Der Salmonidenstammtisch Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Felix_

Belly Burner
Punkte Reaktionen
347
Ein richtig tolles Gewässer hast du da !
Tut mir im Herzen weh zu lesen was die Kormorane scheinbar dort angerichtet haben…

Mit etwas Glück, darf ich (hoffentlich) auch bald wieder einen Bach mein eigen nennen. Vorteil daran - der Bach läuft quasi direkt hinter meinem Haus entlang. Spielt mir als frisch gebackenen Vater natürlich in die Karten :)

Ich hoffe so sehr dass die schwarze Pest nicht auch so einen Schaden angerichtet hat.. gesehen hatte ich jedenfalls keine.

Und nochmehr hoffe ich dass die Zusage kommt !

Drückt mir die Daumen :p

Felix_

Belly Burner
Punkte Reaktionen
347
Moin :)

Ich habe zwar noch ausreichend Zeit bis wieder die Rute geschwungen wird, würde aber gerne schon mein Bachsetup vorbereiten..

Mittlerweile habe ich mich fest für die Tailwalk troutia feerique entschieden. Kann mich aber nicht für ein Modell entscheiden.

In der Auswahl stehen :
-c43l
-c49L/G
-c52l

Man sollte das Setup ja auf das Gewässer anpassen. Ich befische ausschließlich einen Bach. Für viele wäre es ein Rinnsal.. in der Regel 1m - 2m breit. Von der 2.5km Strecke kann man in etwa nur 50% waten.
Teilweise steht alles voller Bäume und Büsche. Wenn man vom Ufer angelt, hat man (fast) immer kaum Platz zum ausholen.

Prinzipiell wäre ich bei der 43l stelle mir die Rute aber doch zu kurz vor (1,31cm). Die 52l kommt mir mit den 1,57cm relativ lang vor. Ich weiß nicht, ob der knapp 27cm längere Blank hinderlich wirkt.
Zudem vermute ich, wird die 43l etwas steifer als die 52l sein ?
Würde so eine typisch weichere Rute bevorzugen.
Mit der Glas kann ich mich weniger anfreunden, wäre aber wegen der Länge ein Kompromiss!?

Gefischt werden ausschließlich Twitchbait‘s und ganz ganz selten mal ein Spinner.

Vielleicht befischt hier jemand ein ähnliches Gewässer (sofern gut beschrieben) und kann mir einen Ratschlag geben.
Hab mal ein Bild von Maps beigefügt.

Vielen Dank ! :)

IMG_8733.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.895
müsste ich mich persönlich entscheiden, wäre ich direkt bei der Glas-Composite Version.

Vorteile aus meiner Sicht:

Präziseste Würfe auf kurze Distanzen, da sich die Rute besser aufladen dürfte.

Vorteile im Drill bei eventuell besseren Fischen, da man diese nicht gleich in die Bremse laufen lassen müsste.

Der Blank würde Fluchten, Kopfstösse etc besser abfedern und kompensieren.

Durch die Composite Konstruktion(65% Carbon / 35% Glas) kein "rein Glas-typischer" Schwabbelstock!

Felix_

Belly Burner
Punkte Reaktionen
347
Danke dir :)
Mit der Glasrute klingt für mich ziemlich plausibel !
Mich stört das Tailwalk sie als Crank und Spoonrod angibt. Andererseits ist es doch relativ „Wurst“, die Minnows werden ja hauptsächlich geleiert und etwas durch die Rute aktiviert.
Dachte bis eben auch die Glas gäbe es nur als 4-teilig. Wollte ich ungern..
Gibt es scheinbar aber auch 2-teilig !

Auf YouTube kommt die Aktion der Rute leider nicht richtig rüber..
„weicher“ als die beiden nicht Glasmodelle sollte sie doch sein ?

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.895
Danke dir :)
Mit der Glasrute klingt für mich ziemlich plausibel.

Auf YouTube kommt die Aktion der Rute leider nicht richtig rüber..
„weicher“ als die beiden nicht Glasmodelle sollte sie doch sein ?
nicht zwangsläufig und nicht über den gesamten Blank.
Die Spitze wird etwas weicher und "geschmeidiger" mit zunehmender Kraftentwicklung im Handteil.
Wie gesagt: kein typ. "Schwabbelstock"

Zuletzt bearbeitet:

Felix_

Belly Burner
Punkte Reaktionen
347
In dem Video kommt die Aktion der Rute sehr gut rüber. Klasse !
Hatte eben noch ein Video von Gala Fishing gefunden. Sollte wirklich gut passen der Stecken. Wird denke bestellt :)

Ich fische seit Jahren einteilige Ruten.
Fällt die Aktion der Rute bei 2/4teilig unterschiedlich aus oder bleibt identisch?
Kam mir gerade so in den Sinn.

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.895
In dem Video kommt die Aktion der Rute sehr gut rüber. Klasse !
Hatte eben noch ein Video von Gala Fishing gefunden. Sollte wirklich gut passen der Stecken. Wird denke bestellt :)

Ich fische seit Jahren einteilige Ruten.
Fällt die Aktion der Rute bei 2/4teilig unterschiedlich aus oder bleibt identisch?
Kam mir gerade so in den Sinn.
würde mal behaupten den Unterschied wird man nicht wirklich spüren, wenn überhaupt.

Oben