Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
4.796
Ort
Oberbayern
Die nächste Rute ist pünktlich zur Zandersaison fertig geworden.

Der CMW SS373-040 ist für mich einer der besten Blanks fürs leichte Zanderangeln, bzw. schwere Barschangeln. Ich hab ihn mir jetzt schon zum dritten Mal aufgebaut. 7g bis 14g mit schlanken Gummis um die 4" funktionieren einfach perfekt.

Diesmal wurde es ein Mix aus Carbon und Duplon. Der Rollenalter hats mir echt angetan - extrem leicht und tolle Haptik. Beringt wurde mit Torzite T2 8+1 von 16er auf 4,5er. Akzente habe ich passend zur Twinpower gesetzt.

Die fertige Rute bringt nur 80g auf die Waage und ist dabei perfekt ausbalanciert. Das geht nur mit sehr wenigen Blanks in der Länge und Wurfgewichtsklasse.

Specs:
Blank: CMW SS373-040
Länge: 7'3" / 223cm
Beringung: Fuji Torzite T2 8+1 (16-4,5)
Rollenhalter: 100% Carbon
Wurfgewicht: ca. 8-25g
Rutengewicht: 80g

IMG_20230709_123013.jpg
IMG_20230709_123233.jpg
IMG_20230709_123254.jpg
IMG_20230709_123327.jpg
IMG_20230709_123549.jpg
IMG_20230709_123841.jpg
IMG_20230709_124101.jpg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hallo Zusammen

Nehme euch weiter mit bei dem Projekt des Prototypen Big Bait Pike 240gr in 8,6f. Endlich habe ich sie fertig, nächste Woche gibt es die ersten Probewürfe und dann geht sie zu einem Profiangler, der sie an den entsprechenden Gewässern auf Herz und Nieren testen wird. Er ist schon sehr gespannt und ich noch mehr :cool:.

Hier ein paar Bilder, SIC Slim Ringe/ 12+1, PLS 18 Rollenhalter mit einer langen Mutter, Kork Splitgriff und dazu titaniumfarbende Applikationen. Gewicht der Rute ist 255gr, finde das echt mehr als ok für eine 240gr Rute.
 

Anhänge

IMG_4830.jpeg IMG_4831.jpeg IMG_4835.jpeg IMG_4836.jpeg IMG_4837.jpeg IMG_4832.jpeg IMG_4834.jpeg IMG_4833.jpeg IMG_4829.jpeg

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Es gibt News …

Mit Peter konnte ich einen sehr erfahrenen Vollblutangler und Big Baiter überreden einmal den neuen Pike zu testen. Das Gute ist, Peter ist sehr erfahren, kompetent und nirgends unter Vertrag, weil ich unabhängig sein will …

Feiner Stock war das erste als er die Rute in der Hand hatte, leider fiel gestern ein umfangreiches Testfischen ins Wasser mit richtigem Videodreh, aber ein paar Würfe hat Peter mit der neuen Rute gemacht. 200gr schwere TSD Custom Baits von Dennis kamen ans Band, sehr selbst …

Hammer war sein erstes Wort, Rute katapultiert die Baits unübersehbar ganz locker auf Weite. Tolle Rückstellgeschwindigkeit, schöner Flex im Mittelteil und genügend Wumms hinten rum um zu haken. Test wird demnächst fortgeführt …. Vom Gewicht meint er, wäre noch Luft nach oben.

P.S. Echt ein total netter Typ, strahlt Ruhe aus und ist keine Laberbacke …

Kriege die Videos nicht geladen, daher Link zu: http://rutenbauforum.de/rodbuilding...75&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
So dann möchte ich euch mal meinen aktuellen Aufbau vorstellen, einen 28er Noctis von Fishing Art.
Dieser soll zukünftig als mittlere Zanderrute herhalten, tendenziell für Grundanwendungen, mit der Option einige Köder in der mittleren und oberen Wassersäule anzubieten.
  • Fishing Art Noctis SNT7621-2N
  • Wurfgewicht 10 bis 28g
  • Länge 7,6“
  • Seaguide RSolution 9+1, 20er auf 4,5er
  • Rollenhalter Fuji VSS Black
  • Gewicht 116g
  • Grifflänge 30cm (Endkappe bis Mitte Rollenfuß)
Ich persönlich finde es ehrlich gesagt nicht ganz einfach eine definierte Aussage zum realen Wurfgewicht auszusprechen, da bei diesem Blank nach meinem Ermessen doch eine gewisse Subjektivität mitschwingt. Nachfolgend aber mal eine grobe Übersicht von den Ködern und Gewichten, welche ich bis dato gefischt habe und wo ich in etwa die jeweiligen Grenzbereiche setzen würde. Zur Ergänzung, gefischt habe ich die Rute mit einer 1.2er Schnurklasse, da ich entweder an recht hechtlastigen Gewässern unterwegs war oder alternativ am Niederrhein. Bei anderen Gegebenheiten würde ich mich wohl für eine andere Schnurklasse entscheiden. Die Rute selber habe ich in den letzten vier Wochen zwar recht intensiv gefischt, ein finales Fazit möchte ich daher aber noch nicht aussprechen, vielleicht einen ersten Impuls…

