Der richtige Drilling

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
W

windwarrior

Gast
Themenstarter
Mein bester und bewährtester Drilling war der Owner ST41...unglaublich stabil, trotzdem dünndrahtig und die Fische blieben quasi drann kleben... dazu noch Salzwasser fest.
An vielen Duo SW Ködern standard.... die neue Version ST46 konnte ich dank Corona noch nicht testen..... =(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frittenfängerr

Forellen-Zoologe
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
67
Alter
26
Ort
Hannover
Ich bin auch ganz bei Owner und Gamakatsu
allerdings
Hayabusa TBL 930
in Nickel black Größe 8 letzten Herbst mal als Stinger gebunden und auf Zander gefischt, Scharf sind sie über alle Maßen
und erstaunlich dünndrähtig für die Stabilität
 

Ole_86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
153
Alter
37
Ort
Hamburg
Ich Nutze wenn die Haken stabil sein sollen, also eher auf Hecht und nicht auf Zander (Stinger am Jig eher klein Größe 8), Gamakatsu 13. Was ich an dem Drilling richtig gut finde, er federt ein bisschen und ist mit noch nie im Fisch aufgebogen.

Aber mal eine andere Frage, weiß einer welche Drillinge ZipBait an den Orbit-Wobblern verbaut? Die sind nämlich das schärfste was ich bisher erlebt habe. Also dennoch mit ZipBaits Fische, schlage ich nicht andern, sondern Kurbel einfach nur weiter :cool:
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Was jedoch nichts daran ändert, das aus einem Cent-Artikel in der Fabrik im Laden plötzlich ein Ein-Euro-+-Artikel wird. Gerade die Preise für beispielsweise große Offsethaken sind ein gutes Beispiel dafür. Bis zu 9 € für einen hechttauglichen Offsethaken kann niemand mehr rechtfertigen, selbst nicht der dümmste Bauer. An BKK konnte man das auch gut beobachten. Vor drei Jahren waren die Haken noch für ein paar Cent in Asien zu kaufen. Seit ein australischer Großhändler damals die Haken für sein Geschäft entdeckte, werden sie nun teurer verkauft als Owner Haken. Ähnlich erging es den Haken von Matzuo noch ein paar Jahre früher. ...und wer mal vor ca. 20 Jahren Haken von Hayabusa kaufte, bekam diese für wirklich kleines Geld.

Ich denke manche Sachen sind schon überteuert, aber man sollte auch nicht vergessen das auch die Billighersteller eine Marge haben und versuchen so weit es geht kosten zu drücken.

Natürlich ist die Marge bei Marken größer, vor allem weil sie auch sehr viel für Werbung ausgeben (wenn man z.b. Coca Cola mit einer Lidl Eigenmarke vergleicht oder Nike mit Decathlon schuhen) und diese Kosten bezahlst du natürlich mit als Kunde ohne davon zu profitieren, aber wie gesagt haben die Billighersteller auch eine Marge und sogar noch mehr Druck kosten zu sparen weil da jeder Cent zählt.

Das bedeutet dann das manche Billighersteller minderwertige Materialien verwenden nur um 2 Cent zu sparen.

Es gibt sicher auch ein paar günstige die vernünftig sind, aber die muss man schon kennen weil es halt auch viele billige gibt die überspitzt gesagt ne gebogene Büroklammer als Haken verkaufen:)
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
tag zusammen,
könnt ihr mir vill sagen wie eure erfahrungen mit hakenspitzen (glaube man nennt sie Cutting point) wie z.B. beim ST41 sind
warum sind die nach innen gebogen?
welche vor und nachteile gibt es den zu den herkömmlichen spitzen?

euch noch nen schönen tag :D
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

bei einer nach innen gebogenen Hakenspitze geht es eigentlich darum, mehr Kraft auf die Spitze zu bekommen. Die Hakenspitze soll deshalb Richtung Hakenöhr zeigen. Hat Vor- und Nachteile. Ich für meinen Teil komme mit geraden Hakenspitzen gut zurecht.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich habe eine kurze Frage:

Ich habe mir mal testweise ein Pack von den Ryugi Dagger Drillingen gekauft.
Diese werden ja von @Lurenatic als Drillinge für leichte Wobble empfohlen wofür ich sie auch verwenden will.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Dagger einen relativ langen Hakenschenkel haben. Habe jetzt mal bei allen meinen Hardbaits nachgeschaut und die haben alle eine kurzen bzw. normal langen Schenkel.

Gibt es dafür einen Grund? Was ist der Vorteil / Nachteil eines längeren Schenkels?
Am Wobbler schaut das irgendwie unproportional aus.

Hier mal ein Vergleich mit einem gewöhnlichen Drilling, beide haben Grösse 8

IMG_1344.jpeg
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Suche passende Ersatzdrilling für meine LC Pointer 65! Original ist der VMC 90-Hook in Größe 8 dran, ich würde gern gegen Owner tausche, da diese für mich einfacher zu bekommen sind. Welcher Größe entspricht der VMC 8 denn beim Owner ST-36? Hat da jemand Erfahrungen gemacht, auch bezüglich Gewichten der Haken um den Köder schwebend zu halten?
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Ich grabe dieses Thema nocheinmal aus ..

da ich gerade auf der suche nach neuen Drillingen bin 1/0 2/0 und 3/0
bin ich natürlich wie soll es anders sein auf Gamakatsu 13 und Owner st36 gestoßen
der Treble 13 soll einen kleineren hakenbogen haben

hat von euch jemand beide zuhause und würde bitte ein vergleichsbild einstellen :)

hat auch jemand erfahrungen mit Stingray Drillingen?
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Ich grabe dieses Thema nocheinmal aus ..

da ich gerade auf der suche nach neuen Drillingen bin 1/0 2/0 und 3/0
bin ich natürlich wie soll es anders sein auf Gamakatsu 13 und Owner st36 gestoßen
der Treble 13 soll einen kleineren hakenbogen haben

hat von euch jemand beide zuhause und würde bitte ein vergleichsbild einstellen :)
EA41D039-D0CD-48F3-B8E9-BEB42FB87239.jpeg
Links der Gamakatsu, rechts der Owner - beide in Gr. 10 - aber auch bei den größeren Modellen hat der Owner einen weiteren Hakenbogen.
Sollte es dir auch um das Gewicht gehen ... der Gamakatsu ist minimal schwerer: 0,25g zu 0,24g vom Owner

LG



hat auch jemand erfahrungen mit Stingray Drillingen?
 

Oben