Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
654
Moin zusammen,

Ich persönlich bin zwar selbst kein Rutenbauer, habe mir aber durch Stefan @SR2001 eine Rute für das Rapfenfischen aufbauen lassen.
Als erstes möchte ich mich für die nette Kommunikation und fundierte Beratung bedanken.
Nach kurzen Überlegungen sind wir bei einem Matagi Super Seven H-Blank gelandet. Trotz diffuser Informationen über das reelle Wurfgewicht, kann ich jetzt schon sagen, dass man sowohl kleine Hardbaits ab 5gr, als auch Jigs bis 18 gr +Trailer gut bedienen kann. Also sehr allroundig.
Insgesamt spreche ich von einer pfeilschnellen und leichten Rute, die mir bei bisher drei Einsätzen richtig viel Spaß gemacht hat.

Verarbeitung und Komponenten nur vom Feinsten:
Matagi Lesson PT Super Seven H 7,6ft
Fuji Titanium Torzite T2 20-4,5
Rollenhalter Fuji VSS Black
Rollenschuh Fuji KDPS Black

Als Nebensatz sei angemerkt, dass von der ersten Kontaktaufnahme, bis zur Lieferung keine 4 Wochen erfolgt waren.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Stefan.

Grüße von der Küste

Jörn
 

Anhänge

1000042882.jpg 1000042862.jpg 1000042885.jpg 1000042863.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
683
Alter
37
Ort
Marsberg
Ich konnte meine NFC XRay SJ 732 auch fertigstellen und schon ein paar Stunden am Wasser mit ihr verbringen.

Beim Setup war recht schnell klar, dass es ein Carbon Griff wird, die Carbon Parts und Rollenhalter von American Tackle haben mich schon länger angelacht.
Vorm Rollenhalter habe ich noch eine Carbon Stufe eingebaut, es sah ohne diese einfach so leer und nichts sagend aus. Auf dieser wird auch noch ein kleiner weißer Decal mit meinem Logo angebracht.
Der Reargrip mag einigen zu lang erscheinen aber für meine Körpergröße und meinen Wurfstil ist er mit 31cm perfekt und die Rute gut ausbalanciert.
Als Garn habe ich Prowrap Metallic Electra Black verwendet, sieht unscheinbar aus, in der Sonne nimmt es dann aber Lila-Blau-Grüne / FlipFlop Farben an.

Beringt habe ich aufgrund der Länge mit Torzites 12+1 mit relativ kleinen Abständen in der Spitze, da diese schon richtig viel Flex hat unter Last - war echt tricky.
Hätte sicher auch Spiral beringen können, werde ich bei der kommenden XRay SJ 736 auch. Ich bin so begeistert von der Aktion und Rückmeldung des Blanks, dass ich mir den großen Bruder 736 direkt bestellt habe.
Für mich ein perfekter C-Rig Blank und auch für alle anderen Rigs und Finess Jigs sehr geeignet, Chatterbaits wie der Tiny Kaishin lassen sich ebenfalls sehr gut fischen.
Ich habe sogar schon Cranks und Spinnerbaits daran gefischt, nichts fürs Heavy Cover, dafür wäre mir die Spitze zu weich, aber ansonsten macht sie auch das sehr gut.

IMG_4331.jpegIMG_4323.jpegIMG_4336.jpegIMG_4335.jpegIMG_4332.jpegIMG_4330.jpegIMG_4328.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
399
Ort
D
Endlich fertig meine Erste BC - Rute für kleinere Gewichte, leider zu spät für den geplanten Einsatzzwecke da die Situation am Wasser sich geändert hat.
Ein kurzer Test musste aber sein. Ich selbst muss mich auch testen was das BC angeln angeht, ob es mir überhaupt mir liegt und ich Freude daran haben werde, vorallem mit kleinen WG. Ich muss sagen es hat durchaus Spaß gemacht, die Zeit und viel üben wird es zeigen.
Geworfen habe ich 25g Gesamtgewicht ( Gummi am Jig) und das hat die Rute souverän gemeistert. Der Blank verträgt somit etwas mehr wie angegeben.
Nach unten muss ich noch testen.

Kurz noch ein paar Daten zur Rute.
Blank -Fishing Art Blaas SLXF 6315-1N
Ringe - Fuji Titan Torzite 10+1
Rollenhalter- Sea Guide, Spacer aus Juma
Griff- Kork
Hakenöse fest verbaut.
Das Rutengewicht von 102g mag im ersten Moment viel sein aber die liegt sehr gut in der Hand. Das vermeintliche Mehrgewicht im Vergleich zu ähnlichen Ruten ergibt sich durch die Kreutzwicklung, wobei dies zur Balance beitragen tut.

