Der richtige Drilling

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GustavDragon

Gast
Ich bin auch nach jahrelanger Angelei immer noch auf der Suche nach dem perfekten Drilling. Ich fische zwar immer mehr Einzelhaken und verzichte auch gerne mal auf Stinger. Bei sehr großen Gummiködern, Shallow-Rigs, großen Jerks und auch Wobblern bleibe ich beim Drilling. Hab da jetzt einiges durch, aber der perfekte war noch nicht dabei. Möchte mal meine Erfahrungen mit einigen Modellen teilen und gerne wissen, was ihr so fischt...

VMC Vanadium:
+ Preis
+ viele Größen
+ stabil
+ relativ dünndrähtig
- leider nicht extrem scharf
- wird schnell stumpff
- lässt sich schlecht nachschärfen

Profi Blinker Carbon Drilling schwarz:
+ Preis
+ viele Größen
+ sehr dünndrähtig
+ neu extrem scharf
- schwarze Farbe löst sich
- lässt sich mit nicht all zu hohem Kraftaufwand verbiegen
- wird schnell stumpf

Paladin Laser Drilling
+ verschiedene Farben erhältlich
+ viele Größen
+ geringer Anschaffungspreis
+ relativ dünndrähtig
+ stabil
+/- mäßig scharf
- wird sehr schnell stumpf

Owner St36
+ extrem scharf
+ wird nicht so schnell stumpf
+ großes Öhr
+ verschiedene Farben
+ sehr stabil
- Preis
- ab einer bestimmten Stärke relativ dickdrähtig

Gamakatsu Treble13
+ extrem scharf
+ sehr stabil
+ verschiedene Farben
- wird mit der Zeit stumpf
- extrem schwer nach zu schärfen
- Preis
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Decoy YF33F ist noch sehr gut (sauscharf und sehr stabil)

VMC hat auch noch weitere Modelle als nur die Vanadium
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmmm,

wenn ihr wüsstet was in meinen Boxen liegt. Da liegt so ziemlich alles und mit allen Haken fange ich Fische.

Es gibt nur zwei Kriterien die zu einer Ausmusterung führten. Draht zu weich oder zu hart, sprich schneller Bruch. Ansonsten mache ich da keine Wissenschaft draus und fische, was ich preiswert bekomme. Die Preise für Haken im Handel sind in den letzen Jahren mit absolut nichts zu rechtfertigen. Es handelt sich nur um ein Stück Draht, das zu tausenden jeden Tag aus der Maschine fliegt. Ein Angelhaken ist ein Massenartikel und kein seltener Luxusartikel.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Hmmmm,

wenn ihr wüsstet was in meinen Boxen liegt. Da liegt so ziemlich alles und mit allen Haken fange ich Fische.

Es gibt nur zwei Kriterien die zu einer Ausmusterung führten. Draht zu weich oder zu hart, sprich schneller Bruch. Ansonsten mache ich da keine Wissenschaft draus und fische, was ich preiswert bekomme. Die Preise für Haken im Handel sind in den letzen Jahren mit absolut nichts zu rechtfertigen. Es handelt sich nur um ein Stück Draht, das zu tausenden jeden Tag aus der Maschine fliegt. Ein Angelhaken ist ein Massenartikel und kein seltener Luxusartikel.
Stimmt schon, aber mit Haken die schnell stumpf werden, oder gar nicht erst scharf sind verliert man dann schon den ein oder anderen Fisch. Natürlich kann man die auch manuell nachschärfen aber ob man das immer so genau kontrolliert ist ne andere Sache, und selbst wenn dann kann man sich für ein paar Euro mehr eventuell auch den Luxus gönnen und nen Haken nehmen der lange scharf bleibt. Draht ist halt nicht gleich Draht.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Dazu kommt noch... wie oft reißt man sich denn mal was ab ? Ich bei meiner Fischerei jedenfalls kaum, da spielt es keine Rolle ob der Drilling nun 50 Cent oder 2 Euro kostet.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich kannte Hayabusa nicht, bis ich bei der Recherche nach Illex Jigheads vor ein paar Jahren darauf gestoßen bin. Auch die Karpfenangler kennen Hayabusa (Made in Japan) , extrem scharfe und stabile Haken. Jetzt habe ich mir gerade für Stinger was neues gesucht, stabil sollte er sein, aber nicht zu schwer und richtig scharf.... so bin ich auf den Hayabusa Tbl930 gekommen und bin ziemlich begeistert.
Den gibt es in drei Varianten, mir taugt die schwarz-matte am ehesten und preislich ist er auch okay.
haybusa_tbl_930_drilling_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
W

windwarrior

Gast
Themenstarter
Möchte hier auch nochmal ein Pfund reinlegen für Marken Produkte!
Wie ärgerlich ist es, wenn der "Fisch des Lebens" den Billo Drilling aufbiegt. Gerade im Salzwasser muss man auf Qualität setzen, sonst gibt es Frust und verlorene Fische.
Wer am Haken spart hat den Schuss nicht gehört...! ;)

