Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
661
Alter
37
Ort
Marsberg
Hey, besten Dank :emoji_v:
Bzgl der Ringwahl beim 2. Ring gab es keinen speziellen, technischen Grund.
Es hat sich bei mir so ergeben, dass ich an meinen BC idR mindestens die ersten Zwei als 2-Steg ausführe, je nach Power Rating.
Die L ist bisher mein leichtester Aufbau, bei UL oder einem dünneren Blank würde ich wahrscheinlich von meinem „Prinzip“ abweichen :D .
Der Bumper ist natürlich ein 1-Steg.
Für meinen persönlichen Geschmack sieht es irgendwie harmonischer aus, insbesondere bei dem SGS mit dem Bumper zwischen zwei 2-Steg Ringen.

MfG Alex
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
OK danke. Ich mag den Simple Wrap, besonders mit möglichst kleinen Ringen. So starte ich mit dem Zweibeiner und gehe dann zu KB/ Bumper und auch zu einem KB als zweiten Ring über. Wobei ich hier UL/ L und ggf noch M beringt habe.

Gerade habe ich einen Dreiteiler daheim. Wird ne Reiserute für Peacocks und Baramundi. Da bin ich mir noch nicht wie ich ihn beringe. SGS wird es wohl …. wohl kein Simple Wrap. Die Jungs haben massiv Power.

Liebe Grüsse Bernd
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
661
Alter
37
Ort
Marsberg
Ja ich denke rein technisch macht es bei den Klassen keinen Unterschied, so hoch ist die Belastung dort ja nicht.
2-Stege werden halt etwas schwerer sein, hat bei mir wie gesagt keinen technischen Grund.

Peacocks sind krass, ich habe auf die „kleineren“ im Golden Gate Canal System in Florida gefischt und einige um 5-8 Pfund gefangen, die haben wirklich Power und erinnern schon eher an Salzwasser Räuber im Drill.

Geht die Spiral Anordnung dann über die Teilung bei deinem 3-Teiler oder versuchst du alles auf ein Teil zu bekommen?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
… habe so ziemlich alle möglichen Ringe bestellt:). Werde mir das mal in Ruhe ansehen. Denke, dass es tatsächlich über gesamt 4 Ringe ( Zweisteg ) gehen wird. Also kein SW. Werde sie sicher mal zeigen … bin selbst gespannt wie es raus kommt.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Nachdem ich eine Rute "brauchte", die 3" ES oder 7cm Shad Teez Slim am 5g Kopf gut kann und trotzdem etwas Dampf hintenraus hat, fiel die Wahl auf einen FA Noctis in 6,10 ft mit 13g WG.
Danke nochmals an @tölkie für die Beratung und das Probewedeln bei Jürgen in Bochum.
Der Blank wurde am Griffende um 8cm verlängert.
Optisch habe ich mich komplett zurückgehalten. Die Wicklungen sind mit ProWrap "Charcoal" ausgeführt, keine Zierwickungen.
Dafür aber erstmals Fuji Titan Torzite von 16 auf 3,5. Die kleinen Ringe waren knifflig auf der feinen Spitze (gemessen 1.18mm)
20231029_173421.jpg
20231029_173429.jpg
20231029_173506.jpg
20231029_173524.jpg
20231029_173548.jpg
Gestern war die Rute das erste Mal am Wasser und konnte überzeugen. Die Rückmeldung ist gut und die Spitze bietet meinen Kanalbarschen wenig Widerstand beim Einsaugen, bietet aber genug Kraft beim Anhieb. Im Drill macht sie richtig Spaß - die Fische laufen wie in eine progressive Feder und ermüden sich selbst...einfach herrlich. Die Wurfweite ist ebenfalls super, der Noctis lädt sich schön auf und feuert die kleinen Gummis schön raus.