Jetzt noch Bildchen dazu und ich hoffe die Rute gefällt den ein oder anderen.
IMG_4249.jpgIMG_4250.jpgIMG_4253.jpgIMG_4259.jpgIMG_4258.jpgIMG_4260.jpgIMG_4256.jpgIMG_4257.jpgIMG_4266.jpgIMG_4267.jpg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
Ein schönes Pärchen darf ich vorstellen … zuerst kam der Wunsch nach einer leichten NOK Zanderrute auf, hohe Sensibilität, weit werfen sollte möglich sein. Jigs 7-14gr und i.d.R. 4 Inch Köder sollte die Rute gut können. Es passte wunderbar, dass ich im Juni Ferien in der Nähe von Kiel machte und so lernte ich mal wieder einen total netten BA kennen. Ein Testfischen mit Kraag XF 30 und Hers 30 in 8,6f stand an, Auswahl ging dann zu Gunsten der Hers aus. Wir haben genau die Vorstellungen besprochen und heraus kam ein schlichte, aber edle Rute für das leichte Angeln auf Zander mit Matagi VSS 16, T2 Ringe und Duplon Griffen. Ich war selbst überrascht als die Waage 110gr anzeigte … echt krass!

Nun das Witzige, beim Testfischen drückte ich ihm meinen Hers 40 in 8,6 in die Hand. Das Vergleichsfischen zur Beyond -40gr hatte das Ergebnis, dass ich nun noch eine Hers 40 bauen durfte. Im Prinzip die große Schwester zur Hers 30 als Black Beauty verkleidet, toller Wechsel von Matt auf Glanz, aber auch hier alles schlicht und schick gehalten. So können im Winter auch die größeren Gummis präsentiert werden, was will man mehr. Fast werde ich neidisch ;). Hers 40 brachte ein Gewicht von 125gr auf die Waage, nur bei einer gesamten Grifflänge von 43,5cm und einer 220gr leichten Twinpower musste definitiv hinten Gewicht in den Popo. Ein schönes Kupfervollstück, gedreht passend zum Innendurchmesser mit Bohrung für den Dorn der Endkappe rundeten diesen Custom Made Aufbau perfekt ab. Nicht mehr super leicht, aber dafür mit dem eher kurzen Griff super in Balance und damit gefühlt leicht. Ausgleichsgewicht liegt bei 40gr..
 

Anhänge

IMG_5074.jpeg IMG_5118.jpeg IMG_5119.jpeg IMG_5120.jpeg IMG_4710.jpeg IMG_4707.jpeg IMG_4709.jpeg IMG_4708.jpeg

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
Will ich euch auch nicht vorenthalten … kurz und knackig, eine leichte Zanderrute für sehr leichte Köpfe ab 7gr sollte es werden, Köder 4-5inch. Dazu in 8f . Punkt :).

Farblich schlicht Black mit zarten Goldelemente, dazu die Carbongriffe am VSS 16 Black von Matagi. T2 von Fuji nach KR haben diese tolle Rute dann abgerundet. Mehr geht nicht…. perfekt zur Rolle. Sehr schöne Kombi. Schaut auf das Gewicht, auch hier war ich überrascht, positiv und die Rute ist mit dieser Rolle in Balance. Ein gute Beispiel was so machbar ist … und dabei wurde nichts eingespart an Komponenten …
 

Anhänge

IMG_4990.jpeg IMG_4991.jpeg IMG_4992.jpeg IMG_4993.jpeg IMG_4995.jpeg IMG_4996.jpeg IMG_4997.jpeg 4cd014fe-7bfb-4857-9f18-d53acdd75cbf.jpeg

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
Nur Wünsche umgesetzt ;) aber mit Vergnügen und mit meinem vollsten Einverständnis:)! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
Moin

Im Rahmen von der GoFound Aktion eines BA Mitglieds hatte ich meinen Unkostenbeitrag für einen Rutenaufbau gespendet. Der Kollege @Zander-Whisperer war so freundlich und hatte meine Aktion mit einem neuen Aufbau unterstützt, danke.