So nun zum Wesentlichen
Bei guten Bedingungen, sprich Windstille, mittlerer Wassertiefe und festem Untergrund ist schon eine recht passable Rückmeldung bei 7g + 3“ gegeben. Hierbei läd sich der Blank aber noch nicht wirklich auf, die Köderführung ist ferner auch noch etwas sperrig. Ab 10g + 3“ oder alternativ einem Tiny Kaishin mit 9g + 3,5“ werden dann recht annehmbare Wurfweiten erreicht und der Blank ist so langsam in seinem Element. Demnach würde ich meinen, dass der Wohlfühlbereich so ab 12-13g Gesamtgewicht langsam beginnt. Den oberen Bereich habe ich dann am großen Strom ausgelotet, bei anderen Gegebenheiten (weniger Strömung, größerer Wassertiefe) mag sich das Empfinden vielleicht etwas anders auswirken. Ich persönlich sehe meinen Optimalbereich nach den ersten Einsätzen bei 10 bis 18g und 4“, insofern schlanke Shads im Snap hängen. Selbst 21g und 4“ lassen sich aber noch gut bedienen und auch bei 25g und 4“ bricht der Blank bzw. die Spitze nicht komplett ein und die Gewichte lassen sich durchaus noch fischen (bzw. sauber faulenzen). Nach meinem Empfinden fängt der steile Taper die Spitze doch immer wieder ein, sodass eine unheimliche Bandbreite resultiert. Ab einem gewissen Punkt verliert der Blank aber seine Spritzigkeit und Dynamik. Daher würde ich, für mich persönlich, ganz grob folgende Bereiche ansetzen: 10 bis 20g + 3 bis 4“, 10 bis 17g + 4,5“ und 7 bis 15g + 5“.

Das aufgeführte Wufgewicht von 28g sehe ich daher als recht realistisch an, wobei ich meinen Optimalbereich etwas unterhalb (10 bis 20%) ansetzen würde. Wie gesagt, nach meinem Empfinden, da die Ködertypen und Randbedigungen natürlich variieren und ich die Diskussion auch immer etwas müßig finde. Um mal den oberen Grenzbereich auszuloten, habe ich das Wurfgewicht schrittweise von 28 bis 35g erhöht. In diesem Spektrum verliert sich die Aufladung vom Blank zunehmend, sodass auch der Wohlfühlbereich allmählich verlassen wird. Wenn ich Shads animiere, dann faulenze ich diese in der Regel oder animiere den Köder mit leichten schlägen bzw. zupfern. Der leichte Flex in der Spitze kommt mir da sehr entgegen bzw. entspricht meinen Vorstellungen. Wer einen bis in die Spitze straffen Blank sucht, mit etwas weniger Spitzenaktion, wird womöglich mit einem etwas weniger steilen Taper glücklicher. Aufgrunddessen lassen sich sämtliche Rigs aber recht ansprechend bedienen, sodass eine beachtliche Bandbreite resultiert.

