Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Damit das Ab- und Abspulen etwas einfacher wird. Die Verlängerung wird für meine Großspulen benötigt. Zusammen kostet es mich ein wenig mehr als der Spooler 2.0 separat, wenn man diesen in DE bezieht. :cool:

Anhang anzeigen 246990Anhang anzeigen 246991
Habe das oder ein sehr ähnliches Teil auch. Schon recht praktisch. Man sollte allerdings immer nur in eine Richtung Kurbeln/abziehen, sonst löst sich die Kurbel.
Und ich muss mal überlegen, ob ich irgendwie den Akkuschrauber angeschlossen bekomme. Wäre schön, wenn man Main und Pinion Gear entkoppeln könnte und die Welle auf der Kurbelseite noch ein bisschen rausgeführt wäre (optimalerweise in einen Sechskant)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ja genau die. Hab bereits viele Einzelhaken von verschiedenen Herstellern ausprobiert und war nie ganz zufrieden.
Finde für meine Angelei keine besseren als die CK 33 BL. Sie sind sau scharf und sehr dünn, was das Eindringen sehr erleichtert (weniger Fehlbisse) und trotzdem sind sie stabil genug auch großen Bachforellen stand zuhalten.

Darf ich fragen, wie die Quote/Verwertung bei Dir (Euch) mit den Single-Hooks ist?
Die meisten hängen doch bestimmt am hinteren Haken, oder?
Ich frage mich, ob man dann nicht auch den Bauchhaken weglassen könnte... :emoji_thinking:
Hab heute leider Köder für 40€ "geopfert" , was mir vielleicht mit Einzelhaken nicht passiert wäre. :rolleyes:
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Darf ich fragen, wie die Quote/Verwertung bei Dir (Euch) mit den Single-Hooks ist?
Die meisten hängen doch bestimmt am hinteren Haken, oder?
Ich frage mich, ob man dann nicht auch den Bauchhaken weglassen könnte... :emoji_thinking:
Hab heute leider Köder für 40€ "geopfert" , was mir vielleicht mit Einzelhaken nicht passiert wäre. :rolleyes:
Man hat mit Single-Hook ohne Widerhaken auf jeden Fall mehr Aussteiger und Fehlbisse als mit Drilling. Allerdings geht's mir darum, die kleinen Fische, die den Köder oft genug richtig tief "reinballern" vernünftig abhaken und releasen zu können. Das geht fast immer sehr schnell und unkompliziert.
Am hinteren Haken hängen die Fische zu 70% und am Bauchhaken zu 30% würde ich ungefähr sagen. Habe auch ein paar kleine Hardbaits bei denen ich auf den Haken am Bauch verzichte.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)
beim Drilling finde ich immer schei… wenn sie sich damit das Maul zunageln. Beim Einzelhaken habe ich allerdings, deutlich mehr Fehlbisse und Aussteiger im Drill. Bin im Moment am überlegen auf Zwillingshaken umzurüsten, wie z. B. beim Spinmad. Denke das könnte in beide Richtungen besser werden, abhaken da beide Haken auf der selben Seite sitzen, also das zunageln entfallen müsste. Auch hoffe ich das sich dann die Aussteiger, Fehlbisse wieder reduzieren. Jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Mfg
Patrick
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Darf ich fragen, wie die Quote/Verwertung bei Dir (Euch) mit den Single-Hooks ist?
Die meisten hängen doch bestimmt am hinteren Haken, oder?
Ich frage mich, ob man dann nicht auch den Bauchhaken weglassen könnte... :emoji_thinking:
Hab heute leider Köder für 40€ "geopfert" , was mir vielleicht mit Einzelhaken nicht passiert wäre. :rolleyes:
Damit habe ich zu meiner „Bafo-Prime“ auch rumexperimentiert. Am Ende hatte ich zwei kleine Boxen. Einmal für die Gewässer mit vielen kleinen Forellen und einmal die Box für Gewässer mit wenigen, aber guten Fischen.
Ich hatte wirklich VIEL mehr Fehlbisse und Aussteiger mit Einzelhaken ohne Widerhaken, zudem meine ich auch 2-3x beobachtet zu haben, dass der Einzelhaken dann aus dem Auge einer kleinen Forelle ausgetreten ist. Da der Widerhaken fehlt und der Druck sich beim Anhieb und Drill nicht auf 2-3 Spitzen verteilt, ist das ja nur logisch.
Mittlerweile fische ich aber auch nicht mehr an Gewässern mit vielen kleinen Forellen. Nicht aus „ethischen“ Gründen, sondern das macht mir einfach keinen Spaß.