Nun, was ist dabei heraus gekommen? Ein Specialauftrag und zwar z.Zt noch ein Einzelstück, nicht nur Custom Aufbau. Der Blank wurde nach meinen Vorgaben und Wünschen von Zander-Whisperer bei FA gefertigt. Aus der Area Trout Serie habe ich eine 160cm kurze Rute (Zweiteiler) fertigen lassen mit einem WG von 5gr. Der Area Trout ist aus einer 44msi Nanomatte gebaut und ich bin erstaunt, obwohl er echt bleistift dünn ist und es keine HM Faser ist, dass er so schnell rückstellt, dabei macht der Blank eine wundervolle Biegekurve. Mal kurz die Parameter, Tip 1mm, Butt 6mm, Gewicht 13,8gr. Nun hatte ich die Vorgabe einen BC Aufbau zu machen, nach langen hin und her habe ich mich für ein Simple Spiral Wrap entschieden, weil ich so die wenigsten Ringe auf dem Spitzenteil verbauen musste. Selbst bei 10 Ringen berührte die Schnur den Blank, wenn ich oben auf beringt hätte. Ich wollte diese zarte Spitze nicht mit noch mehr Ringen belasten, bei Ringgröße 4 hätte ich sicher noch 2-3 weitere Ringe verbauen müssen.
Rollenhalter SK lackiert in Black von Matagi, Aluspacer dazwischen. Kork gefertigt aus Top Flor Kork Scheiben, dazu musste der Kork für den Rollenschuh aufgefräst werden. Ein schöner Spass bei der Wandstärke. Ich war froh als er verklebt war. Titanfarbene Zierelemente, auch von Matagi und Wicklung der T2 Ringe mit Black und Grey Metallic. 1mm Spitzen benötigen Baldriantropfen :).

Fertig ist die Bafo Rute für kleine Wobbler, Blinker und Minigummis. Ganz viel Spass lieber Zander-Whisperer.

P.S. Ich hatte mir gleich 2 Blanks in der Länge fertigen lassen, falls noch jemand Spass an der 6gr Version hat, sie hat ein wenig mehr Power, dann könnt ihr Euch melden.
 

Anhänge

IMG_5264.jpeg IMG_5265.jpeg IMG_5266.jpeg IMG_5267.jpeg IMG_5268.jpeg IMG_5269.jpeg

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
6.168
Alter
54
Ort
Nähe BER
P.S. Ich hatte mir gleich 2 Blanks in der Länge fertigen lassen, falls noch jemand Spass an der 6gr Version hat, sie hat ein wenig mehr Power, dann könnt ihr Euch melden.
Das ist höchst verwerflich und zudem unmoralisch :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du kannst doch einem wilden Haufen Tackle-Süchtigen nicht solch ein Angebot machen ;)

P.S.
Geiler Scheissssssssssss
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
Das ist höchst verwerflich und zudem unmoralisch :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du kannst doch einem wilden Haufen Tackle-Süchtigen nicht solch ein Angebot machen ;)

P.S.
Geiler Scheissssssssssss
Ne Chance wäre das. Einzelfertigung. Exklusiver geht es kaum beim Custom Made. Aber man muss ich klar darüber sein, das ist schon ein ganz zarter, wenn auch hochbelastbarer Stock. aber nichts für die Ruhr, Lippe oder so. Eher für kleine Bäche und keine Überfische, aber das war auch so gewollt und geplant.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
6.168
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ne Chance wäre das. Einzelfertigung. Exklusiver geht es kaum beim Custom Made. Aber man muss ich klar darüber sein, das ist schon ein ganz zarter, wenn auch hochbelastbarer Stock. aber nichts für die Ruhr, Lippe oder so. Eher für kleine Bäche und keine Überfische, aber das war auch so gewollt und geplant.
Hör auf, sonst muß ich Dich auf "Ignorieren" setzen :cool: .... zum Selbstschutz
 
Zuletzt bearbeitet:

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Moin

Im Rahmen von der GoFound Aktion eines BA Mitglieds hatte ich meinen Unkostenbeitrag für einen Rutenaufbau gespendet. Der Kollege @Zander-Whisperer war so freundlich und hatte meine Aktion mit einem neuen Aufbau unterstützt, danke.

