Der Salmonidenstammtisch Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Le Toque

Belly Burner
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
34
Ort
Hamburg
Wenn bei 3 der Haken auch in der Praxis so hoch steht wie auf dem Bild, dann der. Wenn der Köder nur taumelt und sich nicht um die Achse dreht kann die Montage so wohl am besten im Maul fassen. Und allzuviele Chancen bekommt man beim Seeforellenangeln ja nicht...:cool:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.675
Punkte Reaktionen
4.053
Volle Zustimmung mit dem Vorposter. Ich nenne diesen doppel-S-kurvigen Blinkertyp "Leech", weil Egel ein bisschen so gekrümmt aussehen wenn sie schwimmen. Und da das Teil genau dann am besten läuft, wenn es keinen Überschlag um die eigene Achse macht, sollte der Haken nach oben oder unten stehen. Man will den Fisch ja bestenfalls mittig in Ober- oder Unterlippe haken.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Wenn bei 3 der Haken auch in der Praxis so hoch steht wie auf dem Bild, dann der. Wenn der Köder nur taumelt und sich nicht um die Achse dreht kann die Montage so wohl am besten im Maul fassen. Und allzuviele Chancen bekommt man beim Seeforellenangeln ja nicht...:cool:

Volle Zustimmung mit dem Vorposter. Ich nenne diesen doppel-S-kurvigen Blinkertyp "Leech", weil Egel ein bisschen so gekrümmt aussehen wenn sie schwimmen. Und da das Teil genau dann am besten läuft, wenn es keinen Überschlag um die eigene Achse macht, sollte der Haken nach oben oder unten stehen. Man will den Fisch ja bestenfalls mittig in Ober- oder Unterlippe haken.

Ja, der Köder dreht sich nicht um die eigene Achse, sondern taumelt nur stark nach rechts und links.
Wenn ihr aber den Dritten von oben meint, steht bei diesem der Haken nicht nach oben, sondern zur Seite, da es bei dem Blinker ja eine Ansicht von oben auf den Rücken ist.

IMG_20240314_173202.jpgIMG_20240314_173224.jpg

Habe mich vorhin im Angelladen mit jemanden über das Thema unterhalten und er bevorzugt def. die Variante wo der Haken im 90 Grad Winkel zur flachen Seite steht.
Hier also die beiden Blinker mit der Ansicht auf den Rücken.
Er meint das der Blinker im Normalfall flach und nicht hochkant aus dem Forellenmaul gezogen wird und der Haken dann so besser fassen kann.

IMG_20240314_173949.jpgIMG_20240314_174023.jpgIMG_20240314_174045.jpg

So zumindest seine Theorie. Vielleicht ist es ja auch wirklich vollkommen egal, da der frei beweglich Haken eh in alle Richtungen gedreht sein kann.
Ich werde jetzt mal alle Haken so wie beim rot eingekreisten Blinker montieren und schauen was beim einem Biss, sollte er den hoffentlich kommen, passiert.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.071
Ort
meckpomm
Ja, der Köder dreht sich nicht um die eigene Achse, sondern taumelt nur stark nach rechts und links.
Wenn ihr aber den Dritten von oben meint, steht bei diesem der Haken nicht nach oben, sondern zur Seite, da es bei dem Blinker ja eine Ansicht von oben auf den Rücken ist.

Anhang anzeigen 284689Anhang anzeigen 284690

Habe mich vorhin im Angelladen mit jemanden über das Thema unterhalten und er bevorzugt def. die Variante wo der Haken im 90 Grad Winkel zur flachen Seite steht.
Hier also die beiden Blinker mit der Ansicht auf den Rücken.
Er meint das der Blinker im Normalfall flach und nicht hochkant aus dem Forellenmaul gezogen wird und der Haken dann so besser fassen kann.

Anhang anzeigen 284693Anhang anzeigen 284694Anhang anzeigen 284695

So zumindest seine Theorie. Vielleicht ist es ja auch wirklich vollkommen egal, da der frei beweglich Haken eh in alle Richtungen gedreht sein kann.
Ich werde jetzt mal alle Haken so wie beim rot eingekreisten Blinker montieren und schauen was beim einem Biss, sollte er den hoffentlich kommen, passiert.
da man da eh nix beweisen kann ist's auch völlig wurscht...

mir wäre es auf jeden fall total egal.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.675
Punkte Reaktionen
4.053
Er meint das der Blinker im Normalfall flach und nicht hochkant aus dem Forellenmaul gezogen wird und der Haken dann so besser fassen kann.

Anhang anzeigen 284693Anhang anzeigen 284694Anhang anzeigen 284695
Diese Annahme kann ich gut nachvollziehen. Das Argument überzeugt mich. Wenn man sich mal die verhältnismäßig dünne Auflagefläche verdeutlicht, die das Ding hochkant hat, dann ist anzunehmen, dass es sich im Moment des "Draufbeißens" unmittelbar auf die flache Seite dreht. Der behakte Teil des Köders ist in diesem Moment hoffentlich im Fischmaul und der Tanz kann beginnen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Unabhängig ob richtig oder falsch. Ich muss 100% Vertrauen in den Köder haben für den Erfolg.
Ansonsten fängt das Grübeln an, ob die verfehlten Bisse nicht doch auf die z.b. "falsch" ausgerichteten Haken zurück zuführen sind.
Drück Daumen

Das Vertrauen in den Köder ist nach der 77er vom letzten Jahr darauf def. da.

Habe danach alle in Europa Verfügbaren davon, die ich zu dem Zeitpunkt finden konnte, aufgekauft.........
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.146
Also ich halte das auch für total egal! Wichtiger ist meiner Meinung nach die richtige Rutenposition beim kurbeln und eine nicht zu lasch eingestellte Bremse, damit man effektiv den Haken setzen kann. Beim „stupiden“ Blinkern verliert man die meisten Fische ja durch einen vermasselten / oder gar nicht stattgefunden Anschlag.
 

Oben