VG

Stefan

Nachtrag: ich muss mich für die feineren Ruten nach einem anderen Lack umschauen. Ich nutze immer den von CMW, mit dem bekomme ich aber keine so dünnen Lackierungen hin, wie es die feine Spitze erfordert hätte. Welchen Lack nutzt ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Na so schlecht sehen deine Lackierungen nicht aus.
Den besten Lack , zu mindest für mich, gibt es nicht mehr.
Du könntest den CTS Lack probieren, der ist richtig dünnflüssig damit sollte es funktioniert.
Der Lack benötigt aber eine lange Aushärtezeit als du es gewohnt bist.Habe diesen auch schon probiert.
Fuktioniert sehr gut, nur die Aushärtezeit ist nichts für mich.
Es gibt wohl eine überarbeitete Rezeptur vom CTS Lack die schneller erhärtet, habe ich selbst noch nicht verarbeitet.
Der Otti, vom Gattenhaus, hat auch einen Lack im Programm ( die genaue Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein) der auch recht dünnflüssig ist.
Ähnlich des alten CMW Lack, den es anscheinend auch nicht mehr gibt, nur die Geruchsbelästigung ist nicht so unangenehm.
Aktuell nutze ich den Generationen 4, erhältlich zb. bei Tackle 24.
So richtig zufrieden bin ich persönlich auch nicht wenn man den mit dem " Professional" von Flexcoat ( gibt es leider nicht mehr) vergleichen tut.
Da hilft es leider nur zu probieren welcher Lack zu einem passen tut, oder anders formuliert , mit welchen man am besten klar kommt.
Da gibt es durchaus die verschiedensten Meinungen und Erfahrungen.

Edit: kannst aber auch das Garn von Fuji probieren, das ist etwas feiner in der Stärke A gegenüber des Prowrap, leider nicht in der Farbe erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@silversurfer
Feines Rütchen hast Du Dir gegönnt. Freut mich, dass meine Einschätzung auch gepasst hat.

P.S. Nachdem es den Flexcoat Prof. nicht mehr gibt, habe ich mich auf den Generation 4 Low eingeschossen und ich komme damit sogar noch besser klar. Er entgast umgehend und ist nicht so dick und thixotrop, verfließt aber auch nicht.

Liebe Grüsse Bernd
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.139
@silversurfer | Mir gefällt dein Aufbau richtig gut. Ideale Rute für den beschriebenen Einsatzzweck!

Als Lack kann ich dir den "Lite Formula" von Flexcoat empfehlen. Erhältlich z. B. bei Tackle24. Macht sich hervorragend für leichteste Aufbauten. Ich habe eine Kuying Teton (0,5 bis 3g WG) damit neu angewickelt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.987
Ort
Tief im Westen...
Nachdem ich eine Rute "brauchte", die 3" ES oder 7cm Shad Teez Slim am 5g Kopf gut kann und trotzdem etwas Dampf hintenraus hat, fiel die Wahl auf einen FA Noctis in 6,10 ft mit 13g WG.
Danke nochmals an @tölkie für die Beratung und das Probewedeln bei Jürgen in Bochum.
Der Blank wurde am Griffende um 8cm verlängert.
Optisch habe ich mich komplett zurückgehalten. Die Wicklungen sind mit ProWrap "Charcoal" ausgeführt, keine Zierwickungen.
Dafür aber erstmals Fuji Titan Torzite von 16 auf 3,5. Die kleinen Ringe waren knifflig auf der feinen Spitze (gemessen 1.18mm)
Anhang anzeigen 268847
Anhang anzeigen 268848
Anhang anzeigen 268849
Anhang anzeigen 268850
Anhang anzeigen 268851
Gestern war die Rute das erste Mal am Wasser und konnte überzeugen. Die Rückmeldung ist gut und die Spitze bietet meinen Kanalbarschen wenig Widerstand beim Einsaugen, bietet aber genug Kraft beim Anhieb. Im Drill macht sie richtig Spaß - die Fische laufen wie in eine progressive Feder und ermüden sich selbst...einfach herrlich. Die Wurfweite ist ebenfalls super, der Noctis lädt sich schön auf und feuert die kleinen Gummis schön raus.