Nun, was ist dabei heraus gekommen? Ein Specialauftrag und zwar z.Zt noch ein Einzelstück, nicht nur Custom Aufbau. Der Blank wurde nach meinen Vorgaben und Wünschen von Zander-Whisperer bei FA gefertigt. Aus der Area Trout Serie habe ich eine 160cm kurze Rute (Zweiteiler) fertigen lassen mit einem WG von 5gr. Der Area Trout ist aus einer 44msi Nanomatte gebaut und ich bin erstaunt, obwohl er echt bleistift dünn ist und es keine HM Faser ist, dass er so schnell rückstellt, dabei macht der Blank eine wundervolle Biegekurve. Mal kurz die Parameter, Tip 1mm, Butt 6mm, Gewicht 13,8gr. Nun hatte ich die Vorgabe einen BC Aufbau zu machen, nach langen hin und her habe ich mich für ein Simple Spiral Wrap entschieden, weil ich so die wenigsten Ringe auf dem Spitzenteil verbauen musste. Selbst bei 10 Ringen berührte die Schnur den Blank, wenn ich oben auf beringt hätte. Ich wollte diese zarte Spitze nicht mit noch mehr Ringen belasten, bei Ringgröße 4 hätte ich sicher noch 2-3 weitere Ringe verbauen müssen.
Rollenhalter SK lackiert in Black von Matagi, Aluspacer dazwischen. Kork gefertigt aus Top Flor Kork Scheiben, dazu musste der Kork für den Rollenschuh aufgefräst werden. Ein schöner Spass bei der Wandstärke. Ich war froh als er verklebt war. Titanfarbene Zierelemente, auch von Matagi und Wicklung der T2 Ringe mit Black und Grey Metallic. 1mm Spitzen benötigen Baldriantropfen :).

Fertig ist die Bafo Rute für kleine Wobbler, Blinker und Minigummis. Ganz viel Spass lieber Zander-Whisperer.

P.S. Ich hatte mir gleich 2 Blanks in der Länge fertigen lassen, falls noch jemand Spass an der 6gr Version hat, sie hat ein wenig mehr Power, dann könnt ihr Euch melden.
Hallo Bernd,
Saubere Arbeit gefällt mit ausgesprochen gut die Rute
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.789
Punkte Reaktionen
31.210
Ort
Tief im Westen...
Moin

Im Rahmen von der GoFound Aktion eines BA Mitglieds hatte ich meinen Unkostenbeitrag für einen Rutenaufbau gespendet. Der Kollege @Zander-Whisperer war so freundlich und hatte meine Aktion mit einem neuen Aufbau unterstützt, danke.

Nun, was ist dabei heraus gekommen? Ein Specialauftrag und zwar z.Zt noch ein Einzelstück, nicht nur Custom Aufbau. Der Blank wurde nach meinen Vorgaben und Wünschen von Zander-Whisperer bei FA gefertigt. Aus der Area Trout Serie habe ich eine 160cm kurze Rute (Zweiteiler) fertigen lassen mit einem WG von 5gr. Der Area Trout ist aus einer 44msi Nanomatte gebaut und ich bin erstaunt, obwohl er echt bleistift dünn ist und es keine HM Faser ist, dass er so schnell rückstellt, dabei macht der Blank eine wundervolle Biegekurve. Mal kurz die Parameter, Tip 1mm, Butt 6mm, Gewicht 13,8gr. Nun hatte ich die Vorgabe einen BC Aufbau zu machen, nach langen hin und her habe ich mich für ein Simple Spiral Wrap entschieden, weil ich so die wenigsten Ringe auf dem Spitzenteil verbauen musste. Selbst bei 10 Ringen berührte die Schnur den Blank, wenn ich oben auf beringt hätte. Ich wollte diese zarte Spitze nicht mit noch mehr Ringen belasten, bei Ringgröße 4 hätte ich sicher noch 2-3 weitere Ringe verbauen müssen.
Rollenhalter SK lackiert in Black von Matagi, Aluspacer dazwischen. Kork gefertigt aus Top Flor Kork Scheiben, dazu musste der Kork für den Rollenschuh aufgefräst werden. Ein schöner Spass bei der Wandstärke. Ich war froh als er verklebt war. Titanfarbene Zierelemente, auch von Matagi und Wicklung der T2 Ringe mit Black und Grey Metallic. 1mm Spitzen benötigen Baldriantropfen :).

Fertig ist die Bafo Rute für kleine Wobbler, Blinker und Minigummis. Ganz viel Spass lieber Zander-Whisperer.

P.S. Ich hatte mir gleich 2 Blanks in der Länge fertigen lassen, falls noch jemand Spass an der 6gr Version hat, sie hat ein wenig mehr Power, dann könnt ihr Euch melden.
Mir persönlich ist der Übergang vom Griff zum hauchzarten Blank etwas zu krass. „Ich“ hätte den Griff schlanker/filigraner gewählt, damit der Übergang nicht so „hart“ wirkt. ABER, da die Rute ja nicht für mich ist und das Geschmacksache ist, kann ich ja nur @tölkie s Arbeit bewerten und die ist wie immer ein Traum! Stecken halt viel Arbeit und Gedanken hinter.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
Hi Andy

Da steckte schon etwas Gehirnschmalz drin. Ist jetzt langwierig das hier niederzuschreiben, aber wir haben ja bald ne Woche Zeit. Dann erkläre ich warum so und nicht anders :).