Mal eine grobe Übersicht von den Ködern, welche hauptsächlich im Snap hingen
  • Illex Arnaud 110F und Zanderkönig, gute Wurfweiten und auch die Köderführung empfand ich im „Flachwasser“ als recht angenehem, geleiert und leicht getwitcht auf Hecht und Zander.
  • Tiny Kaishin mit 9g + 3,5“, die Wurfweiten sind wirklich gut, aber noch nicht optimal. Schlanke Bladed-Jigs lassen sich noch recht angenehm führen, ein 10g OG Kaishin mit einem 4“ Trailer hingegen macht defintiv zu viel Druck, das fühlt sich nicht mehr wirklich harmonisch an und der Blank bricht auch ein.
  • Dart-Jigs 10 bis 15g + 3,5 bis 4“, gute Wurfweiten und auch eine angenehme Köderführung, wobei die Spitze beim aggresiven jiggen natürlich etwas arbeitet. Bei schweren Dart-Jigs mit 20g an der Strömungskante resultiert doch ein gewiser Druck beim harten bzw. aggressiven jiggen, sodass ich den Bereich nicht mehr als optimal einstufen würde.
  • Klassische Jigs (siehe vorheriger Absatz), grobe Richtung 12 / 13g bis ca. 25 Gesamtgewicht
  • Cranks, fühlen sich an der Rute nicht wirklich harmonisch an. Ich hatte des öfteren einen Illex Block Ripper 48MR und einen OSP Blitz MR im Einsatz. Mit dem Block Ripper waren immer einige Würfe möglich, wäre aber nicht mein primärer Einsatzbereich.
  • Topwater, nicht die absolute Paradedisziplin des Blanks, aber man bekommt einen 95er Bonnie oder einen 85er Water Monitor schon auf beachtliche Weiten und auch soweit animiert. Wenn es die Situation erfordert ist es durchaus eine Option für einige Würfe, beim 85er Bonnie verliert sich dann aber die saubere Köderführung.
  • Bullets, ab einem Gewicht von 10g lassen sich diese als T- und C-Rig recht gut führen. Der Flex in der Spitze vermittelt bei der Köderführung ein recht angenehmes Gefühl, wenn der Köder geschliffen wird oder eine optische Bisserkennung über die Spitze gewünscht ist.
Fazit
Unterm Strich bin ich mit der Rute sehr sehr zufrieden und kann meinen zuvor angesetzen Einsatzbereich auch bestens bedienen. Meine Erwartungen wurden womöglich auch ein stückweit übertroffen. Ich würde den Blank tendenziell als mittleren Zanderblank einstufen, rein vom Wurfgewicht her auch als schwere Barschrute. Ich hatte im Urlaub das Vergnügen einige Gewässer mit einem sehr guten mittleren Barschbestand zu befischen, hierfür würde ich jedoch einen etwas durchgängigeren Blanktyp bevorzugen. Der Blank arbeitet durchaus progressiv, aber nicht unbedingt bei kleineren bis mittleren Barschen. Da habe ich die Bremseinstellung des öfteren möglichst fein dosieren müssen, um Aussteigern vorzubeugen. Die Rückmeldung bei Grundkontakt, natürlich ein subjektives Thema, empfinde ich als sehr metallisch und direkt. Es kann sehr klar differenziert werden, in welcher Umgebung mein Köder aktuell unterwegs ist, das ist nach meinem Empfinden schon großes Kino. Der Aufbau liegt sehr ausgewogen in der Hand, der Balancepunkt liegt in Verbindung mit einer 220g schweren bzw. leichten Rolle direkt am Übergang zum Blank, und vermittelt somit eine unheimliche Leichtigkeit. Daher liegt mittlerweile auch schon der 22er Noctis bereit und wartet darauf zukünftig aufgebaut zu werden.

1.jpeg2.jpeg3.jpeg5.jpeg6.jpeg7.jpeg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Lieber Tristan

Für die Ausarbeitung kriegst du 5 Sterne. Danke dafür. Da ich die Rute schon für jemand anders gebaut habe, liegen hier vergleichbare Werte vor und bestätigen meine Einschätzungen.

Der Noctis 40 kann auch mehr und das scheint sich bei der 28gr Version auch abzuzeichnen. Bei der 17gr Version bin ich doch etwas zurückhaltend. Es geht mehr als ich der 1,05mm Spitze zugetraut habe. Werde das aber auf Wunsch eines BA Members noch mal weiter testen. Zur 22gr Version wirst du ja bald auch was sagen können :).

PS bin auch schon fast fertig und Noctis 40 kriegt bald die klene Schwester …

Liebe Grüsse Bernd
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
4.796
Ort
Oberbayern
@Canale

Ganz großes Lob! Deine Beschreibung vermittelt einen sehr guten Eindruck von der Charakteristik des Blanks und handwerklich sieht der aufbau natürlich auch top aus.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
@tölkie @SR2001
Habt vielen Dank für euer Feedback, das freut mich zu hören!

Ich habe es an anderer Stelle ja auch schon mal erwähnt. Bei Fragen oder Anliegen zu einem Aufbau habe ich ja schon des Öfteren auf euren Erfahrungsschatz zurückgegriffen, das weiß ich defintiv zu schätzen!

