Der Rhein erwacht zu neuem Leben

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Er erwacht zu neuem Leben, nach Monaten der Dürre scheint es endlich das der Pegel wieder konstant steigt.
Innerhalb der letzten 2 Tage ist der Pegel des Rheins bei Düsseldorf um über einen meter gestiegen und liegt aktuell irgendwo bei 1,73m.
Wenn das so weiter geht und der Rhein morgen die 2m marke geknackt hat, kann man nach ein paar Tagen des abwartens wieder schön an den Rhein Angeln fahren.

Wer freut sich noch so wie ich?
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Lebe zwar nicht am Rhein, habe aber vor zum Jahresende dort mein Glück zu versuchen. Insofern sind das natürlich sehr gute Nachrichten :)
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.515
Jo, ich freu mich sogar doppelt: Vor allem, weil dann den Mineralölkonzernen ein weiteres Argument fehlt, die Spritpreise hochzuhalten und sofern das Wetter mitspielt entschädigt mich der grosse Fluss vlt sogar mit nem Jahresendfisch:tearsofjoy::tearsofjoy:;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jo, ich freu mich sogar doppelt: Vor allem, weil dann den Mineralölkonzernen ein weiteres Argument fehlt, die Spritpreise hochzuhalten und sofern das Wetter mitspielt entschädigt mich der grosse Fluss vlt sogar mit nem Jahresendfisch:tearsofjoy::tearsofjoy:;)

Ist bald Weihnachten und entsprechend die Feiertage... dann noch Ferien.... da ist der Pegel eh egal. Bleibt teuer.
Aber ist schön zu hören, dass der Pegel hoch geht!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Ich freue mich nicht was das Fische fangen angeht, da wir in den letzten Wochen und Monaten teils wie Sau gefangen haben. (insbesondere in den letzten 2-3 Wochen) Der niedrige Pegel hat es uns aber extrem leicht gemacht, da auf das wenige Wasser natürlich eine enorme Fischdichte generiert wurde. Für die Natur, teils Wirtschaft und vielleicht auch für die Fischbestände ist das Wasser natürlich erstmal ein Segen. Die lokalisierten Fische werden sich komplett neue Standplätze suchen und dann geht die Sucherei von vorne los... ;)
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Solange das Wasser steigt kommt eh soviel Treibgut mit das man an den meisten Stellen nicht angeln kann. Ich werde erst nach dem Scheitelpunkt an den Fluss gehen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Rhein mit Wasser ist topp, nur gerade nicht. Der ganze Müll, den die Leute in den letzten Monaten am Ufer haben liegen lassen, wird jetzt runter gespült. Dazu kommt der Schmutz, so dass der Rhein extrem dreckig sein wird ....
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Die Waller wird's freuen :D

Ich werd Morgen mal einen Versuch starten, in der Hoffnung das nicht all zu viel Treibgut unterwegs ist.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wenn die Wetterprognosen für die Woche so bleiben dann wechselt der Rhein von einer extermen in die andere und das gefällt mir garnicht.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Stark steigendes Wasser ist eigentlich grundsätzlich erst mal top. Allerdings ist der Anstieg dann doch gar nicht sooo krass bei uns. Geht eher recht dezent zu ...
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Also laut Wetterlügner soll es bis nächsten Mittwoch bei uns durch regnen.
Der hat jetzt die 2m marke erreicht und vor 2 Tagen lag der noch irgendwo bei 35cm oder so.
Falls es wirklich durch regnet haben wir ende nächster Woche wahrscheinlich wieder Hochwasser :fearscream:
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Jo, ich freu mich sogar doppelt: Vor allem, weil dann den Mineralölkonzernen ein weiteres Argument fehlt, die Spritpreise hochzuhalten und sofern das Wetter mitspielt entschädigt mich der grosse Fluss vlt sogar mit nem Jahresendfisch:tearsofjoy::tearsofjoy:;)
Verstehe eh nicht das Argument mit dem niedrigen pegel weder Rohöl noch Benzin oder Diesel wird mit Schiffen transportiert.

Zum Rheinstand bei uns ist er eigentlich immer gleich hoch durch die Schleusen.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.515
Verstehe eh nicht das Argument mit dem niedrigen pegel weder Rohöl noch Benzin oder Diesel wird mit Schiffen transportiert.

Zum Rheinstand bei uns ist er eigentlich immer gleich hoch durch die Schleusen.

Ich glaub auch, dass das kein Argument, sondern ein Vorwand ist: steigt der Pegel und die Preise gehen nicht nach unten, werden hoffentlich die Wettbewerbsbehörden genauer draufschauen.

Der Rhein bei Breisach wird doch glaub im Gegensatz zum Rest gestaut. War da unten mal fischen kaum Strömung lange Schilfgürtel. Weiter oben dann die üblichen Steinpackungen...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Verstehe eh nicht das Argument mit dem niedrigen pegel weder Rohöl noch Benzin oder Diesel wird mit Schiffen transportiert.

Zum Rheinstand bei uns ist er eigentlich immer gleich hoch durch die Schleusen.
Dann musst du einen anderen Rhein meinen.
Hier hat der Rhein im Laufe des Jahres VÖLLIG unterschiedliche Pegelstände. Von unter einem bis über fünf Meter.

Und die Raffenerien in Wesseling werden von Tankern angefahren. Die Heizöl Preise sind hier grade ordentlich in die Höhe gegangen weil die Lieferanten sich das Heizöl teilweise aus Belgien besorgen mussten. Die Tanker konnten lange nicht voll beladen werden.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.515
Dann musst du einen anderen Rhein meinen.
Hier hat der Rhein im Laufe des Jahres VÖLLIG unterschiedliche Pegelstände. Von unter einem bis über fünf Meter.

Und die Raffenerien in Wesseling werden von Tankern angefahren. Die Heizöl Preise sind hier grade ordentlich in die Höhe gegangen weil die Lieferanten sich das Heizöl teilweise aus Belgien besorgen mussten. Die Tanker konnten lange nicht voll beladen werden.
Jo ist ne andere Welt da unten, oberhalb der Staustufe ist der Pegel klar relativ konstant ;-)DSC00069 - Kopie-tile.jpg
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
So schnell kann es gehen, der Stand bei D`Dorf liegt aktuell bei 418cm!!! Die Buhnen dürften alle überschwemmt sein.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Sollte bald wieder vorbei sein. Wir hatten durch die Regenfälle im Schwarzwald und der Schweiz innerhalb von 24h + 1,5m Pegel. Heute iss noch ca. 1m davon übrig Tendenz sehr stark sinkend....
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
An der Weser das Gleiche.
Innerhalb von einer Woche von 1m auf 2m hoch :D
Buhnen sind alle nicht mehr sichtbar.
 

Oben