Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.772
Punkte Reaktionen
31.014
Ort
Tief im Westen...
Falls eine Hers 20 für dich noch als „leicht“ gilt, kannst du dich natürlich gerne jederzeit melden. ;)
Danke, die habe ich schon gefischt und die gefällt mir. Das ist aber eher eine M oder vielleicht ne ML Rute.
Man kann die 20g Hers natürlich nicht mit einer 14g Salty vergleichen, da kommt die Hers einfach nicht mit, da das reale WG nicht identisch ist.
Von daher wäre mal eine 10g, 12g, oder 14g Rute interessant.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.772
Punkte Reaktionen
31.014
Ort
Tief im Westen...
Ahso alles klar ;) Ne kleinere Hers wäre vielleicht auch nochmal was für mich:rolleyes:
Also für NL und Co. würde mir ne 20er Hers schon reichen, bzw. müsste ich nicht leichter fischen. Da der Blank einen gewissen „Flex“ hat, kann man da schon vieles abdecken und da strebt man ja schon eher mal 35/40+ Barsche an.

Am heimischen Kanal sind die großen Fische etwas schwieriger zu fangen bzw. weniger vorhanden. Da fische ich dann auch oft 4-5g Tungsten Bullets mit 3“ und dafür präferiere ich meine 10g Tict. (und freue mich auch über einen 29er Barsch bzw. etwas Frequenz) ;)
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Also für NL und Co. würde mir ne 20er Hers schon reichen, bzw. müsste ich nicht leichter fischen. Da der Blank einen gewissen „Flex“ hat, kann man da schon vieles abdecken und da strebt man ja schon eher mal 35/40+ Barsche an.

Am heimischen Kanal sind die großen Fische etwas schwieriger zu fangen bzw. weniger vorhanden. Da fische ich dann auch oft 4-5g Tungsten Bullets mit 3“ und dafür präferiere ich meine 10g Tict. (und freue mich auch über einen 29er Barsch bzw. etwas Frequenz) ;)
Ja das gleiche „Problem“ habe ich hier an der Ruhr ja ebenfalls. Die Hers 20 ist tatsächlich dann eher etwas für die niederländische Barschfraktion.
Dort wo der Durchschnitt bei 20-25cm liegt, ist die Hers20 doch etwas overpowered meiner Meinung nach. Auch wenn ich schon genug Leute hier gesehen habe die mit ner 7-35g Rute auf Barsch angeln.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ahso alles klar ;) Ne kleinere Hers wäre vielleicht auch nochmal was für mich:rolleyes:
Hi Julian

Die 13er Noctis ist eine schöne Abstufung zur Hers 20 nach unten. Aktion und Performance ein Traum. Habe gerade die 20er hier stehen für etwas mehr an Gewicht. Echt tolle Blanks. Kannst noch bis Freitag gucken kommen, dann geht sie auf Reise.

Liebe Grüsse Bernd
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Noctis, Noctis, Noctis... Als gäbs keine anderen Blanks am Markt :p. Die Serie ist aber auch richtig gut.

Für @kato77 wurde es der SNT7013-2N mit einem angegebenen Wurfgewicht von 4-17g. Gefischt werden damit Rigs mit Gewichten von 7-10g mit 3" Ködern. Für diese Range halte ich den Blank für ideal.

Blank: Fishing-Art Noctis SNT7013-2N
Beringung: Fuji Titanium SlimSic 8+1
Rollenhalter: Fuji VSS black gloss
Länge: 7ft / 2,13m (mittig geteilt)
Wurfgewicht: 4-17g
Rutengewicht: 84g


Optisch sollte der Aufbau schlicht und elegant werden, mit ein paar silbernen Akzenten. Eben passend zur Vanquish.

IMG_20231004_132352.jpg
IMG_20231004_132742.jpg
IMG_20231004_132108.jpg
IMG_20231004_163423.jpg
IMG_20231004_132308.jpg
IMG_20231004_132857.jpg
IMG_20231004_132848.jpg
IMG_20231004_132637.jpg

Vielen Dank nochmal an @kato77 für den Auftrag und den super netten Kontakt. Weiterhin ganz viel Spaß und dicke Fische mit der Rute.

