Corto zum Einsatz kommen.

Die Firstcast UL ist definitiv ein geiler Stecken für das Geld, aber sie ist mir für Jigs & Rigs einfach zu weich, weshalb ich sie neben der Benkei als Hardbait-Rütchen nehme, für kleine Cranks und kleinste Twitchbaits (maximal TinyFry 50).

Da die Spitze der GL etwas steifer ist als erwartet (was aber kein Nachteil ist!), lassen sich damit bestimmt auch die kleinen Hardbaits fischen, für die ich sonst die Firstcast habe. Plus natürlich die kleinen Gummis bis 4g.

Aber das ist alles natürlich bislang nur Theorie. Sobald ich an's Wasser komme, kann ich mehr darüber berichten :)

Ach ja: Die Stradic hängt da (wahrscheinlich) nur provisorisch dran. Finde momentan noch keine Rolle, die mir gefällt und die auch optisch zur Corto passen würde. Wenn jemand eine Idee hat (niedrig übersetzt, maximal 200g, bis 200€), immer her damit.

01_LowRes (001 von 003).jpg 01_LowRes (002 von 003).jpg 01_LowRes (003 von 003).jpg
IMG_9378.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Khx

Gast
Ach ja: Die Stradic hängt da (wahrscheinlich) nur provisorisch dran. Finde momentan noch keine Rolle, die mir gefällt und die auch optisch zur Corto passen würde. Wenn jemand eine Idee hat (niedrig übersetzt, maximal 200g, bis 200€), immer her damit.
Moin, vielleicht ist die ja hier etwas fůr dich:https://www.angel-domaene.de/shiman...MI-9OQuvbj1wIVTbXtCh1x_wFqEAQYASABEgK7U_D_BwE
und bei tackledeals eU gibt's die auch nochmal 20,-€ gůnstiger.
 

Oben