Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
782
Hat jemand von euch ggf. eine Empfehlung für eine geeignete Schreibtisch-/ Arbeitsleuchte für den Rutenbau bzw. fürs Lackieren? Da ich überwiegend abends Zeit finde, bin ich auf eine entsprechende Beleuchtung angewiesen. Ich habe bereits mehrere konventionelle (eher günstige) LED-Schreibtischleuchten ausprobiert, bin jedoch mit der Ausleuchtung und den resultierenden Reflexionen nicht wirklich glücklich. Gerade die Übergänge von Wicklungen zu lackierten Blanks, schwierig…
Ich habe mir für meinen Fliegenbindetisch, wo es auch auf perfektes Licht ankommt, eine große Taneo von Waldmann gegönnt, siehe Link. Die Ausleuchtung damit ist phänomenal, Reflexionen sind auf Grund der matten Streuscheibe kaum wahrnehmbar und die Lichtfarbe ist einstell- und dimmbar. War nicht günstig, aber ich wollte mit dem Thema Licht durch sein und eben nicht mehr regelmäßig nach der idealen Lampe suchen. Das hat in meinem Fall auch funktioniert.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.321
Vielen Dank für den dienlichen Hinweis, in Bezug auf den ersten Punkt…es war mir im Vorfeld bereits klar, dass ich einen entsprechenden Hinweis erhalten werde. Das es aber so zeitig erfolgen wird, hätte ich nicht erwartet ;)
Erfahrung, meine Dioptrien sind mit den Jahren bis auf +3.0 angestiegen. Da bin ich bei 33cm Abstand. Hilft mir, da ich mit dem rechten Auge nicht mehr akkommodieren kann, da ich ne neue Linse drin habe. Aber du bist ja noch ein junger Bengel und da reicht vl. mal +1 :cool: + Lampe.

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
37
@ Prof
Wieviele brauchst Du denn?

Gruß Herwig
Okay ich schätze ich brauch jetzt doch noch einen
Mir ist meiner beim abschleifen gebrochen und der rollenhalter ist am hinteren ende nochmal deutlich größer vom Durchmesser
Also wenn du einen mit mindestens 2.2cm im Durchmesser hättest wäre mir sehr geholfen
Allerdings brauch ich nur 2cm länge
für den dünneren Teil habe ich noch einen übrig

hjb66

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
5
Die große Aussparung ist dafür gedacht daß man den Griffübergang darunter schiebtngibt dafür extra Griffe. Wenn Du sie aber nucht nutzt würde ich sie einfach mit Tape unterfüttern,die Abors gibt es bei meinem Händler nur bis 20mm,und ich hab nur 18er hier

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
37
Passt dann mach ich das so danke!
Oder soll ich den kork leicht einschneiden so dass er rein passt?

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
37
Passt jetzt perfekt rein mit etwas druck
Sind allerdings nur so 7mm
Wird aber dann nochmal angepasst weil ein zierring auch noch dazwischen kommt
Habs jetzt grob mal angeschnitten mit Skalpell und den rest mit schleifpapier

Anhänge

PXL_20260115_221451258.jpg PXL_20260115_221642427.jpg

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.011
Der Raum kann auch gerne hohl bleiben. Also wenn der Griff da nur 3 mm hinein ragen würde, reicht auch das. Wenn du das ordentlich verklebst verhinderst du damit das Eindringen von Wasser bei z.b. Regen. In der Regel sind Rollenhalter stabil genug, dass sie da hinten keinen strukturellen Support brauchen, wenn der Bereich davor ordentlich verklebt ist.

Canale

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
498
Ich habe mir für meinen Fliegenbindetisch, wo es auch auf perfektes Licht ankommt, eine große Taneo von Waldmann gegönnt, siehe Link.
Die technischen Parameter lesen sich hervorragend, der Aufbau entspricht auch soweit meiner Vorstellung, Der Preis ist natürlich ne Ansage. Ich habe mich gestern noch ein stückweit im Nähbereich umgeschaut und dort, jedenfalls vom generellen Aufbau her, ähnliche Modelle gefunden die recht interessant daherkommen. Werde mich im Laufe des Tages mal mit denen in Verbindung setzen.

Genna

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
4
Schick mir mal die Daten Länge Spitzenteil,Außen-Innendurchmesser ,Zapfenlänge ,Durchmesser Anfang und Ende.Vieleicht hab ich was rumliegen

Schick mir mal die Daten Länge Spitzenteil,Außen-Innendurchmesser ,Zapfenlänge ,Durchmesser Anfang und Ende.Vieleicht hab ich was rumliegen
Hey hjb66,

Danke vorab für deine Mühe.

Hier wären ein paar Bilder mit den Maßen, solltest du noch etwas brauchen sag einfach bescheid.

Gruß Genna

Anhänge

IMG_4892.jpeg IMG_4886.jpeg IMG_4887.jpeg IMG_4888.jpeg IMG_4889.jpeg IMG_4890.jpeg

Oben