LG Stefan
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Noctis, Noctis, Noctis... Als gäbs keine anderen Blanks am Markt :p. Die Serie ist aber auch richtig gut.
Tja Stefan
Da du ja in dem anderen Thread mitgelesen hast, tut es mir leid dir mitteilen zu müssen, dass dich der Blank bald wieder treffen wird.
Nur wann müsst ma noch klären.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
353
Alter
47
Für @kato77 wurde es der SNT7013-2N mit einem angegebenen Wurfgewicht von 4-17g.
Lieber Stefan, vielen Dank noch einmal für den schönen Aufbau der Rute. Es ist meine erste Custom-Rute und bisher habe ich noch nie soviel Geld für eine Rute ausgegeben. Natürlich waren meine Bedenken groß, da ich den Blank vorher noch nie Probegefischt habe. Angefixt wurde ich durch den Erfahrungsbericht von @Stevel Knievel zur 22g Variante. Weil ich schön länger mit dem Gedanken spielte, mir eine wirklich hochpreisige Rute zu kaufen/auszuprobieren und einteilige (z. B. NRX) für mich nicht in Frage kommen, entschied ich mich dafür @SR2001 zu kontaktieren. Im Anschluss erfolgten dann noch einige sehr nette Telefonate unter anderem mit @tölkie und Stevel Knievel. Ich war mir nicht sicher, ob ich die 17g oder 22g Noctis wählen soll. Die finale Entscheidung fiel dann aber zugunsten der 17g Variante aus. Vielen Dank euch Beiden!
Für Alle, die der Blank interessiert, noch ein paar Eindrücke von mir:
Als ich die Rute zum ersten Mal in der Hand hielt, dachte ich zum einen "Wow - was für eine filigrane Rute". Schöne dünne Spitze und mit 84g ein echtes Leichtgewicht, X-fast taper. Designtechnisch genau, wie ich es wollte: schlicht in Schwarz und Silber. Zum anderen dachte ich aber auch, "hmmm, die Spitze könnte etwas zu weich sein für meine Anwendungen." Nach 4 Wochen ausgiebigen Fischens kann ich nun sagen, dass die Spitze perfekt für meine Anwendungen taugt und auf keinen Fall zu weich/sensibel ist. Vornehmlich wollte ich eine Rute, um Rigs mit ihr zu fischen. Im speziellen das Jika und das C-Rig mit Gesamtgewichten von ca. 10 - 14g. Und das macht sie sehr schön. Bei 14g Gesamtgewicht knickt die Spitze zwar etwas ein, aber das passt noch. Um noch zwei winzige Nachteile zu nennen: 2g mehr reales Wurfgewicht hätten mir noch besser gefallen und die Rückmeldung war jetzt keine göttliche Offenbarung. Sie meldet aber auf jeden Fall deutlicher zurück als meine Expride (2610ML-2), die ich vorher für die beschriebenen Anwendungen nutzte. Aber irgendwas ist ja immer...
Mein bisheriges Barschjahr lief eher bescheiden. Aber in den letzten drei Wochen Wochen konnte ich mit der Noctis acht Ü40 Barsche (2x47cm) und zwei Zander mit 68 und 69cm fangen. Und diese Zandergrößen sind hier an meinem Kanal wirklich selten. Das lag bestimmt an der Noctis ;)
Am beeindruckendsten ist die Biegekurve des Blanks im Drill. Selbst 25er Barsche bereiten schon Freude und bei den beiden 47er Barschen hatte ich nie das Gefühl, mehr Rutenpower zu benötigen. Der Blank puffert die Fluchten und Kopfschläge so perfekt ab, wie es keine meiner anderen Ruten macht.
Ich bin sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Wenn Stefan schon vorlegt, dann habe ich auch noch einen … Noctiss ;):D!

Diesmal ein Einteiler und zwar die Variante bis 13lb in 6,1f. Zielfischrute für Barsch mit Jigs um die 10gr … ab und an tackern auch Hechte drauf.

