Der Meeresräuber Köder Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

carlosderhecht

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
9
Ansonsten MVspools.com...die haben alle SW A Spulen angeblich lieferbar. Wie vertrauenswürdig der Shop ist teste ich grade ;)
Vor 2 Wochen musste ich meine Bestellung einer Saragosa 14K Ersatzspule dort stonieren . Erst nach Bezahlung haben sie mir geschrieben das die Lieferung wohl noch länger als ein Monat dauern würde...
Das Geld bekam ich natürlich zurück.
Ob die 6000 größe lieferbar ist , weiß ich allerdings nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Inselagler

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
305
Ort
Unabhängige Elbinsel Krautsand
Würde auch in den „seht was ich gebaut hab“ Thread passen. Bis auf einer sind alle aus Zinn und wiegen ohne Haken +-48g, einer ist aus Blei und hat 68g. Test zu Wasser stehen noch aus, aber bei der Asymmetrie hoffe das die irgendwas anderes unter Wasser machen, als einfach leblos abzusinken…
 

Anhänge

IMG_0343.jpeg IMG_0346.jpeg IMG_0345.jpeg

Bushwacker

Nachläufer
Registriert
8. Juni 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
14
Ich fliege im Herbst mit meiner Freundin nach Griechenland und möchte ein paar Stunden mit Shorefishing verbringen.
Da wir mit wenig Gepäck reisen wollen, muss ich mich bei der Köderauswahl einschränken.
Als Rute nehme ich die Noeby jigging travel MH (max. 80 WG) mit.

Welche Köder wären für euch unverzichtbar?
Ich möchte in Tiefen bis 20m fischen, aber auch am Hafen oder an Molen.
Zielfische sind Barrakuda, Bluefish, Wolfsbarsch und Dentex? Meine Erfahrung hält sich in Grenzen.

Meine aktuelle Auswahl:
Köder Gewicht
Needlejig 60 gr
Jigs 25 / 50 gr
Leppa Jig 33 gr.
Black Minnow 25 gr / 40 gr.
SG Sandeel Minnow 175 mm / 29 gr oder Deep Walker 50 gr?
SG Bullet Mullet 110 mmm / 23 gr.
Chisle Lure 130 mm / 40 gr
Stickbait (sink.) 105 mm / 40 gr.
 

Bushwacker

Nachläufer
Registriert
8. Juni 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
14
Aus einigen Antworten habe ich auch eine erste Auswahl getroffen.
Meine Frage zielt darauf ab, eure aktuelle Top 10 (Stück) zu erfahren, da ich keine 30 jigs, 2 Boxen hardbaits und ne Box softbaits mitnehmen kann. :)
Bei vielen ändern sich die Favoriten im Laufe der Zeit und vllt. grenzen meine beschriebenen Voraussetzung/ Gegenbenheiten auch die Vorschläge ein.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Die Auswahl ist ok, leider werden sich 80% der Köder nicht vernünftig mit der Rute fischen lassen denke ich.
Auch habe ich bis jetzt immer das Gefühl gehabt, man könnte sich die 60g Jigs komplett sparen.
Die 30-40g Jigs und Hardbaits (außer Chisel) verlangen nach einer sensibleren Rute und PE1.5 bis PE2, damit kann man dann wunderbar in flacheren Bereichen und auf kleiner Fische angeln.
Oder aber man benutzt gleich 80g oder besser 100g an einer gängigen Shorejigge, in Kombination mit PE2.5 oder 3.
60g fand ich immer fürs Tiefe und schwerere Ruten zu leicht, für die leichtere Rute aber zu schwer.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Die Auswahl ist ok, leider werden sich 80% der Köder nicht vernünftig mit der Rute fischen lassen denke ich.
Auch habe ich bis jetzt immer das Gefühl gehabt, man könnte sich die 60g Jigs komplett sparen.
Die 30-40g Jigs und Hardbaits (außer Chisel) verlangen nach einer sensibleren Rute und PE1.5 bis PE2, damit kann man dann wunderbar in flacheren Bereichen und auf kleiner Fische angeln.
Oder aber man benutzt gleich 80g oder besser 100g an einer gängigen Shorejigge, in Kombination mit PE2.5 oder 3.
60g fand ich immer fürs Tiefe und schwerere Ruten zu leicht, für die leichtere Rute aber zu schwer.

So unterschiedlich kann man es sehen. 60g an ner Sonio ist das angenehmste Angeln für mich.
 

Bushwacker

Nachläufer
Registriert
8. Juni 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
14
Danke für die Antworten. Meine salzwasserangelei ist noch sehr einfach und flexibel, dass das noch nicht gut ist, hab ich mir gedacht. :)
Falls ich mal gezielt zum shorefishing fliege, werde ich mehrere ruten für die unterschiedlichen Anforderungen mitnehmen.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Auf Lanzarote hab ich bei einigermaßen beherrschbarer Dünung auch meist mit 60g-Jigs gefischt. Da ist es aber auch selten tiefer als 15-20 Meter. Je nach Wind und Dünung muss manchmal aber auch mehr her. Unter 60 g eigentlich sinnlos, außer auf Eidechsenfische in Buchten.
 

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Moin,
nachdem unter anderen Snakesfreak mir ja bereits geholfen hat bei meinen Ruten und Kroatien hier mal die Frage nach den Ködern.

Ich möchte auf Krk vom Strand bzw. Fels etwas Urlaubsangeln betreiben.
Bin mit einer Ultraboost Allround und einer Quantum Omen WG-40g unterwegs.

Was muss/darf mir denn Ködertechnisch nicht fehlen? Hab schon gehört es geht da eher auf "kleine" Fische.
Vielen Dank
Petri
Tobi
 

Oben