Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hjb66

Nachläufer
Punkte Reaktionen
9
Kommt auf den Durchmesser beim oberen Schnitt an,fertige Duplongriffe gibt es nur in bestimmten Größen,und eine neue Endkappe wirst Du auch brauchen

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.072
Ein Problem hier ist die Frage wie man einen sauberen Abschluss an der Oberseite hinkriegt wenn man ihn von hinten aufbaut und der Griff sich nach oben verjüngt. Wie gut sich das Griffmaterial strippen und verarbeiten lässt, und wie der Blank untendran aussieht weiß ich nicht.

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.277
Ein Problem hier ist die Frage wie man einen sauberen Abschluss an der Oberseite hinkriegt wenn man ihn von hinten aufbaut und der Griff sich nach oben verjüngt.
Idee wäre die Verjüngung stehen zu lassen um Zierelemente und die Suche da nach zu vermeiden.
Die Verjüngung selber würde ich entweder auffüllen oder den Duplon daran anpassen mit einer Stufe um ein Teil des duplons einzuschieben , oder einfach bündig mit dem Duplon gegen und die Verjüngung leer lassen?
Wie gut sich das Griffmaterial strippen und verarbeiten lässt, und wie der Blank untendran aussieht weiß ich nicht.
Das ist eigentlich nicht der Plan. Ich würde den hinteren Griff ja einfach abschneiden, CFK/GFK Rohr mit passendem Außendurchmesser nach oben Richtung Griff einschieben und darauf dann den Duplon verkleben?

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.355
Moin, habe vor kurzem mein monocoque im Kofferraumdeckel eingespannt. Nun hat sich das ganze noch ein wenig verschlimmert und da ich eh schon immer die Rute gerne ca 15cm länger hätte, überlege ich das malheur zu nutzen und die Rute an den roten strichen durchzuschneiden und per Carbon Rohr und Duplon der Rute einen neuen verlängerten rear grip zu verpassen. Finde ich passendes Duplon einfach bei Ali oder den gängigen Rutenbau Geschäften? Irgendwelche Einwände oder Anmerkungen?
Einfach losstarten, Rute/Griff ist scheinbar eh kaputt.
Kann man nur lernen, auch wenn es schiefgeht.
Ob ein handelsübliches Karbonrohr in dem Durchmesser, der recht klein sein muss und der Länge, die du möchtest, ausreicht, weiß ich nicht. Ein altes Rutenstück würde da wohl besser funktionieren.
Ein passendes Duplonstück wirst du sehr wahrscheinlich nicht finden, musst du dir passend schleifen.
Duplon kannst du im Rutenbaushop oder auch bei Ali kaufen.

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.182
Ich hab die ganz hemdsärmlig entweder auf nem Holz- oder Gewindestab (Durchmesser beachten, damit es stramm sitzt, ggf mit Krepp anpassen) welcher dann in nem Akkuschrauber eingespannt ist. Quasi ne Drehbank für Arme...
Wichtig ist nur, dass die Stäbe absolut gerade sind und auch das Bohrfutter nicht eiert / unrund läuft. Sonst wird der Duplon schief durch den unterschiedlichen Anpressdruck vom Schleifpapier.

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.355
Wie schleift man sich diese zurecht?
Du kannst zB. auch so etwas fertiges nehmen. https://tackle24.de/Duplon-Coke-Bottle-Shape-L350mm-versch-Bohrungen
Da hast du schon mal einen Konus, den du an entsprechender Stelle abschneiden kannst. Des Weiteren kannst du die passende Bohrung wählen. Sollte keine Bohrung passen wählst die nächst größere und unterfütterst den Griffbereich mit Malerkrepp, so das dein Duplon richtig straff drüber geht.
Ein Tipp wäre noch mal ins RBF reinzuschauen, da findest du alles

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.277
Du kannst zB. auch so etwas fertiges nehmen. https://tackle24.de/Duplon-Coke-Bottle-Shape-L350mm-versch-Bohrungen
Da hast du schon mal einen Konus, den du an entsprechender Stelle abschneiden kannst. Des Weiteren kannst du die passende Bohrung wählen. Sollte keine Bohrung passen wählst die nächst größere und unterfütterst den Griffbereich mit Malerkrepp, so das dein Duplon richtig straff drüber geht.
Ein Tipp wäre noch mal ins RBF reinzuschauen, da findest du alles
Genau das habe ich vorhin auch gefunden und würde vermutlich schon sehr nah am
Endmaß liegen. Wie gut dass optisch aussieht wäre die andere Frage:D

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
831
Hab ich jetzt kürzlich erst bei einem Projekt gemacht, welches ich die kommenden Tage auch vorstellen werde.
Dabei habe ich die Duplon Stücke auf eine Gewindestange in eine Bohrmaschine gespannt und dort bei hoher Drehzahl bearbeitet.
Zuerst die grobe Kontur mit Raspeln, dann im zweiten Schritt mit einem Gitter-Schleifpapier und erst später den Feinschliff mit normalem feinem Schleifpapier.
Das normale Schleifpapier setzt sich extrem schnell zu und eignet sich meiner Meinung nach wirklich erst im letzten Schritt.

