Der In den Alpen Rumlaufen Tread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Morgen,

da ich gerade am planen und überlegen für nächstes Jahr bin, und ich mich auch einfach gerne austausche, mach ich mal nen Bergwanderthread auf. Hier ist doch auch Bergvolk unterwegs xD.
Angefangen hat das bei mir 2011 mit einer Solotur von München zum Gardasee. Ziemlich blöd die erste Alpentour alleine zu machen. xD War aber zu dem Zeitpunkt nötig und ging auch alles gut.
Jedenfalls ziemlich angefixt dann.

Habe dann auch bald rausgefunden wie ich gerne wandere: Tagsüber möglichst alleine, Abends auf ner Hütte. Leute und so. (Habe ich so auch viel in Irland gemacht.) Hab nicht gegen Zelten, aber an nem Bett vorbei laufen und dann 500m weiter im Zelt pennen erschließt sich mir nicht.
Schwarze Bergwege, aber am unteren ende der Kathegorie zumeist. Tendenz geht zur mitte. Man wird ja mit den Jahren sicherer. Schweres gelände ist mir deutlich lieber als lange Strecken.
Wenn da 12km und 9h Gehzeit steht, dann ist das Perfekt für mich.
Ausrüstung und erfahrung hat sich verbessert mit der Zeit, Hut ist der gleiche geblieben.


Letztes Jahr haben wir den Inntaler Höhenweg gemacht, in Gegenrichtung. Die ersten Etappen waren eher zu einfach (auch wenn ein paar schöne teilstücke dabei waren, aber die Vorletzte von der Lizumer zur Glugenzer Hütte war vielleicht die beste, die ich besher gelaufen bin. waren 8 oder 9 Stunden unterwegs, davon im Prinzip 6h Blockgratkraxelei in strahlendem Sonnenschein.

Dieses Jahr waren wir leider nicht im Gebirge, für 2022 ist aber wieder ne längere Tour geplant.

Berliner Höhenweg
Gschnitztaler Hüttentour
Stubaier Höhenweg
Peter Habeler Runde
Sellrainer Hüttenrunde

sind so in der Auswahl.
Da das alles Bekannte wege sind muss ich mal sehen, dass mir das nicht zu voll wird. Ich stückel auch gerne selber Etappen aneinander. Über Outdooractive geht das ja sehr gut.

Kennt die Touren jemand? Wo treibt ihr euch so rum?

20200820_152055.jpg20200820_132747.jpg20200817_160136.jpg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.595
Punkte Reaktionen
13.278
Ort
Bamberg
Nicht dass ich es mir zutrauen würde, aber bei unserem "Wanderführerlehrgang", den wir als Referendare in Mittenwald machen mussten, bevor man uns an Wandertagen mit den Kindern in die Shoppingmalls und Fußgängerzonen lässt, wurde in einem Film eine Querung des Karwendel (ich glaube, es war ein Höhenweg) vorgestellt, die mich schwer beeindruckt hat.
Vielleicht wäre das eine weitere Alternative für dich?

P. S. Dein Hütla gefällt mir:)
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Nicht dass ich es mir zutrauen würde, aber bei unserem "Wanderführerlehrgang", den wir als Referendare in Mittenwald machen mussten, bevor man uns an Wandertagen mit den Kindern in die Shoppingmalls und Fußgängerzonen lässt, wurde in einem Film eine Querung des Karwendel (ich glaube, es war ein Höhenweg) vorgestellt, die mich schwer beeindruckt hat.
Vielleicht wäre das eine weitere Alternative für dich?

P. S. Dein Hütla gefällt mir:)
Mayser macht tatsächlich sehr gute Hüte. Der ist easy gut wieder in Form zu bringen, kann auch mal in den Rucksack gestopft werden.
Der Dude mit dem Strohhut ist mein Kumpel, ist halt auf meinen Fotos deutlich öfter als Ich xD


Karwendelquerung sagt halt nichts aus leider. Bei meiner Alpenüberquerung bin ich ja auch übers Karwendel, aber es gibt reichlich verschiedene Routen.
Es gibt eine "Karwendel Höhenweg" genannte Tour. wobei die eher ein Hufeisen Beschreibt. Fällt aber in mein Spektrum.
.