Mit dem Aufbau bin ich im Wesentlichen auch sehr zufrieden, sprich die Zentrierung der Winding Checks, der Ringflucht, dem Zuschleifen vom Duplon und den Wicklungen selber. Einzig die Lackschicht hätte ich gerne an der einen oder anderen Stelle noch etwas schlanker aufgetragen. Es war aber teilweise noch eine Schicht erforderlich, sodass eine wirklich saubere Oberfläche resultiert. Ob es am letzlich am Garn lag oder der Oberflächenstruktur vom Blank…die Zukunft wird es zeigen. Unterm Strich passt es aber schon, man sollte die eigene Messlatte schließlich auch nicht zu hoch ansetzen.

Ja zum 22er Noctis, den habe ich gedanklich so langsam voreinander, wobei ich den Aufbau noch etwas hinten anstellen werde. Hierbei werde ich mich dieses Mal wohl bei den Torzites bedienen, aktuell tendiere ich eher zu einem 20er Starter und einer 4,5er Tube. Ich werde wohl eine 2500er Rollengröße mit einer 0,10er Evo kombinieren, von daher würde ich den Ringsatz vermutlich nicht schlanker auswählen. Bin mir da noch nicht in Gänze schlüssig, wie ich das gestalten werde, mal schauen.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Endlich Zeit für meine erste Fliegenrute gefunden. 6er Rute in 9 Fuß Länge für die Jagd mit Streamern auf Barsch.
Blank ist ein von North Fork der LMX FAF906-4 und wirkt wirklich spritzig/fast, wie beschrieben.
Stabiler Rollenhalter und vor allem dickerer Fullwelsgriffe als normalerweise an 6er Ruten für robusten Umgang und grobe Hände.
Rest simple in schwarz mit dunkler Beringung (Black Pearl von Recoil). Bin happy - der erste Einsatz kann kommen.

IMG_0152.jpeg
IMG_0153.jpeg
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Es gibt News …

Mit Peter konnte ich einen sehr erfahrenen Vollblutangler und Big Baiter überreden einmal den neuen Pike zu testen. Das Gute ist, Peter ist sehr erfahren, kompetent und nirgends unter Vertrag, weil ich unabhängig sein will …

Feiner Stock war das erste als er die Rute in der Hand hatte, leider fiel gestern ein umfangreiches Testfischen ins Wasser mit richtigem Videodreh, aber ein paar Würfe hat Peter mit der neuen Rute gemacht. 200gr schwere TSD Custom Baits von Dennis kamen ans Band, sehr selbst …

Hammer war sein erstes Wort, Rute katapultiert die Baits unübersehbar ganz locker auf Weite. Tolle Rückstellgeschwindigkeit, schöner Flex im Mittelteil und genügend Wumms hinten rum um zu haken. Test wird demnächst fortgeführt …. Vom Gewicht meint er, wäre noch Luft nach oben.

P.S. Echt ein total netter Typ, strahlt Ruhe aus und ist keine Laberbacke …

Kriege die Videos nicht geladen, daher Link zu: http://rutenbauforum.de/rodbuilding...75&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

Liebe Grüsse Bernd

Ah, richtig schön!:emoji_trophy:
Hab erst jetzt aufmerksam gelesen und den Auftragsgeber wiedererkannt - für mich um Längen eine der liebenswertesten Erscheinungen in der deutschen Angellandschaft!
Richtig schöne Rute geworden außerdem und spannend isse ja eh..
Vielleicht sieht man das gute Stück zukünftig dann ja auch häufiger mal aktiv in den Youtube-Produktionen mitwirken? Mich würdes freuen!:emoji_v:
Danke fürs teilen!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Ah, richtig schön!:emoji_trophy:
Hab erst jetzt aufmerksam gelesen und den Auftragsgeber wiedererkannt - für mich um Längen eine der liebenswertesten Erscheinungen in der deutschen Angellandschaft!
Richtig schöne Rute geworden außerdem und spannend isse ja eh..
Vielleicht sieht man das gute Stück zukünftig dann ja auch häufiger mal aktiv in den Youtube-Produktionen mitwirken? Mich würdes freuen!:emoji_v:
Danke fürs teilen!
Danke für die nette Nachricht. Peter hat die Woche schon Test mit 215/270 und 313gr Baits gemacht. Videos habe ich schon. Es wird jetzt noch ein Video für seinen YouTube Kanal erstellt. Eins ist schon jetzt Fakt, Peter hat ne neue Lieblingsrute :).
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Danke für die nette Nachricht. Peter hat die Woche schon Test mit 215/270 und 313gr Baits gemacht. Videos habe ich schon. Es wird jetzt noch ein Video für seinen YouTube Kanal erstellt. Eins ist schon jetzt Fakt, Peter hat ne neue Lieblingsrute :).