Aktuell fische ich zu 90% mit Hardbaits und da dann mit ultrascharfen Haken die ich auch immer wieder (nach Steinkontakt) austausche. Da drücke ich dezent die Widerhaken an und dann passt das für mich.
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Moin ;-)
beim Drilling finde ich immer schei… wenn sie sich damit das Maul zunageln. Beim Einzelhaken habe ich allerdings, deutlich mehr Fehlbisse und Aussteiger im Drill. Bin im Moment am überlegen auf Zwillingshaken umzurüsten, wie z. B. beim Spinmad. Denke das könnte in beide Richtungen besser werden, abhaken da beide Haken auf der selben Seite sitzen, also das zunageln entfallen müsste. Auch hoffe ich das sich dann die Aussteiger, Fehlbisse wieder reduzieren. Jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Mfg
Patrick
Hab ich gestern bei meinen Illex Cranks gemacht um weniger Hänger am Gewässergrund zu haben. Hab's aber noch nicht ausprobiert. Bilder und Info werden nachgereicht.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.147
Ort
Mittelhessen
Darf ich fragen, wie die Quote/Verwertung bei Dir (Euch) mit den Single-Hooks ist?
Die meisten hängen doch bestimmt am hinteren Haken, oder?
Ich frage mich, ob man dann nicht auch den Bauchhaken weglassen könnte... :emoji_thinking:

Am hinteren Haken hängen die Fische zu 70% und am Bauchhaken zu 30% würde ich ungefähr sagen. Habe auch ein paar kleine Hardbaits bei denen ich auf den Haken am Bauch verzichte.

Da scheinen die Erfahrungen sehr unterschiedlich zu sein.
Habe da erst die Tage mit @flax98 bezüglich diesem Thema geschrieben.
Bei mir hängen, bei Wobblern mit 2 Einzelhaken, geschätzt 70% der Bafos am vorderen Haken.
Und das konstant seit Jahren.

IMG_20210403_231100.jpg
IMG_20210424_141331.jpg2019-04-01 10.34.33.jpg
IMG_20210829_115610.jpgIMG_20210829_114451.jpg
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.518
Punkte Reaktionen
6.364
Ich bin da quotentechnisch eher bei Bonobo glaub ich :innocent:. Würd auch schätzen das der deutlich grössere Teil bei mir hinten hängt.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Roro + KKR für die SV TW Alphass (Plural)
Spot the difference:

Roro BFS 5g mit Lager, extrem gelocht, 100m YGK PE1.0, Titan Achse, fixierter Induktor
Befüllt: 8,5g
Suitable bait weight: 1.5-12.0g


KKR Long Cast 4,8g mit Lager, geschlossene Spule, 150m YGK PE1.2, Achse vermutlich Alu so wie das aussieht, fixierter Induktor
Befüllt: 8,5g
Suitable bait weight: 1.5-24/30g


ich frage mich, wo da die „Long Cast“ Fähigkeit und Stabilität für 1oz Köder drin versteckt sein soll. Is jetzt auf den ersten Blick nicht ersichtlich, es sei denn der limitierende Faktor anhand dessen Hersteller das bewerten sei immer nur die Kapazität und die Spulen halten eigentlich viel mehr aus. Dann finde ich die „benutz ja keine Mono“ Hinweise aber widersprüchlich
 

