Der Salzwasser - Boat Casting/Jigging Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.061
Habe jetzt in zwei Urlauben jeweils leider eine eigene (neue) 14.000er und eine bei einem Mitangler „sterben“ sehen. Und das nach zwei Tagen.
Habe mir jetzt für meinen Trip eine Certate geholt, die läuft wesentlich geschmeidiger.
Certate 18000 vom Kollegen. Der Kollege auf der Bordkante dreht den Rotor, weil sich die Kurbel nichtmehr bewegen lies. Echtes Teamwork.
VID-20260223-WA0052.jpg

mofishing_mv

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
811
Certate 18000 vom Kollegen. Der Kollege auf der Bordkante dreht den Rotor, weil sich die Kurbel nichtmehr bewegen lies. Echtes Teamwork.
Anhang anzeigen 350549
War das Oman?
Glaube das hatte ich bei dem Charter im Feed gesehen. :D
Ich sag ja, wahrscheinlich kannst du überall Pech haben.
Was natürlich schade ist, gerade bei den aufgerufenen Preisen.

mofishing_mv

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
811
Was meinst du woran das gelegen hat?
Also ehr die Drillbelastung oder was anderes?
Kann ich absolut nicht sagen. Bei meinem ersten Trip gabs schon Drillbelastung, aber bei dem Bekannten eher nicht. Bin der Meinung, so eine Rolle in der Preiskategorie sollte schon 3-4 Tage am Stück aushalten. Haben sie auch abends immer mit Süßwasser abgespült.

Uferangler

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.174
Habe mir jetzt für meinen Trip eine Certate geholt, die läuft wesentlich geschmeidiger.
Hab auch die 8k und 14k Certate, muss aber leider sagen, die Konstruktion vom Bremsknopf ist einfach Mist.
Die Mutter drin ist aus Alu und die Achse aus Edelstahl…hat mir bei der 8k das Gewinde zerrissen, weil ich die Bremse scheinbar zu fest gedreht hatte.
Muss jetzt eben den kompletten Knopf ersetzen, weil man das Teil nicht einzeln bekommt.

Hatte mich aufgrund der ganzen Kompatibilität von 8-14k für die Certate entschieden, aber Ersatzteilebeschaffung und Spezialwerkzeug nerven echt!!

Hatte überlegt, deswegen auf die TP umzusteigen-mal schauen…

mofishing_mv

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
811
Hab auch die 8k und 14k Certate, muss aber leider sagen, die Konstruktion vom Bremsknopf ist einfach Mist.
Die Mutter drin ist aus Alu und die Achse aus Edelstahl…hat mir bei der 8k das Gewinde zerrissen, weil ich die Bremse scheinbar zu fest gedreht hatte.
Muss jetzt eben den kompletten Knopf ersetzen, weil man das Teil nicht einzeln bekommt.

Hatte mich aufgrund der ganzen Kompatibilität von 8-14k für die Certate entschieden, aber Ersatzteilebeschaffung und Spezialwerkzeug nerven echt!!

Hatte überlegt, deswegen auf die TP umzusteigen-mal schauen…
Oh wow. Scheinbar ein leidiges Thema mit den Rollen. Fischt jemand eine Saltiga? Sowohl neu als auch älteres Modell?

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
441
Hi, ein Bekannter fischt beide Modelle und könnte damit bisher 3 BFT 40-120kg landen. Allerdings weiß ich jetzt nicht auf welchem Modell welcher Fisch ging. Bisher ohne Probleme soviel ich weiß

Uferangler

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.174
Ja gefühlt alles doch extra mit Schwachstellen konstruiert…und bei der Saltiga treffen ja leider auch die gleichen Themen zu wie bei der Certate
-spezielle Magsealed Lagergrößen, dass die nicht so ohne weiteres ersetzt werden können
-Getriebe, Lager und andere Abdeckungen/Dichtungen werden nicht mehr so an (End)Verbraucher rausgegeben
-extra Werkzeuge zum öffnen der Rollen benötigt, wie extra lange 3mm Hex, um die Schraube für die Abdeckung „unten“ von oben/innen rauszudrehen und dann noch verschiedene Größen für die Sideplates für Daiwa von 1000-5000c, SW5k/6k, SW8k-14k und wies bei der 18k aussieht bin ich mir gar nicht sicher…

Da lob ich mir doch die „Einfachheit“ bei Shimano, da kann man zur Not noch auf andere Lager zurückgreifen einfach günstiger ein paar als Ersatz mitnehmen, genauso ne Getriebepaar für den Notfall.

Aber dafür haben die jetzt die Rücklaufsperre over-engineered:rolleyes:
Einmal auseinander gefallen, kaum mehr zusammen zu bekommen…anderes Thema.

Hab gesehen, hast die Ripple Fisher GTExpedition - welches Modell denn?
Schiel schon die ganze Zeit auf die, man findet leider recht wenig dazu.
Vom lesen scheint die MH auch nen feinfühligeren Tip zu haben, und in den Videos von Ripple Fischer selbst hat auch die M richtig Power.

Snâsh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
108
Oh wow. Scheinbar ein leidiges Thema mit den Rollen. Fischt jemand eine Saltiga? Sowohl neu als auch älteres Modell?
Hi,
ja fische seit diesem Jahr ne 14k von 2022 glaube ich. Habe Sie mir gebraucht besorgt, da ich 1k + für ne Rolle dann doch nicht einsehe. Habe damit auf den Malediven quasi 2 Wochen durchgeangelt und überhaupt nichts gemerkt. Ist auf den Malediven auch weniger die Drillbelastung, als das unermüdliche Werfen. Die Fische waren ja nicht so groß.
Grundsätzlich ist es für mich einfach ein riesen Unterschied zur Saragosa die ich ja davor durchgekurbelt habe. In Deutschland fische ich ausschließlich High-End Rollen und bekomme Zustände, wenn Spiel oder irgendwas sonst was mit der Rolle nicht passt. Auch das hat sich im Urlaub halt bewahrheitet und ich musste was machen.
Vermutlich besorge ich mir für den Oman dann auch noch +1 Rolle. Ob 14k / 18k weiß ich nocht nicht, aber ich brauche halt etwas um bei den YFT dagegen zu halten. Bis 70kg hats ja schon mit der 14k Saragosa gereicht, jedoch ist PE8er Schnur einfach blöd zu händeln. Ich werde auch hierbei einmal Upgraden und dann schauen wir mal ob dann die 14k noch ausreicht. Das Zusatzgewicht muss man halt auf Dauer auch immer händeln und das zieht sich dann doch teilweise gewaltig wenn man viel werfen muss.

Oben