Klingt mega geil!
Dann drücken wa doch ma die Daumen, dass die Probanden bestenfalls nen guten Urlaub damit hatten!:emoji_slight_smile:

--- sorry falscher thread! --- :emoji_sweat_smile:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott

Als Peter den fetten Swimbait dran packte, hatte ich echt große Sorgen … dafür war die Rute nicht gemacht. Aber man sieht der Mann kann werfen, mit welcher Ruhe und Lockerheit er die Teile raus bringt.

Seine erste Einschätzung:
100-180 gr für Anfänger
Darüber hinaus für Fortgeschrittene und alles über das geplante WG von ca 240gr nur für Profis und mit viel Gefühl.

Sorry, die Videos sind nicht in Reihenfolge

PS ich ergänze, die Rute wird auch 80gr oder sogar noch leichter richtig weit raus bringen. Den 95gr Jerk habe ich echt mit meinem Finger auf der Spund abgebremst :).

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230

Als Peter den fetten Swimbait dran packte, hatte ich echt große Sorgen … dafür war die Rute nicht gemacht. Aber man sieht der Mann kann werfen, mit welcher Ruhe und Lockerheit er die Teile raus bringt.

Seine erste Einschätzung:
100-180 gr für Anfänger
Darüber hinaus für Fortgeschrittene und alles über das geplante WG von ca 240gr nur für Profis und mit viel Gefühl.

Sorry, die Videos sind nicht in Reihenfolge

Liebe Grüsse Bernd

Macht direkt wieder hungrig. :smile:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hallo

Fertig, die Freigabe des Blanks ist erfolgt. Peter meint, nix mehr zu verbessern :cool: .

Beim letzten Test am Kölpingsee im Rahmen der Royal Fishing Kinderhilfe, wo er sich engagiert, ist ihm leider einen Hecht von über 1m ausgehakt. Er übte einen Salto in der Luft, schade. War wohl nur knapp gehakt. Das Video mit der Rute kommt dann irgendwann in seinem Video Kanal.

Zusammengefasst die Attribute des Prototypen:
WG 80-240gr bei 8,6f
Schnell und mit sehr guter Rückstellung
Flexibel in der Aktion und straff, um gut haken zu können
Leicht, sehr gute Aufladung.

Danke an alle, die mitgeholfen haben das Projekt zu kreieren, auch an Peter, der sich als sehr kompetenter und total netter Mensch raus gestellt hat. Ich kannte ihn auch nur aus Videos und aus der Angelzeitung.

Nun bin ich raus, freue mich über Berichte und ein Feedback. Alles andere bitte bei RBB mit Jürgen klären, der eine Bestellung vorbereitet. Einige haben schon geordert bzw. vorbestellt.

P.S. in eigener Sache, habe mal wieder viel gelernt und es hat echt Bock gemacht sich mit einigen Rutenbauern bzw. Big Baitern auszutauschen. Auch, wenn so schweres Gerät bei mir eher nicht in den Keller kommt, aber sicher werde ich mal an der Müritz vorbei schauen, wo ich schon ein paar mal in den letzten Jahren war. Mit dem Team von Pro Nature MV, mit denen ich auf´s Wasser war, habe ich viel gelernt. Da steht zwar das Angeln an erster Stelle, aber nicht nur, man schaut auch über den Tellerrand hinaus.

Petri und liebe Grüße

Bernd
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hallo Leute

Ich möchte euch die kleine Schwester der Noctis 40 vorstellen ...