Anhänge

0BF25608-4065-4719-B8CE-E905A4B87081.jpeg

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.447
Ort
Rheinhessen
. Dann finde ich die „benutz ja keine Mono“ Hinweise aber widersprüchlich
Ich vermute, dass das mit Mono daher kommt, dass Mono extremen Druck auf die Flanken der Spule erzeugen kann. Ich habe es schon mal geschafft, die Kunststoff-Ersatzspule einer Statio beim Umspulen nasser Mono zu sprengen, da ist einfach der Deckel der Spule weggeflogen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Ich vermute, dass das mit Mono daher kommt, dass Mono extremen Druck auf die Flanken der Spule erzeugen kann. Ich habe es schon mal geschafft, die Kunststoff-Ersatzspule einer Statio beim Umspulen nasser Mono zu sprengen, da ist einfach der Deckel der Spule weggeflogen.
Absolut, man kennt ja auch die Videos wie man mit genug Gummibändern eine Wassermelone zum platzen bringen kann - ich frage mich nur bzw kann’s mir nicht vorstellen, dass die Spannung der Mono nach dem Drill eine größere Belastung sein soll, als ein 1oz Köder beim Backlash an einer PE1.2 die das direkt an die Spule weiter gibt.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.518
Punkte Reaktionen
6.364
Hatte mir fest vorgenommen, 2023 weniger Kohle fürs Angeln auszugeben. Hat bislang auch ganz gut funktioniert :emoji_thumbsup:.
Allerdings fand ich mich unterversorgt was leichtere Spinnjigs anging. Da passende Spinmads letzte Woche im Nachbarland mal wieder im Angebot waren, gab's etwas Zucker.....
DSC_5933.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.055
Alter
54
Ort
Nähe BER
@Spooner , lass mal hören wie der Badetag war
Badetag ist erledigt und die Köder machen sich gut.
Flugeigenschaften sind sehr gut, da die Körper sehr kompakt sind. Knapp 27m an der kurzen Bachrute reichen für den Kanal und kleine Teiche allemal.

Diese kompakte Bauform ist mMn. dann aber auch der Nachteil beim Lauf der Köder. Er ist ziemlich gerade ohne größere Ausschläge oder Wackler und das Absinken ist sehr zügig. Das ist natürlich beim 1m tiefen Kanal eher unpraktisch und spricht eher für den Einsatz bzw. das Angeln vom Boot oder im tieferen Wasser.
Selbst beim Twitchen macht der Köder keine Ausschläge zur Seite. Es erinnert mich so eher an einen leichten Pilker als an einen klassischen Hardbait.

Was mich aber immer noch absolut abholt sind die Optik und die Single-Hooks :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Badetag ist erledigt und die Köder machen sich gut.
Flugeigenschaften sind sehr gut, da die Körper sehr kompakt sind. Knapp 27m an der kurzen Bachrute reichen für den Kanal und kleine Teiche allemal.

Diese kompakte Bauform ist mMn. dann aber auch der Nachteil beim Lauf der Köder. Er ist ziemlich gerade ohne größere Ausschläge oder Wacklerund das Absinken ist sehr zügig. Das ist natürlich beim 1m tiefen Kanal eher unpraktisch und spricht eher vom Einsatz für das Angeln vom Boot oder im tieferen Wasser.
Selbst beim Twitchen macht der Köder keine Ausschläge zur Seite. Es erinnert mich so eher an einen leichten Pilker als an einen klassischen Hardbait.

Was mich aber immer noch absolut abholt sind die Optik und die Single-Hooks :D
Da bin ich mal auf die kleinere und leichtere Version gespannt , die hier hoffentlich bald eintrudelt. So wie du den Lauf und auch das Sinkverhalten beschreibst, wäre es genau richtig fürn Forellenbach. Stabiler Lauf ohne große Ausschläge und relativ schnelles Absinken um schnell in die tieferen Gumpen zu gelangen, wäre genau das was ich will. :)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.055
Alter
54
Ort
Nähe BER
Da bin ich mal auf die kleinere und leichtere Version gespannt , die hier hoffentlich bald eintrudelt. So wie du den Lauf und auch das Sinkverhalten beschreibst, wäre es genau richtig fürn Forellenbach. Stabiler Lauf ohne große Ausschläge und relativ schnelles Absinken um schnell in die tieferen Gumpen zu gelangen, wäre genau das was ich will. :)
Der Forellenbach hat ja selbst so viele Wirbel und Verströmungen, daß Du dadurch automatisch einen unruhigen Lauf der Köder hast. Da muß der Köder selbst vermutlich gar nichts mehr zu beitragen.
 

Oben