Der perfekte Köder für flache Krautstellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Black_Bass

Master-Caster
Registriert
30. März 2009
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
1
Website
berkley-juniors.de
Bei uns am See gibt es eine sehr gute Stelle für Hecht, nur ist das Problem, dass die Köder entweder zu schnell absinken, erst nicht ins Mittelwasser kommen oder man muss sie rasend einholen. Oft ist es aber auch, dass viel Kraut am Haken hängt, dass das Kraut am Wirbel hängen bleibt ist klar, aber das Kraut am Haken nervt. Ich kenne kaum Köder die Krautschutz haben, aber trotzdem nicht schnell absinken und gut fangen. Es wäre nett, wenn ihr mir vielleicht welche sagen könntet. :D

MfG Black_Bass
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Hallo,

probiere doch einmal Sofjerk's.

Ich nehme in diesen Fällen Lunkercity Fin's fish am Offsethaken, mit oder ohne Bellywaight.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Ich würde da im Sommer mal mit Poppern oder anderen Oberflächenködern wie z.B. Walkern oder Illex Mudsucker oder die Dagored oder aber auch Softjerks in passender Größe und Farbe. Es gibt schon jede Menge Auswahl, also mal suchen und zuschlagen.
 

HellsAngler

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bochum
Ich befische solche Stellen auch meistens mit Softjerks, wobei ich den Widegap sehr groß und oft dickdrahtig wähle, damit das Bellywight entfällt und er trotzdem eine stabilisierende Achse hat.
Bei Wobblern nehme ich den Flash-Minnow von LC, ein echt geiles Teil.
Gruß HellsAngler
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,
angel mit T-Rigs!

Versenke dabei die Hakenspite im Gummi, gerade so, dass die Spitze verdeckt ist und der Köder kein Kraut aufsammelt. Besonders gut machen sich dabei weiche Gummis wie zB Keitech oder Mann's ! Auch weiche Twister gehen super. Zur Zeit werfe ich oft Derartiges ohne Rücksicht auf Verluste direkt zwischen Schilfhalme u muss dabei recht selten zum Lösen ranfahren.
Oft kommt es vor, dass der Köder an einem Halm hochgezogen wird u wieder rein plumst. Das macht aber gerade den Reiz aus, besonders wenn der Köder beim Reinfallen direkt aufgefangen wird:)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
@raubfischpolizei:
War gestern erst unterwegs und jetzt juckt es mir schonwieder in den Fingern!!!

Würde dir auch zu Spinnerbaits raten.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
...auf Hecht?...
Mann´s Super Stretch 1-Minus
Länge : 16cm
Farbe : Wild Shiner
Der Läuft max. 0,3m-0,5m
Ist ein Oldie but Goldie

mfg lala
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
nimm ne "gurke".. :wink: ich mein den ghost von manns und ähnliche köder wie den frog von spro- gibt nix besseres für "auf dem kraut angeln"..dann natürlich spinner und buzzbaits..
 

Riccili74

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Illex Bowstick ( walking the dog ) schwimmend 130mm / 27.5g ;Illex SK Pop ( poper und w.t.d. ) 53mm / 6,5g ; Illex Deka Hamakuru-R F ( dreigeteilter Oberflächenköder der bei langsamer Köderführung sich durch das Wasser schlengelt ) 95mm / 17g ; Illex Super Freddy Real Swim 145mm und 195mm ( der real Swim hat ein schlanken Köper und durch seine Dreiteilung ein realistisches Schwimmverhalten ) 145mm / 52g / 0,1-1,0M Tiefe und 195mm / 80g / 0-0,3M Tiefe ; Illex Bonnie und Mud Sucker sind noch zu nennen. Unter www.illex.fr kannst du dir alle farben anschauen. Viel Spaß .......
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
@ waldgeist

..ja habe auf den ghost(gurke), sprofrog und ne menge anderer oberflächenköder gefangen..
hab da so ein verkrautetes altwasser- ich fische direkt auf dem kraut.
funktioniert super- ich führe den köder ruckartig..kleine sprünge..
hat ja 0 eigenaktion..brauch er aber auch nicht.. :wink:
die hechte schießen meistens das erste mal daneben- bis zu 5 mal ist ein hecht schon mal daneben geschossen, bevor er dann hing..
ich fische die dinger immer in extremsituationen- auf kraut, auf seerosen usw.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Jetze juckt's ma inne Pfoten!!!! 8O
Beim Anhieb wartet man wahrscheinlich auch noch ein wenig, damit der Fisch das Maul schließen kann, oder?
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
das maul schließt der hecht ganz schnell.. :wink: keine sorge..
du solltest halt warten, bis du den fisch in der rute spürst..
dann drauf haun- und zwar richtig..

by the way- schau mal in "Der Raubfisch- ausgabe 4/ 2008" der bericht "ab ins kraut"..vielleicht hilft der weiter... :wink:
 

Black_Bass

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. März 2009
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
1
Website
berkley-juniors.de
danke leute ich denke , dass ich es mal mit einem gummi frosch und einer gummi maus ausprobieren werde, aber ihr könnt trotzdem noch ein paar köder texten. :wink:

mfg Black_Bass
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
@bulldawg
Muss die Zeitung mal ausbuddeln, irgendwo hab' ich die noch. Danke schonmal!

@Black_Bass
Die Köder sind das eine. Du muss aber auch darauf achten, dass sich kein Kraut an etwaigen Knoten/Wirbeln/Einhängern usw. aufhängen kann. Je weniger von diesen "Fusselfänger" desto besser.
Nen Softjerk zum Beispiel würde ich entweder unbeschwert fischen oder Insertweights benutzen (Stichwort Bellyweight, übler Krautfänger!)
 

Oben