Der perfekte Dropshot-Haken für (große) Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ganz normaler DS-Knoten (Haken 5-6 x durch die zum Kreis gelegte Schnur durch, darauf achten daß die Schnur an der durchgehenden Seite des Hakenstiels zum Öhr läuft, nicht an der an den Stiel angepressten - Wickelrichtung!!), kein Palomarknoten.
Zum verbinden mit der Abreißschnur mach ich ganz einfach nen Hausfrauenknoten mit beiden Schnurenden 2x durchgefädelt, trägt nicht so auf, hält + gibt ne Sollbruchstelle.
 

Döbelhai

Angellateinschüler
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
Alter
43
Ort
Am Wasser
Moin, und falls Dir das zusätzliche anbinden der dünnen Schnur zu aufwendig ist und Du trotzdem als Sicherung für Blei Hänger eine Schwachstelle brauchst, mache ich meist 2 einfache Überhandknoten oberhalb vom Blei, beim Hänger reißt dann dort die Schnur, nur mal so als Alternative.
mfg
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ganz normaler DS-Knoten (Haken 5-6 x durch die zum Kreis gelegte Schnur durch, darauf achten daß die Schnur an der durchgehenden Seite des Hakenstiels zum Öhr läuft, nicht an der an den Stiel angepressten - Wickelrichtung!!), kein Palomarknoten.

Ich mach den DS-Knoten ja auch aber liegt bei dem nicht an beiden Seiten des Öhr's die Schnur an? :emoji_thinking:
Ich hab kein gutes Gefühl dabei,wenn die Schnur in den kleinen Spalt, des nicht ganz verschlossenen Öhr's rutscht und verschließe diesen deshalb mit Lötzinn.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Sieht letztendlich nach dem Zuziehen so aus, ja...
Ich meinte damit daß die Oberseite vom Schnurkreis, durch den der Haken durchgewickelt wird, was letztendlich das einfache Stück ergibt, beim/nach dem Zuziehen auf der geschlossenen Seite des Öhrs zu liegen kommen sollte. So rum funktioniert´s, andersrum nicht so doll (weil die Schnur, auch wenn sie nicht ins Öhr reingezogen wird, fast immer in den evtl. vorhandenen kleinen Winkel rein rutscht, nicht gut).
...Dinge die man seit Jahren auf ne bestimmte Art und Weise macht ohne drüber nachzudenken...musste das jetzt erstmal für mich nachstellen:joycat:
Lötzinn ist natürlich die Goldrandlösung, nen Tropfen Sekunden- oder UV-Kleber tut´s auch. ...oder garnix wenn die Öhre der verwendeten Haken sehr sauber angepresst sind.
 

Oben