Aufgebaut mit T2 von Fuji nach KR, 16 runter auf 4, dazu der Carbonrollenhalter Apex von American Tackle. Es sollte ein Korkgriff werden, habe ich aus Flor Kork gefertigt, die Verkleidung des Rollenschuhs war schon ein Gefrickel :rolleyes:, da ich diesen sehr dünnwandig aufgebohrt habe. Ein paar Zierelemente aus Gunmetall und die Wicklung mit Schwarz und Grey Metallic. Alles dezent abgestimmt auf den Blank und der Stella. Für den Apex habe ich die Tube bei FA fertigen lassen, so passt das Ganze wunderbar zum Handteil.

Gewicht 92gr und wunderbar in Balance mit der dazu gehörenden Stella wie man sehen kann.

P.S. Nur mal am Rande, das ist kein Battle mit Stefan, gell! Falls einer das Gefühl hat … :)
 

Anhänge

IMG_5392.jpeg IMG_5394.jpeg IMG_5393.jpeg IMG_5395.jpeg IMG_5397.jpeg IMG_5398.jpeg IMG_5399.jpeg IMG_5391.jpeg IMG_5400.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
@tölkie & @SR2001
Die beiden Aufbauten gefallen mir von der Optik und der "handwerklichen" Umsetzung ausgesprochen gut, eins mit Sternchen.
Das ist schon sehr bemerkenswert, was ihr beiden hier abliefert!

@kato77
Vielen Dank´ auch für deinen Bericht hinsichtlich des 17er Noctis. Der Blank wäre in ferner Zukunft eventuell auch eine Option für einen eigenen Aufbau.
Du hattest erwähnt, dass die Rückmeldung "sehr gut" sei, aber halt keine "göttliche Offenbarung"... Das hätte ich trocken doch etwas anders eingeschätzt, habe den Blank in der Vergangenheit mal begrabbeln können. Mit welcher Schnurklasse fischt du denn die Rute?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
353
Alter
47
@Canale Lustig, dass du die Thematik Rückmeldung ansprichst, weil ich gestern mit @tölkie darüber sprach. Für mich ist die Rückmeldung der Noctis schwierig einzuschätzen, weil sie die erste Rute ist, die ich in dieser Preisklasse fische. Habe noch nie eine Tict, NRX oder Salty Sensation, die ja gerne als Rückmeldungswunder angepriesen werden, am Wasser probiert. Deshalb kann ich keine Vergleiche ziehen. Was ich aber sagen kann: Bisher nutze ich für die Rigs, die jetzt mit der Noctis zum Einsatz kommen, die Expride ML 2610 und die Bullseye cherry picker. Bestimmt keine Ruten mit schlechter Rückmeldung. Und die Noctis meldet schon deutlich besser zurück. An den genannten Ruten kamen meist 8,8g Gewichte zum Einsatz. Mit der Noctis kommt es mir so vor, als wäre die Rückmeldung selbst bei 7g besser.
Und wenn ich schreibe, dass die Rückmeldung 'keine göttliche Offenbarung' ist, meine ich nur, dass ich mir eventuell eine noch krassere Rückmeldung erhofft hätte. Aber vielleicht ist das ja schon das maximum, das möglich ist. Ich kann es ohne Vergleich nicht konkret einschätzen und die Thematik Rückmeldung ist wahrscheinlich sowieso sehr subjektiv.
An der Noctis wird #0,8 super Pe genutzt.
Und die Performance einer Rute ist ja von mehreren Faktoren abhängig, Rückmeldung, Biegekurve, Gewicht, Balance etc. Ich bin auf jeden Fall glücklich mit ihr.
Ich hoffe, dass hilft Dir etwas!
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Vielen Dank für deine zeitige Rückmeldung, auf jeden Fall! Du hast es ja bereits angerissen, die Rückmeldung bei Grundkontakt ist lediglich ein charakterisierender Parameter von einem Blank. Die CP als Referenz ist ja schon einmal ein interessanter Indikator. Eine 0,8er Schnurklasse wäre bei dem WG auch meine erste Wahl. Dann weiterhin viel Freude (und auch dicke Barsche) mit der Rute :emoji_v:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@kato77

Deine gesamten Einschätzungen stimmen bei der 17er zu 100%. Rückmeldung ist gut oder sehr gut, göttliche RM kann ich garnicht bewerten :).

Eine Rute nur auf die RM zu reduzieren wäre schade. Für den Blank spricht die unfassbare Flexibilität, wenn ein besserer Fisch einsteigt, die Balance ist hervorragend, auch bei den längeren Modellen. Dazu kommt die Giftigkeit des Blanks. Aber all das hast du ja angeführt.