VG

Stefan

Nachtrag: ich muss mich für die feineren Ruten nach einem anderen Lack umschauen. Ich nutze immer den von CMW, mit dem bekomme ich aber keine so dünnen Lackierungen hin, wie es die feine Spitze erfordert hätte. Welchen Lack nutzt ihr so?
Sehr schöner Aufbau, gefällt mir RICHTIG gut!
Ich würde ja mal gerne eine leichte Hers oder Noctis fischen um zu sehen wo die sich so "gegen" meine Japan Ruten einreihen.
Leider ist der liebe Bernd ja etwas "gröber" unterwegs, bzw. nur auf die dicken Fische aus. ;)
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Wenn du mal in der Nähe bist, können wir gern mal zusammen los und du kannst meinen Rutenwald durchprobieren. ;-) Evtl schaff ich es auch mal, mit Bernd in NL die Barsche zu ärgern...
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
1.942
Nachdem ich eine Rute "brauchte", die 3" ES oder 7cm Shad Teez Slim am 5g Kopf gut kann und trotzdem etwas Dampf hintenraus hat, fiel die Wahl auf einen FA Noctis in 6,10 ft mit 13g WG.
Danke nochmals an @tölkie für die Beratung und das Probewedeln bei Jürgen in Bochum.
Der Blank wurde am Griffende um 8cm verlängert.
Optisch habe ich mich komplett zurückgehalten. Die Wicklungen sind mit ProWrap "Charcoal" ausgeführt, keine Zierwickungen.
Dafür aber erstmals Fuji Titan Torzite von 16 auf 3,5. Die kleinen Ringe waren knifflig auf der feinen Spitze (gemessen 1.18mm)
Anhang anzeigen 268847
Anhang anzeigen 268848
Anhang anzeigen 268849
Anhang anzeigen 268850
Anhang anzeigen 268851
Gestern war die Rute das erste Mal am Wasser und konnte überzeugen. Die Rückmeldung ist gut und die Spitze bietet meinen Kanalbarschen wenig Widerstand beim Einsaugen, bietet aber genug Kraft beim Anhieb. Im Drill macht sie richtig Spaß - die Fische laufen wie in eine progressive Feder und ermüden sich selbst...einfach herrlich. Die Wurfweite ist ebenfalls super, der Noctis lädt sich schön auf und feuert die kleinen Gummis schön raus.

VG

Stefan

Nachtrag: ich muss mich für die feineren Ruten nach einem anderen Lack umschauen. Ich nutze immer den von CMW, mit dem bekomme ich aber keine so dünnen Lackierungen hin, wie es die feine Spitze erfordert hätte. Welchen Lack nutzt ihr so?
Perfekt gemacht. Die 3,5TZ haben nen 4er SIC-ID, also bestens.
Da KBJ bereits die leichten Japaner ansprach, auf welches Gewicht bringt es so ein Aufbau? Ist ja oft das einzige, was gegenüber einer 70g TICT/Salty "nicht klappt" beim Selbstbau. Dafür ohne Krüppelgriff :)
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Moin zusammen,

Ich persönlich bin zwar selbst kein Rutenbauer, habe mir aber durch Stefan @SR2001 eine Rute für das Rapfenfischen aufbauen lassen.
Als erstes möchte ich mich für die nette Kommunikation und fundierte Beratung bedanken.
Nach kurzen Überlegungen sind wir bei einem Matagi Super Seven H-Blank gelandet. Trotz diffuser Informationen über das reelle Wurfgewicht, kann ich jetzt schon sagen, dass man sowohl kleine Hardbaits ab 5gr, als auch Jigs bis 18 gr +Trailer gut bedienen kann. Also sehr allroundig.
Insgesamt spreche ich von einer pfeilschnellen und leichten Rute, die mir bei bisher drei Einsätzen richtig viel Spaß gemacht hat.

Verarbeitung und Komponenten nur vom Feinsten:
Matagi Lesson PT Super Seven H 7,6ft
Fuji Titanium Torzite T2 20-4,5
Rollenhalter Fuji VSS Black
Rollenschuh Fuji KDPS Black

Als Nebensatz sei angemerkt, dass von der ersten Kontaktaufnahme, bis zur Lieferung keine 4 Wochen erfolgt waren.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Stefan.

Grüße von der Küste

Jörn
Fast vergessen, hab ja auch noch ein paar Bilder der Rute gemacht. Deshalb ein kleiner, verspäteter Nachtrag.

@Westcoast-Jörn hats gut auf den Punkt gebracht. Der Blank ist pfeilschnell und allroundig. Dazu sehr leicht und gut ausbalanciert. Erinnert vom Feeling etwas an die CMW CP Blanks, wobei der Matagi im Handteil etwas mehr Flex hat.