Das mit dem Zutrauen ist so ne Sache, es gibt ja Routen für jeden Erfahrungsstand, nur muss man halt ein paar Stunden am Stück laufen können gesundheitlich.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Sehr schön. Ich bin auch jedes Jahr in den Bergen unterwegs, aber in der Regel Tagestouren. Wir haben immer den Hund dabei, da ist Hüttenübernachtung schwierig.
Außerdem bedeutet das, dass wir Gehgelände brauchen. Blockwerk usw. ist kein Problem (auch wenn zumindest unser Hund da kein großer Fan von ist), aber Klettern wird schwierig. Ansonsten dürfen die Touren durchaus anspruchsvoll sein.
Bin meistens in Südtirol unterwegs (Dolomiten, Vinschgau).
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Sehr schön. Ich bin auch jedes Jahr in den Bergen unterwegs, aber in der Regel Tagestouren. Wir haben immer den Hund dabei, da ist Hüttenübernachtung schwierig.
Außerdem bedeutet das, dass wir Gehgelände brauchen. Blockwerk usw. ist kein Problem (auch wenn zumindest unser Hund da kein großer Fan von ist), aber Klettern wird schwierig. Ansonsten dürfen die Touren durchaus anspruchsvoll sein.
Bin meistens in Südtirol unterwegs (Dolomiten, Vinschgau).
Ich kenne Leute, die haben Berg+Hund Kurse gemacht. Selbst auf der Etappe von den Bildern waren Hunde unterwegs. Da lernt man dann wie mand en Hund ne Stufe runter bringt usw. Natürlich muss der Hund motiviert sein, und optimalerweise keine 40kg wiegen xD. Hund auf Hütten habe ich auch öfter gesehen, man muss halt gut recherchieren wo und wie das geht.

Südtirol ist es bei uns auch häufig. Aus dem Inntal erreicht man halt sehr einfach viele Routen. Und ins Inntal ist die Anbindung super.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich kenne Leute, die haben Berg+Hund Kurse gemacht. Selbst auf der Etappe von den Bildern waren Hunde unterwegs. Da lernt man dann wie mand en Hund ne Stufe runter bringt usw. Natürlich muss der Hund motiviert sein, und optimalerweise keine 40kg wiegen xD. Hund auf Hütten habe ich auch öfter gesehen, man muss halt gut recherchieren wo und wie das geht.
Ja, geht bestimmt. Aber ich bin nicht sicher, ob das dem Hund noch Spaß macht.
Und bei Hütten gibt es welche, wo es kein Problem ist (Schlernhaus z. B. fällt mir ein, da waren wir auch mal). Bei anderen muss der Hund dann im Skiraum schlafen oder so. Das mache ich nicht.

Insofern reize ich die Grenzen des Machbaren nicht aus. Wobei auf den Teilstücken, die Du gezeigt hast, würde ich wohl mit unserem Hund (16kg, kann man noch heben, wenn es sein muss) noch gehen. Gibt aber auch noch andere Restriktionen. Wenn es zu ausgesetzt wird, streiken manche Familienmitglieder (der Hund nicht...)
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ja, geht bestimmt. Aber ich bin nicht sicher, ob das dem Hund noch Spaß macht.
Und bei Hütten gibt es welche, wo es kein Problem ist (Schlernhaus z. B. fällt mir ein, da waren wir auch mal). Bei anderen muss der Hund dann im Skiraum schlafen oder so. Das mache ich nicht.

Insofern reize ich die Grenzen des Machbaren nicht aus. Wobei auf den Teilstücken, die Du gezeigt hast, würde ich wohl mit unserem Hund (16kg, kann man noch heben, wenn es sein muss) noch gehen. Gibt aber auch noch andere Restriktionen. Wenn es zu ausgesetzt wird, streiken manche Familienmitglieder (der Hund nicht...)
Ja, da muss man schon auf alle Rücksicht nehmen. xD

Das mein Alpenwanderkumpel Vater geworden ist, stellt mich auch vor das Problem wieder jemanden zu finden, mit dem ich so gut harmoniere.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.595
Punkte Reaktionen
13.278
Ort
Bamberg
@Snotling4149
Ich glaube, der Karwendelweg quer das Gebirge von Ost nach West (oder umgekehrt).
Bei Interesse frag einfach mal im Fremdenverkehrsamt Mittenwald.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.808
Punkte Reaktionen
5.944
Ort
hoffentlich am Wasser
Wendig der Inntaler gefällt, schau dir den adlerweg (Nordseite vom Inntal) an. Auch sehr schön. Am glungezer bin ich hoffentlich nächste Woche. Aber mit den Tourenski ;)

Mfg Matthias
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Bin vir 6 Jahren mit meiner Frau den Kerry Way in Irland gelaufen.
War ein tolles Erlebnis und wir waren am planen für den Kungsleden in Schweden, zwar in Abschnitte unterteilt aber wollten den auf 4 mal machen.

Tja wie es so ist kam einiges dazwischen, Kind und so ;) und seitdem ist es eingeschlafen.