Ich habe meine Noctiss 17 sehr selten gefischt, dafür den 28 und 40. Hier finde ich die Rückmeldung hervorragend und vor allen Dingen die enorme Breitbandigkeit von fischbaren Gewichten.

Liebe Grüsse Bernd
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
44
Ort
Berlin
Wenn Stefan schon vorlegt, dann habe ich auch noch einen … Noctiss ;):D!

Diesmal ein Einteiler und zwar die Variante bis 13lb in 6,1f. Zielfischrute für Barsch mit Jigs um die 10gr … ab und an tackern auch Hechte drauf.

Aufgebaut mit T2 von Fuji nach KR, 16 runter auf 4, dazu der Carbonrollenhalter Apex von American Tackle. Es sollte ein Korkgriff werden, habe ich aus Flor Kork gefertigt, die Verkleidung des Rollenschuhs war schon ein Gefrickel :rolleyes:, da ich diesen sehr dünnwandig aufgebohrt habe. Ein paar Zierelemente aus Gunmetall und die Wicklung mit Schwarz und Grey Metallic. Alles dezent abgestimmt auf den Blank und der Stella. Für den Apex habe ich die Tube bei FA fertigen lassen, so passt das Ganze wunderbar zum Handteil.

Gewicht 92gr und wunderbar in Balance mit der dazu gehörenden Stella wie man sehen kann.

P.S. Nur mal am Rande, das ist kein Battle mit Stefan, gell! Falls einer das Gefühl hat … :)
Hallo zusammen,

da ich diese Traumrute seit kurzem mein Eigen nennen darf, wollte ich auch nochmal ein kleines Feedback geben.
Das war mein erster Customaufbau und als "Außenstehender" hätte ich nie erwartet, was für ein riesen Aufwand hinter den Fotos der fertigen Ruten hier steckt.
z.B. ist der Spacer für den Rollenhalter eine Extraanfertigung von FA, weil ich mit dem vorhandenen Muster des Blanks kein weiteres Muster in Carponoptik wollte. Die ganzen Zierelemente waren glaube ich aus Korea und der gesamte Kork wurde per Hand extra angefertigt und passig geschliffen, um nur einige Beispiele zu nennen. Vielleicht waren meine Vorstellungen/Wünsche auch teilweise etwas speziell aber der Bernd hat mir immer alles ganz geduldig erklärt, sich Lösungen einfallen lassen, Alternativen aufgezeigt und letztendlich zu einem überragenden Gesamtergebnis zusammengebastelt. Insbesondere handwerklich betrachtet ist die Rute Wahnsinn! Ich habe ja einige Ruten aus den Häusern EG, Noike, etc. Wenn man genauer hinschaut, findet man immer irgendwo eine Kleinigkeit, wenn man will. Bei dieser Rute hier ist wirklich ALLES perfekt (Wicklungen, Lack, Kork, Übergänge, etc.)! Da gibt es nix!
Vielleicht noch ein Paar Worte zum Noctis Blank selber. Hauptsächlich wollte ich eine Rute zum Jiggen mit ca. 10 Gramm Köpfen und 4" Gummis (+/-).
Ich konnte sie jetzt erst einen Tag am Wasser testen aber das macht sie absolut perfekt. Die Spitze ist relativ dünn und sensibel. Dennoch straff genug fürs Anjiggen, mit einer sehr hohen Rückstellgeschwindigkeit. Im Drill arbeitet der Blank auf der gesamten Länge mit (je nach Größe des Fisches natürlich). Mitte 20er Barsche machen schon gut Spaß. Die mittelgroßen Beifanghechte haben die Rute im Drill zu keiner Zeit in Verlegenheit gebracht.
Zwar konnte ich es noch nicht testen aber ich bin mir sicher, dass der Blank auch Rigs oder z.B. Chatterbaits super verarbeitet.
Zur Rückmeldung einer Rute gab/gibt es ja immer wieder riesige Diskussionen und unterschiedliche Empfindungen. Daher will ich mich da auch etwas zurückhalten, da ich zum Thema Rückmeldung auch meine eigene Meinung habe. Vielleicht nur soviel: mit der Rute merkt man alles, was man merken muss/möchte.

