Der perfekte Dropshot-Haken für (große) Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tom1984

Keschergehilfe
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
46
Alter
39
Ort
Obertilliach
Servus BA'ler,
Bin auf der Suche nach dem "perfekten" Haken (nicht Offset!) zum Dropshot-Angeln auf (relativ) große Zander in Stillgewässern.
Verwendete Ködergröße um die 4 inch, leichte Abweichungen manchmal nach oben und unten (3,5 bis 4,5 inch).
Habe gerade bei großen Fischen des öfteren mit Aussteigern durch nicht ordentlich gehakte/ sicher sitzende Haken zu kämpfen.

Was sind hier eure Favoriten und Haken- Tipps? Danke vorab für eure Antworten.

Petri Heil, Thomas
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
374
Alter
47
Zwar sind meine Zander nicht (relativ) groß, aber ich fische für DS auf Zander den Owner Mosquito in den Größen 1 und 2 je nach Köder, sollte also für Deine Köder auch passen. Finde die Drahtstärke optimal für Zander. Vor kurzem habe ich mir zum Testen den Ryugi Talisman bestellt. Ich habe sich noch nicht getestet, sie sind aber richtig scharf/spitz. Die könnten eventuell auch Deine Hak- und Aussteigerquote verbessern.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
572
Kamatsu Round Jigger.
Kein Nosehook, aber Top Haken.
Vg
 

tenebrae

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
388
Ort
Aix-la-Chapelle
Sind deine Haken gut geschärft? Das soll jetzt keine Unterstellung sein, aber ich hab bei mir bemerkt wie wichtig das eigentlich ist.
 

ClemensW

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
63
Ort
Schorndorf
Könnte es auch an der verwendeten Hakengröße liegen? Vielleicht kannst du mal ein Bild von deiner Montage posten. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass es hauptsächlich an der Hakenform liegt, gibt ja noch eine Reihe anderer Variablen, die Aussteiger produzieren können.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
1.068
Ort
Siehdichum
Probiere mal Daiwa TN Wacky Haken. Sehr Scharf mit weitem Bogen. Gibs in Größe 2u4.
Zur Zeit im Angebot bei AM.
 

Döbelhai

Angellateinschüler
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
Alter
43
Ort
Am Wasser
Moin, als Haken für DS mit großen Ködern nehme ich gerne den Decoy Worm 23 Body Hook (Größe 2-4), und falls ich etwas härtere Ruten verwende oder größere Fische zu erwarten habe den Berkeley Fusion Finesse Haken (Größe 4-2/0), damit decke ich so gut wie alles ab!
Mfg
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ich verwende im Stillwasser für DS auf Zander ziemlich feindrähtige Haken wie den Kamatsu Drop Shot Shad Tail, da diese besser greifen bzw. die Hakenspitze auch deutlich weiter rein geht ins harte Zandermaul (Der Decoy Worm 23 + Ryugi Talisman sehen auch super aus, werd ich austesten). Hatte damit bisher weit weniger Probleme mit Aussteigern als mit deutlich dickdrähtigeren Haken, die ich im Strom/Mündungsbereich nutze wo man den Fisch öfter mal von der Strömungskante oder der Packung weghalten muß und wo die Fische meist deutlich beherzter zulangen als im Stillwasser.
Im Strom/Mündungsbereich funzen oft auch Butthaken besser bei der Bißverwertung als normale DS-Haken via Nosehooking, machen aber etwas die DS-Aktion kaputt, scheint die Viecher aber nicht zu stören (..zumindest solange das Wasser noch warm ist, im Winter eher nicht).

Für mich funzen im Stillwasser in Relation zum (schlanken) Köder ziemlich kleine Haken deutlich besser als größere/überdimensionierte, die im Strom oft angebracht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom1984

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
46
Alter
39
Ort
Obertilliach
Dankeschön Männer für die vielen Tipps, denke mein Problem/Fehler gefunden zu haben... vermutlich zu große und vor allem zum DICKDRÄHTIGE Haken, sodass die Hakenspitze einfach nicht weit genug eindringen kann.
Werde mich mal durch die genannten Modelle testen und dann den Tread mit meinen Erfahrungen/Erkenntnissen wiederbeleben.
Thanks und Petri
Thomas
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Hallo zusammen,

ich packe das Thema nochmals aus, da ich aktuell genau das Gegenteil suche wie der Themenstarter und zwar den idealen Drop Shot Haken fürs Zanderfischen im Fließgewässer für Köder von 4-5 inch (V-Schwänze und Pin Tails).