Frühers war ich jeden Sommer in der Region Sterzing und Stubaital unterwegs. Auch die Sella Ronda hab ich zu Fuß erkundet.

Heute bin ich froh wenns mal in die fränkische Schweiz für nen Tag geht oder mal in die Deutschen Alpen.
Mittenwald ist schön aber das Karwendel hab ich noch nicht geschafft richtig zu erkunden.
N paar Touren in Norge frei schnauze und mit Kompass hab ich auch gemacht, aber meist nur hin und zruck.


Sobald der Sohn es mal möchte will ich gern wieder nach Irland zum Wandern.

Großer Traum war auch mal fjordland in Neuseeland zu sehen.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Wendig der Inntaler gefällt, schau dir den adlerweg (Nordseite vom Inntal) an. Auch sehr schön. Am glungezer bin ich hoffentlich nächste Woche. Aber mit den Tourenski ;)

Mfg Matthias
Wie gesagt, die eine Etappe war top, der rest etwas zu einfach.
Eine etappe war durchs skigebiet. Echt krass wie das die ganze Umwelt platt macht. Skitouren bin ich voll dafür. Aber die liftapokalypse würde ich persöhnlich am liebsten verbieten.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Bin vir 6 Jahren mit meiner Frau den Kerry Way in Irland gelaufen.
War ein tolles Erlebnis und wir waren am planen für den Kungsleden in Schweden, zwar in Abschnitte unterteilt aber wollten den auf 4 mal machen.

Tja wie es so ist kam einiges dazwischen, Kind und so ;) und seitdem ist es eingeschlafen.

Frühers war ich jeden Sommer in der Region Sterzing und Stubaital unterwegs. Auch die Sella Ronda hab ich zu Fuß erkundet.

Heute bin ich froh wenns mal in die fränkische Schweiz für nen Tag geht oder mal in die Deutschen Alpen.
Mittenwald ist schön aber das Karwendel hab ich noch nicht geschafft richtig zu erkunden.
N paar Touren in Norge frei schnauze und mit Kompass hab ich auch gemacht, aber meist nur hin und zruck.


Sobald der Sohn es mal möchte will ich gern wieder nach Irland zum Wandern.

Großer Traum war auch mal fjordland in Neuseeland zu sehen.
Kerry way ist tatsächlich schön.
Bin öfter in der ecke.
Hab kerry-, beara-, und dingle way gemacht.
Technisch natürlich recht einfach. Dafür mehr pubs :)
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Kerry way ist tatsächlich schön.
Bin öfter in der ecke.
Hab kerry-, beara-, und dingle way gemacht.
Technisch natürlich recht einfach. Dafür mehr pubs :)
Ja sind nicht wirklich anspruchsvoll aber wunderschön und das war unsere erste mehrtagestour.
Beste Abendverpflegung mit Guinness und Schokotorte

Dingleway wäre ich gerne auch noch gelaufen.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ja sind nicht wirklich anspruchsvoll aber wunderschön und das war unsere erste mehrtagestour.
Beste Abendverpflegung mit Guinness und Schokotorte

Dingleway wäre ich gerne auch noch gelaufen.
Wir haben am Flughafen nen Typen getroffen, der ist den ganzen Kerry Way dann am Stück gelaufen. 27h hat er glaub ich gebraucht.
Ich behaupte mal das ist auch nicht mehr gesund.

Beara way hat mir maybe am besten gefallen.
Da kam ich sogar zum Angeln. Makrelen an der leichten Spinnrute. War super.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Wir haben am Flughafen nen Typen getroffen, der ist den ganzen Kerry Way dann am Stück gelaufen. 27h hat er glaub ich gebraucht.
Ich behaupte mal das ist auch nicht mehr gesund.

Beara way hat mir maybe am besten gefallen.
Da kam ich sogar zum Angeln. Makrelen an der leichten Spinnrute. War super.
27h? Krass, wir haben 10 Tage gebraucht sind aber auch in Caherciveen fürchterlich mit dem B&B Besitzer versumpft, mussten wir nen Tag länger bleiben.
Haben auch ein junges Mädl getroffen die wollte den Rundweg in FlipFlops laufen, mir wars nach dem zweiten Tag egal ob ich in Matsch, Schafs- oder Kuhkaka trete. Konnte man nimmer unterscheiden bei dem dauerhaften irischen sommerlichen Nieselregen.
Hab die Angel daheim gelassen und dafür den Foto mit 2 Objektiven mitgeschleppt.
Im Nachhinein hatte ich viel zu viel dabei, aber man lernt aus dem Fehler. Und ich hätte erst Dublin dann die Tour gemacht. War völlig überfordert mit der masse an Menschen in dieser Stadt.
 

Oben