Liebe Grüsse Bernd
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
399
Ort
D
Hi Andy

Da steckte schon etwas Gehirnschmalz drin. Ist jetzt langwierig das hier niederzuschreiben, aber wir haben ja bald ne Woche Zeit. Dann erkläre ich warum so und nicht anders :).

Liebe Grüsse Bernd
Das musste mir aber auch verraten, man lernt ja nie aus.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
4.204
Ich persönlich finde ja zu dünne Griffe an dünnen Blanks ätzend, ergo die Griffstücke des obigen Aufbaus genau richtig im Durchmesser. Möglichst kurz ausgedrückt: Ich bin davon überzeugt, dass es für jede Hand einen idealen Griffumfang gibt, also rein funktionell beurteilt. Insofern sollte dieses Maß nicht nach Blankdicke schwanken, sondern nach Angler (Stichwort Handgröße) und persönlicher Vorliebe.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
@Frank69, du Fuchs, du willst nur mit in den Angelurlaub :p, nö!
@Saturday , voll auf den Punkt gebracht. Wenn man den kurzen Reargrip bis auf Blankdurchmesser reduziert hatte, wäre er nicht mehr gut in der Hand gelegen. Nur das Buttstück runterzuschleifen, hätte nicht meinen Vorstellungen entsprochen, so finde ich es symmetrisch. Der Durchmesser vom Rollenschuh ist ja eh vorgegeben. Zudem habe ich vorne, in der Mitte und hinten dann gerade Kanten :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
683
Alter
37
Ort
Marsberg
Ich habe kürzlich als Ergänzung zur SJ732 noch zwei weitere XRay Projekte fertiggestellt:
Die NFC XRay-SJ703 und die XRay-SJ736.
Beide diesmal mit Spiral Guide Setting (SGS) in der Variante mit einem Bumper Guide auf 90 Grad und Torzite-DarkGrey bzw. Torzite-Silber Beringung.
Wicklungen passend recht schlicht gehalten in schwarz bzw. dem Fusion schwarz-grau.
Bei den Griffen ist es ein Mix aus American Tackle und Carbon Griffen von Aliexpress geworden, von denen ich absolut begeistert bin.
Die Qualität der Ali Griffe ist deutlich besser als die der American Tackle, von denen ich bereits zweimal welche reklamieren musste, weil die Kanten unsauber gearbeitet waren.
Die Griffe von Aliexpress sind qualitativ wirklich 1A, sauber gearbeitet und sehr leicht - absolut empfehlenswert.
Bei den Übergängen, Zierringen und Abschlüssen sowie der Forenut musste ich etwas erfinderisch werden und habe mir von verschiedensten Herstellern Parts zusammengesucht und bearbeitet.
Beim 736 konnte ich den RH direkt auf den Blank kleben.
Ich bilde mir ein, dass sich die Rückmeldung dadurch nochmal gesteigert hat, wirklich krass.
Beide Ruten kommen für Jigs und Rigs zum Einsatz, die 736 auch für Spinnerbaits.
Die 703 ist von der Power tatsächlich eher eine L als ML und die 732 eine ML als eine L, also genau umgekehrt als von NFC gerated (das wusste ich aber zum Glück vorher).
Hier meine erste Einschätzung zu den „Sweet Spots“ der Blanks nach ein paar Einsätzen:

SJ703:
# 3,5-7g Jigs + 3-4“
SJ732:
# 5-7g Bullets + 2-4“ und 2 - 1/0 Offsets
# 7-9g Tiny Kaishin + 3-4“
# Shallow - Medium Diving Cranks
SJ736:
# 7-20g Jigs + 4-5“
# 7-14g Bullets + 3-5“ und 1/0 - 3/0 Offsets
# 10-14g Spinnerbaits
# 5-6“ Soft Swimbaits

Und natürlich das Wichtigste, die Bilder:
IMG_4913.jpegIMG_4912.jpegIMG_4911.jpegIMG_4910.jpegIMG_4917.jpegIMG_4918.jpegIMG_4919.jpegIMG_4922.jpeg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
Gut gemacht ;). Darf ich fragen, warum du den zweiten Ring auch als Zweisteg gewählt hast? Sind die anderen auch Zweistegring?

Liebe Grüsse Bernd
 

Oben