Meine Überlegungen gehen hin zum Butt-Wurmhaken (Gamakatsu Worm 36) oder aber zu einem Off Set Haken - hier würden sich z.B. die Hevidan Worm117 Drop Shot Offset Haken von Decoy anbieten. Hätte den Vorteil, dass ich bei Abrissen nur den unteren Teil des Vorfachs mit dem Blei bei einem Hänger verlieren werde. Ich fische am Rhein und möchte meine Köder möglichst lange vor den Steinpackungen präsentieren, da dort die Stachelritter meistens entlang ziehen zum Jagen. Entsprechend ist mit Hängern zu rechnen.

Eine andere Überlegung wäre Drop Shot mit Seitenarm um dem Zander eine bessere Anbissstelle bieten zu können. Ist aber reine Theorie, gefischt habe ich das noch nicht und gefallen tut mir die Montage auch nicht, da aufwendiger zu binden und ich hätte Bedenken, dass es hier nicht zu Verwicklungen kommt in der Strömung - evtl. sind meine Bedenken auch unbegründet.


Bei reinem nose hooking habe ich bei 4-5 inch Ködern kein all zu gutes Gefühl. Stinger versuche ich grundsätzlich zu vermeiden.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit größeren Ködern am Drop Shot Rig, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
2.999
Würde jetzt einfach die gängigen chebu Haken ( camotackle) benutzen.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Ich würde eher bei normalen DS Haken bleiben und normal Nosehooken oder das kurze Stück aufziehen.
Erst wenn du mehr Fehlbisse hast als üblich, würde ich was am Hakensetup ändern. Zumal 4" noch nicht so gross ist für Zander, und 5" je nach Köder, muss man sich eigentlich auch keine Sorgen bzgl Nosehooking machen.
Muss dazu sagen, dass ich Offsethaken am DS aber auch extrem unsexy finde. :D
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Butthaken funzen von der Bißverwertung schon oft deutlich besser als kurzschenklige "normale" DS-Haken, nehmen dem Köder aber auch viel von seiner Aktion.
Ich verwende die nur zum quasi langsamen Jiggen mit DS, meist mit Ködern mit Shadtail.
Wenn ich direkt vor der Packung fische binde ich an das 0,35er/0,40er Fluo an dem der Haken sitzt immer nochmal ca. 20cm Fluo in 0,20/0,25 zum Blei hin an, du verlierst sonst zu oft (grade große) Zander durch Bleihänger in der Packung.
Ideal als normaler DS-Haken im Strom auf Zander hat sich für mich der VMC 7356 BN in Größen zwischen 2 und 2/0 herausgestellt.
Daß die Lücke zwischen Hakenspitze und Anbindestelle sehr klein ist sieht erstmal komisch aus, die Hakquote ist aber dennoch gut.
DS mit Seitenableger hab ich probiert, funzt zumindest bei mir lange nicht so gut wie Haken direkt auf dem Vorfach.

Damit kann man auch prima kleine tote Köfis, quer durch die Augen eingehängt mit nem Stückchen Gummiplatte obendrüber, press an der Packung "baden" (mit Rute in der Hand oder zumindest direkt anschlagbereit), das funzt erstaunlich gut auf vorsichtige Großzander.

Mit Offsethaken bekomme ich am DS ganz erheblich viel mehr Fehlbisse, verwende die deshalb seit Jahren dafür nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Super, die Info hilft mir sehr! Den VMC Haken werde ich mal testen.

Press an der Packung ist genau mein Plan. Das sollte gut funktionieren.

Bindest du nen normalen DS Knoten in das Fluo und das dünnere Fluo dann mit nem Verbindungsknoten? War auch mein Plan ein dünneres Fluo fürs Blie zu verwenden als Sollbruchstelle im Falle eines Hängers.
 

Oben