An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an @Westcoast-Jörn für den Auftrag und weiterhin viel Spaß mit der Rute.

IMG_20230821_095105.jpg
IMG_20230821_094348.jpg
IMG_20230821_094400.jpg
IMG_20230821_094430.jpg
IMG_20230821_094655.jpg
IMG_20230821_094340.jpg
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Perfekt gemacht. Die 3,5TZ haben nen 4er SIC-ID, also bestens.
Da KBJ bereits die leichten Japaner ansprach, auf welches Gewicht bringt es so ein Aufbau? Ist ja oft das einzige, was gegenüber einer 70g TICT/Salty "nicht klappt" beim Selbstbau. Dafür ohne Krüppelgriff :)

Ich muss sie mal abschließend wiegen. Vor dem Lack und dem Verkleben der Endkappe waren es 111g. Ein großer Teil des Gewichts resultiert aus AK, RH und Zierteilen am RH. Da könnte man durchaus Gewicht sparen.
Wobei mir persönlich das Gewicht völlig egal ist, sofern die Rute gut ausbalanciert ist.

VG

Stefan
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.139
Ich finde das Gesamtgewicht auch oftmals völlig irrelevant. Viel interessanter ist das Gewicht des flexiblen Blankbereichs inkl. dessen Beringung. Bei mehrteiligen Ruten kann man auch prima das Spitzenteil wiegen.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Habe die Noctis mal gewogen. Incl Hakenöse sind es 112.46g
Sie ist damit genau über der Spulenkante in Waage. Wobei es bei dem Gewicht auch egal wäre, wenn der Balancepunkt ein paar cm weiter vorn liegen würde. Wir sind ja nicht aus Zucker... 20231031_185605.jpg
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich muss sie mal abschließend wiegen. Vor dem Lack und dem Verkleben der Endkappe waren es 111g. Ein großer Teil des Gewichts resultiert aus AK, RH und Zierteilen am RH. Da könnte man durchaus Gewicht sparen.
Wobei mir persönlich das Gewicht völlig egal ist, sofern die Rute gut ausbalanciert ist.

VG

Stefan

Ich hab irgendwann mal angefangen einzelne Komponenten zu wiegen. Dann bekommt man recht schnell eine Vorahnung über das Gesamtgewicht des Aufbaus - ich überlege dann ab und an ob ich das nicht optisch gleichwertig leichter hinbekomme. Teilweise ist es echt erschreckend wie viel eine Abschlusskappe, ein Carbontube oder ein Rollenhalter wiegt. Da sind schnell mal 10 oder 20g in Metallzierringen oder der Abschlusskappe verbaut. Man kann Custom-Ruten auch sehr leicht aufbauen, man muss sich nur dem Gewicht der einzelnen Komponenten bewusst sein. Kork beispielsweise ist auch deutlich leichter als Duplon. Einen sehr vergleichbaren 6th Element Diamond mit 12g WG (quasi das Pendant zu deinem Noctis) habe ich mit 68g Gesamtgewicht und vollwertigem Griff aufbauen können. Eine gute Balance haben solch kurze Blanks mit steilem Taper eigentlich immer, egal bei welchem Griffaufbau, sofern man keine absurd schweren Ringsätze verbaut. Daher kann ich nur ermutigen sich mal an sehr leichte Aufbauten heranzuwagen, der Unterschied ist für mich zumindest deutlich spürbar. Optisch und technisch ist dein Aufbau absolut fantastisch, schwarz geht sowieso immer!
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Ja, der TVS ist definitiv nichts für leichte Aufbauten. Und lackiert gleich gar nicht...
Bei den nächsten Projekten mache ich mir mal die Mühe, im Vorfeld die Komponenten zu wiegen.

VG Stefan
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Sehr schöner Aufbau, gefällt mir RICHTIG gut!
Ich würde ja mal gerne eine leichte Hers oder Noctis fischen um zu sehen wo die sich so "gegen" meine Japan Ruten einreihen.
Leider ist der liebe Bernd ja etwas "gröber" unterwegs, bzw. nur auf die dicken Fische aus. ;)
Falls eine Hers 20 für dich noch als „leicht“ gilt, kannst du dich natürlich gerne jederzeit melden. ;)
 

Oben