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.277
Gestern Abends also einmal gesägt. Dabei die Schräge erwischt, also muss diese nun leider doch weichen. Muss ich mir doch nochmal winding checks ets angucken...
ID des Blanks sind 12,83mm also werde ich wohl ein 12mm Carbon Rohr nehmen und mit Maler Krepp aufbauen.

Würdet ihr eher 12mm nehmen und mehr aufbauen oder direkt ein 12,5mm Rohr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
919
Gestern Abends also einmal gesägt. Dabei die Schräge erwischt, also muss diese nun leider doch weichen. Muss ich mir doch nochmal winding checks ets angucken...
ID des Blanks sind 12,83mm also werde ich wohl ein 12mm Carbon Rohr nehmen und mit Maler Krepp aufbauen.

Würdet ihr eher 12mm nehmen und mehr aufbauen oder direkt ein 12,5mm Rohr nehmen?

12er,etwas Platz für den Kleber sollte sein.

Moin, bei Blankverklebungen (Bruchreparaturen, Verzapfungen, Verlängerungen, usw.) versuche ich immer eine möglichst genaue Passung zwischen den beiden Teilen hinzubekommen und wie eine normale Steckverbindung klapperfrei einzuschleifen. Der Kleber braucht quasi keinen Platz, da reicht bei perfekter Passung wirklich ein hauchdünner Film, um das dauerhaft zu sichern.

Wenn ich die Wahl habe, wähle ich das Material eher mit etwas Übermaß und schleife es dann passend ein. Unterfütterung mit Tape finde ich zwischen Blankteilen unschön, weil man damit eine weiche Zwischenschicht einbaut und die Blank-zu-Blank-Kontaktfläche reduziert. Wenn es gar nicht anders geht, hat sich einen Unterfütterung in dünnen Längsstreifen mit Lücken dazwischen bewährt, um überhaupt etwas Blank-zu-Blank-Kontaktfläche zu haben. Wenn man dicker unterfüttern muss, mache ich das mit spiralförmigen Wicklungen über den Blankbereich (überlappende Kante des Tapes immer nach unten, wenn man das weibliche Teil von oben aufschiebt) und schneide dann mit dem Cutter dünne Streifen für Blank-zu-Blank-Kontaktflächen heraus.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas @Steen … falls Du Dir das nicht so recht vorstellen kannst, kann ich Dir auch ein paar Fotos machen (ich verlängere die Tage einen Jigging Blank mit einer leider auch minimal zu großen Carbontube).

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.277
Moin, bei Blankverklebungen (Bruchreparaturen, Verzapfungen, Verlängerungen, usw.) versuche ich immer eine möglichst genaue Passung zwischen den beiden Teilen hinzubekommen und wie eine normale Steckverbindung klapperfrei einzuschleifen. Der Kleber braucht quasi keinen Platz, da reicht bei perfekter Passung wirklich ein hauchdünner Film, um das dauerhaft zu sichern.

Wenn ich die Wahl habe, wähle ich das Material eher mit etwas Übermaß und schleife es dann passend ein. Unterfütterung mit Tape finde ich zwischen Blankteilen unschön, weil man damit eine weiche Zwischenschicht einbaut und die Blank-zu-Blank-Kontaktfläche reduziert. Wenn es gar nicht anders geht, hat sich einen Unterfütterung in dünnen Längsstreifen mit Lücken dazwischen bewährt, um überhaupt etwas Blank-zu-Blank-Kontaktfläche zu haben. Wenn man dicker unterfüttern muss, mache ich das mit spiralförmigen Wicklungen über den Blankbereich (überlappende Kante des Tapes immer nach unten, wenn man das weibliche Teil von oben aufschiebt) und schneide dann mit dem Cutter dünne Streifen für Blank-zu-Blank-Kontaktflächen heraus.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas @Steen … falls Du Dir das nicht so recht vorstellen kannst, kann ich Dir auch ein paar Fotos machen (ich verlängere die Tage einen Jigging Blank mit einer leider auch minimal zu großen Carbontube).
Dankeschön für den ausführlichen Bericht, soweit alles verständlich. Bei Rear grips wäre ich vermutlich weniger zimperlich und der 2k Kleber übernimmt ja die Arbeit als harter Kontakt zwischen den beiden Teilen oder? Obwohl sind halt auch nur 0,15mm ..

Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.769
@Patzi wird mir sicher zustimmen.

Nicht zu viel davon auftragen! Wie so oft, weniger ist mehr.
Auf, keinen Fall zuviel davon auftragen...den Überschuß quetscht es sonst an der Verbindung recht unschön raus...bei Zimmertemperatur ist das Wachs eh recht fest, da reicht es, wenn man den Zapfen nur 'leicht' mit dem Stift abreibt. In Videos hab ich auch mal gesehen, das die Zapfen danach kurz zu einer Kerze oder einem Bunsenbrenner gehalten werden...wahrscheinlich, damit es sich besser verteilt...hab ich noch nie gemacht...ich vermeide Feuer an meinen Ruten:D

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.277

Jetzt schwanke ich zwischen 12mm viel Aufbauen, 12,5mm wenig aufbauen und 13mm und 0,15mm abtragen :D Wenn ich mich nicht irre verjüngt sich der Teil, der Rute nicht aber musste ich wohl nochmal nachschauen..

Oben