Lieber @tölkie - auch hier nochmal meine aller größte Hochachtung für diese handwerkliche Leistung und vielen Dank für deine Beratung, Geduld sowie dein Engagement und insbesondere den sehr netten Kontakt!
Du hast hier etwas ganz feines gebaut und ich versichere dir, dass die Rute in guten Händen ist. ;)

Gruß Matze
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Lieber Stefan, vielen Dank noch einmal für den schönen Aufbau der Rute. Es ist meine erste Custom-Rute und bisher habe ich noch nie soviel Geld für eine Rute ausgegeben. Natürlich waren meine Bedenken groß, da ich den Blank vorher noch nie Probegefischt habe. Angefixt wurde ich durch den Erfahrungsbericht von @Stevel Knievel zur 22g Variante. Weil ich schön länger mit dem Gedanken spielte, mir eine wirklich hochpreisige Rute zu kaufen/auszuprobieren und einteilige (z. B. NRX) für mich nicht in Frage kommen, entschied ich mich dafür @SR2001 zu kontaktieren. Im Anschluss erfolgten dann noch einige sehr nette Telefonate unter anderem mit @tölkie und Stevel Knievel. Ich war mir nicht sicher, ob ich die 17g oder 22g Noctis wählen soll. Die finale Entscheidung fiel dann aber zugunsten der 17g Variante aus. Vielen Dank euch Beiden!
Für Alle, die der Blank interessiert, noch ein paar Eindrücke von mir:
Als ich die Rute zum ersten Mal in der Hand hielt, dachte ich zum einen "Wow - was für eine filigrane Rute". Schöne dünne Spitze und mit 84g ein echtes Leichtgewicht, X-fast taper. Designtechnisch genau, wie ich es wollte: schlicht in Schwarz und Silber. Zum anderen dachte ich aber auch, "hmmm, die Spitze könnte etwas zu weich sein für meine Anwendungen sein." Nach 4 Wochen ausgiebigen Fischens kann ich nun sagen, dass die Spitze perfekt für meine Anwendungen taugt und auf keinen Fall zu weich/sensibel ist. Vornehmlich wollte ich eine Rute, um Rigs mit ihr zu fischen. Im speziellen das Jika und das C-Rig mit Gesamtgewichten von ca. 10 - 14g. Und das macht sie sehr schön. Bei 14g Gesamtgewicht knickt die Spitze zwar etwas ein, aber das passt noch. Um noch zwei winzige Nachteile zu nennen: 2g mehr reales Wurfgewicht hätten mir noch besser gefallen und die Rückmeldung war jetzt keine göttliche Offenbarung. Sie meldet aber auf jeden Fall deutlicher zurück als meine Expride (2610ML-2), die ich vorher für die beschriebenen Anwendungen nutzte. Aber irgendwas ist ja immer...
Mein bisheriges Barschjahr lief eher bescheiden. Aber in den letzten drei Wochen Wochen konnte ich mit der Noctis acht Ü40 Barsche (2x47cm) und zwei Zander mit 68 und 69cm fangen. Und diese Zandergrößen sind hier an meinem Kanal wirklich selten. Das lag bestimmt an der Noctis ;)
Am beeindruckendsten ist die Biegekurve des Blanks im Drill. Selbst 25er Barsche bereiten schon Freude und bei den beiden 47er Barschen hatte ich nie das Gefühl, mehr Rutenpower zu benötigen. Der Blank puffert die Fluchten und Kopfschläge so perfekt ab, wie es keine meiner anderen Ruten macht.
Ich bin sehr zufrieden :)
Was würdest als obere Grenze an Gesamtködergewicht für das Jiggen sehen?
Schafft sie 13g Gesamtgewicht gejiggt? Ich meine damit zackiges Jiggen für Barsche...

Ich schwanke zwischen der 17g und 22g- Variante. Hatte die einteilige 20 g schonmal gefischt, hat mir sehr gut gefallen, bis auf die mangelnde Teilung. Bedienen soll sie bei mir 7g/10g +3", und 10g+3,5", sowie Rigs mit 14 g Bleigewicht.

Danke schonmal für die Rückmeldung :)

VG,
swobeas
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben