Der Salmonidenstammtisch Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Die Box mit den Hardbaits für den Bach ist dann auch schonmal fertig :p

Links sind dann Twitchbaits und rechts kleine Cranks, Twitchbaits, Topwater, Spinjigs und eine kleine Hand voll Spoons.
IMG_20210223_200802.jpg

Ich bin schon heiß wie Frittenfett, dabei dauert das noch drei Wochen :emoji_unamused:
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
@corrttx ich habe für die Kinder mal ein Set von Daiwa bestellt. Entweder ballistix oder Diablo meine ich. Rute, Rolle für 70€ und wg 7-21gr. Aber die Jungs werfen damit ab 2gr spinner sehr ordentlich.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.014
Ort
Obermoschel
Ich hab auch mal eine gemischte Box Kleinköder zusammengestellt. Spinner, spoons, wobbler, gummi, was für die Oberfläche. Ein paar Jigspinner und Chatterbaits sind auch dabei. Himmel, wie viel Kram hab ich eigentlich?
Da ich am Anfang sowieso die kleinen Hellgies und Ali-Larven fischen will bleibt die Box vermutlich komplett trocken :tearsofjoy:
IMG_20210224_080706.jpg
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.014
Ort
Obermoschel
Wie führst du den? Stromauf werfen und dann stromab schleifen?
Bis jetzt noch gar nicht ;)
Aber ja, das ist der Plan. Ich hab hier einen sehr kleinen Bach. Da werde ich vor allem ganz kurze Strecken abfischen, indem ich den Köder von der Strömung führen lasse. Alternativ dropshot. Vielleicht mit kurzem Seitenarm.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle für die Illex Tricoroll Gt 56 SRF? Schneller Versand und ein paar Farben zur Auswahl wären Top. Wenn jemand eine gute Alternative hat würde ich mich über einen Tip auch freuen. Sollte auf alle Fälle schwimmend sein und schwerer als 4g. Länge bis 60mm.
Danke schonmal.
Grüße
Matze
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Servus in die Runde!
Würde Euch gern um einen Rat bitten. Stehe dieses Jahr am Anfang der UL Angelei auf Salmoniden. Fischen werde ich an 2 Seen( keine Areas), einem sehr schmalen und flachen Bächlein, einem schmalen Flussabschnitt mit Watmöglichkeiten, sowie Seitenbächen der Donau. Teils ist Tenkara geplant, zum größeren Teil Spinnen. Starte mit einer Rute bis 6 Gramm und einer Mono von 2,3kg Tragkraft. Gefischt werden Hardbaits bis 4/5 Gramm. Cranks, Spoons, Spinner... Nun meine Frage. In den Seen gibt es auch ein paar Hechte. Sollte ich Titan vorschalten, oder beeinträchtigt dies den Lauf von so leichten Miniködern? Reichen angedrückte Spitzen um den evtl Hecht das Abschütteln zu erleichtern? Brachialer Anhieb wird ja eh nicht gesetzt.
Danke schon einmal!
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Oh weh, das wird ein Glaubenskrieg.
Ich würde vermutlich mit Mono, Einzelhaken und ohne Widerhaken fischen (tu ich eigentlich eh immer). Hab bisher drei kleine Hechte die doch bissen gelandet und noch keinen verloren. (Meine Theorie ist, das linear bewegte Köder wie spoons auch bei Hechten eher vorne hängen, weil sie von hinten drauf beißen). Wenn mal einer abreissen würde denke ich, dass er einen miniköder ohne Widerhaken schnell loswerden sollte.
ABER ich rede jetzt nur von Gewässern wo Salmoniden deutlich der Hauptfisch sind und halt ein paar Hechte vorkommen können. Sobald ich merke: heute beißen die Hechte kommt ein dünnes knot2kinky Titanvorfach ran. Damit beißen immer noch manche Forellen, aber ich hab schon das Gefühl, weniger als mit Monovorfach.
Es gibt aber auch Leute, die fischen immer mit Stahl, und ich bin mir sicher die melden sich hier auch noch zu Wort....
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Danke!
Hoffe es bleibt locker, es ist absolut nicht meine Absicht einen Glaubenstreit anzuzetteln. Auch wenn ich mir gern verschiedene Meinungen oder Sichtweisen anhöre. Man lernt ja nie aus.
Die Seen haben schon die Forellen als Hauptfisch, aber auch Hechte. Mal zur Veranschauung die Fänge letztes Jahr. 1.: 470 Forellen zu 10 Hechten mit insgesamt 20kg. 2.: 300 Forellen zu 16 Hechten mit insgesamt 30kg. Sagt nun natürlich nichts über verlorene oder releaste Hechte aus. Haken werden natürlich angedrückt und umgerüstet. Bin eben nur verunsichert zwecks Vorfach und die Auswirkungen auf leichteste Köder, sowie Auswirkungen auf Hechte ohne Hechtvorfach, dafür ohne Anhieb und Co.
Schwierig!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
1.962
Ich würde auch einzelhaken ohne widerhaken machen, so einen Köder wird ein Hecht zu 100% schnell wieder los.

Ansonsten könntest du aber sicher auch eine dünne titan oder stahlspitze verwenden.
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Oh weh, das wird ein Glaubenskrieg.
Ich würde vermutlich mit Mono, Einzelhaken und ohne Widerhaken fischen (tu ich eigentlich eh immer). Hab bisher drei kleine Hechte die doch bissen gelandet und noch keinen verloren. (Meine Theorie ist, das linear bewegte Köder wie spoons auch bei Hechten eher vorne hängen, weil sie von hinten drauf beißen). Wenn mal einer abreissen würde denke ich, dass er einen miniköder ohne Widerhaken schnell loswerden sollte.
ABER ich rede jetzt nur von Gewässern wo Salmoniden deutlich der Hauptfisch sind und halt ein paar Hechte vorkommen können. Sobald ich merke: heute beißen die Hechte kommt ein dünnes knot2kinky Titanvorfach ran. Damit beißen immer noch manche Forellen, aber ich hab schon das Gefühl, weniger als mit Monovorfach.
Es gibt aber auch Leute, die fischen immer mit Stahl, und ich bin mir sicher die melden sich hier auch noch zu Wort....
Voll deiner Meinung bezüglich Vorfächer, eine Frage hätte ich wegen Einzelhaken ohne Widerhaken: gibt's dann nicht mehr Fehlbisse von Forellen? Und Aussteiger? Die meisten Bisse konnte ich bis jetzt mit Drillingen verwerten, mit Einzelhaken kamen mehr Fehlbisse. Liegt es daran, dass ich zu "steif" angle, sprich mit Geflochtenem? Mit Mono macht es mir keinen Spaß auf Forellen, damit spüre ich nicht so toll die Attacken. Aber wenn Mono+Einzelhaken sich besser vertragen, hätte ich wieder nix dagegen.
 

Oben