Noctis SNT7621-2N 7,6f 10-21lb 10-28WG von Fishing Art, spez. Taper mit einer Spitze von 1,4mm und einem Butt von 14,3mm
Aufbau Torzite von 20 auf 4,5 runter nach KR
Apex Carbon Rollenhalter 16, direkt auf dem Blank verklebt
Duplon geschliffen, Alps Abschlusskappe und silberne WC´s
Garn Grey Metallic mit Silber abgesetzt.
Gesamtgewicht 116 gr,, dabei ist sie mit Rolle (ohne Schnur) am Foregrip ausbalanciert. Grifflänge 41cm gesamt (fasse den Rollenfuss zwischen kleinen und Ringfinger)
Ist meine Ergänzung beim Bootsangeln auf Zander zur Noctis 40, denke im Bereich 10-17gr + 3-5inch wird sie sehr gut performen. Tristan hatte ja schon mehr dazu geschrieben.
Die Luvias 2020 bekommt noch eine 1.0 PE von Sunline verpasst und dann wird sie hoffentlich nächste Woche angetestet.
LGB
 

Anhänge

IMG_4904.jpeg IMG_4903.jpeg IMG_4902.jpeg IMG_4905.jpeg IMG_4906.jpeg IMG_4907.jpeg IMG_4908.jpeg IMG_4909.jpeg IMG_4910.jpeg IMG_4912.jpeg

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Moin Bernd,

wie immer eine Augenweide. Wenn du mal wieder bei mir in der Nähe bist, musst du die Noctis (und noch ein paar andere Ruten) ins Auto werfen...bin arg neugierig. ;-)

LG Stefan
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Moin Bernd,

wie immer eine Augenweide. Wenn du mal wieder bei mir in der Nähe bist, musst du die Noctis (und noch ein paar andere Ruten) ins Auto werfen...bin arg neugierig. ;-)

LG Stefan
Hi Stefan, vielen Dank.

Habe schon ein schlechtes Gewissen … war tatsächlich einmal in diesem Jahr in deiner Ecke, musste nur mit dem Kunden Abend zum Essen und nächsten Tag wieder früh weiter. Sonst hätte ich mich angemeldet.

Muss aber irgendwann bald wieder in den Süden, vl. klappt es endlich mal wieder.

Liebe Grüsse Bernd
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hallo Leute

Ich möchte euch die kleine Schwester der Noctis 40 vorstellen ...

Noctis SNT7621-2N 7,6f 10-21lb 10-28WG von Fishing Art, spez. Taper mit einer Spitze von 1,4mm und einem Butt von 14,3mm
Aufbau Torzite von 20 auf 4,5 runter nach KR
Apex Carbon Rollenhalter 16, direkt auf dem Blank verklebt
Duplon geschliffen, Alps Abschlusskappe und silberne WC´s
Garn Grey Metallic mit Silber abgesetzt.
Gesamtgewicht 116 gr,, dabei ist sie mit Rolle (ohne Schnur) am Foregrip ausbalanciert. Grifflänge 41cm gesamt (fasse den Rollenfuss zwischen kleinen und Ringfinger)
Ist meine Ergänzung beim Bootsangeln auf Zander zur Noctis 40, denke im Bereich 10-17gr + 3-5inch wird sie sehr gut performen. Tristan hatte ja schon mehr dazu geschrieben.
Die Luvias 2020 bekommt noch eine 1.0 PE von Sunline verpasst und dann wird sie hoffentlich nächste Woche angetestet.
LGB
Hallo Leute

Samstag war ich mit @Kanalbarschjäger auf der Waal. Wir haben einen echt guten Tag erwischt, auch wenn der Durchschnitt der Fische recht klein war. Aber fast 40zig Fische sind nicht alltäglich. So konnte ich meine neue Rute gut testen. Bin noch immer schwer verliebt :). Sehr gute Bisserkennung, selbst so Zupler, die nur den Schwanz klauen wollten, top Rückmeldung Bodenkontakt und eine schöne Aktion im Drill. Die Rute hat eindeutig mehr Backbone als alle anderen Modelle von FA. Das macht sich gut bei der Länge im Anhieb. Wobei sie durchaus hinten mitarbeiten würde, wenn der richtige Fisch dran hängt. Als Einweihung gab es für mich den größten Zander des Tages gleich zum Anfang. Auch, wenn er keine 60zig hatte, so habe ich mich sehr gefreut.
Von 10gr bis hoch zu 23gr ging alles mit 4inch. Wobei ich das oberste Gewicht noch mal genau testen muss. Hatte hier nicht voll durchgezogen. Chatterbait und auch ein Twitchbait gingen wunderbar. Eigentlich für mich ne Jigge, trotzdem auch mit andere Köderarten gut machbar.

PS meine neue Lieblingsrute vom Boot zur Ergänzung zur schweren Noctis, die mir fast wie ein Knüppel vorkam, obwohl sie ja auch nur 140gr wiegt.

Liebe Grüsse Bernd
 

Oben