Nebenbei geht mir dieses ganze: gibt es bei Ali billiger Gesabbel richtig aufn Senkel! Sorry, musste mal raus!
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Ein Angelhaken ist ein Massenartikel und kein seltener Luxusartikel.
Ist für die Meisten "nur" ein Stück Draht. Gehört dennoch zu den wichtigsten Utensilien beim Angeln und deswegen sollte dort auch nicht am falschen Ende gespart werden.
Für alle die es interessiert wie ein Haken entsteht hier mal ein ganz ansehnlicher Link.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Gehört dennoch zu den wichtigsten Utensilien beim Angeln und deswegen sollte dort auch nicht am falschen Ende gespart werden....

Was jedoch nichts daran ändert, das aus einem Cent-Artikel in der Fabrik im Laden plötzlich ein Ein-Euro-+-Artikel wird. Gerade die Preise für beispielsweise große Offsethaken sind ein gutes Beispiel dafür. Bis zu 9 € für einen hechttauglichen Offsethaken kann niemand mehr rechtfertigen, selbst nicht der dümmste Bauer. An BKK konnte man das auch gut beobachten. Vor drei Jahren waren die Haken noch für ein paar Cent in Asien zu kaufen. Seit ein australischer Großhändler damals die Haken für sein Geschäft entdeckte, werden sie nun teurer verkauft als Owner Haken. Ähnlich erging es den Haken von Matzuo noch ein paar Jahre früher. ...und wer mal vor ca. 20 Jahren Haken von Hayabusa kaufte, bekam diese für wirklich kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ist für die Meisten "nur" ein Stück Draht. Gehört dennoch zu den wichtigsten Utensilien beim Angeln und deswegen sollte dort auch nicht am falschen Ende gespart werden.
Für alle die es interessiert wie ein Haken entsteht hier mal ein ganz ansehnlicher Link.

Ein sehr interessantes Video...
Nun zur Frage... Die Haken die dort zu Millionen produziert werden, im Fall vom Zanderkönig der "VMC 8651 bk"...
Kennt jemand einen deutschen Shop in dem der Drilling bestellt werden kann?
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Moin zusammen,

brauche mal euer Schwarmwissen - ich kurbel nachts gerne am Fluss auf Zander mit Gummis. Es gibt also dementsprechend oft Steinkontakt, teilweise mit Hängern, die aber nahezu alle lösbar sind. Den wirklich richtigen Drilling habe ich bisher noch nicht gefunden, gerade was die Langlebigkeit der Schärfe angeht.

Natürlich hab ich ein paar Drillinge (Größe 3/4) getestet, aber komplett überzeugt bin ich nicht. Deshalb erhoffe ich mir von euch noch etwas mehr Input. Meine bisherigen Erfahrungen sehen so aus...

- Decoy YF33F - bisher 5 knackige Bisse drauf bekommen, keiner ist hängen geblieben. Dieses Silky-Coat fühlt sich super an, aber in der Praxis bisher keinen Vorteil feststellen können. Werden (gefühlt) relativ schnell stumpf.

- Fukura Ultra X - mit "Selbsthakeffekt" - scheint zum kurbeln nicht geeignet, 2 Bisse drauf gehabt, danach nicht mehr verwendet. Krümmung der Spitze nach innen.

- Gamaktsu 13B - aktuell der "Beste" aus meinen Erfahrungen. Hakt zuverlässig, bleibt relativ lange scharf.

- Owner ST36 habe ich bisher noch nicht getestet. Ich bin da etwas "voreingenommen", da Owner Jigköpfe bei mir immer ziemlich schnell stumpf geworden sind.

Deshalb die Frage an euch, hat jemand noch einen (sehr) guten Drilling, der robust genug ist ein paar Stunden kurbeln durchzuhalten?

@greece68 hast du schon Erfahrungen mit den Hayabusa machen können? Gerade im Bezug auf meine Problematik?

Beste Grüße, Kev
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Servus Kev, habe die Hayabusa neu und bin seit Wochen nicht mehr am Wasser gewesen...ich fürchte, dass ich Dir erst Mitte/Ende Mai ein Feedback geben kann...:confused:
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Servus Kev, habe die Hayabusa neu und bin seit Wochen nicht mehr am Wasser gewesen...ich fürchte, dass ich Dir erst Mitte/Ende Mai ein Feedback geben kann...:confused:
Ok. Ich werde dann wohl auch einfach mal welche bestellen und testen.
Danke dir für die Antwort!

Grüße
 

Oben