Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Kann ich nachher Mal machen, aber ich würde wohl dieses Design anstreben, da ich mir den Zierring spare und etwas vom monocoque erhalte.

Sind im Endeffekt nur 2 kleine Stellen aber ich habe überlegt, dass der Wertverlust durch die beiden Stellen vermutlich gleich mit dem Wertverlust wären, wenn ich ein neues handle fertige. Da mir die expride eigentlich echt gut gefällt, und mir paar Meter Wurfweite nur fehlen, wäre das ein top Kompromiss und Versuch.

IMG_20240422_143647.jpgIMG_20240422_143641.jpg
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Was sind denn die Anlaufstellen für euch wenn es um vorgefertigtes Kork gehen würde? Bisschen Schleifen, wenn ich den zapfen verklebt habe oder so, würde wohl schon irgendwie gehen. Aber grobe Form wäre schön top.
CMW oder Tackle 24. Bei CMW gibt es im algemeinen betrachtet die bessere Qualität an Kork. Wenn es gut aussehen soll immer die beste verfügbare Qualität nehmen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
3.455
Ort
76-KA
Was sind denn die Anlaufstellen für euch wenn es um vorgefertigtes Kork gehen würde? Bisschen Schleifen, wenn ich den zapfen verklebt habe oder so, würde wohl schon irgendwie gehen. Aber grobe Form wäre schön top.
Gibt nur echt wenig Auswahl da draußen. Tackle24, CMW, RodHouse.

Nimm doch einfach n gerades Stück von Tackle24, schieb das auf ne 8mm Alu Stange ausm Baumarkt, die spannste in die Bohrmaschine ein und bastelst dir noch ne Auflage fürs andere Ende. Fertig is die Drehbank. Klappt wirklich überraschend gut
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.675
Punkte Reaktionen
6.415
Ort
Rheinhessen
Sind im Endeffekt nur 2 kleine Stellen aber ich habe überlegt, dass der Wertverlust durch die beiden Stellen vermutlich gleich mit dem Wertverlust wären, wenn ich ein neues handle fertige. Da mir die expride eigentlich echt gut gefällt, und mir paar Meter Wurfweite nur fehlen, wäre das ein top Kompromiss und Versuch.

Anhang anzeigen 288842Anhang anzeigen 288843
Ganz ehrlich: lass es so. Das ist nur ein Schönheitsfehler, wenns Dich optisch stört, irgendwas draufschrumpfen oder die Rute as is vertickern. Wenn Du den Monocoque abschneidest und das mit der Griffverlängerung doch nicht so klappt, hast Du nur noch einen Totalschaden mit bestenfalls minimalem Wert, falls jemand eine Ersatzspitze braucht. Lieber so verkaufen, es findet sich sicherlich jemand, der sich über eine Gebrauchsrute freut und Du schaust nach einem Stock, der dir wirklich passt. Es sei denn, Du hast jetzt so richtig Lust für Bastelarbeiten. Mit unsicherem Ausgang, was den Restwert angeht. Sieht anders aus, wenn Du das Handteil zu einem renommierten Rutenbauer schickst und lässt Dir einen Customgriff dranbauen (mit Rechnung), dann wird der Wertverlust geringer sein. Frag doch mal bei „Theowsky“ nach, was ein geändertes Buttend mit Verlängerung kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben